Beiträge von Sambezi1

    ...kurze Rückmeldung.


    Also die Teile sind heute gekommen, super schnell finde ich - 3 Tage.


    Mir gefallen sie sehr gut - Material ist weich, flexibel aber dennoch formstabil. Die Länge,obwohl nicht explizid für den Pathi bestellt, ist perfekt.


    Die Montage ist recht einfach. Lediglich muss man aufpassen, dass man sie richtig ansetzt, sonst wird es schief....also die Außenkante ist nicht senkrecht, der untere Abschluss nicht waagerecht. (mir passiert) Am Besten den ersten exakt anpassen, den zweiten dann ausmessen.


    Ich kann die Teile empfehlen - jetzt müssen sie nur noch ihr Vermögen beweisen, die Steine auf Schotterpisten abzufangen....


    Gruß


    PS: Wer direkt über deren Onlineshop bestellen will, muss unbedingt unter der Rubrik "große Schmutzfänger" nachschauen. Ich denke, die Teile sind alle im Groben gleich und nur verschiedene Automodelle dort zugeordnet.

    Ich danke dir fürs Foto, nein das reicht, wollte nur mal sehen, wie sie am Auto aussehen. Passt für mich so.


    Ja die sind nicht für den Pathi, aber wenn du mal bei denen im Shop nachguckst, sind die alle gleich groß. Egal für welches Auto. Auch an der Lippe konnte ich nicht wirklich Unterschiede finden.


    Deine vorn sind aber tief über der Fahrbahn - kann sein, dass du vertauscht hast? Die für hinten hast du vorn dran oder täuscht das auf dem Foto nur. Die ich bekommen soll, da sind die hinten länger als vorn.


    Na ich werde sehen....hoffentlich passt`s

    Hi carlos,


    hast du mal ein Foddo (hinten interessiert mich am meisten).... hast du auch die in "groß" bestellt, mit 26cm Breite?
    Wäre interessant, wie du die komische "Nase" an den Teilen befestigt hast bzw. wo.


    Danke + Gruß

    Hallo Leute,
    ich suche einen Satz Schmutzfänger für den Pathi - die "Bastellösungen" kenne ich. Wollte aber eher die Originaldinger.
    Einige haben sie ja abgebaut und haben sich selber welche geschnitten.


    ????? Hat evtl. jemand welche rumliegen und würde sie gern los werden?????


    ...dann bitte kurze Info an mich, ob wir uns einig werden.


    Oder jemand hat nen Link, wo es sie gibt. Derzeit gibts nur MJ 2010 - und an O-Teilen will ich nicht modifizieren..... und der Preis ist ja auch grauselig......


    Euch vielen Dank

    ,,,also ich sag mal so ohne jemanden nahe zu treten. Hier in Europa fährt niemand off road, dass sich der Unterschied gravierend auswirken wird. Dachlast bleibt Dachlast, hoher Schwerpunkt bleibt hoher Schwerpunkt und eine 40 Grad Kurve bleibt auch wie sie ist und letzendlich, zu schnell ist zu schnell.
    OME ist gut, vor allem in der Langlebigkeit bei extremer Beanspruchung - die wir hier in Europa nicht haben.
    Wo es etwas bringt. ist der Komfort bei Waschbrettpisten über hunderte Kilometer bei 100 -120 km /h,
    Weiterhin schaukelt der Wagen im Tiefsand nicht so stark auf wie mit Original. Also es bleibt eine Komfortmaßnahme. Aber auch nur, wenn das Fahrwerk so abgestimmt ist. das Problem ist, das es verschiedene Härten gibt bis Heavy Duty. Hast du das drin und fährts leer über Pisten, gräßlich. Hast du das normale und fährst beladen, kannst du auch das Original Fahrwerk drin lassen. OME perfekt für Wohnkabinenfahrzeuge mir relativ konstantem Gewicht.
    Ich hatte mich mal in Südafrika von einem Offroad Center beraten lassen - die perfekte Lösung für mich war das Airliftsystem in Verbindung mit dem Original - Fahrwerk. Gut ich spreche jetzt vom Terrano II. Pathfinder werde ich nächstes Jahr sehen, das Air Lift System habe ich aber schon drin. Kann ich den Pathi auf "Sportwagenniveau" aufpumpen bis eben abgelassen auf normal Original.


    Hatte im Terrano das Original Fahrwerk drin bei einem kurzen Radstand
    Dachlast ca 205 kg mit Träger, 30 Liter Wasser, 40 kg Benzinkanister, Gasflasche, Dachzelt, 2 Campingstühle,teilweise noch 10 kg Feuerholz. Weiterhin war an der Hecktür ein Träger verbaut (auf Scheibenhöhe) für 2x 20 Liter Benzinkanister plus Schaufel. Also nochmal ca 75kg inkl. Träger. Und das Auto war zusätzlich innen noch voll mit Equipment. 2 Personen haben auch drin gesessen.


    Ich bin ungefähr solches Gelände damit gefahren wie auf den Fotos und hatte weder Probleme mit dem Fahrwerk noch mit dem Schwerpunkt - man muss halt die Trägheit der Fuhre akzeptieren. Mir 160 die Autobahnausfahrt nehmen ist halt nicht.
    Und OME auf der Asphaltstraße? na ich weiß nicht ob man das braucht - gut, wem die Kohle aus der Tasche quillt.....


    Wen es interessiert - die Definition Offroad ist bei mir in etwa so... sh. Videos Wet and Wild and Cameroon Mudbath. Leider hab ich es noch nie geschafft, ein so tolles Video zu drehen, da bin ich hinterm Lenkrad doch immer etwas "nervös"...... und weiche auf das von Reisebekannten aus...


    http://border-crossings.net/site/gallery/videos.html

    ...ich habs mir dann so erklärt, dass eventuell Verwirbelungen in einem langen, ununterbrochenem Rohr zu unangenehmen Frequenzen führen... natürlich ist das eine unwissende Vermutung von mir. Also nix genaues weiß man nicht.......


    Naja, beim Motorad sind die so groß, weil du dort ein vollkommen anderes Drehzahlband hast wie beim PKW. Wie hoch drehen die? 10-12 Tsd. Umdrehungen.

    Hi,
    also ich kann nix zum Pathi sagen.... Aber der Terrano II hatte auch diesen "kleinen" Schalldämpfer am Endrohr. Da mein Auspuff ab Hauptschalldämpfer durch war, haben die mir einen nachgebaut und an den H-Dämpfer angeschweißt. Natürlich ohne diesen Dämpfer am Endrohr. Ergebnis: Der hat geröhrt wie 400 PS und so manchmal war das echt peinlich - gut in Afrika hat das niemand bemängelt. Mir ging es auf den Senkel, da die Gräuschkulisse innen echt nervig war. Eventuell gibt es da Probs mit den Dezibel beim TÜV....


    Gruß

    Hallo,


    zu Frage 2


    Mit deinem Lackcode bei jedem Lackierer, Smart Repairer oder bei Nissan.


    Ich bestelle Lack immer bei Lackprofi24. Machne Online Shops haben auch Lackstifte.
    Ich bestelle immer eine Spraydose, da die ewig lange haltbar ist und nicht eintrocknet. (Ventil natürlich leer sprüen - kopfüber) Bei Bedarf spritze ich etwas auf nen Deckel von ner Butterschachtel und arbeite mit Pinsel, Holzstäbchen und bei Bedarf eben mit dem Spray.
    Möchtest du etwas größeres ausbessern - bestell dir unbedingt den 2K Klarlack. 1 K ist nicht resistent gegen Benzin, Lösemittel etc.


    Türgriffe habe ich aber auch schon in der Bucht gesehen - Qualität???? keine Ahnung, ich würde es erst einmal versuchen, teuer kann man dann immer noch. Lackieren würde ich dieses Kleinteil auch selber oder zum Smart Repairer geben.


    Gruß

    Hallo,


    hatte ich auch ähnlich bei der hinteren Leuchte über der Rücksitzbank. War ein Kontaktfehler in der Leuchte selbst.


    Einfach Lampe aus dem Himmel clipsen, Kontakte reinigen (ich musste etwas nachrichten) und es funzte wieder.


    Etwas musste glaube ich aber aus der Leuchte entfernt werden, um an die Kontakte richtig ran zu kommen und danach wieder eingestzt werden. Also vor Demontage des "Innenlebens" die Funktion der Schieber anschauen und Arbeitsweise einprägen


    Gruß

    ...ich glaubs ja... Nur bei altem Öl treten lange vorher Probleme mit dem Getriebe auf - z.B. schlechtes Schaltverhalten , ruppige Schaltvorgänge, Verzögerungen etc.


    Egal - im WHB steht explizid AT Ölwechsel alle 60tkm. Wer es erst nach 150tkm macht? Hmm.... der hat dann wohl Pech falls was auseinander fliegt.


    Gruß