Beiträge von Agomy

    Hallo,


    Also auch wenn ich die Idee mit den Abstandsstücken nicht schlecht finde, so ist das hier doch eine Thermale Ausdehnung um die es geht. Da wird ein einfacher Stab oder eine platte die man dort zwischen schweißt ebenso erwärmen. Das wird zwar das ganze etwas länger in seiner Form halten doch ist diese Verbindung leider auch nicht von Dauer und durch die Hitzebelastung werden diese auch reißen. Ich denke man bräuchte hier etwas das alle 3 stutzen sozusagen ummantelt. Quasi ein aus stahl gefertigter Negativrahmen zu den eigentlichen stutzen. Dadurch würde alles in sich eine kompaktere Form bekommen welche sich nun auch noch Erhitzt aber dem ganzen deutlich weniger Spielraum gibt da selbst wenn es sich erwärmt das ganze auf die Negativ Form begrenzt ist.


    Ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine.



    ----EDIT----


    Was aber glaube ich noch hilfreicher wäre ist der Thermalen Ausdehnung mir größeren löchern etwas Spielraum zu geben. Sprich die löcher Größer bohren und dann entsprechend größere Muttern aufschrauben - Auf diese weise bekommt man das ganze durch die Dichtung eben Dicht gibt aber dem Teil den nötigen Spielraum sodass die Bolzen nicht der Schwerwirkung ausgesetzt werden.

    Das sieht doch recht ordentlich aus mh.
    Dann kann bei den richtigen Komponenten ja nichts mehr schief gehen.


    Ich hab wieder Post bekommen *froi*


    2,5mm starkes insgesamt 7,5m² großes Dämmmatterial - Alubutyl! Wo das her kommt ist denke ich klar auf dem Bild zu erkennen.



    Wie gesagt. Geplanter Start ist der 22.12.

    Hab mal eben schnell ne Kleinigkeit gemalt ^^


    Hoffe es ist ersichtlich wie das ganze aufgebaut wird.


    Da das rechte der Kondensator ist muss von dort aus ans Autoradio gegangen werden.


    Ist noch nicht eingebaut.




    Die "Copper" Dinger bekommen auch ihren Platz - in den A Säulen. Dauert aber etwas - wie gesagt viel zu tun.


    Da ich aber die Vibe Lautsprecher testen werde, vorn in den Türen, so kann es durchaus sein das ich die noch einmal bestelle und dann hätte ich 2 Hochtöner über. Wenn das der Fall ist werde ich dich informieren Oggsi!

    Ja genau der ist es.


    Nein die Bleiben nicht übrig. Die Hochtöner ersetzen die Original Hochtöner, da das wichtig ist um auf den entsprechenden Widerstand zu kommen.
    Die werden nicht mit den Cresendos mitkommen das ist wohl wahr aber sie denken noch mal ein etwas anderes Spektrum ab wie diese also ganz untergehen werden sie nicht. Ist alles eine frage der Einstellung.

    Soo heute mal 20minuten Zeit gehabt.


    Der ein oder andere kennt das Problem. Zündung anmachen und dann geht das Radio an. Danach Motor starten - Autoradio geht aus und wieder an.


    Dazu habe ich etwas gestöbert und es gibt dafür ein fertiges teil für eine Utopische summe von 59€ und nennt sich HeadCap.
    Also habe ich etwas weiter gesucht und eine Lösung für nicht mal 3€ gefunden.


    Alles was man dazu braucht sind folgende teile:


    Eine Diode 5 A [152900] 0,57€
    Einen Kondensator 2200µF 25V [445153] 0,49€
    und einen Drahtwiderstand 47Ω 5W [410195] 0,91€


    Das in den Eckigen klammern sind Artikelnummern bei Conrad.



    Jetzt noch das ganze zusammensetzen:
    Die Komponenten:



    So angeordnet und verbunden:


    Dann noch etwas Aufgeräumt:



    In der Weihnachtswoche Geht es dann im Fahrzeug auch weiter dann werde ich, wenn die Zeit reicht, die "Bastelei" einbauen und euch auch hier berichten.


    Oh und Postboten waren auch wieder da.
    MATERIALSCHLACHT Teil2



    Also dran bleiben ;)

    Soo



    Ist im Motorraum - Leider etwas schwer zu erkennen sitzt relativ weit in der Mitte direkt hinter dem Motor aber noch auf der Beifahrer Seite.
    Hab es etwas Rot markiert. Die Linie Zeigt den Kabelstrang der dort verläuft und das umkreiste ist die Gummitülle.


    Dort kommt das hinter der Mittelkonsole etwa raus. Da kann man vorsichtig mit einem Bohrer Durch den Gummi bohren. Möglichst passgenau zur Kabeldicke.




    Dann kann man das Kabel von innen Durchführen und dann im Motorraum so lange ziehen bis man Es bis an die Batterie bekommt.

    Also ich schau heute nach der Arbeit mal nach und mach gegebenenfalls Bilder von den Gummitüllen die ich meine. Da brauchst du nur einen kleinen schnitt und schiebst das Kabel durch. Das ist nicht viel aufwand.
    Die Sache mit dem Autoradio funktioniert, das ist klar. Allerdings ist das eine enorm Hohe Belastung für das Autoradio, Verstärker und die Sicherung des Autoradios. Egal wie klein der Verstärker auch sein mag.


    Ich sage dir nur wie es am besten ist. Letztendlich wird das auch funktionieren wenn du dir den Strom von sonst wo holst. Allerdings sage ich dir ganz ausdrücklich das es gefährlich ist. Diese Leitungen wurden nicht dafür konzipiert und die Übergangswiederstände erhöhen sich. Es kann und wird sich erwärmen was im schlimmsten Fall zu einem Kabelbrand führen kann da eine Sicherung träge ist.


    Rechnerisch ist Volt * Ampere = Watt diese Formel kann man entsprechend umstellen und somit den bedarf errechnen.


    Als jemand der das ganze schon bis in die Extreme geführt hat sage ich dir - Zieh eine neue Leitung. Klemm den Verstärker unter dem Sitz an die neu gezogene Leitung und führe diese dann weiter bis in den Kofferraum. Das ist dann noch nicht optimal aber mit Sicherheit besser als das aktuelle. Die Masse ist auch enorm wichtig. Denn ist die nicht richtig gelegt zieht der Verstärker die Masse über das Chinchkabel vom Autoradio und dann nimmt das schneller schaden als man glaubt.


    Ich kann dir nur Tipps geben und sagen wie man es machen sollte. Letztendliches bleibt es natürlich dir überlassen wie du das anschließt, dann aber ausdrücklich auf deine eigene Gefahr!

    Hallo, NissanQX


    Ich bin selbst gerade an einem Solchen Projekt. Fürs Autoradio hab ich mir einen Adapter Bestellt damit man keine Kabel durchschneiden Muss und das Hat Prima Funktioniert. Die Tage werde ich mir noch einen Kleinen Kondensator zusammen löten damit das Autoradio auch beim Starten des Motors an bleibt.


    Ich Werde am 16.12. Mein Stromkabel in den Innenraum Legen und hab dafür schon mal im Motorraum etwas nachgeschaut.
    Also auf der Motorraum-Beifahrer Seite sind ein paar Vielversprechende Gummitüllen bei denen ich nur noch prüfen muss ob diese auch aus dem Innenraum gut zu erreichen sind. Ist das der Fall so ist das die beste und sicherste Lösung. Ein Loch in die Spritzwand zu Bohren ist auch eine Möglichkeit, allerdings dann nur mit entsprechender Hülle um die Gebohrte Stelle da sich sonst das Plus-Kabel durch scheuert und du einen Kurzschluss hast, wählst du die stelle auch ungünstig kann im schlimmstenfall Feuchtigkeit in den innenraum dringen und das gilt es in jedem Fall zu vermeiden. Das Plus-Kabel muss Spätestens 30cm nach der Batterie entsprechend abgesichert werden. Also wenn deine Endstufe z.B. Mit 80A abgesichert ist kannst du keine Sicherung nehmen die weniger aushält. Es kommt dann auch auf die Dicke des Kabels an. Das Massekabel wird an der Batterie bitte auch angebracht und zur Karosserie hin verlegt.
    Hast du das Plus Kabel dann im Kofferraum und an der Endstufe kannst du das Massekabel dort auch einfach zur Karosserie verlegen. Ich rate dir dringend davon ab dir Strom aus dem Kofferraum zu holen da die Fahrzeugelektronik entsprechend ihrer Verbraucher abgesichert ist und sobald du einen Größeren Verbraucher anschließt passt das alles nicht mehr.
    Denk beim Kabelverlegen auch direkt an die Remote Leitung damit deine Endstufe auch zusammen mit dem Autoradio an und aus geht.


    Die Endstufe kannst du Bedenkenlos direkt an die Batterie Hängen. Das ist dann ein Eigenständiger Kreislauf und das Beste was du machen kannst. Beim verlegen der Strom und Chichkabel nur darauf achten das sie nicht direkt nebeneinander Liegen da es sonst sein kann das du ein Lima-pfeifen hörst. Wäre unangenehm nach so einer Arbeit.


    Wenn du noch fragen hast helfe ich dir gern.


    Mfg Agomy.

    Ah das ist natürlich super.


    Hab bei dem Wetter im Moment etwas schlechte Karten mit den A Säulen. Hab erst mal Trockenübungen gemacht und es war einfach zu kalt in der Werkstatt. Muss mal schauen das ich ein warmes Plätzchen dafür finde oder die Werkstatt wärmer bekomme, dann kann das auch weiter gehen.

    Hallo,


    mein Projekt schreitet voran, leider schleppend aufgrund gesundheitlicher Probleme.


    Da ich die Türen gerne Dämmen würde ist mir eingefallen das ich ja auch Seiten Air Bags bzw in den Sitzen welche habe.
    Soweit ich weiß sitzen die Sensoren dafür in den Türen. Allerdings konnte ich das im Service Handbuch nicht genau sehen bzw. verstehen.


    So wie ich das gesehen habe gibt es bei dem Modell nur Sensoren im inneren des Autos und nicht in den Türen selbst. Ist das richtig so?
    Wenn ja sollte ich ja einfach Türpappe und Sperrfolie entfernen können ohne Probleme mit den Air Bags zu bekommen ?! (Sperrfolie wird natürlich ersetzt)

    Ja das war in meinem alten auto =)


    Hab das auch nicht persönlich oder als angriff gesehen. Keine angst.


    Die Hochtöner sind genau die aus dem Link. Habe sie selbst importiert gehabt. Die Crossover sind dann zu empfehlen wenn keine Frequenzweiche verbaut ist. Da ich von vorherigen Projekten aber immer noch welche da hatte bisher (sind nun im alten auto verblieben) hab ich die nie gebraucht. Wichtig ist das es der Einzelpreis auf der Seite ist die kommen nicht paarweise.


    Die sind so RICHTIG EXTREM die teile. Gehen schon ohne Verstärker enorm...


    Was Dämmmatten angeht - da gibt es viele verschiedene Bezeichnungen für - in dem Fall auf der Seite ist das einfach der Markenname.


    Was den Einbau der hochtöner angeht wäre mir der original platz am liebsten da der A Säulen GFK Ausbau bei den teilen recht groß ausfallen würde und somit der Lüftung für die Seitenscheibe im weg wäre.

    Für mich ist es halt ein Hobby und im Maxima wird es deutlich dezenter sein als im Vorgänger Auto.
    Ich habe als Kind schon früh angefangen mit Elektronik zu basteln und zu experimentieren.
    Es mag massiv aussehen das ist klar und auch die Möglichkeiten damit ordentlich wumms zu machen werden gegeben sein
    Aber! Der Maxima wird nicht das selbe ziel wie der Vorgänger haben. Wo es einfach nur ein Spaßprojekt war um mal zu sehen was so die grenzen sind.


    Man muss hier sehen das es sich um Subwoofer handelt die Richtig was abkönnen und schwer und stark aufgebaut sind. Was es ihnen erlaubt sauber, ordentlich und klanglich hochwertig zu spielen.


    Ich fürchte ja das du mich vollkommen für verrückt erklären wirst wenn du gleich die Hochtöner siehst die ich verbauen will, aber auch hier gilt das gleiche Prinzip wie bei den Subwoofern.
    Das ganze wird die Option haben Richtig stark und laut zu spielen. Aber genauso kann es sanft, ruhig und filigran in leiseren lagen spielen.