Beiträge von shogun

    Willkommen hier, ich hab letztes Jahr mal das Automatikgetriebe draussen gehabt und neu abgedichet. Da ich einen Lift hab, hab ich den Wagen etwas hochgehoben, von unten einen hydraulischen Wagenheber drunter mit Aufnahme fuer Getriebe und dann hab ich das Getriebe nach unten rausgeholt, das ging relativ gut. Motor hatte ich noch nicht komplett raus, aber da wird Dir sicher hier einer helfen koennen. Aber sag erst mal, was Du an Werkzeug oder Garage hast, das kommt ja auch da drauf an, also Hebebuehne/Lift, Grube, Wagenheber, Motorkran oder was auch immer? Oder wirklich nur Flaschenzug vorhanden? Denn danach muss man sich einstellen, wie es zu machen ist.
    Bei meinem BMW hab ich mal den Motor mitsamt Automatikgetriebe nach oben rausgezogen mit einem Motorheber, seit dem ich eine Hebebuehne hab, kommt Motor und Getriebe nach unten raus.


    Hier noch eine Reparaturanleitung, ist aber dazu nichts drin, wird Dir aber spaeter sicher helfen http://sowirdsgemacht.com/vorauswahl/85/Nissan-Micra.html

    Also ich hab es ja noch nicht beim Micra [lexicon]K11[/lexicon] gemacht, aber beim BMW E32 hab ich 2 ausgebaut, die geklebt waren aus meinem Schlachter 750. Extra so ein Spezialwerkzeug gekauft zum Schneiden, in der ersten "Kurve" das Schneidmesser etwas falsch angewinkelt und schon war die Scheibe ein "Spinnennetz". Danach hab ich mir Pianodraht, also Schneidedraht gekauft fuer die Scheibe hinten, die ist auch geklebt, jeweils einer Innen am Ziehen und einer Aussen zum Schneiden durch den Klebstoff, ein Dritter hat die Scheibe von Innen gedrueckt. Die haben wir heile rausbekommen, sogar die Heizdraehte und die Anschluesse fuer die in der Heckscheibe integrierte Antenne haben wir sauber rausbekommen. Aber selber Einbauen? Wenn die also geklebt ist, dann ist das aehnlich wie hier der Aus- und Einbau beim E32
    http://bmwe32.masscom.net/sean…windshieldreplacement.htm undda sieht man wie schwierig das fuer DIYer ist, die richtig einzusetzen, dass es spaeter nicht leckt oder Geraeusche gibt.

    Bei Ebay mal suchen mit: nissan micra [lexicon]K11[/lexicon] windschutzscheibe
    Scheiben ab ca. EURO 85, Angebote inkl. Anbauteile und Einbau um die 200-230. Kannst da ja mal schau, welcher in Deiner Naehe ist und anrufen.
    Selber Einbauen hab ich mal probiert bei einem BMW, da lass ich in Zukunft die Finger weg, kann leicht Leckagen geben, ist ja wichtig, dass die korrekt eingebaut wird, hier mal ein Beispiel ueber Kosten und aller moeglichen weiteren Kosten fuer Rahmen, Montage, Kleber, Aktivator, Klammern etc , inkl. kostenlosem Hol-/Bringdienst oder Leihwagen http://www.bremer-autoglas.de/…11-windschutzscheibe.html

    Ich hab es mal selber gemacht an meinem Honda Acty Truck. War ein Steinschlag. Kommt natuerlich immer darauf an, wie der aussieht. Ich konnte jedenfalls das mit so einem Rep-satz reparieren und weiteren Riss abstellen, sehbar war es allerdings immer noch, wenn man wusste, wo es war. Carglass sagt dazu:
    Eine Reparatur ist nur möglich, wenn der Glasschaden nicht größer als eine 2-Euro-Münze und auf allen Seiten mehr als 10 cm von der Glaskante entfernt ist. Ist der Abstand geringer, ist die Gefahr, dass die Scheibe reißt, um ein vielfaches höher. Zudem darf der Schaden die Fahrersicht nicht behindern. Befindet sich der Schaden im Sichtfeld des Fahrers – das heißt, in dem circa 30 cm breiten Bereich über dem Mittelpunkt des Lenkrads – ist eine Reparatur laut Gesetzgeber nicht zulässig: Die Scheibe muss ausgetauscht werden, hier auch deine Reparatur simuliert, und da sieht man auch sofort, was beim DIY schlecher geht. Auffuellen macht der DIYer mit einer Injektionsnadel, die haben mit dem System mehr Druck, UV Licht hatte ich nicht zu haerten, hab ich so trocknen lassen.
    http://www.carglass.de/Steinsc…funktioniert-s.869.0.html
    noch eine Anleitung http://www.technik-bedarf.de/s…uct/Steinschlag-Reparatur

    Spaetestens bis zum naechsten TÜV muss die Handbremse ja eh in Ordnung gebracht werden. Bis dahin wuerd ich einen Keil nehmen und da auffahren, dann erst auf P, damit kein Druck auf der Sperrklinke ist.
    Besser waere natuerlich die Handbremse sofort zu reparieren, siehe die guten Bemerkungen / Hinweise oben.


    Muss ehrlich gestehen, ich bin auch so ein kleiner Handbremsverweigerer, sollte ich auch mal abstellen ;) je oefter benutzt und gepflegt, umso weniger Probeleme, da rostet nix fest.

    Wie schraeg? Bei mir der Abstellplatz neben der Garage geht auf 8 Meter ca. 15-20 cm hoeher, da stell ich meinen Micra [lexicon]K11[/lexicon] seit 4 Jahren ab in Stellung P rueckwaerts mit ablaufender Steigung nach hinten, ohne die Handbremse anzuziehen.
    Wenn Du da Bedenken hast, kannste ja einen Absicherungs-Keil da hinlegen, Fahrzeug langsam auf diesen Keil auflaufen lassen, wenn er ruhig steht, dann auf P zur Absicherung, dann ist kein Druck auf dem Getriebe.
    Hier gibt es diverse Ausfuehrungen http://www.fritz-berger.de/campingartikel/fahrzeugkeile.htm

    Originalfetischisten bitte nicht weiterlesen :O


    Da die Tuerdichtungen ja recht teuer neu sind, hier eine alternative Loesung aus dem Baumarkt. Hab ich in einem US Forum gefunden. Hier eine Moeglichkeit mit Gummi-Dicht-Klebestreifen, an einem E36 in USA gemacht. Das Zeug nennt sich Weatherstrip, wird an Autos, Tueren, Fenstern im Bau eingesetzt. http://i58.tinypic.com/x3viax.jpg" target="_blank , 3M black Waetherstrip Kleber http://i58.tinypic.com/ixh6o1.jpg" target="_blank
    Dann mit einer Rasierklinge oder aehnlichem das gerissene Gummi abschneiden, hier an der Tuer http://i57.tinypic.com/123piyr.jpg" target="_blank
    http://i60.tinypic.com/2mq4u1z.jpg" target="_blank nur die Rueckseite dran lassen, solange abschneiden, bis man auf gutes Material kommt http://i57.tinypic.com/14desk2.jpg" target="_blank das wird als Klebegrund genommen
    Neues Gummi aufkleben http://i59.tinypic.com/2nsqqhg.jpg" target="_blank
    http://i59.tinypic.com/2klmxy.jpg" target="_blank
    Das Zeug nennt sich:
    Carrand - Weather Strip Part # 01058, Weatherproofing › Window Insulation Kit
    Line: CRD ,•7/16" X 7/16" X 8' •Edpm •Length (ft): 8 Foot •Width (In): 11/16 Inch•Height (In): 7/16 Inch,Detailed Description 100% EDPM Rubber Weatherstrip, 7/16" x 11/16" x 8'


    also aehnliches gibt es ja auch in jedem Baumarkt zur Isolierung der Fenster. Sehr billig, und sieht besser aus als so eine zerfledderte Tuerdichtung.


    Vorher


    Nachher

    Der Preishammer ist manchmal o.k., aber manchmal auch nicht. Oder hast Du den verkehrten eingebaut? Hab da mal nachgeschaut bei denen, wenn ich es richtig sehe brauchst Du bei Deinen Daten 401604F100 Trag-/Führungsgelenk Einbauseite: unten , Einbauseite: Vorderachse, Konusmaß: 12,4 mm
    dann gibt es noch
    ab Baujahr: 03/1998, Baumuster: Micra, Konusmaß: 13,1 mm


    Und der von Febi ist nur bis Baujahr: 02/1998, Trag-/Führungsgelenk · Art.-Nr. 42650,Einbauseite: unten, Einbauseite: Vorderachse beidseitig, benötigte Stückzahl: 1


    Schau noch mal genau nach, was Du brauchst anhand Deiner Daten, ich hab gesucht mit NISSAN MICRA II (K11) BJ: 08/92 bis 09/00 998 cm3, 54 PS, 40 kW.


    Ich bin ein gebranntes Kind, seitdem ich die Spurstangenkoepfe falsch bestellt hatte, da stand passend fuer.... Baujahr etc, aber sie passten nicht richtig, auch der Konus war falsch. Allerdings hab ich einen Bolero [lexicon]K11[/lexicon] in Japanausfuehrung. Brauchte 48520-41B25 und dann hab ich bestellt und 485204F125 bekommen oder so, auch Gewinde stimmte nich und die Laenge war anders.

    Ich denke, den musst Du Dir mal von unten anschaun, von Aussen am Rad wackeln hilft da nicht viel. Kann evtl. eine Kleinigkeit sein, dass ein Gummiteil ausgeschlagen ist an der Vorderachse/Lenkung.
    Defekte Radlager erkennt man meist bei Kurvenfahrten. Je hoeher die Geschwindigkeit, umso lauter wird das Geraeusch. Wenn Rechts defekt, tritt das Geraeusch in Rechtskurven auf und Links dann in Linkskurven.
    Aber das Geraeusch waere dann in der ganzen Kurve wohl hoerbar. Muss wahrscheinlich was anderes sein.

    Hehe, so nach dem Motto: in mein Auto kommt nur das Allerbeste rein.
    Aber da kannste ganz ruhig bei bleiben, die werden mit den Autoherstellerzeichen aufgedruckt und der Verpackung mit der Autoherstellerteilnummer nur gewaltig teuer, aber drinnen ist das selbe.
    Es gibt auch einen parts finder von NGK/NTK, da kannste die originale Teilnummer finden
    http://www.ngksparkplugs.com/p…ensors/index.asp?mode=nml
    datt selbe gibt es auch von Bosch http://www.boschautoparts.com/auto
    evtl. gibt es da auch eine deutsche Seite. Das schwierige ist ja immer, der Herstellernummer herauszufinden des Unterlieferanten, in diesem Fall die des Lambdasondenlieferanten. Und da sind die Autohersteller auch ideenreich im Verschleiern dieser Info, aber die grossen wie Bosch, NGK/NTK, Lemfoerder, usw lassen sich da nicht so sehr ein.

    Die sogenannten originalen haben nur eine Nissan Teilnummer, die kommen auch von NGK/NTK oder evtl. Bosch oder wen sie gerade sonst ausgesucht haben wegen den billigsten Preisen, Nissan wird wohl keine eigenen Lambdasonden bauen wie jeder andere Autohersteller auch nicht.

    Mein [lexicon]K11[/lexicon] Bolero aus 2001 hat eine Tankwarnleuchte, der hat aber so ein Kombi und da siehst Du auch die Tankleuchte http://page23.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/o35973885
    Ich hatte gerade letzte Woche die Leuchte an, also [lexicon]funzt[/lexicon] sie auch. Kann mir nicht vorstellen, dass es keine Warnleuchte gibt. Mach mal erst eine einfache Proble, steck mal ein neues Birchen rein oder tausche. Auch wenn sie noch gut aussieht, man weis nie.
    Gibt 2 Moeglichkeiten, Birnchen defekt oder der Tankgeber defekt.

    NGK ist weltweit der groesste Hersteller von Zuendkerzen und Lambdasonden und Erstausstatter, da kannste nichts verkehrt machen, mir persoenlich ist NGK lieber als Bosch.
    Musst nur aufpassen, dass es die richtige ist fuer Dein Auto. Die in Deinem Link hat z B: Anzahl der Leitungen 3.

    Abblendlicht muss glaub nach Vorschrift immer 2 getrennte Sicherungen haben, egal welche Automarke, aus Sicherheitsgruenden, damit nicht sofort alles duster ist, wenn die Sicherung mal fliegt. Fernlicht hat 1 Sicherung fuer beide Seiten.


    Neuen Sicherungskasten brauchste evtl. Aber zuvor musst Du noch den Fehler finden, die Sicherung ist ja nicht ohne Grund durchgebrannt. Blankes Kabel irgendwo? Kabel wuerd ich auch neu ziehn.

    Zu den Schaltern: Ich komm ja original aus dem BMW E32 (1986-1994) Lager, da gibt es die Schalter auch nur komplett fuer teures Geld. Normalerweise nehmen wir die auseinander und loeten neue Birnchen ein. Hier einige Beispiele, wie man das macht und was reinkommt
    http://forum.e34.de/thread.php?postid=3299159#post3299159
    Hier mehr Bilder aus Japan, mit Umbau auf LED http://dd.jpn.org/BMW_HP/20080610/index.shtml


    Sollte ja wohl beim Micra aehnlich sein. Hatte das Problem allerdings noch nicht, ausser dass das Birnchen fuer die Automatikganganzeige defekt war fuer D (die kleinen gruenen in der Tankanzeige in meinem Micra Bolero), da nahmen sie doch hier in Japan fuer das winzige Birnchen mit der kleinen Fassung glatt um die 5 EURO umgerechnet, doppelt so teuer wie bei BMW. Selbst dem Nissan Ersatzteil-Verkaeufer war es peinlich, er sagte mir, normalerweise raet er den Kunden, doch einfach die Leuchtmittel umzusetzen, also z B D mit 2 tauschen, denn 2 wuerde ja eh nie gebraucht = es faellt nicht auf, wenn die nicht leuchtet.
    Naechstes Mal werd ich da auch was einloeten.