Beiträge von Sternie

    Hallo zusammen,


    ich biete hier meinen schwarzen Micra [lexicon]K11[/lexicon] als Bastlerfahrzeug oder zum Ausschlachten an.
    Der Wagen steht zur Zeit in Eisbergen (Porta Westfalica).


    Daten:


    - 3-Türer
    - Motor: CG10DE
    - [lexicon]EZ[/lexicon] 01.1996
    - Automatikgetriebe
    - Farbe: schwarz
    - Laufleistung: 195.870 (der Tacho wurde bei Stand 175.923 gegen einen neuen mit Stand 171338 ausgetauscht, die Laufleistung ist dementsprechend höher als der auf den Bildern angezeigt Tachostand)
    - TÜV: bis 12.16


    Bekannte Mängel:
    - Querträger vorne stark verrostet und etwas nach oben durchgebogen (ca. 1-2 cm), dadurch ist die Front vorne leicht nach oben verzogen
    - Kühlwasserpumpe muß getauscht werden
    - Bei der 3. Bremsleuchte ist die linke Halterung gebrochen
    - Die Fahrertür hängt etwas
    - Der Lack weißt starke Gebrauchsspuren auf
    - auf dem Dach sind einige Dellen, vermutlich Hagelschaden
    - Die Antriebsgelenke müßten getauscht werden.
    - Der Bowdenzug zum öffnen der Motorhaube hängt etwas, ein Ersatzbowdenzug ist aber vorhanden und wird mitgegeben


    Repariert/getauscht:


    Frühjahr 2015
    - Anlassersperrschalter getauscht
    - Bremsen hinten komplett erneuert (Bremstrommel und das komplette Innenleben inkl. Bremszylinder)
    - Hauptbremszylinder getauscht
    - Bremssättel vorne erneuert
    - Anlasser ersetzt
    - ein Kühlwasserschlauch ersetzt
    - Radlager hinten beidseitig getauscht
    - defekte Sicherung (durch Korrosion) für Abblendlicht links wurde durch eine fliegende Sicherung ersetzt
    - Rücklaufrohr vom Kühler zum Getriebe wurde ersetzt


    Herbst 2015
    - Stoßdämpfer komplett sowie die Domlager vorne getauscht
    - Auspuff ab KAT erneuert


    Frühjahr 2016
    - Tacho komplett gegen Tacho mit Drehzahlmesser getauscht
    - Kühler getauscht
    - Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne getauscht



    Getriebe- und Motoröl wurden regelmäßig alle 10-15tsd km gewechselt. Der
    nächste Getriebe- und Motorölwechsel wäre wieder fällig.


    Der Wagen ist abgemeldet, Papiere bis auf Serviceheft alle vorhanden.
    Der Wagen ist meiner Ansicht nach durch den Querträger vorne nicht fahrbereit, ich weiß nicht, wie stabil der noch ist.
    Er müßte also mit einem Transporter oder entsprechendem Anhänger abgeholt werden. Selbst fahrend nur auf eigenes Risiko und eigene Verantwortung.
    Der Wagen kann wahrscheinlich durch austauschen des Querträgers / der Frontmaske wieder voll fahrbereit gemacht werden.


    Als Preis habe ich mir 200€ VHB vorgestellt.


    Für 20€ können noch die beiden Reparaturhandbücher "So wirds gemacht" und die Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag dazugekauft werden.


    Für 100 € gebe ich noch folgendes dazu:
    - das noch vorhandene Getriebeöl (mehr als 4L)
    - das noch vorhandene Motoröl mit passendem Ölfilter (mehr als 5 L)
    - zwei Antriebsgelenke
    - eine Kühlwasserpumpe
    - ein Ersatzrücklicht links ohne Lampenhalter


    Kontakt bitte per PN.


    Hier noch ein paar Bilder. Zum vergrößern bitte draufklicken.



    Hab mir jetzt das Ersatzteil bei Nissan via Overnight Express bestellt. :D
    Hoffentlich war es das dann (Hat mich 71,40€ gekostet).

    Ich habe deinen Thread leider erst jetzt gesehen, Marc.


    Hast du eigentlich, bevor du bestellt hast, mal von unten am Wagen geschaut, ob sich evtl. nur die Verbindung zwischen Wahlhebel und Seil gelöst hat?


    Daß das Seil gerissen ist, ist zwar vorstellbar, aber doch nicht so ganz wahrscheinlich, da es nicht nur ein dünner Bowdenzug ist, sondern schon ziemlich stabil.
    Ich halte ers da für eher wahrscheinlich, daß entweder die Einstellmutter einfach weggegammelt ist oder sich der Split, der die Verbindungsstange am Wahlhebel fixiert, verabschiedet hat und damit sich die Verbindungsstange vom Wahlhebel gelöst hat.


    Ich hoffe für dich, daß du das Ersatzteil nicht umsonst bestellt hast.


    LG Christoph

    So , heute mal ein kurzes Update, nachdem ich wieder einigermaßen fit bin.


    Den Temperatursensor habe ich jetzt mal durchgemessen (Vergleichswerte hatte ich von oggsi bekommen), der ist ok.


    Und jetzt kommt das große ABER: Schuld an der unterschiedlichen Temperaturanzeige war nicht der Sensor, sondern die Anzeige selbst. Das Paradoxe dabei ist, daß beide Anzeigen völlig in Ordnung sind.


    An den Leiterbahnen der Temperaturanzeige ist ein Poti eingebaut, mit dem man das Anzeigeverhalten verändern kann. Ich nehme also an, daß einer der Vorbesitzer, als er die Tachobeleuchtuing auf blau umgepfuscht hat, neugierigerweise auch mal ein bischen am Poti gedreht hat und es dann nicht in die Ausgangsstellung zurückgedreht hat.


    Also, auch dieses Problem ist geklärt.



    Außerdem gibts auch eine neue Vermutung an der Kühlwasserfront: wahrscheinlich doch die Kopfdichtung oder eine der Kopfschrauben gerissen oder Riss im Zylinderkopf.


    Ich habe vor ca. 1 Monat den Wagen morgens (nach einer Frostnacht, zwei Tage Standzeit) nicht starten können. Erster Gedanke war zwar die Starterbatterie (noch nicht mal ein Jahr alt), aber auch mit Starthilfe habe ich fast 20 Minuten gebraucht, um den Wagen zu starten. Der Anlasser drehte den Motor immer mal wieder ein Stück weiter, hatte aber mehr als kräftig zui tun. Irgendwann ging es dann immer besser und schließlich startete der Motor mit einer ziemlich großen weißen Qualmwolke hintenraus.


    Die nächsten Tage startete der Wagen dann immer normal. Ich habe das Problem, das er nur sehr schwer startete, danach dann noch zweimal gehabt, seitdem nicht wieder. In beiden Fällen habe ich den Wagen dann aber nach 2 - 3 Minuten ohne Starthilfe anbekommen, in beiden Fällen wieder starke weiße Qalmentwicklung.


    Ich vermute, daß durch ein kleines Leck, das evtl. durch Dreck/Schlamm im Kühlwasser immer wieder verstopft wird, Kühlwasser in mindestens einen Zylinder gelangt und dem Motor dann das starten erschwert.


    Falls noch jemand andere Ideen hat, immer her damit. Ich reiße mich nicht drum, den Zylinderkopf abzunehmen.

    Alles klar. Dann werde ich, sobald ich wieder gesund bin und mich wieder rühren kann, erstmal die Temperaturanzeige testen.


    Und falls es die nicht sein sollte, dann mal den Temperatursensor tauschen. Mal sehen.


    Ich werd dann mal berichten, was es war.


    @all:


    Vielen Dank für eure Hilfe. :perfekt:

    Wurden bei den Micras denn unterschiedliche Temperatursensoren verbaut ?( ?( ?(


    Ich hab da ja nicht irgendeine Nachrüst-Temperaturanzeige reingebaut, sondern nur die ursprüngliche Temperaturanzeige links gegen den originalen [lexicon]DZM[/lexicon] ausgetauscht sowie rechts die Tankanzeige gegen die Kombianzeige mit Tank- und Temperaturanzeige.


    Ich kann mir im Moment nicht so ganz vorstellen, daß da unetrschgiedliche Temperatursensoren für gebraucht werden. Denn dann könnte man die Kombiinstrumente ja nicht so einfach gegeneinander austauschen.


    Wollte es ja bloß mal gesagt haben, weil da mehrere an dieser Heimtücke gestorben sind.

    Ich bin ja auch froh über diesen Hinweis und werde mit Sicherheit irgendwann auf einen getrennten Ölkühler umbauen.
    Aber ich denke, daß der neue Kühler erstmal ein paar Monate halten und dicht bleiben wird.

    Ausser anderem Temp.Sensor hätte ich da jetzt auf die Schnelle keine Idee.

    Der Temperatur-Sensor sitzt doch am Motor und nicht im Kombiinstrument. Kann der Sensor denn durch den Tausch des Kombiinstruments was abbekommen haben?
    Meine Vermutung ging jetzt eher dahin, daß die neue Temperaturanzeige entweder defekt ist oder einen anderen Anzeigebereich hat.

    oggsi_eggdschen:


    Vielen Dank für den Hinweis, aber ich denke, das kann ich bei mir als Ursache ausschließen. Wie ich oben schon schrieb


    Zitat

    Das Kühlwasser scheint aus dem Ausgleichsbehälter herauszudrücken, es sind auf jeden Fall entsprechende Laufspuren zu sehen.


    Wo das Kühlwasser weggeht, ist also klar. Der Ausgleichsbehälter ist nach längeren Fahrten oben drauf auch deutlich feucht. Ich war mir jetzt nur unsicher, ob evtl. durch einen zusitzenden Kühler das Wasser da rausgedrückt wird.


    Das NCVT-Getrieb läuft im Moment zwar etws rau aber störungsfrei. Da hilft aber ein Getriebeölwechsel, der nach rund 30.000km sowieso mal wieder fällig ist.


    Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter sinkt übrigens nur bis kurz über die Minimum-Marke ab, und dann nicht weiter. Der Ausgleichsbehälter hat aber keinen Riss, das habe ich schon geprüft.


    @all:


    Der neue Tacho sitzt und funktioniert einwandfrei inkl. Drehzahlmesser. :perfekt: Nur bei der Temperaturanzeige bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die in Ordnung ist. Beim alten Tacho stand die Anzeige auf etwas über halb, beim neuen steht sie gerade mal auf ein drittel. Mal sehen, ob ich die Anzeige irgendwie testen kann.


    Eine Frage ist dann noch aufgetaucht. Bei meinen Cockpit-Verkleidungen vorne fehlen diverse Schrauben. Ist so erstmal nicht dramatisch, ich würde sie aber gerne ersetzen. Weiß jemand, wo ich die Schrauben herbekomme? Eine Suche über die Teilenummern hat bei Ebay nur Anbieter in den USA ergeben.

    @NX2.0GTI:

    Zitat

    Bezüglich des Tachos solltest du erstmal testen, ob der [lexicon]DZM[/lexicon] funktioniert.


    Bei meinem [lexicon]K11[/lexicon] hat er funktioniert, ohne dass ich etwas umpinnen musste.

    Natürlich probiere ich erstmal, ob er nicht so funktioniert.
    Ich wollte nur für den Fall, daß er nicht funktioniert, wissen, was ich auf welchen Pin zusätzlich anschließen muß und nicht das/die Kabel direkt am [lexicon]DZM[/lexicon] anschließen. Wenn man schon ein zusätzliches Kabel legen muß, dann kann es ja wenigstens sauber und ordentlich angeschlossen sein :D



    @oggsi_eggdschen:


    Zitat

    DZM-mäßig kann ich Dir nicht helfen, Schaltpläne findest Du hier:


    http://sowirdsgemacht.com/band85/Nissan-Micra.html#!53


    Das Buch sowie ein weiteres zum Micra habe ich hier liegen. Leider sind die Steckerbelegungen vom Tacho da nicht zu finden.


    Ich hatte schon überlegt, den Kühler gegen einen neuen auszutauschen. Den wasserführenden Teil kann ich ja reinigen, aber den Teil, der das Getriebeöl vom NCVT kühlt, kann ich wohl schlecht mit Wasser durchspülen. Und da kam beim Ölwechsel auch eine ziemlich schwarze Brühe raus. Ich befürchte, daß im ölführenden Teil evtl. auch etliche Kanäle mehr oder weniger zugesetzt sind.

    Zitat

    mittels Adapter oder dickem Tuch den Motor von oben nach unten durchspülen, dazu Thermostat rausnehmen,


    bei der Gelegenheit präventiv auch das Thermostat tauschen,

    Werde ich bei Gelegenheit mal machen.


    Was das Thermostat angeht, habe ich da aber noch eine Frage. Bei Nissan4u ist in der Teileliste für den Thermostaten eine Öffnungstemperatur von 82° angegeben.
    Unter den Teilenummern finde ich aber nur Thermostate mit einer Öffnungstemperatur von 88°. Kann ich die dann trotzdem nehmen?

    Zitat

    Ausgleichsbehälter ausbauen + reinigen.

    Hab ich schon beim ersten Kühlwasserwechsel gemacht, da war mir eindeutig zu viel Dreck drin :D

    Hallo zusammen,


    ich muß bei meinem Micra (K11 automatic, Bj. 1996) den kompletten Tacho wechseln, da einer der Vorbesitzer blau wohl ganz toll fand und eine blaue Beleuchtung "eingebaut" hat. Heißt, er oder sie hat blaue Lämpchen oder LEDs an Kabel gelötet und die Kabel dann an die entsprechenden Kontaktflächen gelötet :will-u-understand:
    Die Lämpchen sind dann einfach durch die Öffnungen der Original-Tachobeleuchtung durchgesteckt worden und baumeln so lose drin rum. Ergebnis: Katastrophale Beleuchtung und praktisch nicht ablesbare Intrumente, wenn es dunkel ist :wand:


    Den neuen Tacho habe ich schon, passt auch vom Baujahr her (Erstzulassung nur ein paar Monate nach meinem kleinen). Der neue hat nun einen Drehzahlmesser, ich weiß allerdings nicht, ob die benötigten Kabel vorhanden sind.


    Kann mir irgend jemand sagen, welche Pins bei welchem Tachostecker belegt sein müssen, damit der Drehzahlmesser funktioniert?


    Ich weiß bereits, daß ich ansonsten das Drezahlsignal von der Zündspule abgreifen kann. Müßte, wenn ich recht informiert bin, daß blaue Kabel an der Zündspule sein. Kann ich das Drehzahlsignal dann direkt zum Drehzahlmesser leiten, oder muß noch ein Widerstand oder etwas anderes vorgeschaltet werden?


    Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann. Durch suche hier im Forum sowie algemein im Internet habe ich die obigen Fragen leider nicht beantworten können.



    Die zweite Baustelle ist das Kühlwasser. Der kleine verliert leider immer wieder Kühlwasser, ich weiß allerdings nicht warum.


    - Wasserpumpe und Schlauchanschlüsse: geprüft und dicht
    - Zylinderkopfdichtung kann ich, denke ich, auch ausschließen, da weder Öl im Kühlwasser noch umgekehrt Wasser im Öl zu finden ist. Der Ölstand ist jetzt auch seit etwa 5.000 km unverändert (letzter Ölwechsel). Ich habe auch keine weiße Qualmwolke aus dem Auspuff.


    Das Kühlwasser scheint aus dem Ausgleichsbehälter herauszudrücken, es sind auf jeden Fall entsprechende Laufspuren zu sehen. Der Motor bläst aber nicht über den Ausgleichsbehälter ab, das kann ich also als Ursache ausschließen.


    Ist es evtl. möglich, das der Kühler einfach zu stark verdreckt ist, so daß nicht mehr genug Kühlwasser durchfließen kann? Ich könnte mir vorstellen, das die Wasserpumpe dann soviel Druck aufbaut, daß das Kühlwasser durch den Ausgleichsbehälter rausgedrückt wird.


    Als ich das erstemal das Kühlwasser gewechselt hatte, kam eine dunkle Dreckbrühe raus. Irgendwann scheint auch mal Dreck- oder Schlammwasser aufgefüllt worden zu sein. Im Ausgleichsbehälter waren auf jeden Fall jede Menge kleine Steinchen bzw. Steingries vorhanden. Ich befürchte, daß sich der Kühler dadurch ziemlich zugesetzt hat.


    Vielleicht kann mir ja auch hierbei jemand helfen oder Tips geben.


    Vielen dank schon mal


    Christoph

    Es könnten auch ganz schlicht und einfach die Hitzeschutzbleche am Abgasstrang sein, die sich etwas gelockert haben.


    Kann man, wenn man eine Grube oder Bühne zur Verfügung hat ganz leicht testen. Einfach bei laufendem Motor die Hitzeschutzbleche der Reihe nach mit der (behandschuhten :D ) Hand festhalten. Wenn dann das Rasseln verschwindet, dann war's das betreffende Hitzeschutzblech.

    Mal ne ganz dumme Frage: Habt ihr genug und auch das korrekte Getriebeöl eingefüllt?


    Den Getriebeölstand beim N-CVT immer nur bei warmem Getriebeöl und bei laufendem Motor messen.
    Wenn zuwenig und/oder falsches Getriebeöl drin ist, funktioniert die Verstellung des Getriebes nicht mehr richtig.