Beiträge von Brüllwürfel

    Werde morgen spontan mit meinem Schwager zum Bösen Wolf in den Knüllwald fahren, bisschen spielen. Eventuell schafft es ja noch jemand sich spontan zu entschließen dahin zu kommen. Bin ab 10:00Uhr da.

    Hi,
    sorry, hab nach Umrüstung auf 265 / 70 r17 auch meine Spurverbreiterungen (60mm/Achse) daheim rumfliegen. Mich würde mal interessieren, ob man mit meinen Reifen evtl 20mm pro Rad fahren kann ohne vorne die Innenradläufe bearbeiten zu müssen.


    Sorry wenn ich deinen Tread dafür missbrauche.

    Es ging mir hierbei auch eigentlich darum ob eventuell technisch irgendwas mit dem Ferkel faul ist. Das ich kein Spritsparwunder auf dem Hof hab ist mir schon klar aber auch ein bisschen egal. Wenn die Verbrauchswerte "normal" sind, ist es für mich in Ordnung. Bleibt nur nach wie vor die Frage mit dem Leistungsverlust. Ich denke ich werde am Wochenende mal die Stahlfelgen mit der Serienbereifung draufschnallen und mal testen ob die neue AT-Bereifung dafür verantwortlich ist.

    Keine Ahnung wie die Werte waren, hat die Werkstatt eingestellt. Soweit ich das gesehen habe, kann man beim Ferkel auch nur die Spur einstellen. Den Sturz kann man nicht einstellen weil das die Radaufnahmen mit Tragarmen nicht hergibt. Durch die Höherlegung ergibt sich automatisch ein etwas positiver Sturz.

    Den Umbau sollte eigentlich jede Autowerkstatt ohne weiteres durchführen können, ist reine Schrauberarbeit. Solange die richtigen Teile wie z.B. die verlängerten Traggelenke verwendet werden, kann man wenig falsch machen. Wie Domlager durch falschen Einbau kaputt gehen können ist mir ein Rätsel. Ausserdem hat der doch nicht die klassischen Domlager wie beim normalen PKW, er hat die Traggelenke um die sich die Radaufnahmen dreht. In den Projekten hier im Forum hab ich meinen Umbau mal dokumentiert.

    Hab auch AT-Reifen drauf und brauche wie gesagt 17,5l. Ich fahre täglich ca. 35km, davon die Hälfte Autobahn (max. 120-130km/h) und die Hälfte Landstraße. Bin kein Heizer und schaff es nicht den Verbrauch zu senken. Sind beim 4.0 noch irgendwelche Sachen/Macken bekannt welche den Verbrauch erhöhen?

    Moin,
    aus Kostengründen hatte ich mir vor ein paar Wochen einen MSD und den Achsbogen mit ESD aus den USA bestellt, Hersteller ist Walker (inkl. Versand und Zoll ca. 300€). Dies ist ca. 1/3 des Preises den ich beim Freundlichen bezahlt hätte. Gleichzeitig wurde umgerüstet auf 265/70 R17. Nun kommt es mir vor, dass die Leistung ordentlich in den Keller gegangen ist, speziell auf der Autobahn ab 100km/h wirds ledern. Der Verbrauch ist von durchschnittlich 15,6 l/100km auf 17,5l l/100km gestiegen. Dass durch die größeren Räder die Durchzugskraft sinkt und der Verbrauch steigt ist mir bewusst, aber so viel? Ist jemanden bekannt das ein Zubehörauspuff möglicherweise solche Probleme verursachen kann? Würde ein Motor Mapping evtl. helfen und wer macht sowas?


    Dank im Voraus


    VG

    Danke! :D


    Naja, ein Schnäppchen ist das nicht.


    Wenn ich das Fahrwerk, die verlängerten Traggelenke, das Einstellen der Spur und die TÜV-Eintragung zusammenzähle, komm ich auf ca. 1.800,00€. Aber nur weil ich mir die Kosten für den Einbau gespart habe. Die Reifen + Montage kommen dann nochmal mit ca. 600,00€ dazu.


    Morgen wird noch die neue Auspuffanlage ab den Kats montiert. Wegen dem V6-Benziner waren hier in D keine Neuteile bezahlbar zu bekommen. Hab die Teile in der USA bestellt, haben inkl. Steuern und Versand ca. 350,00€ gekostet. Ob die natürlich hier bei uns so zulässig sind weiß ich nicht und kümmert mich auch nicht wirklich. Ist ja kein Sportauspuff oder so, sondern ne einfache Zubehöranlage.


    Aber was solls, Spaß kostet... :hi:


    Ich hab noch das Originalfahrwerk, natürlich keine Neuteile, haben aber bis zum Ausbau funktioniert. Bei Interesse einfach ne PN schicken.

    So, gut 6 Wochen sind vergangen seitdem der Kat ausgetauscht wurde. Bisher sind keine Probleme mehr aufgetreten. Ob es jetzt an der tatsächlichen Fehlerbehebung liegt oder an dem trockenem Wetter wie oggsi angesprochen hat wird sich wohl erst rausstellen wenn der Herbst kommt.


    Leider hat die Werkstatt nicht so sauber gearbeitet wie ich es mir gewünscht habe. Das Hitzeschutzblech am Krümmer wurde nur noch mit zwei Heftpunkten befestigt. Sicherlich sind ihnen bei der Demontage die Schrauben abgerissen. Naja, ich habe nichts für die Reparatur bezahlt auch wenn die Gebrauchtwagengarantie eigentlich nicht dafür zuständig ist. Keine Ahnung wie sie es abgerechnet haben, ist mir auch egal. Daher halte ich mal die Füße still wegen der unschönen Arbeit.

    Abschließend muss ich sagen, dass es mir unheimlich viel Spaß gemacht hat und die Arbeit sich gelohnt hat.


    Das hier Beschrieben war meine Vorgehensweise, ohne Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.


    Ich hoffe, dass ich dem Einen oder Anderen etwas mit meinen Erfahrungen die Arbeit erleichtern werde.


    General Grabber AT² in 265/70 R17 sind bestellt und werden die Tage eintreffen um das Bild abzurunden.


    So denn, wer irgendwie Kritik äußern will, soll das bitte woanders tun. :D

    Part 5:


    Bevor ich die Tragarme wieder eingesetzt habe, waren zuerst die Dämpfer dran.


    Man braucht wirklich einen Federspanner für Männer. Ich hatte das Glück, dass ein Bekannter einen Solchen hat.


    Es ist unbedingt darauf zu achten, dass an den demontierten Dämpfern markiert wird wie der obere Federteller zur Dämpferaufnahme unten steht. Das Problem ist, dass der Federteller oben 3 Stehbolzen hat. Diese sind aber nicht symmetrisch angebracht. Somit passt der Federteller nur in einer Position in die Federbeinaufnahme am Auto. Hat man da einen Fehler gemacht, passt dann das Federbein nicht in seine vorgesehenen Befestigungspunkte.


    Sind die Federbeine montiert, können auch die Tragarme wieder montiert werden. An sich kein Problem, jedoch ist auf der Fahrerseite direkt die Lenksäule da wo man die Schraube für den Tragarm einbringen muss. Mit etwas Überzeugungsarbeit gibt die Lenksäule aber etwas nach. :evil:


    Anschließend den Stabi wieder befestigen, Räder drauf, runter von den Böcken und fertig iss...