Beiträge von Xavista

    bedenke das man wenn der Kat älter als 5 Jahre ist oder mehr als 80000km gelaufen hat diesen auch ersetzen muss. Nen Technischen Grund dafür gibt es nicht, nur nen Gesetzlichen. :wand:

    Es kommt halt wirklich aufs Fahrprofil an. 6-10km noch den Dampf aussem Auspuff zu sehen ist auch nicht ungewöhnlich bei den Temperaturen, das muss alles erstmal durchweg aufgeheizt und auch noch vorhandenes Kondenswasser rausgeblasen werden. Momentan fahr ich hier auch mit der Familiennutte (Opel Vectra B, jeder darf mal - so sieht die gurke auch aus ;) ) rum, morgends 7km durch Düsseldorf bis zur A52, da sieht man auch die ganze Zeit noch den Qualm aussem Auspuff, wenn ich nach 70km von der Autobahn fahre seh ich da nix mehr :D
    Vor Jahren hatte ich auch mal nen 1,6er Polo, da ich den im Winter jeden Tag nur 2-3km zur Arbeit bewegt hab hat der sich auf 250km auch gute 40l reingezogen.

    Der Schein verliert mit der Abmeldung seine Gültigkeit und wird je nach Landkreis sogar eingezogen bei der Abmeldung. Daher ist der für die Anmeldung unwichtig.
    TüV Dokument (inkl ASU) und Brief reichen aus.

    Eingezogen wird der Schein nicht, seit der Umstellung auf Zulassungsbescheinigung Teil 1 & 2 dient der nämlich auch als Abmeldebescheinigung. Wenn man den bei erneuter Zulassung nicht vorlegen kann muss eine Verlustmitteilung des (vorigen) Fahrzeughalters (im Falle von vorigen Halter mit Ausweiskopie damit die die Unterschrift prüfen können) eingereicht werden. Ist also im Zweifelsfall schon nen Aufwand wenn der Schein nicht da ist.
    Aber ob da nun der Stempel drauf ist oder nicht, ist wurscht da man ja die Tüv Bescheinigung vorlegt.

    Also ich habe nie eine tüv bzw au bescheinigung zum anmelden gebraucht der stempel auf dem Fahrzeugschein reichte aus trotz das dieser quasi entwertet war

    Ich hab die Erfahrung gemacht das ein vom Amt Aufgedrucktes Datum noch nie Probleme gemacht hat, Bescheinigung vorlegen natürlich auch nicht. TÜV Stempel aber sehr wohl je nachdem wer da aufem Amt vor einem Sitzt. Begründung war: Sie glauben gar nicht wie viele geklaute Stempel derzeit in Umlauf sind, ich brauche die TÜV Bescheinigung.

    Wie ist Deine Frau damit liegen geblieben ? Stirbt der Motor langsam und ruckelnd ab oder geht der "zack" aus ?
    Lässt der sich wieder starten und/oder anschleppen ?

    Ich frag mich in der Hinsicht ja eher was mit Liegengeblieben überhaupt gemeint ist, es ging ja um Startprobleme.
    Soll heissen: ist der Wagen Unterwegs z.b. nach dem einkaufen im Supermarkt nicht mehr angesprungen, oder ist er während der fahrt ausgegangen?


    Wie sollen denn konkrete Lösungsvorschläge zustande kommen wenn solche Sachen nicht genau beschrieben werden?

    Also mal ganz ehrlich, Du fragst hier nach Hilfe bei deinem Turbo Problem, aber schiesst dann alle sinnvollen Ratschläge in den Wind.
    Ich hab mir das ganze am Anfang durchgelesen und dachte OK das wird eh nix. Bei nem Turbo tausch sind einfach zu viele Dinge die man falsch machen kann wenn man nicht weis was man tut. (auch wenn der Wechsel augenscheinlich erstmal klappt dauert es bei Fehlern keine 5000km bis der neue Turbo wieder hops geht)

    nein gelernt nicht, aber ich beschäftige mich auch mit Motorrad gedöns. Hatte die letzten paar Jahre hier mehrere Kawasaki ZZR 600, der 4-fach Reihenvergaser ist da die übliche Problemquelle. Meist lässt es sich dann auf die Standzeit zurückführen in form von Rückständen minderwertigen Bio Sprits oder undichten Schwimmernadelventilen. (und daher kenne ich die nur mit den konischen Gummi Köpfen als Dichtung)

    Also bei eBay liegen die Automatikgetriebe um die 4-500 EUR, dazu dann noch 2-300 EUR einbau. Je nachdem wie der Zustand des Wagens ist würd ich mir so ne Reparatur 2x überlegen. Bei mobile gibts die [lexicon]K11[/lexicon] mit Automatik ab 300 EUR (dann wohl ohne Tüv), mit Tüv erfahrungsgemäss ca 200 EUR teurer.

    ich würde damit nicht mehr fahren.
    Mir ist vor anderthalb Jahren der Turbo an nem VW Bus T3 kaputtgegangen, dabei war die Welle im Turbo gebrochen. Die Folge war das das Motoröl direkt durch den Turbo in den Auspuff gepumpt wurde und dort aufgrund der Wärme verdampft ist was zu einer ziemlichen Rauchwolke geführt hat. Wenn Du sowas bei nem Katalysatorfahrzeug feststellst kannste direkt die komplette Auspuffanlage inkl Kat tauschen.


    Was beim Einbau eines neuen Turbos ganz wichtig ist, ist die Ölzuleitungen mitzutauschen sonst geht der neue Turbo auch nach kurzer Zeit wieder Hops da sich in den Leitungen Ölkohle bildet. Des weiteren sollte der Motor mit frischem Öl gepült werden.

    Nissan Platina. Nie gehört.


    Aber ein beschissener Name für 'nen Clio :D

    kannte ich vorher auch nicht, machte aber als einer der wenigen auf dem lokalen Automarkt nen guten Eindruck zu nem halbwegs guten Preis. Abgesehn davon sind in dem Ort (Aguascalientes) wo ich war (und auch im Februar wieder hinfliege) zwei riesen Nissan Werke. So gut wie jedes Taxi ist da drüben nen Nissan Tsuru (Sunny Basis), die gibts sogar noch neu zu kaufen! Dafür haben die komischen Dacia Modelle da drüben das Renault Logo drauf :D

    so nen tollen Unfall hatte ich vor knapp 10 Monaten mit meinem Nissan Platina in Mexico, hatte den Wagen 3 Wochen lang dann hab ich an ner Ampel die grade dabei war rot zu werden angehalten - der hinter mir nur nicht. War nen kleiner verrosteter Pickup der da mit ca 60 km/h drauf geschossen ist ohne zu bremsen.








    Zum Glück ist keinem was ersthaftes passiert, beide Autos haben es aufgrund der geringen Arbeitslöhne da drüben auch überlebt. (Der Verursacher musste an Ort und Stelle 16000 MXN = ca. 800 EUR abdrücken, damit die Bullen ihn nicht direkt mitnehmen weil er keine Versicherung hatte). Zwei Wochen später hab ich den Wagen aus der Werkstatt wieder bekommen.

    kann auch mit der Verlegung der Tachowelle zu tun haben. Die kann sich ja schon alleine durch das rausziehen des Kombiinstruments verändern, wenn man es dann wieder einbaut wird ggf die Welle leicht gestaucht und das führt schon zu solchen "zuckungen"

    das der [lexicon]K11[/lexicon] eine kilometerschlampe ist, hätte ich mir nie gedacht. der ist doch so ein kleiner zwerg

    Klar ist das nen kleiner Zwerg und ich hab auch nicht gesagt das das nun super angenehm ist. Aber um nen halbes Jahr lang fast jeden Tag 200km abzuspulen reicht der halt vollkommen.

    das würde mich aber jetzt wirklich interessieren was den peugeot 307 und den ford focus angeht. um welche motoren handelt es sich konkret ? (welche modelle, baujahr?)


    bei dem Focus handelt es sich um die Baujahre 2004-2010.
    die 1,6L sowie 2,0L sind Peugeot Maschinen, der 1,8er ka.
    Unter dem Link gibts Infos zu der angesprochenen Turboladerproblematik und welche Fahrzeuge noch davon betroffen sind.
    http://www.motair.de/index.php?id=208