OK;
nächstes update:
Ich habe mich noch nicht selbst an den Einbau gemacht sondern bin einfach mal zu einer Tankstelle bei uns gefahren, die auch eine Waschanlage hat. Ist halt was größer, also habe ich auch mal auf eine Werkstatt getippt. Und in der Tat meinte der Tankwart, daß sie da auch den Keilriemen wechseln können (also natürlich nicht am Feiertag, aber Morgen). Preislich meinte er die Stunde kostet 85 Euro inkl. Märchensteuer und er schätzt den Keilriemenwechsel auf ein halbe Stunde Arbeit, also um die 40 Euro.
Das coole war aber, daß er mir noch einen Tip gegeben hat: Er meinte, daß die benötigte Zeit bei so einem alten Wagen vor allem daran hängen wird, ob die - verrosteten - Schrauben einfach losgehen. Wenn nicht, dann kostet das Zeit und wenn sie abreißen auch noch mehr Zeit und Geld, um das dann zu reparieren. Also ist er mit mir und einem Schlüssel einfach mal zum Auto gegangen und hat die Schrauben probiert. Und in der Tat, eine ging einfach nicht zu lösen. Das hätte mich also in einer Werkstatt so schon mal echt Zeit & Geld gekostet ... also ein guter Tip, wie ich finde. Also habe ich mir (direkt in der Tanke) Röstlösespray gekauft und die besagte Schraube schon mal eingesprüht.
Na ja, nach zwei Stunden warten kann ich sie immer noch nicht lösen, also habe ich nochmal gut eingesprüht. Wahrscheinlich kommt das Mittel aber nicht ganz an alle Roststellen hinter dem Schraubenkopf. Ich probiere es gleich nochmal und zur Not sprühe ich nochmal ein. Hoffentlich geht die Schraube dann los; ich habe aber natürlich auch Angst sie abzureißen und setze keine Gewalt ein. Laut dem Tankwart sollte die Schraube mit 10 oder 20 Newton-Metern festgezogen sein. Das müsste ich ja mit einem kräftigen Druck lösen können .... geht aber (noch) nicht.
Und Morgen geht es dann - auch wenn die Schraube nicht los geht - zum Keilriemenwechsel. Ich berichte anschließend.
Ach so, noch die Frage: Sind die von mir gekauften Riemen vom Typ "Gates Micro-V XF" eine ordentliche Qualität oder eher Billigware?
Sunnybuddy