Beiträge von florian1210

    So, gestern mal 450km durch Bayern gegurkt und so einen Navara aus RO angeschaut und probegefahren.


    War Bj. 04.2013, 100tkm.


    Positiv: Lack und Innenraum sehen noch gut aus, Rost hält sich in Grenzen, Motor läuft super, Verschleissteile waren alle in Ordnung, Käfig sieht echt robust aus
    Negativ: Unterboden (besonders der Unterfahrschutz) komplett zerbummst und voller Kratzer und Dellen, Käfig rostet an den Verbindungsstellen, Stossdämpfer sind fertig, Kupplung nicht mehr wirklich prickeld, Reifen zu klein fürs Auto, Feuchtigkeit im Innenraum, Klimaanlage wurde scheinbar ewig nicht mehr benutzt und stinkt die ersten 5min, danach gings


    Zusammenfassend also wenn man das Auto sowieso modifizieren und auch in Zukunft im Gelände bewegen will bestimmt super.



    Grund dass ich nicht zugeschlagen habe liegt an der Allradmesse einen Tag vor der Besichtigung. Haben nach der Messe einen Spaziergang über den Parkplatz und den Campground gemacht und beim Vergleich Navara - Hilux muss ich sagen dass mir stets der Hilux mehr zusagt. Daher wirds wohl früher oder später ein Hilux.


    Gruß
    Flo

    Käfig könnte man Notfalls auch als "Dachgepäckträger: schwere Ausführung" eintragen lassen, so haben viele Defenderfahrer ihre externen Käfige eingetragen.


    Super, wie war der den du dir angesehen hast oder der den dein Kamerad fährt von der Technik und vom Unterboden her beeinander? Eher runtergeritten, oder noch gut in Schuss wie der Innenraum?


    Schnorchel sowieso nur aus Edelstahl und dann mit dickerer Wandung am Käfig befestigt gen Dach :D

    Servus,


    da ich nach der Ausbildung wieder auf die Schule gehe und dafür jeden Tag 100km über die BAB pendeln muss, bin ich auf der suche nach einem Auto, welches ca. 160km/h als Reisegeschwindigkeit schafft, schwere Hänger ziehen kann und dabei noch relativ Geländetauglich ist. Auch ein Einsatz als Reisefahrzeug für die Karpaten oder in die Wüste sollte machbar sein. Sprich ein Allrounder muss her.
    Der Navara ist dabei neberm Hilux zurzeit mein Favorit.


    Auf mobile.de finden sich ja seit einigen Wochen haufenweise blaue Nissan Navaras so um Bj. 2011 mit externem Käfig von AFN. Durch Nachforschungen habe ich herausgefunden dass die Autos wohl vom rumänischen Erdöl- und Erdgaskonzern OMV Petrom stammen, welche eine Tochtergesellschaft des österreichischen OMV-Konzerns ist. Könnte sein, dass die Autos zur Inspektion und Wartung von Gaspipelines verwendet wurden. Sprich von den durchschnittlich 100tkm die die Autos drauf haben waren 80tkm Feld- und Forstwege....



    Nun wollte ich mal fragen, ob sich jemand schon mal einen dieser Navaras wirklich angesehen hat bzw sogar einen gekauft hat und welche Erkenntnisse dabei entstanden sind, denn auf den Bildern (wie es bei Bildern von Autohändlern eben immer ist) sehen die Autos bis auf ein paar Roststellen am hinteren Unterfahrschutz ganz gut aus.



    Gruß
    Flo

    Servus,


    Erstmal Glückwunsch zum Terri, Willkommen im Forum und immer eine Handbreit Luft unterm Diff :wink:


    Bei den Felgen handelt es sich wohl um Excentric Modular Chromstahl-Felgen 7JJ x 15 ET+10, LK 139,7, 6-Loch. Für die Felgen gibt es hier http://www.offroad-forum.de/download.php?id=8143&sid=56f9ff534149e563e9a7ef95e030c8c2 ein Sammelgutachten, um diese beim TÜV nach §19 sprich einer Einzelabnahme eintragen zu lassen. Auf der Vorderseite der Felgen müsste sich normalerweise folgende Beschriftung/Kennzeichnung irgendwo finden lassen: "7JJx15, EXC/USA2, ET +10". Steht diese nicht drauf, wird eine Eintragung wohl sehr schwer bis unmöglich. Für die Felgen würde ich mal aufgrund des Zustands 100€/Stück also 400€ Veranschlagen.


    Die DOT der Reifen besagt, dass der Reifen in der 48KW 2011 hergestellt wurde. Sprich er ist schon 5 Jahre alt und in 3 Jahren kann man ihn Austauschen, da zu hart. -> 200€ für alle 4 Reifen


    Somit kommst du auf etwa 600€ für alles... ;)


    Gruß
    Flo

    Ehrlicherweise halte ich die Wahrscheinlichkeit für ein ähnliches Mahleur in der Zukunft für gering.

    Das bezweifle ich eher, da der kleinen Haltebügel am rechten Blinker auch schon einen Knacks hatte. (auch diesen Blinker gleich gewechselt) Ist wohl in den Karpaten dieses Jahr zu Bruch gegangen.


    Glaube die Problematik kommt unter anderem von diesem Spalt zwischen Stosstange und Scheinwerfer:




    Wenn dort von vorne ein Ast einhakt, wird er vom Blech unterhalb des Blinkers (im Bild Rechts unten) nach oben hin abgeleitet und reisst dann den Blinker heraus. Also entweder wie gesagt so ein Gitter aus "Einkaufswagengitter" oder ein Blech zurechttüddeln um diesen Spalt zu verschliessen. Morgen mal den Scheinwerfer rausbauen und schauen was man wo wie umsetzen könnte.


    Gruß
    Flo

    Tjoar heute in einem stillgelegtem Steinbruch mit dicht bewachsenen Hohlwegen leider einen unsanften Kontakt mit einem Holunder gehabt der mir heimtückisch und mit voller absicht mit seinem Ast meinen Blinker herausgehebelt und schliesslich abgerissen hat.




    Kostet zum Glück nur 25€ so ein Blinker doch hat jemand schon mal eine Art Gitter vor die Scheinwerfer und Blinker gebaut um diese zu schützen?


    Dachte da so an ein http://www.ebay.de/itm/Schweis…fb9808:g:COEAAOSwk5FUs5sD solches Gitter. Dieses schön über Scheinwerfer und um den Blinker gebogen, ein paar Laschen festgeschweisst und oben an den Scheinwerferschrauben und unten an der Stosstange festgeschraubt und alles ist sicher.....werde berichten :D


    Noch ein paar Bilder von heute:







    Hi, mein Terrano wurde Leistungsmäßig schon vom Vorbesitzer bei http://www.ttronic-performance.com/index.html optimiert. Hat jetzt seit ca. 40tkm in etwa 165PS bei 360Nm und max. 1,2bar Ladedruck.


    Hat sich echt gelohnt (bin zum Vergleich mal einen Serien-Terri eines Kumpels gefahren). Das Turboloch is quasi nicht mehr vorhanden und das Auto fühlt sich auch komplett ausgeladen oder mit 2,8to Bagger am Haken viel spritziger und Kraftvoller an, nicht so "latschig" wie ein Serien-Terrano gerade im untertourigen Bereich. Längere Anstiege auf der Autobahn lassen sich so auch ohne großen Geschwindigkeitsverlust fahren.


    Macht sich auch im Gelände positiv bemerkbar. Wenn man z.b. einen längeren schlammigen Hang hat den es hochzufahren gilt und man, wenn man nicht winchen will, im "2nd low" volle Möhre den Berg hochjagt, machen 82Nm schon den Unterschied zwischen hängenbleiben oder hochkommen aus.


    Wenn man es provoziert und die Strasse etwas feucht ist lassen sich die 2,5to Auto übrigends auch
    gerne mal zu einem Powerslide im Kreisverkehr überreden. Glaube mit einem Serien-Terrano geht das nicht wirklich.... :peace:


    Gruß
    Flo


    EDIT: Kann Jens mit der Stosstange nur bestätigen. Du hast dadurch eigentlich nur Vorteile:


    - besserer Böschungswinkel
    - Möglichkeit eine Winde oder Fernscheinwerfer zu montieren
    - Kennzeichen lässt sich sicher befestigen, sprich nie wieder Probleme mit im Schlammloch verlorenen Kennzeichen
    - wenn es vorne doch mal nicht reicht im Gelände, schiebt man eben den Erdhaufen der im Weg ist weg und hat dann eben einen kleinen Kratzer in der Stosstange. Doch dieser lässt sich entweder herauspolieren oder fix überlackieren. Bei einer Plastikstosstange (sofern die den Feindkontakt überhaupt aushält und nicht abreisst, ist der Kratzer eben dauerhaft drin.
    - erhöhte Sicherheit und um Welten niedrigere Reparaturkosten bei einem Wildunfall
    - mehr Gelassenheit beim Parken in der Stadt. Wenn dir einer ans Auto dotzt, hat der andere Fahrer eine Delle in der Heckklappe, du wenn überhaupt nur einen Kratzer in der Stosstange.


    EDIT2:
    Eintragung ist auch kein Problem wenn du bereit bist, den richtigen TÜV`ler zu finden. Meine AFN-Stosstange hat erst der 3. TÜV`ler, der aber auch sofort ohne zu murren, eingetragen. Kini aus dem Offroadforum konnte seine damals auch erfolgreich eintragen.

    kurzer Erfahrungsbericht zum Auspuff vom Jens nach knapp einem Monat und ca. 2500km auf Lang- und Kurzstrecken.


    Sound: mega geil...gerade im untertourigen Bereich. Richtig schönes brabbeln und blubbern. Turboladersound wird auch sehr hervorgehoben und man könnte beim Schalten meinen es wäre ein Blow-Off-Ventil verbaut.
    Bei Langstrecken mit 115km/h auf der Autobahn ist der Auspuff schon etwas lauter, aber mich stört es nicht.


    Verarbeitung: einwandfrei, alles top verschweisst und mit hochwertigen Materialien gebaut


    Montage: Wenn die alten Schrauben am Flansch nicht so total verrostet gewesen wären, wäre es eine Sache von 5 min gewesen. hat alles auf Anhieb gepasst. Tipp Flansch und sämtliche Schrauben schön mit Kupferpaste einschmieren dann gehen die Schrauben beim nächsten mal auch einfach wieder auf.


    Sonsiges: War zu erst sehr misstrauisch, da der Auspuff unter dem Auto Endet und somit Abgase in den Innenraum ziehen könnten. Hat sich aber in keinsterweise bewahrheitet. Sei es im Stau oder beim langsamen tuckern im Gelände, der Kohlenmonoxid-Melder den ich vorsichtshalber ins Auto gelegt habe hat nie angeschlagen und Abgasgerüche konnte ich auch nicht wahrnehmen.


    Werde demnächst mal beim TÜV vorbeifahren, mal sehen was der von dem Auspuff hält. Eigentlich sollte es keine Probleme geben da der Auspuff immernoch leiser ist als so mancher Sportauspuff an div. Sportwagen.


    Kann den Auspuff mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Die 200€ inkl. Versand sinds echt wert. :perfekt:


    Bei 20 sicheren Bestellungen würde die Firma Nakatanenga diese Lüftungsbleche auch für den Nissan Terrano

    2 fertigen. Wer also ein Set bestellen würde, möge mir bitte per PN bescheid geben oder hier kommentieren. =)


    -> Gute Luftzirkulation wie bei leicht
    geöffneten Fenstern und trotzdem keine höhere Gefahr durch eindringendes
    Regenwasser oder Diebstahl als bei geschlossenen Fenstern? Dazu noch
    Schutz vor diversen Insekten?


    Das geht: Und zwar mit unseren Lüftungsblechen mit Moskitonetz, exakt
    passend für eine Vielzahl an Offroadern aus Aluminium gefertigt - keine
    klappernden Universalteile, die "irgendwie" halten! Für eine dezente
    Erscheinung sind die Bleche, welche paarweise geliefert werden, schwarz
    pulverbeschichtet.


    Ideal nicht nur für Camper und Hundebesitzer, auch zur Vermeidung des
    Hitzestaus beim Parken in der prallen Sonne. Dazu noch die super
    einfache Montage: Fenster runterkurbeln, Frischlüfter einsetzen, Fenster
    nach oben kurbeln, fertig!



    Die Lieferung erfolgt Paarweise.


    Preis/Set 59€


    Status 30.01.16: 4/20



    Servus,
    bin der Flo aus Oberreichenbach in Mittelfranken, 18 Jahre alt, Azubi Landschaftsgärtner und fahre einen Nissan Patrol [lexicon]Y61[/lexicon] 3.0 SWB:



    Vorher fuhr ich einen Suzuki Grand Vitara 2.0 FT mit einigen Umbauten. Musste Ihn leider wegen mangelnder Anhängelast und anfälligem Motor verkaufen:




    Joar bin öfters im Offroadpark Langenaltheim anzutreffen und habe mit dem Patrol noch viel geplant, sofern der schmale Geldbeutel mitspielt (ARB vorne und hinten, Tibus Winde, 4" Fahrwerk, 35er Cooper STT, Sperre vorne, Käfig usw.)


    Das wärs erstmal :Bier:


    Gruß
    Flo