Beiträge von Sambezi1

    ...der fährt nur einmal auf dt. Straßen - zum Hafen und dann bleibt er in Namibia stehen. Mein Terrano stand 13 Jahre dort, bis ihn das Zeitliche gesegnet hat.


    Aber Danke für den Hinweis. Vielleicht mach ich auch 2 Fern und 2 LED Scheinwerfer drauf, wie Du sie hast. Überlege ich noch


    Gruß

    Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Hinweise.


    Habe noch auf Antwort von einem Freund aus Südafrika gewartet. Der war mal bei Nissanhändlern und hat gefragt. Das Problem, die kennen unsere Fahtzeugstpezifikation nicht bzw. wissen nicht ob die Fahtzeuge für Europa ebenso spezifiziert sind wie für Afrika. Somit schlecht beurteilbar.


    Jedenfalls "Naserümpfen" dort beim Thema Automatik..... Möglichkeit einer Fehlersuche und Reparatur möglich aber der Preis.... In anderen Ländern so gut wie keine Reparaturmöglichkeit - Das AT müsste dann z.B. von Sambia nach Südafrika geflogen werden und zurück. Abschleppen per Achse ebenso nich praktikabel ect.


    Meine Überlegung zur Automatik war das Fahren im Tiefsand, da dort die Automatik aufgrund kürzerer Schaltzeiten klar im Vorteil ist.


    Also als Fazit, es muss ein Schalter werden.


    Für meinen Zweck reicht auch der 2,5 und dessen Nm - ist nicht vergleichbar mit unseren Straßen hier. Bis jetzt hatte ich 100+ Nm und bin sehr gut zurecht gekommen.


    Also Euch nochmal vielen Dank - zumindest habe ich jetzt diesen Punkt schon abgehakt.


    Gruß


    PS: Jens, wo hast Du das Kabel durchgezogen, um Strom für Deine Lichtleiste auf dem Dach zu bekommen????? Sind doch Scheinwerfer auf Deinem Avatarfoto, oder?

    Hallo liebe Gemeinde,


    bin neu hier, weil ich Eure Erfahrungen brauche.


    Zur Geschichte. Ich fahre seit 14 Jahren einen Nissan Terrano 2 Benziner auf Expeditionstouren durch Afrika. Ich habe das Auto mit 100k/km gekauft und nun hat er 240k/km runter und auch schwerstes Offroad hinter sich - alles hat er prima geleistet. Nun hatte er in Namibia bereits den 3. Getriebeschaden (Lagerschaden auf der Hauptwelle) und ich habe mich entschieden, ihn ins Grab zu schicken.


    Nun möchte ich mir den [lexicon]R51[/lexicon] anschaffen, um meine Touren fortzuführen. Dazu ein Gebrauchtkauf mit ca. 100k in England (wegen dem Lenker auf der "richtigen" Seite in Afrika.
    Im Auge habe ich dieses Mal ein Automatikgetriebe, da viele Freunde mit ihren Automatikautos im südl. Afrika zufrieden sind - meist aber Toyota. Toyota ist mir aber viel zu teuer.


    Nun habe ich absolut keine Automatikerfahrung - gefahren schon, aber nie so "bewusst" das ich eine Beurteilung abgeben könnte....


    Seid Ihr zufrieden mit Euren Automaten oder eher mit Problemen behaftet.


    Die wichtigste Frage vielleicht, auf was muss ich getriebtechnisch bei der Probefahrt achten bzw. testen, damit sie wenigstens beim Kauf i.o. ist. Würdet Ihr eher raten zum Automatik (abgesehen von den Rep-kosten bei Defekt) oder eher zum Schalter. Welche Getriebeart erreicht normalerweise die höhere Laufleisung? Fragen über Fragen, ich weiss......


    Für Eure Antworten möchte ich mich bereits jetzt bedanken und wünsche einen schönen Tag.


    Gruß
    Sambezi