Beiträge von BerlinSE

    Nochmal zum Licht: Gerade im Herbst bieten viele Werkstätten/der ADAC kostenlose Scheinwerfertests an. Einfach hin, ein paar Kollegen werden dort wohl vor Ort sein.

    Dies jabe ich gestern machen lassen (vier Leute rein, Lichtgrenze beobachten) und das Protokoll ist zum ADAC unterwegs, die holen sich einen Pulsar zum Nachtest (mit anderen Kriterien, nämlich Beladung) und wir sollten die kommenden Motorwelten im Auge behalten. Vielleicht wird da was gedruckt :D Papajoe, macht deiner nun den Refenzlauf oder nicht?


    Mittlerweile bin ich so weit vorgedrungen, dass die Nissan Entwicklung meine Kontaktdaten bekommt (via ADAC Technik) und sich meldet. Oder auch nicht. Meinem Händler werde ich eine Frist setzen, der wird Nissan erneut befragen und wenn die eine Idee haben (Sensor tauschen, Software, ...) geb ich es hier weiter und ihr sprecht eure Händler drauf an. Alternativ werde ich mir ein anderes Auto suchen, wie Nissan mit Kunden umgeht, haut dem Fass den Boden raus.

    Hab grad die Betriebsanleitung durchgeackert da steht ja auch gar nix drin.

    Ach so, steht bei dir drin, wie schwer das Auto ist? In meiner Betriebsanleitung stehen Maße und Flüssigkeiten und alles. Nur nicht, wie schwer der Hobel ist. Im Schein steht eine von...bis Angabe. Alles sehr merkwürdig, anderenfalls hätte der Prüfer vorhin mit seiner Wassertonne die Belastungsgrenze der Leuchtweitenautomatik messen können.

    Ansonsten ist mir sowas noch nicht aufgefallen, wahrscheinlich haben die Dinger bei mir auch keinen Grund, sich zu verstellen!

    Diesen Grund haben sie bei mir, und ich nehme an: allen anderen, ebenfalls nicht. Wir sitzen nicht im Kofferraum und lenken, neben einer halben Kuh, so dass die Front gen Mond leuchten könnte :rolleyes:

    Ich weiß nicht, jetzt wirds mir zu verrückt. Schiebe die Armlehne nach hinten, fasse drunter und drücke von unten gegen den Deckel. Schwubbs, ist er oben.

    IM Deckel. IM ist nicht UNTERM Deckel. Da hab ich ein Fach ;)

    Komme eben aus dem Gutachterzentrum, es wurde der ADAC Lichttest gemacht. Nulleinstellung stimmt. Dann sind nach mir drei von denen eingestiegen und das Licht senkte sich mit jeder Person, bis unterhalb des Messfeldes im Prüfkasten (puh, kein Vorführeffekt). Es hob sich dann wieder, als wir einzeln ausstiegen.


    Dem Prüfer ist noch eine Sache aufgefallen, die ich auch schriftlich vorliegen habe. Prüft das doch bitte an euren Pulsaren mit LEDs, vor allem Papajoe.


    Wegen der automatischen Regelung müsste, wie bei Xenon, ein Referenzlauf erfolgen. Eine Initialisierung in Form von runter - hoch. Das wäre vorgeschrieben, als einzige Möglichkeit für den Fahrer, das System zu prüfen. Meiner macht das nicht. Bei Kurvenlicht ginge der sogar noch rechts - links.


    Der ADAC hat sich gemeldet, die haben den Pulsar nur mit Fahrer getestet (und jetzt ist niemand mehr zu erreichen).


    Immerhin habe ich jetztnwas in der Hand und kann beim Händler anders auftreten, in Form von Fristsetzung zur Nachbesserung.

    Gut, das sind jetzt zwei verschiedene Sachen. Halten wir die mal auseinander. Ich habe übrigens 15.000 km weg.


    Wie kommst du auf die Idee mit den Hankook? Mit diesen chinesischen Holzreifen hatte ich vor Jahren meinen einzigen Haftpflichtschaden, sowas macht man doch nicht freiwillig.
    Die Gummimischung besteht aus abgetragenen eingeschmolzenen bunten Gummistiefeln!

    Nehmen wir, das gewichtsabhängige Absenken der Scheinwerfer ist normal und das gewünschte Verhalten - dann ist deiner kaputt, er tuts ja nicht (ich würde das wirklich gern mal sehen und meiner Werkstatt zeigen. Nur um zu sehen, wie deren Kinnlade fällt und die hektisch ihre Pulsare suchen, um es zu prüfen :D ). Irgendwas läuft da also sehr schief, wenn es Fahrzeuge mit nervöser und welche mit tiefenentspannter Regulierung gibt. Der Zulieferer der Sensoren hats nicht drauf. War nicht Nissan derjenige Hersteller, der Fahrzeuge mit Rost an Türen auslieferte? :rolleyes:


    Zu den Reifen - hab die jetzt auf dem dritten Fahrzeug und kenne weitere Fahrer, niemand hat Probleme. Hängt wohl mit Fahrweise und Strecke zusammen. Aus welchem Material die bestehen, ist mir wurscht. Rollt, bremst, hält die Luft =)

    Top von dir! :perfekt:

    Was absolut top arbeitet, ist die Leuchtweitenverstellung bei mir. Wenn ich drin sitze, auf egal welchem Platz, oder draußen stehe - Höhe ist immer gleich. Leider bin ich nicht schwer genug, das Problem alleine zu visualisieren. Wenn der ADAC auch nur mit einem Tester unterwegs war, kennen die diese Regelwut nicht.

    BerlinSE: in welchem Beladungszustand die gemessen haben wird zwar nicht erwähnt, aber wenn Du eh schon beim ADAC deswegen warst, können die doch sicher die genauen Ergebnisse einsehen bzw. im Technikzentrum Landsberg danach fragen...

    Habe eben angerufen, meine Anfrage wird intern weitergeleitet und wenn ich etwas weiß, erfahrt ihr es!

    Hast du eigentlich das Serienfahrwerk drin? oder ist der tiefer?

    Alles original. Habe nur die Continental gegen Hankook 4season getauscht. Hatte schon das Flexi-Dingen raus oder rein, weil ich ausschließen wollte, dass genau diese paar Kilo den Sensor irritieren. Sind es eigentlich, vermutlich, die gleichen Sensoren/Kennlinien in Visia, Tekna, Tekna [lexicon]CVT[/lexicon] oder 1,6er (weil das Leergewicht ja Ausstattungsabhängig ist)?

    Bevor man die schweren Geschütze (Richtung Klagedrohung, Hilfe des KBA, usw.) auffährt, sollte man genau prüfen, ob tatsächlich ein Verstoß gegen Gesetze vorliegt, oder "nur" eine sehr defensive Auslegung, die aber eben den Gesetzen entspricht.


    Wenn es das zweite ist, aber in Frage gestellt wird durch ne Klage, dann wird Nissan auch nur genau DAS prüfen (lassen), Recht bekommen .... und das ganze verläuft im Sand, bzw. der aktuelle Stand ist zementiert.
    Wenn es also unbefriedigend, aber im gesetzlichen Rahmen ist, müsste man anders vorgehen, anders argumentieren, um was zu verändern .... Nissan MUSS dann nix ändern, aber wir sollten sie überzeugen, dass sie es trotzdem wollen, z.B. wegen Sicherheit, wegen Kundenzufriedenheit,...

    Die Lichtprüfkästen, die man vor die einzelnen Scheinwerfer schiebt, simulieren eine Entfernung von 10 Metern. An meinem Fahrzeug wurde gemessen, dass die Lichtgrenze deutlich absinkt, wenn man einsteigt (so dass die Anforderung, die Beleuchtung konstant zu halten, außer der Wagen ginge vorn hoch, nicht erfüllt wird). Zu zweit, aber spätestens zu dritt, erreicht der Lichtkegel keine 20 Meter mehr und die Straße wird so stark angeleuchtet, dass man dahinter nichts mehr sehen kann. Wäre alles in Ordnung und wir Kunden schicht zu empfindlich, Nissan Deutschland hätte doch nicht im Werk angerufen.


    Auf jeden Fall werde ich die 25 Meter mal ins Spiel bringen, danke für den Tipp!


    Dazu kommt ja noch, dass es wohl einige Pulsare gibt, denen die Beladung zwischen den Achsen egal ist (wie alle anderen Herstellern auch). Welche Fahrzeuge sind denn nun defekt, “unsere“ mit der überempfindlichen Automatik oder die, die nicht absenken?


    Ich werde vom externen Prüftermin berichten und mein Fahrzeug hat noch dazu ein Problem mit dem [lexicon]ABS[/lexicon] (im Händlerforum bekannt ohne Lösungsansatz bei mehreren Pulsaren), spätestens das ist ein Argument. Denke ich.

    Super Tip, danke!


    Es ist nur so, dass ich langsam selbst glaube, es wäre normal. Dass ich das Auto zu früh (bestellt einen Tag nach Marktstart) gekauft habe und die Null-Serie Grütze ist. Und dass Nissan von dem Problem weiß und ich ja noch Zeit habe, die wären da dran und würden arbeiten. Dahernwäre es vor allem für mich wichtig, einen LED Pulsar zu sehen (und in ihm zu sitzen), der nicht vor Schreck die Lichter absenkt. Die kritische Beladung muss um 200 Kg liegen, wie ich gestern bemerkte. Ja, davon entfällt ein Großteil auf mich, aber es ist nur die Hälfte des Erlaubten.


    Ich habe einen Termin für eine Art Vorgespräch in einem Gutachterzentrum und werde das Beleuchtungsverhalten vorführen. Das Gutachten zu beauftragen behalte ich mir vor. Beim ADAC habe ich diesbezüglich schon ein Aktenzeichen. Man kann ein Fehlerverhalten noch dem KBA melden, aber der ADAC ist wohl schneller.


    Also, Papajoe, deiner zeigt sich wirklich unbeeindruckt, wenn jemand einsteigt? Wie weit ist er schon gerollt, meiner hat jetzt um die 8800 Km runter?

    Wir hatten das Thema nun schon im anderen Thread, wieso warst du noch nicht in der Werkstatt?

    War ich doch, mehrmals, aber der zuständige Monteur kommt die Woche erst aus dem Urlaub. Und so lang die nicht einsehen, dass es ein Fehler ist, machen die nichts. Die haben Angst, dass sie z.B. den Sensor tauschen (Fehlersuche) und Nissan das nicht als Garantiefall wertet. Dann bleiben die auf den Kosten sitzen oder was weiß ich ... Was super wäre, unsere Autos vergleichen. Wenn deiner das nicht macht, beide meinem Händler vorstellen und dann wird repariert :)

    Bin langsam für eine Petition .....an Nissan Deutschland ....

    Ich hab von meinem Nicht-mehr-so- :D schon dieses gehört, meine Gedanken dazu in Klammern:
    - Nissan Deutschland kennt das Problem, das Werk in Barcelona sei informiert (also doch offiziell ein Problem, meiner ist kein Einzelfall)
    - Dieses Verhalten sei aber genau nach Spezifikation und nach Vorgaben von KBA/TÜV (also gehts darum, dass sich Autofahrer nachts um Bäume wickeln?)
    - Es wären noch nicht ausreichend viele Fahrzeuge mit diesem Verhalten bekannt, so dass an der Steuerung nichts geändert werden muss (ihr bietet also LED im Pulsar an und nur ein halbes Dutzend Leute haben bisher zugeschlagen? Echt jetzt? Muss erst jemand draufgehn?)
    - Hauptsache wäre, dass niemand geblendet wird (Hauptsache, man muss keinen Fehler suchen oder eingestehen, dass man Müll konstruiert/programmiert hat)
    - Mit H4/H7 hätte man auch nicht besser gesehen (äh... Ich hab die LED also bestellt, weil sie nicht Stand der Technik sind? Halogen ist groß im Kommen, BMWs Laserlicht wird floppen!)
    - Wir geben ihnen mal übers Wochenende einen Pulsar von uns, frisch zugelassen, ein Kollege hätte auch bei diesem Wagen das Verhalten bemerkt. Vielleicht glauben sie uns dann (danke, nein, meine Zeit ist kostbar und sie sollten mal überlegen, warum es Pulsare mit LED gibt, die funktionieren)


    Es ist an der Zeit, schriftlich zu kommunizieren, Minderung/Wandlung sollte man auch kennen.

    Weiß jemand, ob man die Fächerdüsen der Scheibenwaschanlage einstellen kann? Im Handbuch steht zwar drin, dass die verstellbar sein sollen, aber nach Abbildung/Beschreibung (Nadel in die Düse stecken und verstellen) würde ich sagen, dass das eher für normale Düsen gilt...

    Drüben im Qq Forum wurde mal beschrieben, man könne sie ausclipsen und dann justieren. Bist du denn sicher, dass die fächern? Ich hab am Tekna je zwei dünne Strahlen pro Düse.

    Das passt doch aber genau zu deiner Feststellung, dass der Pulsar nur an der Hinterachse einen Sensor besitzt.
    Also wird das Licht bei vollbesetztem Auto noch kürzer, weil er wegen dem nur einen Sensor an der Hinterachse denkt,
    er sei voll beladen!

    Nehmen wir an, ein 60 Kg Persönchen ist fahrend, mit einer halben Kuh im Kofferraum. Hinten schwer, Licht muss runter, versteh ich und so arbeitet meiner. Nehmen wir nun an, die halbe Kuh liegt vorn quer drin und oben genanntes Persönchen fährt noch immer. Hinten leicht, Licht muss nicht runter, meiner schiebt aber das Licht runter und Persönchen sieht sehr wenig. Schon, wenn Persönchen allein drin sitzt, wird die Leuchtweite reduziert. Und mir kann niemand ernsthaft erklären, das sei normal oder “im Toleranzrahmen“, wenn man zu zweit bereits reduzierte Leuchtweite der LED Scheinwerfer hat, die man extra dazu gekauft hat, weil man gutes Licht haben wollte.


    Ich bin kein 60 Kg Persönchen, der Pulsar ist jedoch ein Fünfsitzer mit einer Beladung von über 400 Kg, so dass man mit vier Personen doch fahren können sollte, wann immer man will. Wenn das Leuchtverhalten normal, also bekannt, ist - hat Nissan den Hinweis im Handbuch und Warnaufkleber im Auto vergessen: “Nicht nachts zu benutzen“