Beiträge von Sunnybuddy

    "Jede Nissan Fachwerkstätte kann die FB neu programmieren"


    Hm, schade daß man das nicht selber machen kann. Aber ok. Was mir gerade noch durch den Kopf geht: Kann ich das Funkei bei Nissan fertig programmiert kaufen oder brauchen die den Wagen dazu? Hab` etwas Bedenken, denn dazu müsste ich den Sunny ja vom IKEA-Parkplatz in die Werkstatt schleppen lassen ...... Kostet auch noch mal gutes Geld ...


    Sunnybuddy

    "Wie immer : In warmes Salzwasser legen. Wenns oben schwimmt lebts noch, wenns untergeht isses tot."



    Ja nee, is` klar. Es schwimmt aber oben, zumindest im Bier ... :bier2:



    Aber btt: Ich habe mal gehört, daß ein neues Funkei über 100 Euronen kostet .... das finde ich eine menge Schotter. Deshalb würde ich gerne mein Zweit-Funkei wieder ans Laufen bekommen. Folgende Fragen:


    - Was geht denn in so einem Funkei als Erstes kaputt?
    - Kann man das Funkei selbst neu "programmieren"? Wenn ja, wie? Oder kann das nur Nissan?
    - Kann man eventuell auch das Funkei eines anderen Nissan auf meinen alten Sunny "programmieren"?


    Wer kennt sich damit aus?


    Sunnybuddy

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Mein Sunny hat eine elektronische Wegfahrsperre, die ich mit Hilfe des an den Schlüssel gehängten "Funkei" aus- und einschalten kann. Im Funkei ist eine 3V-Flachbatterie.


    Heute Morgen ging noch alles wie immer. Heute Nachmittag nach dem Einkauf beim IKEA ging das rote Blinklicht der Wegfahrsperre nicht aus. Egal wie oft ich gedrückt habe und egal wie nah ich das Ei an das Blinklicht gehalten habe. Nix. Weder beim drücken des "EIN" noch des "AUS"-Knopfes. Dann habe ich noch die Flachbatterie gegen eine neue getauscht (Ersatz hatte ich dabei :) ). Hat aber nichts verändert. Also hab` ich nach einer Stunde probieren und einem leichten Anflug von Panik alle Einkäufe ins Auto gepackt, es abgeschlossen und den Bus nach Hause genommen.


    Nun sitze ich zu Hause, 30 KM weg von meinem Sunny und frage mich, ob ich testen kann, ob das Funkei nur "verstellt" ist bzw. seinen Inhalt "vergessen" hat oder ob es wirklich tot ist. Ach ja, ein zweites Ei habe ich damals beim Kauf des (Gebraucht)Wagens leider nicht bekommen.


    FRAGE: Wie kann ich testen, ob mein Funkei noch lebt (und neu programmiert werden kann) oder ob es tot ist?



    Sunnybuddy

    Hallo,


    ich möchte einen Satz Sitzbezüge/Schonbezüge für einen Qashqai+2 verschenken; Budget sind max. 100 Euro. Bei Amazön bin ich nur auf "Universalbezüge" gestoßen .... Und die passen ja fast nie gut, sondern sind ein ewiges "Falten-rausziehen" ...


    Hat jemand einen Tip für Bezüge, die auch gut passen? Nissan scheint da ja nichts zu haben ....


    Sunnybuddy

    OK,


    nun habe ich ein Problem: Es ist nicht der Öldruckschalter. Der ist trocken wie die Wüste Gobi.


    Das Öl kommt irgendwo von der linken Seite des Motors (wenn man vor dem Motor steht). Also da, wo die Keilriemen für [lexicon]Lima[/lexicon] und Servo sind. Da ist alles ziemlich eng; noch habe ich den genauen Ort des Ölaustritts nicht entdecken können.


    Gibt es da Eurer Erfahrung links am Motor nach eine Schwachstelle?



    Sunnybuddy

    Hm,


    ich kann den Deckel auch mit drei Fingern abdrehen. Ist ungefähr so fest wie der Deckel einer Wasser-/Colaflasche.


    Idee: Spann` doch mal eine Plastiktüte mit einem Gummi über den Behälter. Dann kann zumindest über den Deckel kein Wasser mehr eintreten. So heiß war wird der Behälter ja nicht, daß die Plastiktüte schmelzen könnte. Und dann schau` mal, ob das Phänomen wieder auftritt.


    Sunnybuddy

    Hallo,


    nee, das Problem hatte ich noch nicht. Die Verschraubung des Ausgleichsbehälters ist fest. Also ganz normal fest, so wie man es von solchen Schraubverschlüssen kennt.


    Verlierst Du denn Flüssigkeit oder ist der Signalgeber evtl. defekt? Wie soll das Wasser in den Bremskreislauf kommen?


    Sunnybuddy

    Hallo,


    ich habe beim Tausch der Keilriemen den dezenten Hinweis vom Mechaniker bekommen, daß mein Motor Öl verliert. Nicht viel; ich habe vielleicht alle 5.000 Km mal ein halbes Glas nachgekippt ... Der Mechaniker meinte, es könnte der Öldruckschalter sein. Es ist zwar eine Menge Öl verteilt so das nicht direkt erkennbar ist woher das Öl kommt, aber ich scheue mich etwas vor den (möglichen negativen) Auswirkungen einer Motorwäsche und würde erst mal den Öldruckschalter auf Verdacht hin ersetzen.


    Bei Nissan meinten die, daß es rd. 40 € für den Schalter plus noch mal rd. 60 € für die Montage kosten würde .... Und ATU nimmt rd. 13 € für den Schalter und 50 € für die Montage. Ich finde das beides ein bischen viel für einen getauschten Öldruckschalter. Also frage ich mal hier,


    1) welche Hersteller empfehlenswert sind. Bosch? Japanparts?
    2) wie die Maße der Dichtungen für den Öldruckschalter sind.


    Die Dichtungen muß man wohl getrennt vom Schalter kaufen. Der Plan: Teile kaufen und die Montage in einer freien Werkstatt machen lassen.


    Sunnybuddy

    So,


    es ist vollbracht. Ich habe die letzen Schrauben leider nicht selbst losbekommen. Also bin ich in die Werkstatt gefahren; die haben das dann sauber gemacht. Hat mich nun inklusive der Keilriemen 70 Euro gekostet. Damit kann ich leben, denn selbst hätte ich das nicht hinbekommen.


    Die Riemen laufen nun schon seit rd. 500 Kilometern und sehen gut aus / quietschen nicht / sind fest gespannt. Bin zufrieden.


    Danke nochmal an alle für die Tips!



    Sunnybuddy

    ?(


    Ich bin verwirrt. NX2.0GTI schreibt von "festdrehen" und SIronEagle schreibt von "Einstellschrauben lösen". Nun blicke ich nicht mehr durch. Ich habe aber mal einen Blick auf folgende Seiten geworfen:


    Keilriemen aus- und einbauen: http://sowirdsgemacht.com/band86/Nissan-Sunny.html#!52
    Spannvorgaben: http://sowirdsgemacht.com/band86/Nissan-Sunny.html#!53


    Leider werde ich da auch nicht schlauer. Wie es genau gemacht wird, steht da auch nicht. Auf jeden Fall steht da aber nichts von weiteren zu lösenden Schrauben außer den Einstellschrauben.... ?(


    Nochmal für mich als Neuling:


    - Es gibt zwei Keilriemen in meinem Sunny; und es gibt zwei Einstellschrauben. Beide Einstellschrauben sind durch je eine weitere Schraube gesichert (Sicherungsmutter).
    - Ich habe beide Sicherungsmuttern gelöst. Beide Einstellschrauben lassen sich leicht drehen. Aber in welche Richtung muß ich sie drehen? Festdrehen (=im Uhrzeigersinn) oder lösen (=gegen den Uhrzeigersinn)?
    - Sind noch weitere Schrauben zu lösen?



    Sunnybuddy

    OK;


    ich habe es heute leider zeitlich nicht in die Werkstatt geschafft. Aber: Ich habe nochmal an der festgerosteten Schraube herumgezerrt ... und sie ging los!


    Dann habe ich - angestachelt von Oggsi`s Kommentar zum Selbermachen - die Ratsche geschwungen. Resultat: Na ja, die Feststellschrauben gehen an beiden Einstellern los, die Einstellschrauben kann ich auch locker rausdrehen, aber es passiert nix. ?( Ich hatte gedacht, wenn ich die Einstellschrauben löse (=gegen den Uhrzeigersinn drehe) müsste sich etwas bewegen. Und dann schraube ich so lange, bis ich beide Keilriemen abnehmen kann. Aber es bewegst sich nix.


    Frage 1) Ist das "lösen" der Einstellschrauben die richtige Richtung oder müsste ich die noch fester anziehen?
    Frage 2) Müß ich noch weitere Schrauben lösen, oder reichen die Feststell- und die Einstellschrauben?


    Sunnybuddy

    OK;


    nächstes update:


    Ich habe mich noch nicht selbst an den Einbau gemacht sondern bin einfach mal zu einer Tankstelle bei uns gefahren, die auch eine Waschanlage hat. Ist halt was größer, also habe ich auch mal auf eine Werkstatt getippt. Und in der Tat meinte der Tankwart, daß sie da auch den Keilriemen wechseln können (also natürlich nicht am Feiertag, aber Morgen). Preislich meinte er die Stunde kostet 85 Euro inkl. Märchensteuer und er schätzt den Keilriemenwechsel auf ein halbe Stunde Arbeit, also um die 40 Euro.


    Das coole war aber, daß er mir noch einen Tip gegeben hat: Er meinte, daß die benötigte Zeit bei so einem alten Wagen vor allem daran hängen wird, ob die - verrosteten - Schrauben einfach losgehen. Wenn nicht, dann kostet das Zeit und wenn sie abreißen auch noch mehr Zeit und Geld, um das dann zu reparieren. Also ist er mit mir und einem Schlüssel einfach mal zum Auto gegangen und hat die Schrauben probiert. Und in der Tat, eine ging einfach nicht zu lösen. Das hätte mich also in einer Werkstatt so schon mal echt Zeit & Geld gekostet ... also ein guter Tip, wie ich finde. Also habe ich mir (direkt in der Tanke) Röstlösespray gekauft und die besagte Schraube schon mal eingesprüht.


    Na ja, nach zwei Stunden warten kann ich sie immer noch nicht lösen, also habe ich nochmal gut eingesprüht. Wahrscheinlich kommt das Mittel aber nicht ganz an alle Roststellen hinter dem Schraubenkopf. Ich probiere es gleich nochmal und zur Not sprühe ich nochmal ein. Hoffentlich geht die Schraube dann los; ich habe aber natürlich auch Angst sie abzureißen und setze keine Gewalt ein. Laut dem Tankwart sollte die Schraube mit 10 oder 20 Newton-Metern festgezogen sein. Das müsste ich ja mit einem kräftigen Druck lösen können .... geht aber (noch) nicht.


    Und Morgen geht es dann - auch wenn die Schraube nicht los geht - zum Keilriemenwechsel. Ich berichte anschließend.


    Ach so, noch die Frage: Sind die von mir gekauften Riemen vom Typ "Gates Micro-V XF" eine ordentliche Qualität oder eher Billigware?



    Sunnybuddy

    OK;


    leider habe ich heute nicht mehr viel reißen können, aber immerhin die Riemen bestellt. Sollen Freitag da sein.


    Ich hatte Contitech bestellt, auf dem Bestellschein stand dann aber "Gates Micro-V XF". Als ich den Verkäufer darauf ansprach meinte er, die seien vergleichbar gut wie die von Contitech. Ist diese Marke wirklich OK?


    Und noch eine Frage: Ich habe dann doch mal einen tieferen Blick in den Motorraum riskiert und gesehen, daß die zwei Keilriemen-Rollen über zwei Schraubgewinde/Einstellschrauben gelöst werden können. Dann müsste man ja die alten Keilriemen aushängen und die neuen einhängen können. Das würde ich mir sogar noch zutrauen. Aber: Woher weiß ich, wie fest ich die Keilriemen spannen muß? Mit einem Drehmomentschlüssel komme ich da nicht `hinein ...


    Sunnybuddy

    Meine Güte !
    Sowas macht man selber innner halben Stunde.


    :D Ja ja, ist ja gut. Passt schon! Bin halt ein Auto-Schraub-Anfänger.


    Und bevor mir das bei 120 Sachen um die Ohren fliegt .... geht ich halt zum Dorfschmied ... wobei ... der Dorfschmied hier heißt "ATU". Da hört man ja nicht immer Gutes `drüber.


    Ich schaue mal, wo die nächste frei Werkstatt sitzt. Oder kann ich ATU den Riemenwechsel zutrauen?


    Und danke erstmal für die Antworten!



    Sunnybuddy

    Hallo,


    ich denke ich sollte mal die Keilriemen wechseln lassen (sehen schon etwas "fetzig" aus und sind geschätzte >100.000 KM `drauf) und habe keine Ahnung, was das kosten darf. Soweit ich sehen kann, gibt es drei Keilriemen auf der Beifahrerseite. Nun will ich mich preislich nicht über`s Ohr hauen lassen und frage deshalb mal hier:


    - Wes ist denn ein qualitativ guter Hersteller von Keilriemen (falls ich die selbst kaufen will) und
    - was kostet der ganze Wechsel so geschätzt (wenn ich alles inkl. Material in einer Werkstatt machen lasse)?


    Am liebsten wäre mir natürlich ein Wechsel in einer Nissan Werkstatt, weil ich hoffe, daß die da gute Qualität verbauen. Aber wenn es zu teuer wird, möchte ich mich auch mal in einer freien Werkstatt umhören.


    Ach so, der Motor ist ein GA14DE.


    Sunnybuddy

    Ja hallo erstmal,


    ich habe folgendes Problem: Mein Sunny [lexicon]N14[/lexicon], Benziner, geht seit einiger Zeit von selbst aus. Ich habe versucht das Problem etwas einzugrenzen:


    - Das passiert vor allem (aber nicht immer!), wenn ich bis zum Stop bremse, z.B. wenn ich auf eine Ampel zufahre und dann anhalte
    - Ich habe das Gefühl, daß es bei Regenwetter häufiger vorkommt
    - Der Motor beginnt dann so zu "rucklen" oder "stottern", manchmal 3 Sekunden, manchmal `ne halbe Minute
    - Dann geht er einfach aus
    - Wenn ich - beim "ruckeln" Gas gebe, läuft der Motor schneller und er bleibt an
    - Wenn ich die Lüftung einschalte, hört man, daß der Motor einen Tick schneller läuft und dann bleibt er auch an
    - Wenn ich nach dem Selbst-Ausgehen zünde, springt er ohne Murren sofort wieder an


    - Luftfilter ist frisch gewechselt


    Bevor ich nun in eine Werkstatt fahre, möchte ich gerne eine Idee haben, welche Themen das Problem auslösen. Ich möchte da nicht ganz ahnungslos stehen. Und an einem 20 Jahre alten Wagen findet die Werkstatt wahrscheinlich so einiges. Klar, ich werde in eine Nissan-Werkstatt gehen (Vor ATU wurde ich - für größere Sachen - mehr als einmal gewarnt).


    Also: Welche Punkte könnten das Problem verursachen? Am liebsten wäre mir eine simple Stichwortliste .... dann kann ich die Infos der Werkstatt direkt mal queerchecken.


    Sunnybuddy