Beiträge von Maxima309

    Hallo Leute ! :)


    Ich möchte gerne die Innenraumbeleuchtung von meinem Maxima [lexicon]A33[/lexicon] durch LED's ersetzen. Doch leider habe ich da ein kleines Problem.


    In dem Service-Heft sind die Angaben der Sockel für die Birnen im Innenraum nicht angegeben. Zum Beispiel steht da unter Innenleuchte nur die Wattzahl aber nicht der Sockel.
    Auch wenn ich die Birnen ausbaue komme ich nicht weiter. Habe auch schon im Internet gesucht, aber auch da wurde ich leider nicht fündig.


    Nur die Lampen in der Türverkleidung und im Kofferraum konnte ich sicher als T10 bzw W5W identifizieren.



    Gewechselt werden soll:
    Die Leseleuchte vorne am Himmel über dem Armaturenbrett (Schiebedach glaube ist aber unwichtig)
    Die Lampe in der Mitte vom Dachhimmel
    Türleuchten
    Kofferraumleuchte
    Handschuhfachleuchte


    Würde mich über Hilfe freuen.


    Mfg
    Marc

    Auto meiner Eltern:
    Nissan Maxima [lexicon]A32[/lexicon]
    Baujar: 1996
    Motor: 2.0 V6 Schaltgetriebe
    Gasanlage eingebaut bei: 160 tkm Anfang 2008
    Anlage: Zavoli ohne Flashlube
    Kosten: 2900€
    Auto verkauft bei 295 tkm also 135tkm auf Gas
    Grund des Umbaus: Langstreckenfahrzeug


    Erste Inpektion nach 1000km in Rahmes des Einbaus (Nur zur Kontrolle). Sonst alle 2 Jahre Gasanlagenprüfung. Mein Vater war faul, also hat die Anlage nie gewartet.


    Auto mit 295 tkm an Exporthändler verkauft. Der Motor hat plötzlich an Leistung verloren, und sonst war das Auto nach fast 300tkm und 18 Jahren nichtmehr im besten Zustand. Die Motorprobleme wurden nicht näher untersucht, und man kann nicht sagen ob es an der Gasanlage lag. Sonst innerhalb der 6 Jahre und 135tkm auf Gas nie Probleme gehabt. Fazit: Einbau hat sich gelohnt.





    Auto von mir:
    Nissan Maxima [lexicon]A33[/lexicon]
    Baujar: 2000
    Motor: 2.0 V6 Schaltgetriebe
    Gasanlage eingebaut bei: 90 tkm Anfang 2012
    Anlage: Prins VSI ohne Flashlube
    Kosten: 2500€
    Kilometerstand aktuell: 190tkm
    Grund des Umbaus: Langstreckenfahrzeug fahre ca. 3000km - 3300km im Monat.


    Erste Inpektion nach 500km , zweite nach 2000km auch im Rahmen des Einbaus (Kontrolle der Dichtungen, Fehlerspeicher auslesen). Nach 2 Jahren Gasanlagenprüfung. Wartung: Keine



    In den 100tkm auf Gas habe ich bis auf eine Kleinigkeit keine Probleme gehabt. Zu dem Problemchen komm ich noch.
    Die Anlage wurde bei dem laut Bekannten und Erfahrungen besten Mechaniker für Gasanlagen im Umkreis eingebaut. Habe mir viele Angebote eingeholt, und mich doch entschieden diese in der zwar etwas teureren, aber auf Gasanlagen spezialisierte Werkstatt einbauen zu lassen. Hat 3 Tage gedauert.
    Ich sollte dem Motor zur liebe nicht schneller als 140km/h fahren (4000 U/min) aber das war mir egal, da morgens auf der Autobahn im Ruhrgebiet so oder so nicht schneller als 100 Km/h gefahren werden kann. Und wenn man unbedingt mal schnell fahren will, kann man ja jederzeit auf Benzin umschalten. Das Auto läuft nicht schlechter als vorher, und den Leistungsverlust merkt man sogut wie nicht. Aber als Auszubildender hatte ich bei meiner Fahrleitung jeden Monatsende 300! Euro mehr in der Tasche. Sprich die Anlage war nach 8 Monaten schon raus, und inzwischen hat sie mir knapp 6500 - 7000€ erspart, und selbst wenn das Auto dann "nur" 250tkm statt 300tkm halten soll(te) bin ich trotzdem sehr sehr günstig gefahren. Das LPG Tankstellennetz ist gut ausgebaut, und mit der passenden App für Android ist schnell eine gefunden. Da ich an der Holländischen Grenze wohne, muss ich mir in Zukunft über die Gaspreise (noch) keine sorgen machen. Ich hatte bisher bis auf eine Sache keine Probleme mit dem Auto. Die Zündkerzen werden alle 50tkm gewechselt, und das Öl alle 10tkm. Ich vertraue dem Mechaniker das es Blödsinn ist, sich extra teure Zündkerzen für Gasanlagen zu kaufen, und bei einem "alten" V6 hält er auch den Flashlube für überflüssig. Und bisher hatte er damit recht.


    Das Problemchen:
    Die Lamdasonden scheinen bei Gas ein wenig zu spinnen. Dann "husten" sie und die MKL geht an. Da ich aber einen Bluetooth OBD 2 Adapter habe, kann ich mit meinem Handy den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Die Lampe geht sporadisch an. Mal nach 10km, mal nach 100km und mal nach 4000km.


    Mein Endfazit:
    Gasanlage hat sich gelohnt.



    Meine Persönliche Meinung zu Gas:
    Bei den älteren Motoren ist das meistens kein Problem. Da diese nicht vollgepackt sind mit Elektronik und da wert auf robustheit gelegt wurde. Bei den neueren Motoren, wo aus 1 Liter'chen 150Ps geholt werden würde ich von einer Gasanlage abraten.


    Bei unseren Maximas muss man aber sagen, dass es halt Maximas sind. Die Motoren sind echt noch unzerstörbar :D

    Hallo,


    Dankeschön. Finde gut, dass es doch noch einige Maximafahrer in Deutschland gibt :)


    Habe mich schon des öfteren hier im Forum belesen, und wir einige wertvolle Tipps geholt. Die Werkstätten hier im Münsterland sind beim Maxima permanent am versagen :( Aber so oft muss er ja auch nicht dahin :D


    Also ich bin 20 Jahre (Ja für mein alter ist der Maxima ungewöhlich) und bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik. Also versuche ich alles Elektronische an dem Auto selbst zu machen.


    Den Maxima habe ich mir geholt, da meine Eltern einen [lexicon]A32[/lexicon] hatten, und dieser nie Probleme gemacht hat. Ich brauchte halt ein Langstreckenfahrzeug, welches durch die Gasanlage recht günstig ist. Zudem war mir zuverlässigkeit wichtig. Und natürlich das ich bei 40 tkm im Jahr nicht ständig irgendwelche Reparaturen bezahlen muss.



    Habe für mein Android Handy eine App und von Amazon einen Bluetooth OBD 2 Adapter, und kann dadurch den Fehlerspeicher selbst auslesen und Reparaturen durchführen.



    Bisher habe ich:
    Beleuchtung in die Positionsleuchten eingebaut. Das macht das Auto vom Aussehen her gleich viel auffälliger.
    Die Xenonbrenner (Philips) durch welche von Osram ersetzt.
    Philips LED Kennzeichenbeleuchtung verbaut.
    Die Scheinwerfer mit Politur behandelt, da sie mit den Jahren doch etwas trüb wurden.


    Der Vorbesitzer hatte sich ein Bose-Soundsystem einbauen lassen, dieses habe ich noch durch einen Aktiv-Subwoofer unter dem Sitz, einen Pinoneer Moniceiver und eine Rückfahrkamera erweitert.
    Durch die Gasanlage (läuft seit 110 tkm einwandfrei) 2 Lamdasonden gewechselt.
    1 Zundspüle und die Zündkerzen getauscht
    Ölwechsel mache ich auch selber (alle 10tkm)


    Mein Maxima ist BJ 2000 mit der 2l Maschine. Habe ihn aus zweiter Hand mit 90tkm beim Fachhändler gekauft. Er hat bis auf den Tempomat Vollausstattung inkl. abnehmbarer Anhängerkupplung. Direkt nach dem Kauf habe ich mir bei einem Spezialisten eine Gasanlage von Prins einbauen lassen. Aber bei meiner Fahrleitung habe ich die Anlage schon 4x raus :)
    Mein Auto hat mich bisher noch nie in Stich gelassen, und der läuft und läuft und läuft. Letztes Wochenende sogar noch mit großen Wohnwagen vom Münsterland bis zum Münchener Oktoberfest.





    Der Kennzeichenhalter sieht es Top aus, und eine Blende habe ich noch zuhause. Diese würde dann ersetzt. Also ich würde den wohl gerne nehmen.


    Mfg,
    Marc

    Hey Leute,


    Ich bin neu hier im Forum und komme absolut nicht weiter.


    Mein Kennzeichen wurde inkl. der Kennzeichenverstärkung geklaut. Ich habe schon stundenlang im Internet gesucht, aber ich finde diese Verstärkung nicht. Die Stoßstange ist ja gebogen, und mit einem normalen Verstärker sieht das einfach hässlich aus.


    Hat jemand eine Idee ?


    Lg
    Marc