Beiträge von Chrizzy79

    Hallo zusammen, so langsam aber sicher möchte ich mein Fahrzeug mehr praktikabel als er ohnehin schon ist gestalten. Zunächst die kleineren Schritte. Nicht jedes Ferkel besitzt die Dachlängsträger. Man könnte diese nun per Himmeldurchstoß einfach nachrüsten, da gibt es aber bestimmt andere Methoden. Ich habe in den Einstiegen oben im Rahmen eine Öffnung mit Innengewinde und mir kam die Idee, ob es da nicht für evtl. schon Dachquerträger gibt, welche per Verschraubung befestigt werden können? Gibt es da gar Onlinehändler, die das anbieten? Wenn ich das so bei Google eingebe, kommen nur Querträger für die Längsstreben raus…



    Die zweite Frage wäre, was sinnvoller ist für eine Höherlegung, eine höhere Feder oder einfach den Blocksatz zur aktuellen Feder? Bei den Federn selbst scheint mir der “Bastelaufwand” eher geringer, als die Alternative.


    Beste Grüße

    Wir haben inzwischen 2018 und nach dem Crash folgten zwei Wildschäden. Hirsch, Juni 2017 und Wildsau, Dezember 2017.


    Inzwischen ist mein Ferkel besser denn je aufgestellt, Danke auch an die Vers. 😂

    Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage.

    Und zwar, mein Ferkel (BJ 10/2007), bekommt jetzt einen Stoßdämpferwechsel, hinten. Ich mach dies selbst mit einem Freund zusammen (der Freundliche hat genug bekommen inzwischen).

    Die Frage, ist dies ein ganz gewöhnlicher Akt oder gibt es hier Tücken?

    Es sind keine Amateure am Werk, nur ich steh ungern vor plötzlichen Themen, welche durch Erfragen vorher vermeidbar waren…

    Also, es war eine EMS drin und auch diese wurde instand gesetzt OHNE irgendwelcher ECU Eingriffe. Bekomme meinen Dicken also normal zurück.
    Kupplungsreparatur hat bei dem Nissan Händler 950€ gekostet. Inkl Arbeitsleistung. Freu mich schon wieder drauf, da der Dacia mir grad die Gelände Grenzen aufzeigt..

    Na, der Nissan "Fachmann" jetzt wusste bis zu meinen Erläuterungen nichts davon. Nur dass der R51 eben ein EMS hat und genau diese wolle er reparieren, respektive nichts umrüsten, insofern möglich.


    Werde dies aber definitiv nächsten Donnerstag ansprechen. Leistungsverlust geht gar nicht.
    Bin eigentlich ganz happy gewesen mit der Beschleunigung der "Anbauwand", zumal auch unter Last und widrigem Gelände er guten Zug hatte.


    Danke Männers, das hilft mir enorm.


    PS: Baujahr 2007, EZL 30.11.

    Habe einen Nissan Händler gefunden, der das ganze für 980€ macht. Und dieser wunderte sich ebenfalls über die Thematik EMS beziehungsweise ZMS. Sagt, das macht finanziell nicht die Welt, "Spezialwerkzeug" sollte man besitzen, wenn man eine Werkstatt sein möchte (Zitat). Ich glaube einfach, die vorhergehende hatte entweder keine Lust oder war wirklich "beschränkt" in ihren Mitteln. Nächsten Donnerstag weiß ich mehr.


    Bis dahin hoppel ich mit dem Dacia meiner Freundin durch die Gegend :)

    So! Die Werkstatt meines Vertrauens lehnt nun die Reparatur ab.
    Bei dem Bestellversuch der Ersatzteile, wurden die abgeblockt mit den Hinweisen, dass dies ein "Ein-Masse-Schwungrad" sei.
    Das Spezialwerkzeug fehlt dann dementsprechend und auch eine Programmierung sei notwendig.
    Wenn, dann sei dies nur über Nissan möglich…


    *Badummtss*

    Der Zuschlag ging an eine Kombination aus freie WS und Landmaschinenschlosserei :D


    Ich organisiere nix (+\- Null Geschäft) die organisieren mir das Ersatzfahrzeug für "lau" und der Ölwechsel ist für "lau"...


    (PLZ 04317)


    Weh tun, tut's trotzdem...

    So! Kostenvoranschlag ... 1180€!


    Badummtss...


    Am Montag kommt der Terminvorschlag. Hilft nix, muss ich jetzt durch. Will und muss das Ferkel noch weiter nutzen. Hunde, Kind und Forst lassen sich nicht vereinbaren mit dem Navara oder anderen 4WD Fahrzeugen.


    Augen zu durch.

    Ich bedanke mich :)
    Ich werde wohl in dem selben Atemzug gleich den großen Keilriemen, Ölwechsel, und Bremsbeläge machen. Keilriemen kreischt, Ölwechsel hat Termin und Bremsbeläge seit 40.000 km drauf.


    Habe mit meiner Werkstatt des Vertrauens gesprochen, das Problem geschildert und sofort oggsi_eggdschen bestätigt, bei der Auftragsaufgabe ("Ist es sicher die Kupplung?" *Problem geschildert* "Jaaaa, das ist die Kupplung!").

    144000 Also durchaus ein respektabler Bereich, zumal das Fahrzeug ursprünglich im Forst eingesetzt wurde und auch bei mir ist von Zeit zu Zeit unwegsamer Untergrund vorhanden, was die Kupplung auch ordentlich fordert.

    Das mit dem Öl bekomme ich gehandelt. Bekomme das benötigte Öl für 6€/L
    Die Werkstatt wäre "Stop&Go", da kennt man mich schon von meinem Vorgängerwagen. Die wollen aber eben auch bissl was verdienen, deswegen seh ich bei der Kupplung selbst schwarz. Mal schauen, was so eine freie WS da nimmt. Ich hole mir mal Angebote rein.


    Noch mal Danke!

    Ich habe seit einer Woche ein interessantes Problem beim Beschleunigen.
    Man fährt an, ich schalte bei 2.000 Umdrehungen ca in den nächsten Gang. Normale Pedalbetätigung.
    Sobald ich aber etwas mehr Kraft beim Gas gebe, das er mal beschleunigt, wie bei einem Überholmanöver, schießt der Drehzahlzeiger nach oben (je nach Art der Beschleunigung hüpft er auch gern wieder zurück) und das Fahrzeug beschleunigt zwar ebenfalls, aber eher sehr gemächlich, wie als wenn ich normal Gas geben würde.
    Ich meine, Drehzahl hoch und Motor hörbar ebenso (logisch!) und das Fahrzeug eben weniger flott. Als wäre der Leerlauf drin...
    ?(

    So, mein Ferkel ist nun auf den letzten Metern der Instandsetzung in England, für Deutschland. Sprich, fahrtauglich gemacht bis nach Hause, dann kommt die finale Arbeit.


    Ich habe jetzt zu meiner großen "Begeisterung" einen Gurt samt Straffer (neu) für die Fahrerseite übrig. Die Engländer sagten, es dauert bis zum 24.04. und da habe ich geordert. Plötzlich haben die es doch eher da, sprich, ich habe den Fahrergurt nun über.
    Falls wer Interesse an diesem Teil hat, möge er mir bitte schreiben.


    Bilder vom Upgrade meines Ferkels werden bald folgen. Sobald hier alles seine Bahnen gelaufen ist.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk