Beiträge von Sunnybuddy

    OK,


    danke für die Antwort!


    • Einen ODB2-Leser habe ich, aber welche Temperatur sollte der Motortemperatursensor bei mir denn normalerweise zeigen?
    • Der Motor wird wie gesagt schneller warm als der alte Motor; nach 2 Kilometern habe ich schon volle sechs Balken (=komplett warme Kühlflüssigkeit), das bedeutet doch, daß das Thermostat rechtzeitig aufmacht, oder?
    • Der Ausgleichsbehälter ist nicht zu voll gewesen ... es ist so rosafarbenes Kühlmittel `drin. Es leckt nur wenn der Motor sehr warm wird ....
    • Wenn es die Wapu-Dichtung wäre, würde es auch bei kaltem Motor lecken, oder?

    CU,
    Sunnybuddy

    Moin,


    ich habe das Gefühl, daß mein Qashqai nach dem Motortausch (MR20DE) wesentlich heißer wird als zuvor. Ich habe nach längeren Fahrten eine Öltemperatur von >110 Grad Celsius ... darf das sein? Es steht auch - wenn der Motor heiß ist - Kühlwasser unter dem Wagen (unter dem Ausgleichsbehälter). Nicht viel Flüssigkeit, aber sie geht irgendwo `raus. Normal?


    Wie heiß sollte das Öl werden? Woran kann die Überhitzung liegen, wonach sollte ich zuerst gucken? Ideen?


    CU,

    Sunnybuddy

    Also bei ATU die haben mir lila Flüssigkeit verkauft:


    Glysantin® G30® Kühlerschutz-Konzentrat, Original von BASF, rotviolett, 1,5 l

    Art Nr. BF1060


    Ist ein Konzentrat, muss ich also noch mit Wasser strecken. Wo kann ich eigentlich sehen, wieviel Liter Kühlflüssigkeit in meinen Motor (MR20DE) hineingehen?


    CU,

    Sunnybuddy

    Moin zusammen,


    ich habe eine Frage: Das Kühlmittel für den Motor kann man ja in Reinform in den Kühlkreislauf kippen oder (so habe ich es bisher immer kennen gelernt) im Verhältnis 1:1 mit destilliertem Wasser mischen. Meine Werkstatt meinte, ich solle den Kreislauf mit reinem Kühlmittel füllen.


    Was meint Ihr? Reines Kühlmittel oder mit Wasser mischen?


    CU,

    Sunnybuddy

    Moin,


    so, nun ist es vollbracht: Der QQ hat ein neues Herz. Es läuft wie es sollte, bisher 500 Kilometer gefahren und keine komischen Geräusche, Motorkontrolleuchten oder ähnliche Schreckgespenster. War teuer, aber immer noch billiger als einen anderen (vergleichbaren QQ) zu kaufen .... mann-o-mann, die Preise für Gebrauchte sind echt angezogen ....


    In 10.000 Kilometern berichte ich mal, ob der Motor noch immer problemfrei läuft.


    MfG,

    Sunnybuddy

    Jupp,


    das ist ein Argument, der Austauschmotor wurde ja schon 120 T KM auf Herz und Nieren geprüft (hat `n Motor Nieren?) ^^


    Ich überlege noch mal gründlich und dann fällt die Entscheidung. Was es auch wird, es wird sowieso eine Wundertüte ... Pest oder Chorona .... mal sehen. X/


    MfG,

    Sunnybuddy

    Joha,


    ich war bei einem Motorinstandsetzer und er meinte es käme auf den Schaden an. Wenn er nur den Kopf überholen müsste wären das so ca. 2.500 €, wenn die Zylinder mit gemacht werden müssten kämen eher 4.500 € zustande. Ob die Zylinder(wände) Schaden genommen hätten würde man erst wirklich sagen können, wenn der Kopf `runter wäre. Aber bei dem Ölverbrauch von 1L/1.000 km tippte er NICHT auf die Ventilschaftdichtungen sondern auf die Kolbenringe .... also sagte er mir, daß er eher auf 4.500 € schätzen würde. Und bei der Gesamtlaufleistung von >250 T KM meinte er, daß er den Motor sowieso auch bei den Kolben überholen würde, dann könnte ich noch 10 - 15 Jahre Spass mit dem Auto haben ... Insgesamt klang er ehrlich und hat nicht versucht mir die Reparatur aufzudrängen oder mich mit einem niedrigen Preis zu ködern.


    Hm, ich rechne heute noch mal nach, aber anscheinend stehen 4,5 K€ für einen guten = neuen, weil überholten Motor gegen 2,5 K€ für einen Austauschmotor mit 120 T km .... Arrrgh, ich weiß` echt noch nicht, was ich mache ...


    MfG,

    Sunnybuddy

    Moin,


    so, habe den Druclverlusttest gemacht und fasse die Ergebnisse bisher mal zusammen, denn nun muß ich entscheiden, wie es weitergeht:


    - Hoher Ölverbrauch (~ 1l/1.000 km) und mit ca. 1 Jahr Verzögerung dann immer häufiger Fehlzündungen auf Zylinder 2 (sagt der Bordcomputer)

    - Zündkerzen, Zündspulen und Injektoren getauscht, keine Veränderung der Probleme

    - Kompessionsprüfung ergab bei den Zylindern 1, 3 und 4 so um die 12 Bar, bei Zylinder 2 hingegen nur 4 Bar

    - Druckverlustprüfung auf Zylinder 2 ergab keine Geräusche/Luftzug am Öleinfüllstutzen, keine am Lufteinlass, aber sehr sichtbar am Auspuff !!!


    So, jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich den Motor reparieren lasse oder gegen einen anderen tausche .... :/


    Der Ölverbrauch ist wahrscheinlich auf verhärtete Ventilschaftdichtungen zurückzuführen, der Druckverlust auf die Auslassventile. Aber vielleicht ist noch mehr defekt (Kolbenringe?), aber die Druckverlustprüfung hat nur die größe Undichtigkeit angezeigt?


    Ich denke ich habe folgende Optionen:


    - Zylinderkopf überholen lassen (aber was ist, wenn der 2te Kolben schon defekte Ringe hat / Riefen verursacht? Kann ein Motorbauer so etwas per Kamera sehen? Oder muß der Kopf `runter?

    - Motor tauschen (wobei ich dann nicht weiß, ob der auch schon ein Problem hat ...)

    - neuen Wagen kaufen (nee, will ich eigentlich nicht. Ich mag meinen Nissan <3)


    Was meint Ihr, was könnte die Option 1 (überholen lassen) kosten?


    CU,

    Sunnybuddy

    Hast Du denn den Druckverlusttest mal gemacht ? Dann wäre doch die Frage ob Ventil oder Ringe schon mal geklärt.

    Noch nicht, das Werkzeug ist noch nicht da .... Klar, den mache ich noch und dann muß ich mich entscheiden, was ich dann tue. Den Motor aufbereiten zu lassen kann - mündliche Schätzung eines Motoraufbereiters am Telefon - 4000 bis 4500 Euro kosten .... worst case. Dann geht der QQ nach Afrika .... Austauschmotor plus Einbau liegt bei ca. 3000 - 3500 € ..... "Neuer" gebrauchter gleichartiger QQ liegt bei 7000 € .....

    Hallo zusammen,


    das Drama geht weiter ... X/ Ich habe immer noch Fehlzündungen auf Zylinder 2- Bisher habe ich die Zündkerzen. die Zündspulen und die Injektoren getauscht, alles ohne Erfolg. Die Kompression auf Zylinder 2 liegt bei etwas über 4 Bar.


    Nun möchte ich eine Druckverlustprüfung machen, einen Kompressor habe ich, so einen um Reifen aufzupumpen. Aber kann mir jemand das Werkzeug empfehlen, welches ich da anstelle der Zündkerze einschrauben kann und das an den Kompressor (Autoventil) passt? Oder gibt es eine andere gute Lösung?


    Ich hoffe mit der Druckverlustprüfung feststellen zu können, ob der Druck über einen anderen Zylinder, die Ventile oder die Kolben verschwindet.


    CU,

    Sunnybuddy


    P.S.: Ich habe mich schon mal nach einem Austauschmotor umsegehen ... aber unter 2000 Ocken ist da nichts vernünftiges zu finden .... 8| Und Montage kommt ja noch dazu .... Daher die Idee, erstmal das Problem einzugrenzen

    Wenn es nicht so traurig wäre :heul: , hätte ich gelacht:D ..... Eben rief mich ein Bekannter an und berichtete, daß er aus Versehen in der dunklen Garage den Kanister mit Kühlerflüssigkeit erwischt habe statt des Ölkanisters. Er habe vielleicht 300 oder 400 ml in den Öleinfüllstutzen des Motors eingegossen, bis es ihm spanisch vorkam, daß das vermeintliche Öl so flüssig war ....


    Da gibt es ja Fälle von defekten ZKDen, wo ja auch Kühlwasser in den Ölkreislauf kam. Ohne daß der Motor explodiert ist ... Kann man noch 3 - 4 Kilometer so zur Werkstatt fahren (=> Ölwechsel), oder schadet das dem Motor? Ich bin da echt überfragt ... Wer kennt sich aus?


    CU,

    Sunnybuddy

    Unterm Saugrohr bzw. hinterm Saugrohr.

    OK, und dann vier nebeneinander, vermute ich mal. Ich habe weiterhin dieses Fehlzündungs-Problem, aber so viele andere Themen an der Backe gehabt, daß ich jetzt erst wieder Zeit dafür habe. Werde das mit den Injektoren mal über die Feiertage abhorchen ....


    wünsche Dir schöne Weihnachten !

    Jupp,


    das wünsche ich Dir (und all den Anderen hier im Forum) auch. Möge der Spekulatius mit Euch sein, chhhhhrrr, chhhhhhr.

    So,


    hatte lange keine Zeit für das Auto, aber nun wieder mal damit beschäftigt. Also: Die gelbe Motorkontrolleuchte MKL kommt mal und geht dann nach ein paar Tagen wieder aus. Fehlerspeicher sagt ""P0302 Fehlzündung Zylinder 2". Warum die Lampe wieder erlischt ... keine Ahnung.


    • Zündspulen und Zündkerzen sind erneuert. Keine Veränderung.
    • Anderes Öl genommen. Keine Veränderung.
    • Mittels Stethoskop die Injektoren abhören. Ich höre nix Besonderes ... vielleicht höre ich an der falschen Stelle? Öhm --- wo muß man das Stethoskop ansetzen?

    MfG,

    Sunnybuddy

    Moin,


    seit ein paar Wochen muß ich alle paar Tage den Fensterheber am Fahrerfenster wieder neu anlernen, damit er in einem Zug hochfährt.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegt, daß diese Programmierung immer wieder verloren geht? Die Batterie ist voll, daran kann es nicht liegen. Und bevor ich meinen Freundlichen aufsuche und der dann in die Suche einsteigt, dachte ich mir, ich frage mal dort, wo man sich auskennt =).


    MfG,

    Sunnybuddy