Beiträge von armleuchter

    Nabend,

    und danke für die, doch recht knappe, Antwort.

    Weil der Aufwand bei dem Temeraturfühler am geringsten ist, habe ich mal dort angesetzt. Wenn ich´s richtig verstanden hab, dann liefert der Sensor einen geringeren Widerstandswert je wärmer der Motor bzw. das Kühlmittel wird. Habe deshalb heute mal versucht die Spannung an dem Stecker, der auf dem Sensor steckt, zu messen. Mein Idee war, dass dort ja bei eingeschalteter Zündung irgendwie eine Spannung anliegen müsste, um den Widerstand zu bestimmen (warmer Motor=mehr Strom). Aber da kommt nix, kann keine Spannung messen.


    Weiss Jemand, wie der Wert ermittelt wird? Auch bei einer Art Spannungsteiler müsste ja irgendwie eine Spannung zu messen sein.


    Danke für Tips.


    Armleuchter

    Hallo in die Runde,

    für die Fachleute hier sicher nur eine kleine Fingerübung...


    Micra K11, 1,0l, 16V Automatic, BJ 2000


    Nach einem defekten LMM (ich hab mir ne neue Drosselklappe inkl. LMM gekauft und selber eingebaut) lief der Micra nie mehr so wie früher. Ich hatte ihn dann noch mal bei Nissan abgegeben und die haben dann meine Reparatur noch mal geprüft und irgendwas neu eingestellt. Ihr merkt schon, dass ich der Thematik Auto und Motor nicht ganz mächtig bin. Das Ruppeln bei der Gasannahme käme wohl von zugesetzten Einspritzdüsen und man müsse diese tauschen/erneuern, um das Problem zu beheben. Der Motor lief jedenfalls, bis auf dieses minimale Ruppeln eigentlich ganz gut.


    Mit der Zeit verschlechterte sich die Motorleistung aber zusehens, bis zu dem Zustand, dass der Motor erst richtig läuft, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn kalt gestartet wird, scheint er nur auf drei Zylindern zu laufen und man hat fast Angst, dass er wieder ausgeht. Gas nimmt er nur wiederwillig an und man kommt kaum von der Ampel weg.


    Was ich bisher gemacht habe:

    Neue Drosselklappe vor ca. 2 Jahren

    Neue Zündkerzen

    Ölfilter/Luftfilter neu


    Tip von Nissan war, mal mit einem Aditiv im Tank (Systemreiniger, ruhig mal eine Dose mehr) versuchen das Ruppeln wegzubekommen. Das Ruppeln und der schlecte Start bei kaltem Motor sehe ich aber als zwei getrennte Probleme an, die unabhängig voneinander zu betrachten sind. Das Ruppeln würde ich angehen, wenn das mit dem schlechten Startverhalten gefixt ist.


    Wenn also Jemand da einen Tip für mich hätte, wäre das toll. Warm/Kalt Probleme würden mich in Richtung Startautomatik vermuten lassen. Mein alter Golf I damals lief auch immer scheisse, wenn er kalt war und ich zu geizig mit dem Choke war...


    Danke im Voraus für Eure Einschätzungen und Tips


    ArmLeuchter

    hallo und moin,
    nachdem der logistiker am vergangenen freitag unsere haustür nicht gefunden hat (ist etwas versteckt), musste ich das erwartete teil am gestrigen montag dann persönlich abholen. meine begeisterung hielt sich in grenzen. aber noch einmal dpd-lotto, nein danke!


    der erste eindruck des stutzens war ok. drosselklappe war sauber und die teile nummer stimmte mit der aus der auktion überein. also ran ans einbauen....als ich die ersten schläuche dran hatte und der gaszug eingehakt war fiel mir auf, dass an dem alten stutzen noch ein zusätzliches halbrad für einen weiteren baudenzug dran war. der fehlte aber an dem neuen :(


    ich war schon versucht aufzugeben und die platinen hinter der blechklappe umzulöten, bis ich dann auf die idee kam es mit umschrauben des halbrades zu versuchen. hier mal ein bild:

    es geht um das linke, einzelne teil....


    der unterschied zwischen den orginal nissan teilen 16119-72B00 und 16119-72B10 scheint nur das zusätzliche halbrad für den baudenzug zu sein. der ist bei dem B00 nicht dabei. ich weiss aber nicht, wozu der da ist. vielleicht hat da jemand noch eine antwort drauf, ich will ja nicht doof sterben.


    also hab ich das teil umgeschraubt und, den gaszug noch etwas nachgespannt und die kiste gestartet. tatarataaaa er läuft wieder!!! laola wellen und standing ovations auf den benachbarten balkon-tribünen. dann noch, so wie mir primera73 beschrieben, die drehzal ohne den potistecker grob eingestellt und alles wieder zusammengebaut (lufi, etc.). ich bin dann gleich etwas durch die gegend gefahren, grösser werdene kreise um meine wohnung falls er es sich anders überlegt (handy am mann). aber es scheint alles wieder zu [lexicon]funzen[/lexicon]. kein gerucke und gebocke, keine aussetzer mehr. alles prima. ich bin happy.


    ich kann an dieser stelle nur danke für eure hilfestellung und unterstützung sagen. es tut schon gut, mit dem problem nicht allein zu sein. ich hoffe, das thema für andere suchende hier ausreichen dokumentiert zu haben. da ich selber hier im forum kaum eine hilfe sein werde, mir fehlt einfach das wissen und die erfahrung, werde ich das forum wenigstens mit einer kleinen spende via paypal unterstützen.



    nochmals danke an alle
    gruss al

    hallo und moin,
    habe gestern kurz von dem spanienspiel noch den drosselstutzen ausgebaut. die teilenummer in meinem fall lautet


    16119-72B10


    der typ auf ebay bietet aber nur eine 16119-72B00 an. die tatsache, dass diverse online händler nach eingabe der kba-nummer die B00 als ersatzteil auswerfen, hat mich zum kauf bewogen. der freundliche nissan händler um die ecke hatte mir telefonisch noch mal die korrekte nummer mit der [lexicon]B10[/lexicon] am ende bestätigt. er konnte mir aber nicht sagen, ob die B00 auch bei mir funktionieren wird. die nummer wurde bei ihm im system nicht umgeschlüsselt. da aber in dem stutzen kein temperatursensor verbaut ist (seine vermutung) hat er mir zum 59eur schnäppchen geraten.


    gesagt, getan. das teil ist im zulauf. ich hoffe, dass es noch vorm we ankommt. drückt mir die daumen....


    ich melde mich dann wieder


    mfg
    al

    hallo oggsi,
    ich bin kein grosser autobastler und motorkenner...und hab deshalb vielleicht etwas verschnupft reagiert. schwamm drüber.


    habe bei nissan4u noch etwas rumgesucht und dann bei der EUROPE GROUP D das passende modell gefunden. ich gehe davon aus, das das D bedeutet, dass es sich um die schadstoffklasse euro d (schadstoffarm d3) handelt. einen anderen zusammenhang zu C oder D bei den gruppen konnte ich mir nicht herleiten. hier mal der link zu den nissan unterlagen:


    http://nissan4u.com/parts/micr…control/throttle_chamber/


    und einen ausschnitt aus meinem fahrzeugschein:


    habe dann in dem grossen auktionshaus noch einen gebrauchten artikel mit fast der gleichen teilenummer gefunden (nur 59 euronen!). lt. aussage des verkäufers wurden in dieser zeitspanne viele versionen der dk/lmm verbaut. werde also heute abend, sehr zur belustigung meiner nachbarn, das defekte teil wieder ausbauen, um die nummer zu ermitteln.


    würde lieber ein ganz neues nehmen. keine lust in ein paar monaten wieder zu basteln. nachher holen sich die nachbarn noch nen schnupfen ;)



    primera73
    danke für den hinweis. die schraube hatte ich schon mal gesehen, wusste natürlich nicht, wozu die da ist. bevor ich aber zu einer neuen einstellung der leerlauf drehzahl schreiten kann, muss der motor ja erst mal konstant laufen. was er ja aktuell nicht tut. an der schraube war ich nicht dran.



    ich halte euch auf dem laufenden. das thema kommt ja immer wieder mal hoch.



    mfg
    al

    moin o.,
    danke für deine bildhafte beschreibung für den kauf in der bucht und den netten, aufmunternden spruch am ende...


    wie dem aufmerksamen leser nicht entgangen sein dürfte, handelt es sich um einen [lexicon]K11[/lexicon] mit automatik und das angebot im auktionshaus betont extra, dass es nur für das schalt-modell des [lexicon]K11[/lexicon] geeignet ist...also entschuldige bitte meine unsicherheit in dieser sache.


    passt diese drosselklappe mit integriertem [lexicon]LMM[/lexicon] nun auch für meinen [lexicon]K11[/lexicon] oder nicht? von aussen sieht sie meiner zum verwechseln ähnlich, aber der verkäufer schreibt diesen kommentar ja nicht ohne grund an seinen artikel dran.


    wäre diese hier nicht besser geeignet?
    -> http://www.ebay.de/itm/Luftmassenmesser-Nissan-Micra-K11-93-00-AT-/400725643881?pt=DE_Autoteile&hash=item5d4d1c1269



    mfg
    al

    nabend und danke oggsi,
    schön, dass meiner diagnose jemand zustimmt...


    dass diese schwarzen teile nicht passen können, dachte ich mir schon. ich hatte die hoffnung, dass ich die klappe erneut öffnen kann und ggf. dieses widerstandsbauteil von der platine ablöten könnte. wo ich den ganzen kram doch nu so schön sauber gemacht habe.


    wie komme ich jetzt am besten an die richtige drosselklappe ran? ich hätte den ganzen kram wieder ausgebaut und irgendeine teile nummer auf dem ding gesucht. hab ich natürlich beim ersten ausbau vergessen :(


    btw: ohne humor geht das gar nicht mehr. ich bastel jetzt jeden abend an dem auto rum. die nachbarn ringsrum versammeln sich schon pünktlich gegen feierabend mit nem bierchen auf dem balkon, um dem typen von gegenüber beim schwitzen zuzusehen. schlaue tips gibts auch in massen, nur leider keine brauchbaren...



    danke
    armleuchter

    nabend,
    hier nun der angekündigte nachtrag zum test ohne den lmm...
    stecker abgezogen und der motor sprang sofort an. die drehzahl blieb nach dem aufs gas treten rel. gleichmässig, ging dann aber runter und er motor ging dann aus. generell war das verhalten aber als positiver anzusehen, er lief fühlbar runder und das ruppeln war weg. hier mal ein bild vom betreffenden stecker.


    weiss jemand, ob man diesen [lexicon]LMM[/lexicon] sensor da drinnen einzeln bekommt? auf ebay finde ich nur diese schwarzen dinger, aber die scheinen hier nicht zu passen.



    danke.
    armleuchter

    hallo und moin,
    ich benötige hilfe und unterstützung bei meinem [lexicon]K11[/lexicon] (bj 2000, modell [lexicon]K11[/lexicon], 1,0 liter, automatik benziner, 40kw/54ps). habe bereits durch befragung sachkundiger bekannter und internet suche verschiedenes herausgefunden und einiges probiert. hier die anfänglichen symptome, die quasi von einem tag auf den anderen aufgetreten sind:
    - unruhiger lauf im standgas, man hat angst, dass er einfach ausgeht
    - abgase stinken extrem (unverbranntes benzin?)
    - russiger nasser auswurf am auspuff, etwas schmierig (auch unverbranntes benzin?)
    - bei gleicher drehzahl während der fahrt so eine art zündaussetzer, nicht bei allen drehzahlen


    was ich bis jetzt unternommen habe:
    - neue kerzen
    - ölwechsel
    - lufi wechsel (der war tot...asche auf mein haupt)
    - vergaser/lmm einheit demontiert und die drosselklappe entkeimt (war ziemlich zu, stadtbetrieb)


    danach ging es etwas besser. besonders nach den neuen kerzen und der saubereren drosselklappe hatte ich den eindruck, ich hätte das problem im griff. aber der zeitpunkt der symptome hat sich scheinbar nur etwas nach hinten verschoben (wärmerer motor). ich habe dann durch recherche im netz von dem problem mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] erfahren und habe dann die vergaser/lmm einheit erneut demontiet, die platine nachgelötet, den [lexicon]LMM[/lexicon] mit [lexicon]LMM[/lexicon] reiniger (9eur die dose) gesäubert und die drosselklappe nochmals gereinigt. da waren noch ein paar reste, die ich beim ersten mal nicht abbekommen habe. dann alles wieder zusammengebaut und getestet.


    nun scheint der motor runder zu laufen, auch der gestank ist weg. allerdings will der motor nicht anbleiben, er geht immer wieder von alleine aus. ich muss dauernd mit dem gaspedal spielen, damit er an bleibt. selbst bei höherer konstante drehzahl droht er auszugehen (im stand, fahren geht nicht). ich hatte daraufhin den kraftstoffilter im verdacht und habe mir einen neuen zugelgt, leider war es das auch nicht.


    nun habe ich wieder den [lexicon]LMM[/lexicon] in verdacht. vielleicht habe ich ihn bei der säuberungsaktion gekillt (obwohl ich ihn nicht berühert habe). ich versuche heute abend mal den stecker vom [lexicon]LMM[/lexicon] abzuziehen, um zu sehen, ob sich das verhalten ändert. wenn mit stecker das gleich verhalten wie mit gezogenem stecker auftritt, könnte das ein hinweis auf einen toten [lexicon]LMM[/lexicon] sensor sein. da fällt mir ein: kann man den irgendwie messen? es handelt sich ja um einen widerstand, oder? welche werte müsste der denn liefern?


    beim kraftstofffilter wechsel habe ich an der spritzwand zum cockpit noch einen schwarzen zyliner gefunden, den irrtümlich für den kraftstoffilter hielt. handelt es sich hierbei um diesen aktivkohle filter? ich konnte keine doku finden, mit der ich ihn identifizieren konnte. wäre es möglich, dass dieser futsch ist und die beschriebenen probleme verursacht? die sache, dass sich die symptome nicht lngsam eingeschliechen haben (wie bei zunehmender verschmutzung) lassen auf einen defekt einer oder mehrerer komponenten schliessen.


    sonst bin ich für jeden sachdienlichen hinweis dankbar. in der werkstatt war ich aus kostengründen natürlich noch nicht, mein verhältnis zu werkstätten (damals bei vw) ist etwas vorbelastet...stolz und geldbeutel haben mich bis jetzt vom weg zur vetragswerkstatt abgehalten ;o)



    danke im vorraus für eure tips und hinweise


    armleuchter