Beiträge von NissanQX

    Danke, ich behalte das im Hinterkopf, würde mich über die entsprechenden Teile mehr freuen.


    Diese sind in D nicht mehr lieferbar. Kennt sich vielleicht jemand mit dem Import aus Holland, Schweiz oder sonstwo aus? In den Staaten wären die Dinger verfügbar, brauche sie aber schon diese Woche..


    Über Tipps zum Import aus Eu wäre ich dankbar.


    Grüße

    Hallo liebe Maxima-Gemeinde!


    Mir ist dank Rosst heute das linke Tankband gerissen. Falls irgendwer so etwas rumliegen hat, kaufe ich bei dem, der am schnellsten liefert. Zustand egal, muss nur noch bis Winter durchhalten.


    Ich befürchte, dass das rechte Band auch nicht mehr lange durchhält, besonders bei der Mehrbelastung jetzt. Tank ist leider seit gestern erst wieder randvoll, genauso wie meine Hose. Also, wenn jemand was hat, oder weiß, bitte melden! Im Internet habe ich, außer in den Staaten, nichts gefunden.


    Danke schonmal!


    Pete


    Achja, Teilenummer ist 1740731U00. Im Bild Teil Nummer 39.

    Hey Leute.


    Mir ist aufgefallen dass sich meine Klimaanlage im Dunkeln nur schwer bedienen lässt, da die Knöpfe nicht beleuchtet sind.


    Ist das bei euch aich so?


    Es geht um die Version mit der digitalen Anzeige zur Einstellung der Temperatur. (Kein Navi)


    Grüße

    Messen, Löten... Nicht mein Fachbereich. Conrad kosten ähnliche (die gleichen waren nirgendwo zu finden) 75 Cent, allerdings lassen die sich für den Versand knapp 6 (!) Euro bezahlen. Der Modellbau hatte wiederum vor allem noch kleinere Birnchen, aber auch nicht das Richtige.


    Habe schlussendlich bei meinem Zubehörautoteileladen das Schätzchen auf dem Bild für 2,60 gekauft, die Kontakte gelöst und die Birne selbst aus dem Plastiksockel herausgepopelt. War zum Glück nicht geklebt.


    Die exakt gleiche Leuchte kann man auch bei Autoteile Teufel bestellen. Für 8,51 €! Und die ist runtergesetzt von 12,50 € PLUS 5,95 € Versand! EURO!!! Nicht Rubel, oder Zloty, harte Euronen (Siehe Link). Unfassbar was die sich bezahlen lassen. Das ist WUCHER nach Definition. 2,60 sind schon viel, aber okay, einzeln und mit schickem Plastiksockelchen, meinetwegen. Aber 18,45! Mir fehlen echt die Worte.


    Hier der Link zu diesem "Angebot".


    Naja, jedenfalls habe ich nun was ich wollte.


    Agomy: Bin ebenfalls Nichtraucher und der Innenraum hat auch noch nie den Hauch von Rauch erlebt, allerdings bin ich geradezu neurotisch, wenn irgendetwas "nicht funktioniert", sei dies auch nur eine Winzigkeit wie diese. Da geht auch mein Bastlerherz auf, so lange es nicht um die beiden Bereiche Messen oder Löten geht...



    [lexicon]btw[/lexicon] der Aschenbecher eignet sich (wie jeder meiner Autoaschenbecher bis jetzt...) hervorragend als Kleingeld- und Münzfach. Besonders, wenn man den eigentlichen Aschenbecher herausnimmt und nur das Fach selbst nutzt.


    Danke für eure Unterstützung und Grüße vom Hochrhein


    Pete

    Hey Coco, danke für die Bilder, deine Variante klingt sehr interessant für mich! Würde mich freuen wenn du mir noch ein paar Fragen hierzu beantworten könntest:



    -Ist das, was man hier sieht, ein Loch in EINER Blechwand, oder führt das Kabel, bevor es innen rauskommt, durch noch durch einen Hohlraum? (Also muss das Kabel quasi durch ein einziges Loch, oder insgesamt durch zwei auf dem Weg nach innen?)




    -War das Loch schon da oder hast du es "angefertigt"


    -Theoretisch könnte man das Loch doch für ein dickeres Kabel leicht aufbohren, oder?


    -Welches Baujahr ist dein Maxima? (Bei mir, BJ 95, ist an genau dieser Stelle ein Flüssigkeitsbehälter (Kupplungspedal). Könnte gut sein, dass eben dieses Loch ein Überbleibsel der dazugehörigen Leitung, und somit bei mir 'belegt' ist.)


    Ganz kurz mein Senf zum Thema Massekabel: Ist schon richtig, dass der sicherste Weg eben ein Kabel ist, da die Gesamtkonzeption der Elektrik rein technisch gesehen nicht auf die Zusatzbelastung einer Musikanlage ausgelegt ist und zu Störungen führen kann. Ich fühlte mich besser mit Massekabel.
    Allerdings ist es, vor allem im Einsteigerbereich, eine erfahrungsgemäß bewährte Methode Masse über Karosserie abzuführen. FunfFact: Mein Vater zieht seit 1995 in diesem Auto den Strom für die bereits verbaute Endstufe vom Radio-Plus. Nie Probleme gehabt. Also: Abwägungssache. Entscheide ich je nach der Größe des verfluchten Lochs, so ich denn in der Lage sein werde eines zu finden, zu bohren, oder mich durch die verdammte Spritzwand inklusive Dämmung durchzunagen.


    </Massekabel>


    Grüße
    Pete

    Ich glaube dir doch, Oggsi. Wäge nur die moglichkeiten ab ohne bohren znd abdichten an die bereits vorhandenen Durchgänge zu gelangen. Deshalb frage ich ja dich, den Käptn Silver Guru. ;)


    mh: könntest du dein vorgehen beschreiben, evtl. Mit nem Bild? Würde mich interessieren welche Position du gewählt hast, wie du das loch nachbehandelt und abgedichtet hast. Und warum nur 16 mm? Theoretisch könnte man doch 'ein größeres Loch machen', oder?


    (Verzeiht mir die Handy-Rechtsxhreibung...)

    Naja, wollen...


    Die Sache ist die: Wie weit ich durch den Motorraum muss ist mir wurscht, Kabel hab ich genug. Die Seilzugvariante hat den Vorteil, dass dort der Weg quasi bereits vorgelegt ist, bis in den Motorraum. Das Loch in der SW, wie auch der Gummipropfen dort ist groß genug, um beides zu beherbergen. Die Geschichte beim Beifahrerlinksfuß ist da schon wesentlich enger, soweit ich das beurteilen kann. Darüber hinaus spüre ich mir das Bohren, was mit dem Beseitigen scharfer Bohrkanten und dem umständllichen Abdichten durch den ganzen Schallschutzkram hindurch bedeuten würde.


    Wenn man an die Stränge im Kotflügell kommt, ohne diesen abmontieren zu müssen, werde ich mir die Variante nochmal anschauen.

    Also, nach mehreren Versuchen bin ich an meine persönlichen Grenzen gestoßen, was die Fummelei an Spritzwänden angeht. Vom Motorraum aus komme ich nichtmal mit den Fingerspitzen an die Stelle, wo der Hauptkabelstrang die Spritzwand durchquert. Von innen auch kein Rankommen, ohne die Lüftungs-/Klimaanlage hinter dem Handschuhfach auszubauen.


    Die einzige Stele, an der ich mir ein Durchkommen ebenfalls vorstellen könnte, wäre jene, an der auch der Motorhaubenzug sich auf die Reise macht (links neben dem Kupplungspedal). Allerdings ist auch dort das Abnehmen des Kotflügels nötig. Ich gehe mal davon aus, dass das Abnehmen der Plastikabdeckungen im Radlauf nicht genügt um in die Nähe des Kabelkanals dort zu kommen. Oggsi, kannst du das bestätigen, oder lohnt es sich vielleicht doch hinter den Plastikdingern nachzusehen?


    Jedenfalls wünsche ich jedem Pionier in diesem Labyrinth viel Glück und würde mich über Brotkrumen in Form von bebilderten Schritt für Schritt Anleitungen sehr freuen. Leider habe ich im Internet auch im Englischsprachigen Raum keine solche entdecken können.


    Grüße


    Pete

    Ach entführt ihr nur, solange ihr weiterhin nützliche Informationen für mich hereinstreut... ;)


    Hast schon recht Agomy, wenn mans macht, sollte mans schon richtig machen. Allerdings graust es mir vor der Kabelverlegerei. Habe noch die Aktion bei meinem Prelude in Erinnerung und der war in Sachen Spritzwand und Elektronik wesentlich "bastlerfreundlicher" ausgelegt.

    Super, vielen Dank schonmal für eure Antworten. Dass der Strom nicht vom KR aus gezogen werden kann lag eigentlich auf der Hand, das war auch meine Hauptsorge da mit der Elektronik in Klinsch zu kommen. Allerdings funktioniert die bereits durch meinen Vater verbaute Endstufe unter dem Beifahrersitz einwandfrei mit dem Plus vom Radio. Ist relativ klein das Ding, aber betreibt die durch ihn verbauten Tür- und Hutablagenlautsprecher seit 15 Jahren ohne jedes Mucken. Da die Miniendstufe für die Bassrolle nur halb so groß ist, dachte ich, ich könnte ebenfalls genau dort ansetzten. Was meinst du? (Ich weiß, Bassrolle und Miniverstärker sind eher dilletantisch, aber für meine Verhältnisse reicht das völlig aus.)


    In meinem Prelude hatte ich eben diese Miniendstufe und eben diese Rolle direkt an der Batterie angeschlossen, mit extra dafür gekauftem Spezial-Profi-kabel inklusive entsprechender Sicherung. Scheint mir aber wie gesagt in diesem Fall etwas oversized, wenn eine soppelt so große Endstufe mal eben mit dem Radio-Plus zurechtkommt... Könnte man das berechnen wenn ich die Leisstung der Endstufen angeben könnte? Dann könnte man doch eigentlich eine klare Aussage treffen, ob der Radioplus ausreicht, oder???


    Falls möglich würde ich mir die Spritzwandgeschichte gerne sparen, denn die ist Schallisoliert und ein Durchkommen und Abdichten scheint mir auf den ersten Blick schwierig.


    Grüße