Beiträge von franklin1157

    Hallo,

    an meinem R51 Bauj. 2008 wurde gerade die Kupplung gewechselt. Als meine Frau mit dem Wagen aus der Werkstatt kam, war die ESP off Lampe an. Habe am ESP Schalter hin und her geschaltet.

    Zündung aus und an, aber die Lampe bleibt an. Sitzt da unten evtl. die Steckverbindung für das ESP?

    Hallo,

    ich habe das Ganze jetzt noch mal genau beobachtet:

    Also nachdem der Schaltvorgang beendet ist und man dann wieder Gas gibt, steigen Drehzahl und Motorgeräusch kurz an und fallen dann wieder zurück.

    Deutet das auf die Kupplung hin?

    Sorry, dass meine vorigen Angaben da etwas widersprüchlich waren.

    Vielen Dank für die bisherigen Reaktionen!!!

    LG

    Hallo,

    ich fahre einen R51 mit 174 PS, gechipt auf 196 PS. Baujahr 2008.

    Ich ziehe im Urlaub einen Wohnwagen von ca. 1100 kg. Auf der Heimfahrt aus dem Urlaub habe ich festgestellt, dass beim Beschleunigen (vor allem am Berg) und Hochschalten im Drehzahlbereich von 1800 bis 2300 Umdrehungen der Drehzahlanzeiger um etwa 400 Umdrehungen zurückfällt. Das ist mit einem Lauterwerden der Motorgeräusche verbunden. Das ganze fühlt sich so an, als wenn man einen Automatikwagen fährt, der Probleme beim Schalten in den nächsten Gang hat. Der Motor kriegt sich dann auch wieder ein und läuft. Die Temperaturanzeige ist ok. Es werden keine Fehler gemeldet.

    Ich frage mich nun, ob das an der Kupplung (anfahren tut er aber problemlos) oder an dem Chip liegt. Könnte es auch der Turbolader sein? Im Frühjahr ist ein neues AGR-Ventil eingebaut worden...

    Ich wäre für Tips dankbar!

    Hey,

    Vielen Dank Euch allen!

    Mal sehen, ob ich mich auf die kostenträchtige Suche mache.

    Das blöde ist, dass die Anlage durch Nichtgebrauch ja auch nicht besser wird.


    Ich habe den Eindruck, dass der Verlust nach dem 2. Befüllen etwas geringer ausfällt.


    Die Anlage war beim ersten und beim zweiten Befüllen ganz und gar leer. Der Vakuumtest zeigte aber keinen Fehler.


    Das ist ganz schön frustrierend. Der komplette Neueinbau eines Klimaanlage dürfte wohl etliche

    tausend Euro kosten. Die Konstrukteure haben wohl die Fehlersuche absichtlich so aussichtslos gemacht.


    Echt Mist!


    LG

    Hallo,

    Problem mit der Klimaanlage: Ich habe sie vor 14 Tagen füllen lassen. Erst war alles ok. Dann ließ die Kühlung nach bis sie ganz ausfiel.

    An der Service-Station zeigte sich kein Druckverlust. Eine Suche mit Speziallampe nach undichten Stellen verlief negativ. Kein Kontrastmittel festzu-

    stellen. Trotzdem verliert sich das Kühlmittel.

    Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Wa kann der Fehler liegen?


    Grüße!

    Hallo,
    ich musste zur Werkstatt, da die Klimaanlage auf einmal nicht mehr ging. Der Kompressor lief nicht. Kühlflüssigkeit aufgefüllt - Alles ok. Aber nach 3 Tagen dasselbe. Kühlung kaum. Kompressor lief aber noch. Erneut an die Befüllanlage. Es wurde um die 800 g Flüssigkeit eingefüllt (nach komplett absaugen). Die Füllanlage registrierte angeblich leichten Druckverlust. Eine genaue Suche mit der Speziallampe ergab aber nichts. Kontrastmittel ist permanent enthalten.
    Nun die Frage: Wie kann der Druckverlust zustande kommen, wenn kein Kühlmittel austritt?
    Der Anschluss ans Diagnosegerät zeigte für die Klimaanlage auch keine Fehler.... :(


    Welche Möglichkeiten zur Fehlersuche gibts noch?


    Grüße


    Frank