Beiträge von deserttraveller

    Sache Auspuff ist inzwischen geklärt. Beim [lexicon]R20[/lexicon] passen die Anlagen der neueren Modell auch in die älteren Modelle. Die Aufhängungen sind alle gleich.
    Den Turbo hört mna jetzt etwas mehr lustig pfeifen, macht aber nix.

    MMhhh, warum nur fragt Ihr alle erst nachdem Ihr irgendwas gekauft, umgebaut oder gemacht habt...???
    Ein Getriebe für EUR 1.500,- aus Polen??? Wer bitte soll denn da den Kilometerstand glauben?


    Für den gleichen Preis hätte Dir die Firma Euro-Getriebe in Kemnath das Teil überholt mit Werksteilen. Rechnung mit ausweisbarer Mwst. und 3 Jahre plus 100.000km Garantie auf die Reparatur.
    Habe den Deal mit der Firma schon zweimal gemacht, hat zweimal gefunzt. Einmal mit einem ML und einmal mit einem G.


    Das empfehle ich Dir auch jetzt. Einen Automat mit 260.000km stückchenweise instandsetzen ist zwecklos. Und viel weniger wird Dein Getriebe aus Polsen sicher auch nicht haben...


    Gruß - Fritz

    ...für die zahlreichen Tips Jens und Flo.
    Nach der Chiptunigvariante von tt-tronic werde ich nachher gleich mal schauen...
    Über eine stabile Stoßstange hatte ich auch schon nachgedacht. Die AFN kenne ich noch nicht. Von der ARB hatte ich Abstand genommen, weil sie so schwer ist und es für den [lexicon]R20[/lexicon] keine verstärkten Drehstäbe gibt. Da lässt sich die Höhe vorn nur durch das Nachspannen der Drehstäbe erreichen, was natürlich Grenzen hat.
    Eintragung ist nicht das Problem, wir tragen regelmäßig an anderen Fahrzeugen die ARB ein.
    Auch ist so eine Stahl SS immer Gewicht, was zusätzlich mit rumgeschleppt wird. Zumal ich genau weiß, dass dann - wenn schon Stahl SS - bei mir gleich noch ne Winde mit reinkommt. Nochmal 35kg....


    Gekauft hatte ich den [lexicon]R20[/lexicon] 2014 eigentlich, weil ich die Budapest-Bamako mitfahren wollte, die heute eben in Bamako zu Ende gegangen ist. Hier erklärt sich auch der Aufwand, den ich betrieben habe....eine 10.000km Cross Country Rally durch Afrika kann man nicht mit einem untüchtigen Fahrzeug angehen.


    Leider hat mit allerdings die Gesundheit 2015 einen erheblichen Streich gespielt, weshalb wir das Projekt zumindest erstmal ausgesetzt haben. Inzwischen benutze ich den Wagen als Alltagsfahrzeug und habe ihn schätzen und lieben gelernt. Irgendwie schlägt der [lexicon]R20[/lexicon] eine gute Brücke zwischen einem alten Defender und dem ganzen neumodischen Kram von heute. Robuste, begreifbare Technik, trotzdem [lexicon]ABS[/lexicon], Klima und halbwegs Fahrkomfort....Sowas gibt es heute nicht mehr....


    Deshalb habe ich entschieden, ihn solange zu fahren, wie es mit vertretbarem Aufwand geht....


    Grüße - Fritz

    Moin Zusammen,



    danke für die zahlreichen Hinweise.


    Jetzt habe ich mich mal mit so einem Chiptuning auseinandergesetzt und habe zwei gefunden, die vielleicht sinnvoll wären. Einmal von ATB und einmal von SM Chiptuning. Beide bringen um die 50Nm mehr Drehmoment und 25 bis 35 PS mehr Leistung.
    Da ich ohnehin ein eher zurückhaltender Fahrer bin, kommt es auf eine höhere Endgeschwindigkeit überhaupt nicht an. Vielmehr geht es um ein besseres Anfahrverhalten mit Anhänger und - da ich auch gern und häufig Gelände fahre - um ein kräftiges Durchzugsverhalten im untertourigen Bereich. Das ist ja sonst nicht so die Domäne des Zweisiebener Diesels...:-)


    Finanziell sind beide Tunings eher in der Klasse "das probier ich mal aus" anzusiedeln.


    Nun meine Frage: kennt jemand die beiden Varianten?
    Welche wäre für mich die Bessere?


    Stelle hier mal die Links rein, was ich da wo gefunden habe...


    http://www.atb-tuning.de/shop/Nissan-Terrano-II-Chiptuning-Tuning-71-1040-4.htm?affili=fro&pid=13229&gclid=COTXjuDh08oCFQsKwwodecULPg


    http://www.smchiptuning.com/17…rrano-2.7-tdi-125?lang=de
    hier würde ich die "Optimum" Variante wählen...


    Noch paar Infos zum Fahrzeug vielleicht: Baujahr 97, 260Tkm, erster Motor, erstes Getriebe, Sinterkupplung von TBR, diverse Reparaturen im letzten Jahr, wie Bremsen rundum komplett (also so richtig, alle Zylinder, alle Schläuche, alle Leitungen, Sättel, Trommeln, alle Beläge, mit Kupferpaste und so...), Federaufnahmen hinten neu eingeschweißt, Anlasser, Stabis ringsum neu, alle Traggelenke ringsum neu, Schweller geschweißt, Radhäuser geschweißt, OME-Fahrwerk drin, Schnorchel dran, Rhino-Rack Dachträger drauf..., LED-Lampen dran, usw. als Keiner, den man besser morgen auf den Schrott fahren sollte...
    An Wartung mache ich regelmäßig: alle 10Tkm neues Öl plus Öfi, alle drei Monate Gelenkwellen abschmieren, zweimal jährlich untenrum gründlich sauber plus konservieren...
    Pro Jahr eine große Wartung in der Werkstatt...
    Demnächst stehen an: der Lüfter Innenraum muss neu, quietscht vor sich hin und hat den Vorwiderstand schon getötet. Der vordere Stoßstangenträger muss neu (wird leider teuer, nur bei Nissan) und das Diff hinten muss neu. Ist derzeit quasi fast wie eine gesperrte Achse. Kommt aber von TBR eine 100%-Sperre rein, ist nicht nur besser, sondern auch viieel billiger als das Originalteil....


    Kein [lexicon]ESP[/lexicon], keine Reifendruckkontrolle, kein Überwachungschip..., deshalb möchte ihn noch ne Weile behalten, da lohnt der Aufwand, denke ich.


    Danke schon mal für jeden Tip.



    Gruß - Fritz

    Moin,


    das ist ja ein rechter Brocken, den Du der Gemeinde hier vorwirfst...
    Um Deine Fragen vielleicht halbwegs beantworten zu können, sind aus meiner Sicht noch einige Infos notwendig.
    - welchen Motor hast Du? 2.7li. oder 3.0li.?
    - wieviel Kilometer hat der Wagen?
    - Automat oder Schalter?
    - Zweitürer oder Viertürer?


    Verlust an Waschwasser liegt fast immer an der Pumpe selber, die wird einfach undicht. Da bringt basteln gar nix, muss eine neue ran. Im Bereich des vorderen rechten Kotflügels hast Du dann immer ein Pfützchen unterm Auto...


    Häufig werden nach Afrika Autos verkauft (meist noch für viieell Geld), die in europa schon dreimal tot waren. Zurückgedrehte Tachos und so sind da eher die Regel als die Ausnahme...


    Gruß - Fritz

    Moin,


    die Pioneer-Plattform haben wir auf unserem [lexicon]R20[/lexicon] auch. Hatten wir vorher auch schon auf dem Allrad-Vito...
    Nach dem Abbau bleiben nur die kleinen Schienen auf dem Dach. Trägt allemal mehr als jede Dachreling oder anderweitige Werkslösung.




    Gruß - Fritz

    Da wünsche ich Dir ja schon jetzt mal viel Spaß.


    Einen passenden Schnorchel zum Sozialpreis gibt es hier.
    http://www.snorkel4x4.com/es/snorkel.html?b=21


    Der Anbau erfordert unter Umständen einige Modifikationen an der Airbox, aber alles machbar.
    Ein Schnorchel dient in erster Linie auch nicht der Steigerung der Wattiefe (weil der Terrano im Radhaus vorn links ganz oben ansaugt, wenn das Wasser bis dorthin steht, hast Du schon ein ganz anderes, viel größeres Problem), sondern in Verbindung mit einem Sandfilter dem Abhalten von Schmutzteile, die dann gar nicht mehr bis zum Lufi gelangen. Deshalb gibt es auch Zyklonfilter mit Schaugläsern, wo man den Füllstand sehen kann und somit weiß, wann das Teil geleert werden muss.
    Der Lüfter sollte über eine Viscokupplung angebunden sein, um den musst Du Dir keine allzugroßen Sorgen machen.


    An Deiner Stelle sollten die Achs- und Getriebeentlüftungen kontrolliert werden. Es gabe mal eine Reihe Nissans, da waren solche kleinen Automatiknippel drauf, die sind für derei Aufgaben gar nicht geeignet. Sehen aus wie so ein kleines Hütchen, was oben auf dem Diff-Geäuse sitzt und eine lose Glocke darüber gestülpt hat. Falls Du solche hast, unbedingt ersetzten durch reguläre Entlüfternippel mit Schläuchen, die Du in den Säulen des Wagens hochlegst. Hast Du reguläre Schläuche, die Verlegung und den Zustand kontrollieren. Wasser in der Achse oder im Getriebe ist doof....


    Ferner ist zu empfehlen, eine sinnvolle Reifengröße aufzuziehen, z.B. 235/85R16. Die sind ebenso groß wie 7.5R16 und 16 Zoll Reifen bekommst Du überall auf der Welt. Sind auch deutlich preiswerter als 15 Zoller. Die 235/86R16 sind reine Geländewagen- oder LT-Größen. Daher haben sie immer einen erhöhten Flankenschutz und meistens auch mehr Lagen in der Lauffläche, was eine verbesserte Durchtrittsicherheit bringt. Wirst Du brauchen...
    Nur mit größeren Rad-Reifenkombinationen bekommst Du Dein Fahrzeug effektiv und vollständig höher. Ein Fahrwerk verändert nur den Abstand zwischen Achsen und Rahmen, der Platz unter der Achse bleibt dabei gleich. Und ein Bodylift (völliger Blödsinn...) verändert nur den Abstand zwischen Rahmen und Karosse. Einziger Vorteil: Erhöhung der Böschungswinkel, mit denen hat der Terrano aber ab Geburt keine Probleme...
    Königslösung, leider auch recht kostenintensiv - sind größere Räder und ein Fahrwerk....


    Also - jetzt schon mal ne gute Reise... Gruß - Fritz

    Moin,



    der Ladedruck beim [lexicon]R20[/lexicon] Tdi 125PS setzt relativ spät ein, vollen Druck gibts erst ab 2000 Touren. Dann geht er richtig.
    Da ich viel mit Anhänger unterwegs bin, stört das schon, weil ich mich meistens in den Bereichen zwischen 1400 und 2000 Touren bewege. Da ist er dann bissel träge...


    Gibt es eine Möglichkeit, den Ladedruck früher einsetzen zu lassen?
    Oder die Gesamtleistung sinnvoll so zu erhöhen, dass früher mehr Druck zur Verfügung steht?



    Danke für eine Info - Gruß - Fritz

    Habe bei meinem [lexicon]R20[/lexicon] kurz, 97, 2.7Tdi, 250.000km das gleiche Problem.
    Ölwechsel und spülen des Diffs haben bei mir nichts gebracht.
    Die selbstsperrenden Diffs sind ohnehin nur eine Notlösung. Immerhin hat es 250Tkm gehalten, ein Verschleiß ist also eher normal bis spät eingetreten.
    Bei der anstehenden Reparatur werde ich das Diff gegen ein 100% Sperr-Diff von ARB austauschen. Das kostet nicht mehr als die Originalteile bei Nissan.
    Und eine 100% Sperre mit einem offenen Diffi ist halt ne ordentliche Lösung.


    Gruß - Fritz

    Moin Zusammen,


    bei meinem [lexicon]R20[/lexicon], kurzer Radstand, 2.7 Tdi, Baujahr 1997 steht ein neuer Auspuss an. Es ist noch der Erste drin, hat sein Geld also verdient.


    Jetzt gibt es Bauteil- Unterschiede zwischen den Baujahren 1996 bis 1999 und ab 1999. Der Ältere hat einen Hauptschalldämpfer mit zwei Töpfen und im Endrohr noch einen kleinen Topf. Der Neuere hat einen Hauptschalldämpfer mit nur einem Topf und ein Endrohr ohne Topf.
    Die Gesamtlänge, die Aufhängepunkte sowie das Befestigungsmaterial sind gleich.


    Hier mal der Link zur Teileseite bei Autoteile24:
    https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&lastNodeID=0%2C1%2C100004&node=100046&ktypnr=5990


    Wer kann mir bitte die folgenden zwei Fragen beantworten:


    1.) passt der Auspuff vom neueren Modell mechanisch in das ältere Modell? Preislich kaum ein Unterschied, ich gehe aber davon aus, dass weniger Töpfe irgendwie sinnvoller sind, weil einfacher.


    2.) gibt es unter Umständen irgendwie Sorgen mit verändertem Gegendruck durch die zwei fehlenden Töpfe oder spielt das eher eine geringe Rolle aufgrund des Laders?


    Danke für eine Info - Gruß - Fritz

    Bin auch gerade dabei, den "neu" erworbenen [lexicon]R20[/lexicon] fahrfähig zu sanieren. Der Rahmen geht noch, fast alles nur Oberflächenrost. Schweller werde ich auch kleben, paar passene Bleche zurechtgebogen und mit Epoxi Klebeharz flächig aufkleben. Die Klebeharze heute halten auch Metalle bombenfest und die Schweller sind kein tragendes Teil. Vorher die bröseligen Stellen rausgeflext, die Ränder angeschliffen und mit Brantho Rostschutzfarbe behandelt ( gibts bei Branth-Chemie, kommt aus der Schifffahrt, damit werden die Tanker gestrichen, der Hersteller gibt bei zwei Farbschichten 10 Jahre Garantie gegen neuen Rost) und dann draufgeklebt. Die Ränder etwas verspachtelt, damit es halbwegs hübsch ist - wird halt kein neuer Wagen mehr. Sollte besser halten als der original Schweller, weil das Material nun zu großen Teilen ( bis auf die rausgeflexten Stellen) doppelt ist. Damit sollte der Tüv nicht zu meckern haben.
    so würde ich es auch mit Deinen Gurtmuttern machen, Reparaturblech drauf geklebt, ordentlich Brantho drauf, dann Uboschu - fertig...


    Gruß - Fritz