Beiträge von Nisrace

    Hallo dudeness,


    ist schon richtig daß ich mit Spannungswandlern arbeiten muss, ein USB-Port am Rechner stellt ja auch nur 500mA pro Port zur Verfügung.
    Dieses würde mir ja auch reichen pro Port, da 4fach Hub = 2000mA.


    Nun muss aber diese Spannung nahezu konstant sein, egal on 12,0 oder 13,4V anliegen...


    Gruß Nisrace

    Hallo Leute,


    ich suche eine Möglichkeit eine konstante 5V Spannung im Auto zu erzeugen.


    Da ich nicht 4 Bordsteckdosen für Navi, Telefon, etc haben möchte fiel mir ein 4fach USB Hub in die Hände.


    Und fast alles lässt sich ja mittels USB laden.
    Nun suche ich dazu eine passende Spannungsversorgung.
    Diese sollte sowohl bei laufendem als auch stehendem Motor konstante 5V und ca 2A erzeugen.
    Später lässt sich dies dann auch noch zum CAR-PC erweitern.


    Aber erstmal geht´s nur um die Spannung.


    Gruß Nisrace

    So, mal wieder Neuigkeiten von der Werkstatt erhalten.


    Mittlerweile steht der Almi kanpp 3 Wochen schon dort.


    Getauscht sind mittlerweile:


    -Bremssattel h.l.


    -Bremsschlauch beidseitig


    -Hauptbremszylinder


    Doch immernoch geht die Bremse hinten links nach kurzer Fahrt fest.


    Nun wartet die Werkstatt auf eine neue ABS-Steuereinheit.


    Diese ist aber erst Ende August von Bosch lieferbar X(

    Die Werkstatt hat schon mehrere mal bei Almi´s die Dichtungssätze und Kolben gewechselt weil es für die Kunden billiger als ein neuer Sattel ist, daher habe ich dies bezüglich keine Sorgen.


    Auch war zu Testzwecken auch ein neuer Sattel drin, das Problem besteht aber weiterhin.


    Hatte vorhin mal mit Bosch telefoniert, die tippen auf eine defekte Manschette im Hauptbremszylinder sodaß die Bremsflüssigkeit nicht komplett in den Ausgleichsbehälter zurück fließen kann.
    Soll bei Almi´s der Jahre 2001 schon paar Mal vorgekommen sein.


    Ich werde am Montag mal zu Werkstatt, dann haben sie einen neuen HBZ da.

    Danke schonmal für die schnelle Antwort.


    Zu 1. : Der Kolben geht leicht und der Sattel lässt sich leicht in der Führung
    bewegen.


    Zu 2. : Der Sattel wurde komplett zerlegt zur Diagnose und mittels original
    Dichtungssatz wieder von der Werkstatt zusammen gesetzt.
    Der


    Es bleibt aber in der Leitung ein "Restbremsdruck" denn im ausgebauten Zustand ohne Bremsleitung lässt sich der Kolben leicht per Druckluft ausfahren und geht dann mit leichtem Druck auch komplett wieder zurück.

    Hallo Leute,


    hab ein Problem mit der Hinterradbremse meines N16.


    War liegen geblieben weil h.l. die Bremse qualmte.
    Die Werkstatt reinigte die Führungen, baute neue Beläge und Scheiben ein.


    Bin dann 300km weit gekommen und wieder liegen geblieben.


    Nun wurde der Sattel zerlegt und die Bremsschläuche hinten erneuert.
    Der Sattel zeigte keine Korrosion, auch der Kolben nicht.
    Alles funktioniert leichtgängig.


    Nun ist aber folgendes Phänomen:


    Ist alles zusammen gebaut, schleift nichts.
    Tritt man einmal die Bremse ist erhöhter Aufwand nötig um das Rad zu drehen.
    Löst man jedoch den Bremsschlauch oder die Entlüfterschraube geht alles wieder leicht.


    Die Werkstatt meinte es könnte das ABS Steuergerät sein weil wohl der Bremsdruck nicht komplett zurück geht.


    Was sagt ihr dazu??


    Das ABS Steuergerät soll nämlich gut 850€ netto kosten.... ;(
    Ist das Steuergerät diagnose fähig??


    Danke schonmal,


    Gruß Roland

    Naja, in Sachen Rostvorsorge scheint es Nissan eh nicht so genau mehr zu nehmen, grad beim N16.


    War jetzt beim Freundlichen wegen meinem Federbeindom der leichten Kantenrost ansetzt, doch der meinte nur das fällt nicht unter Durchrostungsgarantie und Nissan würde es eh ablehnen. Dabei kommt der Rost von einer nicht sorgfältigen Nahtabdichtung am Dom.
    Also nicht direkt von außen.


    Bei einem Bekannten von mir lehnte auch Nissan die N16 Heckklappe ab obwohl das Problem mit der Spritzdüse hinlänglich bekannt ist. :(


    Aber auch Beschwerdebriefe an Nissan werden mit einer Gleichgültigkeit unbeantwortet gelassen die ich bisher so nicht kenne. X(

    Hallo Leute,


    hab gestern mal wieder meinen Almi auf der Bühne gehabt zum durchchecken.


    Dabei fiel mir Rost an der Hinterachse auf.
    Der Kantenrost an der Achse ist ja net so schlimm, bis die durchrostet dauert es sicher noch.


    Dann aber fand ich eine rostende kastenförmige Verstärkung am Aufnahmepunkt für die Länkslenker der Achse, ca 10cm vor dem hinteren Radhaus und direkt zwischen Schwellerkante und Achsaufnahme.


    Ist mein Almi ein Einzelfall oder habt ihr bei euren Almi auch solche Stellen?


    Wenn ja, was kann man dagegen tun? Abschleifen? Unterbodenschutz drüber oder lieber gleich sandstrahlen und danach versiegeln?


    Gruß Nisrace

    Hallo Leute,


    mein Almi ist langsam aber sicher zur Generalüberholung der Vorderachse fällig.
    Nun war ich mal beim Freundlichen zwecks Domlager, Axiallager, Stabistangen und Querlenkerbuchsen......und bin bald in Ohnmacht gefallen wegen den Preisen :(.


    Der Freundliche sagte mir daß es die Querlenker nur komplett zum Preis von ca. 170€ pro Stück gebe, die Stabistangen sind mit knapp 30€ ja noch erschwinglich.
    Für die Domlager und Axiallager will der Händler zusammen knapp 90€ pro Seite.


    Bekommt man die Teile auch schon im Zubehörhandel? Hatte mal im Netz geschaut aber nix gefunden.
    Habt ihr vielleicht eine Adresse?


    Gruß Nisrace

    Stoned:


    LTG62? Die Jungs transpotieren unser Gepäck nächten Monat runter :D


    Die Domcaps sind ebenfalls Einzelanfertigung und auf die Domstrebe angestimmt.
    Wenn du welche haben möchtest sag einfach Bescheid, mach auch nächste Woche denn Fotos.
    Caps und Deckel können nach Wunsch gefertigt werden, Gravur etc,
    Alu oder Edelstahl, poliert oder verchromt, was du magst.

    Stoned:


    Bin Schrauber beim Bund in der Nähe von Berlin.


    Major:


    Heut kamen schon die nächsten "Kleinigkeiten", polierte Abdeckungen für die Behälter im Motorraum, natürlich Einzelanfertigung. :D
    Nächste Woche die Domcabs =)
    Dann folgen natürlich neue Pic´s :eek:
    Und diverse verchromte Teile kommen auch noch *freu*


    Gruß Roland

    Major:


    Lass dich überraschen :D, geplant sind :


    -neuer Lack


    -neue Felgen


    -noch mehr Power unter der Haube


    Mit dem Lack bin ich mir aber noch net sicher, FlipFlop ist mit schon zu häufig allgemein, obwohl auf´m Almi 8)


    Felgengrößen bleiben noch geheim


    PS: sieht gut aus dein Almi, leider ist meine Digicam so alt, da sind meine Bilder net so gut.


    Gruß Roland

    Hallo Major:


    habe eh schon neue Pläne für nächstes Jahr Neuruppin ;), einen Komplett Umbau.
    Denn es werden mir zu viele mit 18" auf nem N16 :flipa:


    Gruß Roland


    PS: nur weil sie net im Katalog stehen heißt es nicht automatisch daß es die Felgen nimmer gibt :D

    Hallo Rasputin,


    nicht schön zu lesen daß deine Werkstatt Odysee solche Ausmaßen annimmt.
    An deiner Stelle würde ich mal die Werkstatt wechseln!
    Denn ich hatte das selbe Problem, max 170km/h auf der Gerade, kein Durchzug und ca. 8-9l Verbrauch.
    Bin zu meiner Werkstatt, Meister kurz Probe gefahren, ins Lager gelaufen, LMM geholt, gewechselt und danach alles wieder i.O. 8)
    Das ganze zum Glück auf Garantie und gut.
    Aber wie gesagt, ich würde die Werkstatt wechseln denn das LMM-Problem ist mehr als bekannt. 8)


    Gruß Roland

    Hallo Leute,


    hab mal ne Frage ob man beim N16 die Buchsen der Querlenker einzeln wechseln bzw auspressen kann oder man bei Nissan nur komplette Querlenker erstehen kann.
    Denn die Buchsen haben ihre besten Tage jetzt hinter sich dank 40tkm mit Gewindefahrwerk :D


    Gruß Roland

    Hallo,


    Preise von 480€ sind ja noch ein Schnäppchen.....Nissan wollte für das Hosenrohr vom Maxima A32 3,0 knapp 1100€ mit Montage 8o


    Doch dank Schweißgerät und 4Std Arbeit war ein Flexrohr aus dem Zubehör für 35€ eingeschweist :D


    Gruß Roland

    Hallo Almi mit Gurt:


    hab ein sogenanntes "Dampfrad" in meinem Almi mit dem ich vom Innenraum aus den Ladedruck stufenlos regeln kann :D
    Das Dampfrad hat einen Anschluß für die Ladedruckanzeige, ohne wäre es ja auch sinnlos.
    Das Regelventil siehst in meiner Galerie.


    Leider hab ich das Problem daß trotz Chip ich net genug Diesel in den Brennraum bekomm X(
    Bosch weiß auch net weiter, außer größere Pumpe und Düsen.
    Dann wäre aber wieder der Kopf und die Dichtung überlastet.
    Denn die YD22 Köpfe reißen bzw. verzeihen sich ja gern X(


    Drum belass ich es meistens bei so 1,3-1,4bar =)


    Gruß Roland