Beiträge von Filou52

    Er ist nicht als Dauertransporter vorgesehen.
    Im Normalfall wird er ein ganz normales Auto sein, was uns zu Terminen bringt oder Abends ins Restaurant oder mit dem WoWa in den Urlaub.
    Wir regeln das meiste über Speditionen ab. Aber es gibt halt auch mal Situationen, wo die Spedition zu langsam ist und es ist uns schon ein paar mal passiert, dass ein entsprechendes NFZ auch kurzfristig nicht zu mieten war.
    Und dann soll halt der Navara ran. Palette in die Box, Hänger dran, 2 Paletten auf den Hänger und los.


    Hat der LE denn jetzt hinten Trommeln oder Scheiben?
    Gibt es die Möglichkeit die Bremsen auf 330-340mm zu vergrößern? Kennt da jemand eine Adresse?

    Die AHK's werden nicht am Querträger angeschraubt. Dürfen die garnicht. Die haben immer einen Unterbau, der an den Längsträgern verschraubt oder verschweißt wird.


    Und damit geht die Stützlast voll auf die Zuladung.


    Auch so ein Grund, wieso kein US PickUp. 700kg Zuladung bis 3,5t. Davon ziehste dann 150kg Stützlast ab und es bleiben 550kg Zuladung. Ist zwar immernoch viel, aber damit müßte immer die leichteste Palette in den PickUp. Beim Navara bleiben trotz 150kg Stützlast bei 3,5t zGG immernoch 1000kg übrig.


    Und wenn würd ich keinen RAM nehmen. Sondern einen F150. Der ist immerhin auch noch leichter. 42000$ nach gutem Handeln. Dazu ~2500$ Transport. Nach Zoll und MwSt sind das ~46000€. Dann nochmal ~7000€ für die komplette Umrüstung und Abnahme. Macht ~53000€. Einen Navara LE EVO bietet mir mein Nissan Händler hier für ~43000€ an.


    Und da ich Samstag kein Glück hatte, muss ich leider auch rechnen.

    Ich versteh nicht, wieso die Leute immer so hinter der LKW-Besteuerung her sind.


    Ja, er kostet dann ~250€ mehr Steuern, aber das holt man über die KFZ-Versicherung wieder rein.


    Und man spart sich den ganzen Murks, den man durch die LKW-Zulassung mit kauft. Sonntags Fahrverbot mit Anhänger und bla und blubb.


    Und das Gedrösel mit LKW-Zulassung und Hubraumbesteuerung ist sowieso das teuerste überhaupt. PKW-Steuer und LKW-Versicherung.


    Holt euch ein Gutachten, was den Navara zum Voll-PKW macht, kostet 100€ und gut ist.

    Also, was für mich gegen einen US PickUp spricht.


    1. Lieferzeiten


    2. Preis


    3. Werkstattnetz


    4. Versicherung, fast doppelt so hoch wie beim Navara


    5. Reifen, 160€ für den Navara, >300€ für die US PickUps, wenn man hier überhaupt die passende Größe bekommt, ohne auf Chinareifen gehen zu müssen


    6. Adaption an die EU. Das halbe Auto muss umprogrammiert werden. Radio, Tacho, Navi, BC, Tempomat, etc


    7. Bremsen, Oft sind die recht klein, weil die Amies ja schon bei einem 2000lbs Trailer E-Bremsen haben.


    8. Der RAM ist kein Worktruck, das ist ein Styler, wie diverse Foreneinträge in den USA beweisen.


    9. Sie sind einfach sehr viel Größer als der Navara


    10. Obwohl der Navara wahrscheinlich 1-2 Liter mehr brauchen wird, ist er dank Diesel immernoch etwas günstiger in den Spritkosten




    Das einzige, was für den RAM spricht, ist, dass er schon eine Luftfederung ab Werk bekommen kann.




    Und die [lexicon]AHK[/lexicon] mit sogar 250KG Stützlast gibts bei Venta-Supply, aber nur in Verbindung mit einer Zusatzluftfederung. Ist das Wechselkupplungssystem.

    Also den RAM fänd ich schon okay. Würde mir auch gefallen. Aber eben die Zuladung. Im allerbesten Fall 700kg. Beim Navara wären das mit 3,5t mindestens 1200kg.


    Und über die Hinterachsfederung mach ich mir keine sorgen. Der würde auf jeden Fall eine Zusatzluftfeder bekommen. Somit wäre er hinten stabilisiert.


    Okay, der RAM würde sie auch kriegen.


    Für mich spricht auch das Nissan Händlernetz seine Vorteile aus. Wenn mal irgendwas ist, wovon ich ausgehe, kann ich zum nächsten Nissan Händler fahren und muss nicht erst nach jemanden suchen, der sich mit Didge auskennt und auch noch die Teile da hat.

    Naja, mehr als 25000km wird er im Jahr nicht laufen und davon wenns hoch kommt 15000km mit Anhänger. Aber wohl ehr 8000-10000km.


    Der Motor des Isuzu hat deutlich weniger Drehmoment und Leistung als der 3l V6 im Navara. Mit dem Grundmotor des Navara würde ich das auch nicht versuchen wollen.


    Möchte ja auch irgendwo mal ankommen, ohne Nervenzusammenbruch.

    Der ist nicht als Dauerarbeitstier geplant.


    Der Ram wiegt leer als 3l Diesel etwa 2,8t. Und hat im Moment noch kein Abgasgutachten. Dazu werden im Moment Preise von ~60000€ aufgerufen und es gibt bis zu 6 Monate Lieferzeiten. Alles Sachen, die gegen ihn sprechen.


    Normalerweise macht das alles eine Spedition bei uns, aber es gibt halt mal kurzfristige Angelegenheiten, die schneller erledigt werden müssen, als eine Spedition es kann. Und bei den Vermietern hier, sind auch nicht immer die passenden Fahrzeuge verfügbar. Und da es meistens Palettenware ist, wäre es schno ganz nett, wenn der PickUp eine hinten drauf nehmen könnte und 2 auf den Hänger.


    Außerdem fahren wir auch gerne Campen. Damit würden auch mal 2 achsige WoWa's in betracht kommen und nicht immer nur die kleinen 1,5t WoWa's.

    Der V6 kann laut Datenblatt 3000kg gebremmst bei 12% und 8%.


    Ich frag wegen der Bremse, weil ich das von anderen Fahrzeugen herkenne, dass die bei der Belastung schnell aufgeben und extrem Faden. Irgendwann tritt man dann auch mal ins Leere. Mag ich garnicht. Und wenn das Datenblatt stimmt, wiegt der Zug nachher fast 900kg mehr, als normalerweise.


    Deswegen auch die Frage nach dem Ölkühler. Das ist ja schon eine deutliche Mehrbelastung.

    Hi zusammen




    Ich suche im Moment nach einem Fahrzeug, um schwerere Gegenstände zu transportieren.


    7,5t oder 12t find ich zu übertrieben und auch viel zu teuer.


    Deswegen hab ich über einen Pickup mit 3,5t Anhänger nachgedacht.


    Natürlich stolpert man dort zuerst über die US Modelle, aber die sind mit so zu schwer und mit den Benzinern auch gerne was trinkfester.


    Pendel im Moment zwischen Nissan Navara und VW Amarok, wobei es 5:2 für den Navara steht. Größeres Bett, stärkerer Motor, usw.


    Jetzt hab ich mich schon schlau gemacht und werde wohl eine Zusatzfederung einbauen lassen um auf 3,5t zu kommen, dazu die Anhängelast auf 3,5t anheben lassen, inkl 200kg Stützlast, und das Gutachten um vom LKW zum PKW zu kommen nehmen.


    Würde wenn den V6 LE mit langem Bett nehmen. Hat genug Power und die Automatik ist für den Anhängerbetrieb deutlich besser geeignet als eine Handschaltung.


    Jetzt stellen sich mir nur 2 Fragen, da das Gesamtzuggewicht ja auf 7t steigen wird.


    1. Der LE hat 18 Zoll Räder. Da würden also noch größere Bremsen reinpassen. Wäre es sinnvoll die Bremsen zu vergrößern und wenn ja, wo gibt es passende Kits?


    Hat der V6 LE eigentlich hinten jetzt Trommel- oder Scheibenbremsen? Da steht im Netz beides drin. Und unser Nissanhändler hat auf die Frage nur mit den Achseln gezuckt.


    2. Gibts irgendwo größere Ölkühler fürs Automatikgetriebe? Das wird die Mehrlast wohl nicht ganz so einfach wegstecken und gut Temperatur bekommen. Nicht dass es mir dann nach 50000km die Automatik zerlegt.




    Gruß




    Filou