Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Habe noch auf Antwort von einem Freund aus Südafrika gewartet. Der war mal bei Nissanhändlern und hat gefragt. Das Problem, die kennen unsere Fahtzeugstpezifikation nicht bzw. wissen nicht ob die Fahtzeuge für Europa ebenso spezifiziert sind wie für Afrika. Somit schlecht beurteilbar.
Jedenfalls "Naserümpfen" dort beim Thema Automatik..... Möglichkeit einer Fehlersuche und Reparatur möglich aber der Preis.... In anderen Ländern so gut wie keine Reparaturmöglichkeit - Das AT müsste dann z.B. von Sambia nach Südafrika geflogen werden und zurück. Abschleppen per Achse ebenso nich praktikabel ect.
Meine Überlegung zur Automatik war das Fahren im Tiefsand, da dort die Automatik aufgrund kürzerer Schaltzeiten klar im Vorteil ist.
Also als Fazit, es muss ein Schalter werden.
Für meinen Zweck reicht auch der 2,5 und dessen Nm - ist nicht vergleichbar mit unseren Straßen hier. Bis jetzt hatte ich 100+ Nm und bin sehr gut zurecht gekommen.
Also Euch nochmal vielen Dank - zumindest habe ich jetzt diesen Punkt schon abgehakt.
Gruß
PS: Jens, wo hast Du das Kabel durchgezogen, um Strom für Deine Lichtleiste auf dem Dach zu bekommen????? Sind doch Scheinwerfer auf Deinem Avatarfoto, oder?