Beiträge von Sunnybuddy

    @ travel: Was für ein Material der Schlauh war, kann ich nicht sagen, aber er war noch flexibel, also nicht brüchig.


    @ oggsi: Puh, da habe ich ja intuitötativ richtig gehandelt. ^^ Ich hoffe mal, daß nun auch für die nächsten 21 Jahre Ruhe ist :sleeping:


    MfG,
    Sunnybuddy

    Sooo,


    Thema gelöst. Hoffe ich ... Weil ich mit dem Säubern der Schläuche und Abläufe eigentlich alle Fehlerquellen ausgeschaltet haben sollte, es aber immer noch Wasser im Fußraum und nicht aus dem Schweller gab, habe ich kurzerhand den Dachhimmel abgemacht und mal geschaut, was ich sehen konnte .... BINGOOO!


    Wie man auf dem Foto sieht, war der Schlauch vom Abfluß abgegangen und das Wasser vom Schiebedach floß direkt über den Dachhimmel dann im Wageninneren an der A-Säule (schön versteckt hinter dem Plastik) entlang bis in den Fußraum. Nun ist der Schlauch wieder aufgesteckt und das Wasser vom Schiebedach geht wieder über den Schweller `raus.


    Ich beobachte das mal, aber nun sollte der Fußraum trocken bleiben!


    MfG,
    Sunnybuddy

    Da sind sie am Innenblech ganz schwach ausgeformt.


    Danke für den Tip, habe sie gefunden. Beim Sunny sind es vier Abläufe, die hinter der gekanteten Schiene an der Unterseite jedes Schwellers liegen. Also zur Innenseite des Fahrzeugs hin. Jeder Ablauf ist ca. 15 x 3 Millimeter groß und kann in der Tat mit so einem Eis-Stiel oder einer anderen flachen "Zunge" gereinigt werden kann.


    Bei mir waren die Abläufe vorne verstopft, hinten die waren offen. Jetzt sind alle offen.


    Nun muss ich die Ablaufschläuche vom Schiebedach sauber bekommen, ohne sie abzureißen ..... Ich melde mich, wenn ich da weiter gekommen bin.


    MfG,
    Sunnybuddy

    Die Ablauflöcher sind an der unteren Naht der Bleche.


    OK;


    ich habe gerade mal am Wagen geschaut ... ich kann da nichts sehen. 8| Mag aber auch daran liegen, daß ich letztens den Unterboden großzügig mit Versiegelungsspray ebgedeckt habe :pinch: ... Die Schlitze sind mir dabei nicht aufgefallen (wahrscheinlich zu verstopft mit Dreck ...). Nicht, daß ich sie aus Versehen jetzt komplett zugesprayt habe ... :US


    Wo genau sind diese Ablauflöcher? An der Außenseite der Naht oder auf der Innenseite (= zur Fahrzeugmitte)? Und wieviele sind es bzw. welchen Abstand voneinander haben sie?


    :US Sunnybuddy

    Abläufe vom Schiebedach?


    Ja,


    das hatte ich heute auch als erste Maßnahme auf der Liste. Gute Idee, aber sch*** gemacht ....: Weil auf der Beifahrerseite nix feucht ist, habe ich da erstemal eine dicke "Plastikschnur" aus dem Baumarkt (2 mm Durchmesser, also schön stabil) in den Ablauf geschoben. Um zu messen, wie tief ich komme und um zu sehen, wo denn der Ablauf endet. Ich dachte, da müsste die Plastikleine ja irgendwo herauskommen .. doch Pustekuchen. Ich habe die vollen 2 Meter in den Ablauf schieben können, ohne daß die Leine irgendwo herauskam ?!?


    Dann habe ich das am Ablauf auf der Fahrererseite gemacht und konnte die Leine nur gute 40 cm hineinstecken. Dann war Schluß. OK, ich dachte mir, ich habe einen Treffer, auch wenn mir nicht klar war, wo das Wasser dann den Weg in den Fußraum findet...


    Also wollte ich klären, wo das Wasser überhaupt langläuft. Wo es `reingeht wusste ich ja. Also habe ich auf der Beifahrerseite etwas Wasser in den Ablauf gegossen, um zu sehen, wo es herauskommt. ... Es gluggerte und tropfte dann unten da heraus, wo die Stelle zum Anlegen der Wagenheber/Hebehühne ist (Kerbe im Blech).<Hä?!?> Das sah nicht nach einem geplanten Abfluß aus ... Also nochmal diese Platikschnur genommen, oben in den Ablauf geschoben und wieder so tief wie möglich gesteckt. Vielleicht hatte sie sich beim ersten Versuch irgendwo "aufgerollt"??? Aber wieder kam die Schnur trotz 2 Metern Länge nirgendwo heraus. Und dann kam die Sch***: Beim erneuten Wassertest gluggerte es - und dann kam nix heraus. Anscheindend habe ich mit der Schnur den Dreck im Ablauf nun irgendwo festgedrückt und auch den Ablauf blockiert ... :(


    Fragen:


    • Mit welcher Methode kann man die Abläufe des Schiebedachs gut reinigen? Was macht man bei Nissans in so einem Fall?
    • Wo enden denn die Abläufe? Also: Wo sollte das Wasser eigentlich heraustropfen?


    MfG,
    Sunnybuddy

    Hallo,


    ich habe bemerkt, daß der Fußraum auf der Fahrerseite feucht ist ... also die weiche Matte / Isolierung unter dem "Teppich", auf dem man die Füße abstellt, ist quietsche-naß. Woher kann das kommen, also was sind die üblichen Verdächtigen?


    Ich habe einen [lexicon]N14[/lexicon] Hatchback mit elektronischem Schiebedach. Einmal - nur einmal - tropfte es aus dem Schalter für das Schiebedach, ist schon ein paar Wochen her und da hatte es echt suuuperfett geregnet.


    Was sind Eure Tips, was soll ich zuerst überprüfen?



    MfG,
    Sunnybuddy

    Japanparts ist nicht sooo grandios


    Also ich habe schon einige Teile von Japanparts verbaut und die waren bis heute fehlerfrei ....


    Aber mal was anderes: Hast Du die alte Steuerkette noch? Wie viele Glieder hat sie? Wenn Du die Zahl kennst, kannst Du einfacher vergleichen ... Wäre zumindest mal ein Ansatz. Aber Dein Spanner steht definitiv zu weit draußen, da muss die Kette ja rasseln bis rattern ...


    MfG,
    Sunnybuddy

    Ach,


    du große K***e!!! :( Ich kenne mich mit dem Pathfinder nicht so aus, aber sind Steuerketten da bekannt fürs Reißen? Auf jeden Fall erstmal herzliches Beileid! :US ... Ich fahre ja auch auf Kette, und da fährt die Angst vor einem Steuerkettenriß natürlich auch mit .... :(


    MfG,
    Sunnbuddy

    Moin,


    gute Beschreibung mit dem Bild, so kann man sehen, worum es geht!


    OK, was ich noch nicht verstanden habe: Wenn eine Schraube abgebrochen/-gerissen ist, warum benötigst Du dann nicht nur die Schraube sondern gleich die ganze Radaufhängung?!? Aber egal, beides solltest Du mal bei den Autoverwertern in Deiner Umgebung abfragen. Google mal nach "Autoverwertung" oder "Schrottplatz". Vielleicht hat einer der Verwerter einen Nissan mit dem benötigten Ersatzteil da. Falls nicht, such` mal bei eBähi und wenn alles nix bringt, frag` beim Nissan-Händler nach. Die Schraube wirst Du Dir auch bei Nissan leisten können, die Radaufhängung wird da echt teuer.


    MfG,
    Sunnybuddy

    Einen Bremslicht-Abgriff hat der Tempomat natürlich auch. Funktioniert auch. Aber an der Kupplung braucht der Tempomat auch ein Signal/Schalter, denn sonst kuppelt man aus, der Wagen wird langsamer und der Tempomat gibt wie blöde Gas um die Geschwindigkeit zu halten. Ohne Schalter weis der Tempomat ja nix vom Kupplungsvorgang. Normal wird das mit Reed-Schaltern gelöst, aber das ist mir zu unsicher.


    MfG,
    Sunnybuddy

    OK;


    ich habe schon herausgefunden, daß ich keinen Bremslichtschalter benutzen kann (der schließt die Kontakte beim Treten des Pedals) sondern einen Schalter, der beim Treten des Pedals öffnet. Der Schalter sollte ein Gewinde haben, so wie ein Bremslichtschalter.


    Hat jemand eine Idee, wo man so etwas findet?


    MfG,
    Sunnybuddy

    Moin,


    ich möchte für meinen Tempomaten einen Kupplungsschalter in meinen Sunny einbauen. Nach Recherche im Internett habe ich aber nix gefunden; es kommen immer nur Bremsschalter als Treffer ...


    Hat jemand eine Idee, wo man so einen Kupplungsschalter kaufen kann?


    Ich habe mir eben mal die Umgebung des Kupplungspedals angesehen; da gibt es eine Schraube, die den Anschlag des Kupplungspedals reguliert. Die könnte ich doch durch einen Kupplungsschalter ersetzen, oder? Damit hätte ich weiterhin den Anschlag des Pedals festgelegt und ich hätte meinen Schalter .... Oder liege ich gerade falsch?


    MfG,
    Sunnybuddy

    ann das auch sein das es kommt wen man den kleinen immer Berg hoch zus abstellt


    Hm, nöö, so was habe ich noch nicht gehört. Aber es war letzte Woche ja recht kalt, da ist das Öl immer zähflüssig und es rasselt gerne. Aber zu meiner Frage weiter oben: Rasselt es auch, wenn Du mit warmen Motor fährst? Also z.B. nach dem Du zur Tanke gefahren bist und getankt hast (Wagen hat dann ja etwas gestanden) und dann den Motor startest?


    MfG,
    Sunnybuddy

    Moin,


    ich habe einen 94er Motor in meinem Sunny und kenne das Thema Kettenrasseln. Wenn das Öl dickflüssiger ist - z.B. bei Kälte / Winter - ist das Rasseln beim Start deutlich stärker als im Sommer bzw. bei warmem Motor.


    Keine Ahnung ob 15W-40 dickflüssiger als 10W-40 ist, aber falls ja könnte das zu Rasseln führen. Zur Not wechsel mal auf 10W-40. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und es entspricht auch der Empfehlung laut Handbuch.


    Macht er die Geräusch auch, wenn Du bei warmem Motor startest?


    MfG,
    Sunnbuddy