Beiträge von zedzeux

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ist das Zeug absolut unbedenklich für die Scheibe?

    Hi Leute,
    ich habe mal die Scheibenversiegelung von Nigrin ausprobiert und war anfangs sehr begeistert.
    Bei Regen hält es was es verspricht. Bei schwülen oder leicht feutchtem Wetter ist das absolut nicht zu empfehlen.
    Scheibe verschmiert und beschlägt von außen.
    Jetzt möchte ich das Zeug von der Scheibe entfernen.
    Wie stell ich das am besten an?
    Google sagt mir, dass ich Scheibenpolitur verwenden sollte.
    Habt ihr da Erfahrung diesbezüglich?

    Jo super. Vielen Dank.

    jetzt sag nicht ATU taugt nicht, denn die Wartung [nachfüllen] an der Klima haben die besser und günstiger durchgeführt
    als mein Freundlicher.


    Hab es atu mal versuchen lassen fazit sie hams bei einem 96er [lexicon]P11[/lexicon] nicht gebacken bekommen

    Danke für deine Fürsorglichkeit travel


    Aber agneo hat recht.
    Sorry, aber mit ATU habe ich schlechte Erfahrung!!!


    1. Ölwechsel: falsches Öl reingemacht und auch noch den Deckel vergessen. Hab ich beim losfahren nicht gemerkt, sondern 10 km weiter.
    2. Klimaservice (komplett, mit Desinfektion): wurde um 17 Uhr angerufen, dass ich bis 18 Uhr abholen soll. (Feierabend am Freitag)
    Ich kam um 17.40 Uhr an und wollte den Wagen wieder inkl. dem Service.
    Ich wurde folgendermaßen begrüßt : "Guten Abend, leider haben wir nur die anlage neu befüllen können und auf Dichtigkeit geprüft."
    Bezahlt hatte ich im Voraus. "Sie können gerne das Auto mitnehmen und morgen früh wiederkommen. Dann reinigen wir das."
    Ich dachte mir nur "Wo ist das Problem? sind ja noch 20 Minuten Zeit."
    Antwort bekam ich promt...als ob der Gedanken lesen konnte: "Wir sind gerade beim Aufräumen und schaffen das jetzt nicht."
    Dann hab ich mein Geld verlang...zumidenst die Differenz.
    Normalpreis an dem Tag war Klimaservice 80€ Desinfektion 50€...Angebot war aber akutell 99€ all incl.!
    Also wären das 19€ die ich zurück haben wollte.
    Ging aber nicht, weil es ein "Angebot" ist.
    3. Mein Bruder wollte Kühlflüssigkeit aufgefüllt bekommen und die haben das falsche reingemacht.


    --> nie wieder ATU!


    Ich hatte ja schonmal meine Klimaanlage desinfiziert. Hab mmir aber den Schaum gekauft um das mal auszuprobieren.
    Wenn ich blos den Lufteinlass finde...schade dass es momentan bei uns in Berlin immer von oben pipi macht-->keine Lust draußen danach zu suchen;
    die Kanaäle im Amaturenbrett hab ich schon "behandelt".
    Hoffe auf gutes wetter :D


    Gibt es eigentlich eine Öffnung wo das Kondenswasser abläuft?
    bei Hausklimageräten gibt es meistens sowas.
    würde gern da auch den Schaum reinballern.

    Der Lufteinlass ist meiner Meinung nach die Stelle an der die Frischluft von außen abgesaugt wird. Üblicherweise außen, Beifahrer Seite unterhalb der Windschutzscheibe.

    Kannst du das bitte genauer beschreiben. Leider hab ich nicht gefunden oder ich bin blind.

    Hi Leute,
    da der Sommer naht, wollte ich meine Klimaanlage reinigen.
    Da ich mir die Kosten für dioe Werkstatt sparen möchte habe ich mir jetzt ein Reinigungsschaum besort (Presto Klimaanlagenreiniger).
    Jetzt hab ich gedacht, dass man das einfach in die Schlitz (wo die Luft herauskommt) im Amaturenbrett und unter der Windschutzscheibe reinpumpt.
    Auslüften und gut ist.


    Ich habe das Zeug auch dort reingemacht, wo der Innenraumfilter drin war. Teilweise auch da wo der Lüfternmotor (unter dem Handschuhfach) besprüht.
    Hab ich noch irgendwas vergessen?


    In der Anleitung steht was von "in den Lufteinlass sprühen". - Welcher Lufteinlasse, frag ich mich? Bitte daher um eure hilfe, was damit genau gemeint ist.

    Hi, nach langem Suchen habe ich diese Diskussion gefunden.
    Bei mir ist auch der Achsträger an der Verbindungsstelle zum Querlenker durchgerostet.
    Leider habe ich momentan keine Möglichkeit ein Foto davon zu machen.


    Gibt es eine Anleitung wie ich das Ding wechseln kann?
    Sieht für mich etwas kompliziert aus. Ich denke, da sitzt der Motor und Getriebe drauf.
    Glaubt ihr man kann das "selbst" wechseln?


    Wie viel würde das ganze in einer freien Werkstatt kosten?
    Die Werkstatt die das festgestellt hatte, wollte 1000€ haben (Achsträger,Querlenker inkl.).
    Ich nehme mal an, dass die Querlenker runter müssen, dann Auspuffanlage, dann Motor stützen und Achsträger runter.


    Außerdem stellt sich mir die Frage ob sich das noch lohnt.
    Nissan [lexicon]P11[/lexicon] Bj:2001 1,8l Motor (KBA: 9648/348) ist ja auch schon mittlerweile eine alter Reisschüssel.
    Erst letztes Jahr wurde der Querträger (wo der Kühler draufsitzt) erneuert und auch ein neuer Kondensator und Trockner verbaut.
    Das hat auch schon knapp 500€ gekostet.


    Wäre um jede Hilfe sehr dankbar.
    PS. Wo bekomme ich das Teil günstig?

    Hallo,
    fahre seit 16 Jahren einen [lexicon]WP11-144[/lexicon] und bemerkte nach einigen Jahren dort auch den Dreck. Seitdem reinigen ich diese Stellen (links und rechts) 2 - 3 mal im Jahr.
    Dazu benutze ich eine um ca. 300 Grad umgebogene alte Fahrradspeiche und kratze mit der angestauchten Seite den Dreck heraus.
    Ich hoffe die Viertelstunde im Jahr lohnt sich! Habe bis jetzt noch keinen Rost entdeckt und Wasser scheint auch immer abzulaufen!
    H. K.


    Ja, aber leider bekomm ich nicht die ganzen blätter raus. Aber ich werde das zukünftig auch regelmäßiger machen. :D

    Und das mit dem Rohrreiniger solltest du lassen. Wie kommt man nur auf sowas?

    Naja, bei mir zuhause mache ich die Abflussrohre vom Waschbecken auch mit Rohreiniger (für 1,50€ von DM oder so) sauber.
    Es sind ja dort auch nur "Plastikrohre" und was da für Dinger sich bilden nach jahrelanger Nutzung...
    im Auto habe ich auch das Gefühl dass da der botanische Garten wächst.
    Im Sommer sehe ich sogar dass dort kleine Blümchen wachsen.

    Hi Leute,
    kennt ihr auch das Problem:
    Ich habe jedesmal viele Blätter und Dreck in der Spalte zwischen der Tür und der Karosserie unterhalb der A-Säule.
    Oder Besser gesagt zwischen Tür und Kotflügel.
    Letztens habe ich einfach mal einem Hochdruckreiniger reingehalten und den ganzen Dreck rausgespült.
    Leider sind noch etliche Blätter drin, die man nicht herausbekommen, weil alles zu eng ist.
    Kann mir jemand ein Tip geben wie ich das Zeug mit wenig aufwand herausbekomme?
    Bzw. wie ich das zukünftig vermeiden kann?
    Meiner Vermutung nach, kommt es vom Ablaufkasten oder Wasserkasten vor der Windschutzscheibe.


    Hab auch schon überlegt Rohreiniger reinzuschütten, damit es besser abläuft. Zumimndest klappt das beim Klo so ;)
    Was sagt ihr dazu?
    ?(

    Man sollte bedenken, dass solche motorreiniger auch Jahre alten "Dreck" lösen kann, der sich dann in die Ölkanäle setzt.
    Mehrfach im Bekanntenkreis infolge einer Motor "Innenreinigung" vorgekommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    d.h. du würdest es eher nicht empfehlen, oder wie ist das zu verstehen?

    Moin,
    welches gewinde hat die ölablassschraube beim Nissan Primera [lexicon]P11-144[/lexicon] 1.8l 114PS. Ist das nen M12 gewinde oder nen anderes ??? ?( ?( ?(


    Jo Dave333,
    hast du mitlerweile die richtie größe heruasgefunden?
    Bei mir ist es ne M12.


    Mal ne Frage an die Community:
    Ist die Schraube magnetisch?
    Kann ich diese einfach gegen eine "Magnetschraube" ersetzen? (die sind doch meisten etwas länger,oder?)

    Hi leute,
    bevor ich einen neuen Thread aufmachen wollte ich noch den alten Beitrag hier gefunden.
    Ich möchte gern mal wissen wer alles eine Motorspülung mit Additiven gemacht hat und eine Verbesserung spürt.
    Ich meine, eine Pulle Additiv ins Öl kippen und wechseln ist ja kein großer Akt...aber bekommt man dadurch ein geringeren Verbrauch oder leiseren Motor?
    Verwende Castrol GTX 10W-40 und laut Artikelbeschreibung sind da Additive drin, die Dreck und Schlamm "in Schwebe" bringen und beim Ölwechsel rausspülen.


    Eine andere Frage wäre da noch: Was haltet ihr von "Injection Reiniger" oder "Motor System Reiniger" z.b. von Liqui Moly (ohne hier Werbung zu machen)?
    Fahre eine [lexicon]P11[/lexicon] 1,8l Bj.2001 Benziner 84kw.


    LG
    z

    Super Leute,
    hab dank eurer Hilfe geschafft.
    Also nochmal kurz zusammengefasst:
    Es gibt keine Ablasschraube, also Schläuche ab und so viel wie möglich Kühlmittel abgelassen.
    Dann alles mit Leitungswasser aufgefüllt und (kleiner Tipp von nem Kumpel) Geschirrspülmaschinenreinigertabs in Wasser ausfgelöst mit in den Kreislauf geben.
    Ausgleichbehälter offen lassen und Motor laufen lassen.
    Wenn alles gut durchgespült ist, alles wieder ablassen und das gnaze Prozedere nur noch mit klarem Wasser wiederholen.
    Danach alles wieder ablassen und mit Kühlmittel (fertig Mischung) auffüllen.
    Da ja noch etwas Wasser (Heizelement im Innenraum) ist, habe ich folgendes Art.-Nr.



    2360-0538 von Kfzteile24 reingeschüttet.
    Silikatfrei und hat die Farbe grün (wie das Nissan Originalzeug)...und wurde mir empfohlen.
    Nun hat es einen fortschutz von -23 Grad. Das sollte für unsere Verhältnisse reichen.


    Bei der ganzen Aktion (ca. 2 Stunden gebraucht) habe ich bei der Kunststoffabdeckung am Unterboden die Schrauben "verloren".
    Sind einfach alle beim Abschrauben wegen Rost abgebrochen.
    Hab die Platte mit Kabelbindern befestigt...zumindest da wo es ging und keine Schrauben mehr waren.


    Kleiner Tipp von mir an allle: tragt Handschuhe wenn ihr mit Kühlwasser arbeitet!
    Das Zeug stinkt und geht auch etwas unter die Haut. Habe 2 Tage lang den Geruch von den Händen nicht wegbekommen.
    UND...ganz wichtig und logisch:
    Wenn der Deckel nicht warm oder heiss ist, heißt es nicht, dass die Flüssigkeit kalt ist (Man lernt halt nur aus Fehlern! :tongue: )




    Anhang: Hab einen flschen Wert abgelesen! es sind nicht -23 Grad von -27 Grad. Das Zeug scheint wohl mehr Frostschutz zu gewährleisten als auf der Verpackung steht.

    Hey Jungs, vielen Dank.
    Ich werde das mal am Wochenende anpacken.
    Sagt mal, kann das sein, dass der [lexicon]P11[/lexicon] keine Ablasschraube/-ventil hat? Also muss ich zwangsweise über die Schläuche spülen?!
    Hab mal drunter geschaut und leider kein Ventil o.ä. gefunden. ....oder ich bin blind!
    Mir wurde vor kurzen der Queträger "restauriert", da der total durchgerostet war. Wurde aber schlampig mit blechen geschweisst und überall ein klebriges Schutzmittel draufgepackt.
    Vielleicht finde ich es deshalb nicht.
    Lauf Zeichnung ist kein Ventil zu sehen.

    Danke, den Unterschied zwischen silikatfrei und silikathaltig ist mir jetzt klar.
    Dennoch ist eine Frage offen geblieben.
    Kann ich jetzt auch wenn silikatfreies Zeug drin war, alles durch silikathaltiges Zeug ersetzen. (also natürlich vorher alles rauslassen und neues zeug rein)
    Oder auch anders herum! Weil ich ja leider nicht weiß ob das grüne Zeug noch original Nissan oder schon etwas anderes ist.


    Kann mir jemand ein Bild schicken wo ich die Ablassschraube finde um das Zeug abzulassen?
    Kurz zum Vorgang:
    - Bei kaltem Motor Ablassschraube auf, dann oben am Kühler Verschluss (silberfarbiger Metallverschluss) auf und dann den Deckel des Ausgleichbehälters auf.
    - Wenn alles raus ist, Kühlerdeckel zu & Ablassschraube zu
    - Dann über den Ausgleichbehälter zeugs reinfüllen , Motor anlassen, Heizung auf Maximum stellen. ggf. etwas nachfüllen--> fertig.


    Wie siehts aus wenn ich das ding vorher durchspülen will?
    Kann ich da Zitronenreineriger (für Kaffepadmaschines etc.) reinschütten? --> um Kalk und Dreck rauszubekommen
    Kann ich die Deckel offen lassen dabei?


    Sorry für die vielen Fragen. Leider hab ich beim Kauf nicht gesehen, dass es keine Betriebsanleitung gibt.


    LG
    zedzeux