Hi, mein Terrano wurde Leistungsmäßig schon vom Vorbesitzer bei http://www.ttronic-performance.com/index.html optimiert. Hat jetzt seit ca. 40tkm in etwa 165PS bei 360Nm und max. 1,2bar Ladedruck.
Hat sich echt gelohnt (bin zum Vergleich mal einen Serien-Terri eines Kumpels gefahren). Das Turboloch is quasi nicht mehr vorhanden und das Auto fühlt sich auch komplett ausgeladen oder mit 2,8to Bagger am Haken viel spritziger und Kraftvoller an, nicht so "latschig" wie ein Serien-Terrano gerade im untertourigen Bereich. Längere Anstiege auf der Autobahn lassen sich so auch ohne großen Geschwindigkeitsverlust fahren.
Macht sich auch im Gelände positiv bemerkbar. Wenn man z.b. einen längeren schlammigen Hang hat den es hochzufahren gilt und man, wenn man nicht winchen will, im "2nd low" volle Möhre den Berg hochjagt, machen 82Nm schon den Unterschied zwischen hängenbleiben oder hochkommen aus.
Wenn man es provoziert und die Strasse etwas feucht ist lassen sich die 2,5to Auto übrigends auch
gerne mal zu einem Powerslide im Kreisverkehr überreden. Glaube mit einem Serien-Terrano geht das nicht wirklich....
Gruß
Flo
EDIT: Kann Jens mit der Stosstange nur bestätigen. Du hast dadurch eigentlich nur Vorteile:
- besserer Böschungswinkel
- Möglichkeit eine Winde oder Fernscheinwerfer zu montieren
- Kennzeichen lässt sich sicher befestigen, sprich nie wieder Probleme mit im Schlammloch verlorenen Kennzeichen
- wenn es vorne doch mal nicht reicht im Gelände, schiebt man eben den Erdhaufen der im Weg ist weg und hat dann eben einen kleinen Kratzer in der Stosstange. Doch dieser lässt sich entweder herauspolieren oder fix überlackieren. Bei einer Plastikstosstange (sofern die den Feindkontakt überhaupt aushält und nicht abreisst, ist der Kratzer eben dauerhaft drin.
- erhöhte Sicherheit und um Welten niedrigere Reparaturkosten bei einem Wildunfall
- mehr Gelassenheit beim Parken in der Stadt. Wenn dir einer ans Auto dotzt, hat der andere Fahrer eine Delle in der Heckklappe, du wenn überhaupt nur einen Kratzer in der Stosstange.
EDIT2:
Eintragung ist auch kein Problem wenn du bereit bist, den richtigen TÜV`ler zu finden. Meine AFN-Stosstange hat erst der 3. TÜV`ler, der aber auch sofort ohne zu murren, eingetragen. Kini aus dem Offroadforum konnte seine damals auch erfolgreich eintragen.