Beiträge von Sunnybuddy

    Moin,


    nach dem starken regen der letzten Tage habe ich bemerkt, daß bei mir die Spritzwand auf der Beifahrerseite naß ist. Das Wasser läuft ein bischen unter der Dichtung (siehe rot markiert auf dem Bild) durch. Und es läuft da wo die Dichtung am Kotflügel aufliegt, drunter/vorbei.


    Fragen:


    1) Wie muß die Dichtung liegen? Sie ist bei mir nur geclipst (War da mal Kleber?)
    2) Soll die Dichtung an ihren Enden über oder unter dem Kotflügel liegen?
    3) Wo soll planmäßig das Wasser ablaufen, was über diese Dichtung abgeführt wird?


    MfG,
    Sunnybuddy

    Hallo,


    was lange brät, würgt endlich gut ..... hier mein Bericht zum Thema "rasselnde Kette":


    Nach langer Zeit hatte ich endlich wieder mal Urlaub und konnte das Thema Steuerkette angehen. Wäre ja blöd, wenn ich etwas kaputt mache und am nächsten Tag wieder mit dem Wagen zur Arbeit muss ...


    Also habe ich den Stirndeckel entfernt, den alten oberen Kettenspanner ausgebaut und den neuen Kettenspanner eingebaut. So weit kein Problem. Aber als ich dann die beiden Schrauben am neuen Kettenspanner - immer im Wechsel - festzog, wurde es seltsam ... Ich zog die Ratsche so lange, bis die Schraubenköpfe plan anlagen ... und dann noch eine Drehung weiter. Hm, kein echter Widerstand spürbar. Hatte ich die Schrauben doch nicht wirklich fest? Damit mir nicht bei Tempo 220 auf der Landstraße der Kettenspanner entgegenfliegen würde, zug ich noch mal eine Umdrehung an. Wieder kein echter Widerstand. ?!? Also - mit mulmigem Gefühl - weiter festgezogen. Das mulmige Gefühl verflog dann, als es plötzlich "pliiing" machte. :cursing: Und das Sche**-Gefühl war da! Schraube abgerissen!!! Im Motorblock! Ohne Chance, da etwas auszubohren (weil kein Platz). Sh*t!!!! Karre im Eimer!!! Reparatur wirtschaftlich sinnlos ...


    Doch, sollte es das gewesen sein? Nach gefühlten drei Beruhigungs-Zigaretten habe ich dann die zweite Schraube gaaaanz vorsichtig wieder herausgeschraubt. Klappte. Als ich sie mir dann ansah, war sie echt in die Länge gezogen (siehe Foto). Mein Bauchgefühl hatte Recht gehabt: Die Schrauben waren längst fest. Aber warum hatte es keinen harten Widerstand gegeben? Na ja, jetzt konnte ich den neuen Spanner wieder abnehmen und mir die Sch**-Situation ansehen. ...


    Und dann: WHOW!!! Hab` ich ein Schwein! Die abgerissene Schaube war im Spanner gerissen, guckte also noch ein paar Millimeter aus dem Motor heraus. Also ganz behutsam mit zwei zittrigen Fingern daran gedreht ... sie ging leicht heraus!!! Puhhhh!


    Beim zweiten Versuch habe ich die Schrauben dann mit ca. 15 - 16 nm angezogen. Das passte auch mit meinem Bauchgefühl überein, wann die Schrauben fest sein sollten. Also Dichtmasse aufgetragen, alles wieder zugemacht und zum aushärten der Dichtmassen drei Stunden Pause gemacht (konnten meine Nerven ganz gut brauchen ...).


    Dann habe ich den Wagen gestartet und gelauscht: Klar, am Anfang ratterte es 4 oder 5 Sekunden (musste ja erstmal Öl in den neuen Spanner), aber seit dem ist es definitiv ruhiger als vorher. Echtes Rasseln kommt nun nur (ab und zu, so wie vorher) beim Start, aber nicht mehr im Betrieb. Vorher hörte man das besonders gut im 3. Gang bei Tempo 50. Jetzt ist da Ruhe!


    Ich hab` seit dem Tausch gut 2.500 Kilometer abgespult und bin zufrieden. Hat geholfen! Scheine es richtig gemacht zu haben; mein Kettenspanner hat mich auch bisher nicht bei Tempo 220 rechts überholt ... Und hier noch die Fotos von der Situation vor und nach dem Tausch sowie vom alten Kettenspanner. Der war in der Tat ziemlich durch; siehe das Loch - also das, daß da nicht hingehört - und das abgeschliffene untere Ende! Die "Spuren" der Kette im alten Kettenspanner waren rd. 3 mm tief! Die Kette hatte sich da im Laufe der Jahre ganz schön eingefressen. Und: Ja, ich hab`s auch gesehen, die Kette ist gelängt.


    Mission "rasselnde Kette" erfolgreich beendet!


    MfG,
    Sunnybuddy

    Also,


    bei meinem 95er [lexicon]N14[/lexicon] ist es das grüne WLAN-Kabel gewesen. Farbcode FJ1. Klappt aber super, man muß nur aufpassen, daß man nicht neben einem Mast mit Hochstrom steht. Das kann die Übertragung stören.


    MfG,
    Sunnybuddy

    was genau hast du bei gezogener Sicherung gemessen?


    Na, die Spitzen des Multimeters an die beiden Kontakte der Sicherung gehalten. Sollte ja Spannung anliegen. Sollte ...
    AAABER: Problem ist gelöst: Die Sicherungskontakte waren komplett oxidiert. Nach 20 jahren waren sie komplett mit einer grauen Schicht Oxyd überzogen. Daher konnte kein Strom mehr fließen und also auch keine Bremsleuchte leuchten. Und daher habe ich auch beim Messen im Sicherungskasten keinen Kontakt (=keinen Strom) gehabt. Ich habe dann aber nochmal nachgemessen und die Spitzen des Multimeters richtig in die Kontakte im Sicherungskasten "reingepopelt". Dann konnte ich Strom messen. Schnell die Sicherung und die Kontakte im Kasten freigerubbelt und ... ta-taaa ... alles wieder gut!
    MfG,Sunnybuddy

    Hat der [lexicon]N14[/lexicon] Hauptsicherungen am Pluspol der Batterie ? oder so dicke Sicherungen im Kasten ?


    Was geht noch alles nicht ?



    zu 1) Nein, nur die nackte Schelle am Pluspol. Und im Sicherungskasten nur die kleinen, flachen, bunten Sicherungen.


    zu 2) Alles andere geht. Rückleuchten, Innenleuchte, Rückfahrlicht, ... Radio ;) ist alles ok.


    Kabelbruch: Ja, könnte sein, klar. Aber so läuft das Kabel für die Bremsleuchten lang? Wo macht es Sinn durchzuklingeln?




    MfG,


    Sunnybuddy

    Moin,


    ich habe natürlich schon brav nach Handbuch


    1) Die 15A-Sicherung geprüft (ist aber ok)
    2) Die beiden Birnen geprüft (sind beide ok)
    3) Den Bremslichtschalter geprüft (ist auch ok).


    Dann habe ich noch mal von vorne angefangen und die Sicherung gezogen und gemessen, ob da überhaupt Strom drüber läuft. Ergebnis: Kein Strom!!!


    So, und nun stehe ich auf dem Schlauch. Was kann das Problem sein? Über die Sicherung müsste doch Strom kommen, oder? Was soll ich nun als nächstes machen? Ohne Bremslichter ist es halt nicht ganz ungefährlich ... :US


    MfG,
    Sunnybuddy

    Moin,


    ich habe gestern bei einem Kollegen gesehen, daß er bei seinem Renault einfach (neben dem Auto stehend) länger die "Tür schließen"-Taste seiner Fernbedienung gerückt hat, und die Fenster des Renaults fuhren alle hoch (bis sie zu waren)!!!


    1) Kann das der [lexicon]J10[/lexicon] auch?
    2) Wenn nicht, kann man das nachrüsten? Bietet Nissan das Nachrüsten an?


    CU,
    Sunnybuddy

    OK,


    ich habe mich mal auf die Suche nach einem Ersatz für meine alten Bremsbacken gemacht. Ich hätte gerne ein Set (=Bremsbacken, Radbremszylinder, Befestigungsklammern-Kleinzeugs) von ATE, TEXTAR oder NK .... aber das habe ich nirgendwo gefunden?!?


    Frage 1: Kann man die verschiedenen Produkte mischen? Also bspw. ein Satz Bremsbacken von NK und die Radbremszylinder von ATE?


    Frage 2: Was heißt "Herstellereinschränkung: Tokico"?


    MfG,
    Sunnybuddy

    Hallo,


    seit gestern habe ich folgendes Problem: Wenn ich bremse, kommt von hinten links so ein schabendes/knarzendes Geräusch. Nicht durchgängig, sondern als regelmäßiges Intervall, ich schätze mal einmal pro Radumdrehung. Und auch nicht wenn ich voll bremse oder ganz leicht bremse, nur so "dazwischen", also z.B. bei den letzten Metern vor der Ampel oder bei der Abfahrt in die Tiefgarage. Also bei langsamer Fahrt. Ich habe am Straßenrand mal unter den Wagen geschaut; so ist da nichts zu sehen (hängt nix herunter oder sieht locker aus). Auch die Handbremse erzeugt keine Geräusche, wenn ich damit aus langsamer fahrt abbremse.


    Aber die Bremsen sind beim Hatchback doch vorne?!? :wacko: Höre ich falsch oder was kann das hinten sein? Vorne kommt kein Geräusch.


    MfG,


    Sunnybuddy

    Hallo,


    habe noch eine ODB-Schnittstelle in meinem [lexicon]N14[/lexicon] und wollte mir nun ein Diagnosegerät zulegen. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, möchte ich kein altes ODB- sondern ein modernes ODB2-Diagnosegerät kaufen. Kann ich das mit einem "Adapterkabel" auf die ODB-Schnittstelle meines [lexicon]N14[/lexicon] setzten und dann die Daten auslesen? Ich habe bei eBäh solche Adapterkabel gesehen, aber funktionieren die in diese Richtung?


    Wer hat da schon Erfahrungen zu?


    MfG,
    Sunnybuddy

    Definitiv, dadran liegts !

    Hallo Oggsi,


    da Du sowas von sicher klangst, bin ich glatt raus in die Kälte zu meinem Sunny und habe die Lage gecheckt. Und was soll ich sagen. Du hattest nicht Recht. Und wieder doch. ... Ja, =) Du hattest Recht. Es war zwar keine 1-Fadenbirne eingebaut, zumindest nicht beim Einbau. Nun war es aber eine 1-Fadenbirne:



    Warum-auch-immer ist der kleinere Glühfaden-halter geschmolzen/gebrochen und dadurch haben sich die Kontakte der beiden Glühfäden berührt. Nich die klassische 1-Fadenbirne, aber ihr kleiner Vetter 8) . Dieses seltene Expemplar habe ich natürlich sofort entfernt und durch eine saubere neue 2-Fadenbirne ersetzt. Nun macht das Licht wieder, was es soll. Ein schöner Schluß für einen Tag, oder?


    Fazit: Ich wurde geholfen, schnell und kompetent. Dankeschön!!!


    MfG,
    Sunnybuddy

    OK,


    mal eine unkonventionelle Herangehensweise, Man nehme:


    • Multimeter
    • zweite/n Frau/Mann

    Man tue: Multimeter an den Anlaßer klinken, dann ein Dutzend mal starten. Zweite/r Frau Mann guckt auf das Multimeter und zählt mit, ob es bei "startet nicht" Null oder kaum Volt anzeigt.


    Wenn ja, dann ist es nicht der Anlaßer. Also langsam und Schritt für Schritt den Weg vom Anlaßer bis zur Batterie durchmessen = durchpiepen. Dabei an den Kabeln wackeln, während man piept. Auch das Plus-Kabel! Wenn es irgendwo einen Kabelbruch gibt, findet man den so.


    Ansonsten hilft nur die Suche entlang der anderen Kabel, die etwas mit dem Zünden zu tun haben ... Wahrscheinlich wird irgendwo etwas korrodiert sein. An irgendeinem Anschluß oder Schalter oder wo sonst noch Kontakte offen liegen.


    Viel Erfolg,
    Sunnybuddy

    Sei ehrlich ! Warst Du das ?


    Na ja, ich WÄRE es gewesen ... aber an meinen 20 jahre alten Sunny lasse ich bei so einfachen Problemen aus monetär-technischen Gründen schon lange keine Nissan-Werkstätten mehr `dran ... da wäre die Rechnung höher als der Restwert des Wagens ... Aber hier wurde nichts getauscht!


    Gestern war noch alles beim alten. Heute dann die Bremse getreten und ein leichtes "Hä?" ... Wieso ist mein Tacho beleuchtet, der Schlüssel ist doch noch garnicht im Zündschloß ...?!?


    Aber ich checke Morgen mal die Bremsleuchten ... vielleicht hat eine der Birnen es hinter sich und macht nun noch ein bischen Zombie-Spuk mit Ihren Glöhwendeln ...


    MfG,
    Sunnybuddy

    Moin,


    ich habe jetzt folgendes Problem: Wenn ich auf die Bremse trete, geht (neben den Bremlichtern) mein Standlicht/Tachobeleuchtung an. ??? :eek: ???


    Hört sich nach `nem Kurzschluß an, aber wo? Hat jemand da Erfahrung / eine Idee, wo ich anfangen soll zu suchen?



    MfG,
    Sunnybuddy

    bei ca. 120kmh auf der Bahn bleibt einfach der Motor stehen, Ruhe herrscht.........



    Oha, danke für die fixe Antwort! Ich hab` einen Sunny mit einer Steuerkette, die mittlerweile rund 350.000 KM gesehen hat und lustig vor sich hinrasselt .... wollte nur mal wissen ob ich im Falle der Fälle dann salto-schlagend einen Abgang mache. Aber "Ruhe herrscht" klingt beruhigender (auch wenn der Vorgang an sich echt Sch***e ist).



    MfG,


    Sunnybuddy