Salve,
habe nun den richtigen Ölfilter da, und ja es ist ein neuer O-Ring dabei.
Nun habe ich nochmal abgelassen und die Kappe mit dem alten Ölfilter entfernt.
Das Außengewinde der Hülse hat 2 gegenüberliegende Abflachungen, in der einen ist eine gut 6 mm große Bohrung.
Mir ist nochmal eine weitere Markierung auf der Kappe aufgefallen. Es steht "DRAIN" mit einem Pfeil drauf, der zu der einen abgeflachten Gewindeseite mit der Bohrung zeigt. Ich meine vor Erstdemontage der Kappe das der Pfeil zur Front (00:00 Uhr von Fahrtrichtung aus gesehen) ausgerichtet war (Irrtum ist leider nicht ausgeschlossen, aber zumindest ist es so der Fall wenn die Kappe ganz auf Anschlag angeschraubt wird).
Am Gegenstück der Kappe ist auf einer Seite eine senkrechte Nut in das Innengewinde eingearbeitet und an gleicher Stelle außen am Gehäuse ist eine erhabene Markierung. Beides zeigt jedoch zur Beifahrerseite (ich nenn es mal 03:00 Uhr von Fahrtrichtung gesehen)
Da ja "Drain" - "Ablass" heißt, spekuliere ich damit das es mit dem internen Fluß/ Rückfluß/ Abfluß des Öls im Ölfiltergehäuse zu tun hat und ich die beiden Markierungen zueinander ausrichten muß !?!
Das würde heißen ich drehe die Ölfiltergehäusekappe 90° weniger zu als auf Anschlag, also auf 03:00 Uhr (da die Kappe ja von unten geschraubt wird, ist ja dann in dem Falle auch 00:00 Uhr weiter zugedreht als 03:00 Uhr).
Kann mir jemand meine Theorie bestätigen bzw. hat noch jemand den alten/ersten Diesel und hat das schon gemacht ?
Ich hab einfach keine Lust nochmal soviel Öl zu verlieren + die ganze Sauerei an Auto, Garage und Einfahrt/ Umwelt.
Grüße, Gunnar