Beiträge von BerlinSE

    Eine Möglichkeit wäre die Messung "der Eintauchtiefe" der beiden Achsen in die Karosserie. So ähnlich muss es auch gehen, wenn die Hinterachse weiter eintaucht, ist das Fahrzeug eben beladen und das Licht wird runter gedreht. Nach dem Ausladen wird das Licht wieder höher gestellt, habe ich weiter oben schon beschrieben.


    Das passt auch zu dem voll besetzten Auto, es tauchen beide Achsen gleich tief ein und das Licht wird nicht verändert. Dann muss man halt noch zusätzlich 20 kg Kartoffeln in den Kofferraum packen!

    Sehr gut beschrieben. Fakt ist jedoch, dass sich A. am Pulsar nur ein Sensor an der Hinterachse befindet, daher kann die Automatik nicht bestimmen, in wie weit das Fahrzeug zwischen den Achsen, iSv gleichmäßig, belastet ist. Der Sensor meldet sich (und die Automatik reagiert) bei alleiniger Belastung auf der Vorderachse (Fahrer). Fakt B. betrifft die Überlegung, der ich voll zustimme, dass sich die Leuchtweite reduziert, je tiefer das Fahrzeug liegt (eintaucht, bei Beladung). Jedoch sieht man, zeitverzögert, die Nachjustage der Scheinwerfer, so dass die Überlegung ins Leere laufen muss.


    Das Knallerargument ist, dass es auch Pulsare mit LED zu geben scheint, die bei Beladung zwischen den Achsen nicht reagieren. Beim Händler hab ich das selbst gesehen und hier im Forum zwei weitere Wagen bemerkt, ein “frischer“ und ein “Einjähriger“, wie meiner.


    Das soll mir erst einer erklären. Nissan wäre der einzige Hersteller, dessen Automatik derart empfindlich regelt. Klingt nach typischer Kinderkrankheit. Im Handbuch steht dazu nichts, auch nicht, dass man immer ein Gewicht im Kofferraum braucht, wenn man den Pulsar mit mehreren Passagieren nutzen will ;)

    Ob beladen oder unbeladen spielt keine Rolle, weil er automatisch einstellt. Habe ich letztens erlebt. Ich habe tags über im Kofferraum 6 Kisten Kopierpapier transportiert (15.000 Blatt) und bin am Tag mit Abblendlicht gefahren, habe den Pulsar dann in der Firma vor einer Hauswand abgestellt. Nach Feierabend im Dunkeln habe ich dann mit eingeschaltetetem Abblendlicht die Kiste angelassen und konnte nach ca. 3 Sekunden an der Wand deutlich sehen, wie er die Scheinwerfer wieder hochgedreht hat.

    Meiner regelt bei Beladung des Kofferraums auch wunderbar automatisch. ABER das tut er auch schon, wenn Leute drin sitzen. Mehr Leute = weniger Licht. Er reduziert sogar stärker bei Beladung zwischen den Achsen als bei Beladung im Kofferraum ?(

    Gestern hab ich festgestellt das die Brechlinie von beiden Led's nicht auf einer Linie sind.
    Sprich der linke ist etwas niedriger oder der rechte zu hoch.
    Im Januar steht die Wartung an da werde ich es mal ansprechen.
    Warte auf meinen neuen und werde dort mal das Led beobachten vielleicht muss es ja so sein?!

    Ja, das muss so. Der Fahrbahnrand rechts soll ausgeleuchtet werden, ohne dass der Gegenverkehr links geblendet wird. Halogen wird auch so eingestellt, nur fällt es nicht so sehr auf, da die scharfe Begrenzung fehlt.

    Reicht es aus den Kofferraum runter zu drücken damit die sich bewegen?
    Ich habe bei unseren noch nie absenken gesehen.
    Werde gleich den Pulsar waschen fahren und dann teste ich es mal.

    Bei meinem reicht es, als Fahrer einzusteigen. Wenn es nur um die Beladung im Kofferraum ginge, wäre ja alles ok. Wenn er hinten runter geht, muss ja vorn abgesenkt werden. Meiner regelt so weit runter bei Beladung zwischen den Achsen (Passagiere, Kofferraum leer bis auf Verbandtasche), dass er nachts unfahrbar wird mit der beleuchteten Briefmarke vorm Auto.


    Kann mich nicht erinnern, das im letzten Dezember bereits gesehen zu haben!

    Ich will kein Streit anzetteln, aber es ist tatsächlich so, keine Möglichkeit das einzustellen. Wie gesagt, bei meinem Diesel (27tkm) die gleiche Sache. Und, aus meiner Sicht, gibts da sicher Schlimmeres. Nix für ungut.

    Streit, warum? Versteh ich das richtig, dass keiner deiner Pulsare dieses Absenkautomatikproblem hat, dass die so nervös zuckt? Wenn, wie ist die Laufleistung vom Diesel bisher? :)

    BerlinSE
    Ach was, hab seit nem Jahr auch einen Tekna mit K9K, alles kein Thema, dafür ist das Teil ja da. Was soll mit der Absenkautomatik sein? Die macht nix, weder beim Serien-Fwk noch beim Tiefergelegten. Also, wenn mehrere Personen drin sitzen.

    Mein Tekna mit 8600quetsch Km auf der Uhr, reduziert die Leuchtweite bei vier Passagieren auf ca. 20 Meter. Macht Spaß, nachts auf der Autobahn oder Landstraße. Meine Werkstatt sagt, es wäre alles in Ordnung, das wäre so bekannt (von Seiten Nissan), aber alles im Toleranzrahmen. Laut Prüfkasten perfekt eingestellt. Man könne an der Automatik nachträglich nichts umprogrammieren/ändern, nur bei Einbau eines neuen Sensors wäre das anzulernen.


    Es ist zum Mäusemelken :rolleyes:

    Aber die Nullstellung wurde doch schon mehrfach neu angelernt oder?? Oder etwa nicht?? Würde auch mal sagen wechsel mal den Händler. Sonst mal bei Brömmler nachfragen, die sind techn. eigendl. Top, sind ja auch HPC.

    Angelernt wurde nichts, nein. Es wurde bisher nur überprüft, dass die Regulierung arbeitet und dass die Scheinwerfer auf der Linie im Tester liegen. Das meinte ich ja mit “abgespeist“ von Seiten des Händlers. Der hat keine Lust, scheint es.


    Und da Münster nicht eben um die Ecke liegt, danke ich für den Tipp. Aber Brömmler kommt nicht in Frage ;)

    Man kann die Scheinwerferregulierung anlernen über das Steuergerät, ich hatte das gleiche Problem und habe es gestern in meiner Werkstatt machen lassen.


    Alles wieder prima :D

    Das werd ich meiner Werkstatt schriftlich an den Kopf werfen, dennoch bleibt meine Frage, wie sich das ändern kann bzw. ob es vom Werk aus nicht so war? Jedenfalls will ich nicht warten, bis der Techniker aus dem Urlaub zurück ist und werde die Werkstatt wechseln.

    Nicht über FB sondern telefonisch und nicht mit wir melden uns abwimmeln lassen. ;)

    Abgewimmelt, abgespeist, hat mich mehr mein Händler :rolleyes: es häufen sich die Probleme mit LED, die Händler haben da mehr Chancen bzw. hat jemand im Pulsar Forum schon eine Vorgangsnummer. Läuft. Ich gebe meinem :D noch eine Chance und wenn der wieder sagt “das muss so, alles funktioniert“ wird man sehen...

    Ich denke da sollte es bald mal ein Softwareupdate geben, würde mich mal an Nissan Deutschland wenden.


    Bis dahin evntl. versuchen den Sensor abstecken oder von der HA lösen wenns wirklich ned fahrbar ist.


    Aber ist dir das den ganzen Sommer über nie aufgefallen oder fährst du nur tagsüber?? ;)

    Habe Nissan bisher per Facebook kontaktiert und stehe in Kontakt zum Händler in der Sache. Den Sensor untauglich machen hieße, die Betriebserlaubnis zu vernichten - kommt nicht in Frage, zumal es garantiert Fehlermeldungen hagelt. Meist bin ich allein unterwegs, da fällt das nicht so auf. Erst neulich, zu viert und nachts ... Das war heftigst.

    Das ist beim 1.6er genauso. Jetzt wo er tiefer ist, sogar noch schlimmer. Das Problem liegt an der automatischen Lichthöhenverstellung. Man kann höchstens die Scheinwerfer neu einstellen lassen, was aber meistens nicht viel bringt, da die Automatik direkt wieder gegensteuert und den Lichtkegel runterfährt.

    Das klingt nach Konstruktionsfehler! Wie der nach rechts ziehende Smart, wenn kein Beifahrer drin sitzt. Traurig, Nissan ... ! Die Nullstellung an meinem wurde jetzt justiert, wenn ich drin sitze. Das bringt etwas, ist aber nicht Sinn der Sache. Die Automatik reagiert (softwareseitig) viel zu sensibel, vom Prinzip her sollte sie doch nur aktiv werden, wenn sich die Fahrzeugfront hebt und nicht schon, wenn die Vorderachse belastet wird.


    Leider ist mir der Fehler nicht im letzten Dezember bereits aufgefallen, jetzt hat meiner 8600 Km auf der Uhr.

    Wie meinst du das?

    Mein 1.2 Tekna aus 12/2014 regelt die Scheinwerfer so stark runter, dass es beinahe unmöglich ist, zu dritt/viert nachts auf der Autobahn/Landstraße zu fahren. Er leuchtet nur knappe 20 Meter vors Auto. Da der 1.6er vom Motor her schwerer ist, wollt ich mal fragen, wie sich der so benimmt.