Beiträge von FReaK X

    Salve,


    habe nun den richtigen Ölfilter da, und ja es ist ein neuer O-Ring dabei.

    Nun habe ich nochmal abgelassen und die Kappe mit dem alten Ölfilter entfernt.

    Das Außengewinde der Hülse hat 2 gegenüberliegende Abflachungen, in der einen ist eine gut 6 mm große Bohrung.

    Mir ist nochmal eine weitere Markierung auf der Kappe aufgefallen. Es steht "DRAIN" mit einem Pfeil drauf, der zu der einen abgeflachten Gewindeseite mit der Bohrung zeigt. Ich meine vor Erstdemontage der Kappe das der Pfeil zur Front (00:00 Uhr von Fahrtrichtung aus gesehen) ausgerichtet war (Irrtum ist leider nicht ausgeschlossen, aber zumindest ist es so der Fall wenn die Kappe ganz auf Anschlag angeschraubt wird).

    Am Gegenstück der Kappe ist auf einer Seite eine senkrechte Nut in das Innengewinde eingearbeitet und an gleicher Stelle außen am Gehäuse ist eine erhabene Markierung. Beides zeigt jedoch zur Beifahrerseite (ich nenn es mal 03:00 Uhr von Fahrtrichtung gesehen)


    Da ja "Drain" - "Ablass" heißt, spekuliere ich damit das es mit dem internen Fluß/ Rückfluß/ Abfluß des Öls im Ölfiltergehäuse zu tun hat und ich die beiden Markierungen zueinander ausrichten muß !?!

    Das würde heißen ich drehe die Ölfiltergehäusekappe 90° weniger zu als auf Anschlag, also auf 03:00 Uhr (da die Kappe ja von unten geschraubt wird, ist ja dann in dem Falle auch 00:00 Uhr weiter zugedreht als 03:00 Uhr).


    Kann mir jemand meine Theorie bestätigen bzw. hat noch jemand den alten/ersten Diesel und hat das schon gemacht ?

    Ich hab einfach keine Lust nochmal soviel Öl zu verlieren + die ganze Sauerei an Auto, Garage und Einfahrt/ Umwelt.


    Grüße, Gunnar

    Moin Kollegen,


    sorry, aber ich habe hier mal eine "echt dumme" Frage durch eine "echt dumme" Sachlage.


    Problem:

    Nach Ölwechsel habe ich massiv unüblichen Ölverlust an der Ölfilterverschlußkappe (Ölwechsel Gestern Abend gemacht, Problem heute früh festgestellt).


    Sachlage:

    Ich habe Gestern beim X-Trail (Bj. 2001, 2.2Di, 84 kw) nen Standard Ölwechsel durchgeführt.

    Beim X-Trail selber war es das für mich zum 1. Mal, Ölwechsel selber habe ich schon etliche gemacht (sollte ja auch nix bei sein, eigentlich).


    Anders als normal war nur das ich aufgrund des falsch besorgten Ölfilters (zum Anschrauben vom neueren 2.2dci), den Alten wieder einbauen mußte (mit der Absicht heute einen Richtigen zu kaufen und den Ölwechsel dann erneut durchzuführen).


    Es tropft einfach übel und ich weiß nicht was ich falsch gemacht haben könnte. Auf der Filterkappe steht "25kg /lm" oder so Ähnlich. Ich habe mir das mit Nm übersetzt und habe ihn mit 25 Nm angezogen (wobei eigentlich 25kg/m ja 250 Nm sind, aber egal, die Hülse saß jedenfalls wieder an der Position wo sie vorher saß).


    Was kann ich falsch gemacht haben ? Ich habe glaube ich einen Dichtring/ O-Ring in der Hülse gesehen, kann damit was passieren/ passiert sein ?`



    Wäre schön wenn der ein oder andere ne gute Idee/ Kommentar hat.

    Grüße, FReaK X

    Wegen dem Gurt das hatte ich das erste mal nach 43000km, da kan man den oben auf machen und die Flusen entfernen, dann rollt er wieder.

    Wie komme ich denn bitte an den Gurt ran ? Ich hab schonmal geschaut, aber nicht direkt was gefunden wo ich ansetzen kann zum abhebeln/abclipsen der B-Säulenverkleidung. Wo muß ich da wie ran ???

    Moin Kollegen,


    ich hab zwar die Suchfunktion bemüht, bin aber trotzdem leider zu keinem Ergebnis gekommen.


    Bei dem X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] Bj.2001 meiner Freundin gehen so einige Lampen diverser Tasten nicht mehr: die Sitzheizungstaste Fahrer, die AUTO- und LOCK-Taste vom Allrad, die Displaybeleuchtung der Klima, wie tausche ich die Lampen, wie komme ich da ran ?? Und ist der Spiegelverstellungsknopf auch beleuchtet ??? Und gibt es in der Tachoeinheit eine Kontrollleuchte für die Nebelscheinwerfer ? Denn wenn ich die an mache, dann leuchtet nichts auf, die NSL-Lampe wird aber z.B. angezeigt.


    Und die Kennzeichenbeleuchtung [lexicon]funzt[/lexicon] einseitig auch nicht mehr. Die eine endlos verrostete Schraube konnte ich lösen, aber die andere ging garnicht. Hab sie versucht aufzubohren, bin daran aber auch verendet, was nicht oft passiert. Habt ihr noch hilfreiche Tipps wie ich die Kennzeichenleuchte trotzdem tauschen kann ?


    Und ist die Nr.schildhalterung an der Heckklappe immer mit Blechfressern einfach ins Blech gehämmert ? Find das bisl seltsam und nicht grad korrossionsunfördernd. Da scheint ja auch keinerlei sonstige Halterung für Befestigungsschrauben vorgesehen zu sein, alles sehr sehr seltsam finde ich.



    Bin für jegliche Hilfe dankbar.


    Grüße, Gun

    moin, ich hole mal diesen Thread wieder bisl näher an die Oberfläche, da meine Frage/Problem eigentlich auch damit zu tun hat.


    Hat denn nun jemand zufälliger Weise erfolgreich mal nen OBD-Zugang zu nem X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] mit 2.2 dCi geschafft ? Irgendwie ging das nicht so wirklich draus hervor bzw. sind ja nun auch schon wieder 2,5 Jahre vergangen wo es ja jemand geschafft haben könnte, wenn es denn damals noch nicht der Fall war.


    Ich bin immernoch dran an einer Tachoangleichung und möchte versuchen es über die OBD-Schnittstelle zu bewerkstelligen auf die Tachoeinheit zugreifen zu können. Ein Kumpel von mir hat einen S6 C5 und hat sich nen OBD2 Adapter gekauft und kann mit entsprechender VAG-Software alles auslesen und auch seinen Wegstreckengeber abändern (also den Faktor, meine ich).


    Sowas möchte ich quasi auch machen. Ist das möglich und was brauche ich alles dazu ?



    Grüße, Gunnar

    stobi_de


    nee, da haste was falsch verstanden mit dem "nur in der Höhe abändern", das war bezogen auf den Reifen, quasi die Wandung nur %ual abändern und die Breite des Reifens belassen. Wegen der generellen Höherlegung hatte ich auch schonmal geschaut und bin bei selben teurem Ergebnis wie du rausgekommen und daher kommt es da erstmal nicht in Frage. Daher wird am Fahrwerk selber erstmal nichts verändert, außer ihr wisst was man abändern kann was positiven Einfluß auf das Fahrverhalten des X-Trails [lexicon]T30[/lexicon] hat ?!?


    Naja, wie gesagt, ich meinte quasi nur eine größere Reifenwandung (215/70 R16, 215/75 R16 z.B.)



    Und wegen der Kosten von Reifen mit "unnatürlicher Dimension" mach ich mir nicht so die große Platte, da die "General Grabber A/T" die ich kaufen möchte, sich zwischen den unterschiedlichen Dimension kaum preisliche Unterschiede bestehen.

    @stobi de


    wegen Eintragen: wir haben hier so unsere Spezis und ich habe auch noch Hilfestellung von paar Kollegen von mir die auch viel mit übergroßer Bereifung (nur auf den Offroad-Bereich bezogen) auf den Unterschiedlichsten Fahrzeugen (z.B.: Land Rover Discovery II, Jeep Grande Cherokee, VW T4 Syncro, T3, Opel Monterey, und diverse Ami's) zu tun haben und auch legal fahren.
    Was hast du denn für Bedenken was das Eintragen dieser Räder nicht möglich machen sollte ?


    Das mit dem Drehmoment ist nen guter Einwand, wird aber meine Freundin trotzdem nicht davon abhalten die großen Schuhe haben zu wollen.


    Mal noch so ne generelle Frage: hast du (außer das Drehmoment und die Eintragbarkeit) irgendwelche Bedenken was meine Wunschreifendimension angeht ? Schleifen oder Überstehen oder weiß der Geier was man noch beachten sollte ? Kann ja sein ich denke an bestimmte Dinge nicht, daher frage ich.



    @ oggsi eggdschen


    Danke für die Links. Nun weiß ich wenigstens schonmal das ich das Tachosignal nicht selber beeinflussen kann. Ich hatte schonmal überlegt ob man den Tacho vom Facelift verbauen kann (falls das überhaupt möglich ist ???), da ja beim Facelift (T31) ja schon original ein wenig größere Räder verbaut sind und man so ja schonmal hätte nen kleinen Tick zum Tachoangleichen unternehmen können. Was sagt ihr dazu ?



    Mir is heute noch ne Frage durch den Kopf gegangen: sollte ich vielleicht die Bereifung bei einer Breite von 215 belassen und nur in der Höhe abändern und den Abstand nach außen halt mit Spurplatten dann ausgleichen ?
    Und wie breite Reifen darf ich überhaupt auf eine 6,5" Felge ziehen ? Ich hab sonst nur Erfahrung mit kleiner Bereifung auf breiter Felge, aber breite Bereifung auf schmaler Felge bin ich leider nicht im Bilde.

    Moin, bin neu hier und ich habe (bzw meine Freundin hat) einen X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] Bj. 2001 2.2 dci.


    Habe mich vorher schon mehrfach hier im Forum belesen doch bin nun bei meinen Fragen die ich habe doch nicht mehr weiter gekommen, daher die Anmeldung um aktiv nochmal hier die Wissenden zu befragen.


    Also, vor habe ich von der derzeitigen Standard Bereifung 215/65 R16 (was ja bei dem [lexicon]T30[/lexicon] Modell schon die Größe mit dem größt möglichen Umfang ist) die auf der original 6,5x16er Alufelge ist, auf 225/75 R16 oder 235/70 R16 umrüsten.


    Da dabei ja die Tachoangleichung nicht unumgänglich ist, wollte ich erstmal fragen wie beim X-Trail Vorface das Tachosignal ermittelt wird ? Ist es elektronisch per Geber, oder ist es analog per Tachowelle bzw einem entsprechenden Getriebe davor/dahinter ?


    Und hat jemand die Daten (KBA Nummer oder Ähnliches) von den original Alufelgen ? Ich konnte auf den Felgen nicht viel brauchbares finden. Denn ein Kollege meinte wenn ich mit den Daten der Felge rausfinde was für Reifen dort montiert werden könnten/dürfen, dann könnte ich sie auch (inklusive der Tachoangleichung) ohne Probleme eingetragen bekommen.


    Wäre für alle helfenden Antworten sehr dankbar.


    Grüße, FReaK X