,,,also ich sag mal so ohne jemanden nahe zu treten. Hier in Europa fährt niemand off road, dass sich der Unterschied gravierend auswirken wird. Dachlast bleibt Dachlast, hoher Schwerpunkt bleibt hoher Schwerpunkt und eine 40 Grad Kurve bleibt auch wie sie ist und letzendlich, zu schnell ist zu schnell.
OME ist gut, vor allem in der Langlebigkeit bei extremer Beanspruchung - die wir hier in Europa nicht haben.
Wo es etwas bringt. ist der Komfort bei Waschbrettpisten über hunderte Kilometer bei 100 -120 km /h,
Weiterhin schaukelt der Wagen im Tiefsand nicht so stark auf wie mit Original. Also es bleibt eine Komfortmaßnahme. Aber auch nur, wenn das Fahrwerk so abgestimmt ist. das Problem ist, das es verschiedene Härten gibt bis Heavy Duty. Hast du das drin und fährts leer über Pisten, gräßlich. Hast du das normale und fährst beladen, kannst du auch das Original Fahrwerk drin lassen. OME perfekt für Wohnkabinenfahrzeuge mir relativ konstantem Gewicht.
Ich hatte mich mal in Südafrika von einem Offroad Center beraten lassen - die perfekte Lösung für mich war das Airliftsystem in Verbindung mit dem Original - Fahrwerk. Gut ich spreche jetzt vom Terrano II. Pathfinder werde ich nächstes Jahr sehen, das Air Lift System habe ich aber schon drin. Kann ich den Pathi auf "Sportwagenniveau" aufpumpen bis eben abgelassen auf normal Original.
Hatte im Terrano das Original Fahrwerk drin bei einem kurzen Radstand
Dachlast ca 205 kg mit Träger, 30 Liter Wasser, 40 kg Benzinkanister, Gasflasche, Dachzelt, 2 Campingstühle,teilweise noch 10 kg Feuerholz. Weiterhin war an der Hecktür ein Träger verbaut (auf Scheibenhöhe) für 2x 20 Liter Benzinkanister plus Schaufel. Also nochmal ca 75kg inkl. Träger. Und das Auto war zusätzlich innen noch voll mit Equipment. 2 Personen haben auch drin gesessen.
Ich bin ungefähr solches Gelände damit gefahren wie auf den Fotos und hatte weder Probleme mit dem Fahrwerk noch mit dem Schwerpunkt - man muss halt die Trägheit der Fuhre akzeptieren. Mir 160 die Autobahnausfahrt nehmen ist halt nicht.
Und OME auf der Asphaltstraße? na ich weiß nicht ob man das braucht - gut, wem die Kohle aus der Tasche quillt.....
Wen es interessiert - die Definition Offroad ist bei mir in etwa so... sh. Videos Wet and Wild and Cameroon Mudbath. Leider hab ich es noch nie geschafft, ein so tolles Video zu drehen, da bin ich hinterm Lenkrad doch immer etwas "nervös"...... und weiche auf das von Reisebekannten aus...
http://border-crossings.net/site/gallery/videos.html