Beiträge von Nisrace

    Hallo Thomas,


    der Motor ist komplett dicht, hab alles kontrolliert.
    Der Ladedruck blieb auch trotz des Leistungsverlust bei 1,3bar.
    Habe die Vermutung daß das Steuergerät die Dieseleinspritzung begrenzt hat und somit die Leistung ins bodenlose fiel.
    Doch warum ist mir noch nicht klar.

    Hallo Leute,


    war letztens in Sachsen übers Wochenende.
    Dort gibt es ja teilweise schöne Straßen zum Kurvenräubern :]
    Bin mal ein bisschen bergauf gefahren bei ca 6% Steigung und immer zügig :]


    Soweit ja auch alles in Butter und immer fröhlich um die Kurven.
    Doch plötzlich und schlagartig ging der Drehzahlmesser runter auf knapp 1500U/min obwohl ich das Pedal nicht losgelassen hatte.
    Hab ich fix mal runter geschaltet doch es half nix.
    Drehzahl stieg nicht an und ich kroch mit Schrittgeschwindigkeit den Berg hoch.


    Berg runter lief er wieder, danach gleich zum Nissan Partner und Consult dran, kein Ergebnis :-(, alles im grünen Bereich.
    LMM i.O. keine Fehler im Speicher.
    Wo könnte der Fehler sonst noch liegen???
    Sachsen hat ja nu nicht so hohe Berge daß da die Luft so dünn wird, oder???
    Wie soll daß erst in Bayern denn werden wenn der Almi schon in Sachsen schwächelt??? ?(


    Gruß Roland

    Hi,


    hab mal probiert mein Gewinde komplett bis Gewindeende runter zu schrauben, bekomme aber den original Wagenheber dann net mehr raus. X(
    Hab momentan noch 60mm Restgewinde vorn und die Felgen sind bündig im Radhaus.
    Komplett unten liegt der Motorträger auf 8o
    Also reichen beim Almi 50mm Tieferlegung aus.


    Gruß Roland

    Rainer:


    Hab jetzt knapp 80tkm runter, alle Inspektionen etc.
    Nächsten Monat läuft Garantie aus, werd ihn mal durchchecken lassen.
    Lenkgetriebe muß auch getauscht werden, ebenso etliche andere Sachen noch.
    Werd den Meister mal wegen dem Kühler ansprechen, äußerlich isser komplett sauber.


    Gruß Roland

    Hallo Leute,


    hab mal ne Frage an euch.


    Bin am Wochenende 170km Autobahn mit meinem Almi gefahren, hab mal am Rastplatz die Motorhaube aufgemacht und festgestellt daß der obere Kühlerschlauch extrem heiß ist und unter Druck steht, der untere jedoch eiskalt und ohne Druck.
    Kühlmitteltemperatur jedoch genau Mitte der Anzeige.
    Heizung auch warm.


    Ist mein Thermostat hinüber?
    Außentemperatur waren so 5 Grad plus, ist das normal daß der Diesel dann so kalt bleibt, bzw der Kühler so gut kühlt?
    Der Lüfter springt auch net an, hab ihn 2 Std im Stand laufen lassen, nix passiert.


    Gruß Roland

    PSPF:


    Die Felgen sind 8x18"ner, ohne Tieferlegung passten die ohne Bördeln, da ich jedoch das Gewindefahrwerk bis Anschlag unten hab mußte ich hinten Bördeln.
    Vorne passte es gerade so, hab den Sturz etwas negativer gestellt.


    Aber nu fahren zu viele mit 18" auf dem N16 rum, da brauch ich was anderes :-), hab die ja schon 1 1/2 Jahre.


    Gruß Roland

    Hallo Marc,


    habe nur die Einstellungsmöglichkeiten : Fader, Balance, Bass und Treble, dazu noch die Loundness-Funktion und die Repeat-Funktion.
    Mehr gibts bei dem Radio net :(
    Und ne seperate Anleitung gibt´s auch net, ist in der Anleitung vom Fzg beschrieben.
    Hab mal in den Schaltplan vom N16 geschaut, dort gibt es ein kabel was zur Lautstärkeregulierung dienen sollen, kommt vom Tacho.
    Werd mal messen was da so für Spannungen anliegen ;)


    Gruß Roland

    Hallo Leute,


    hab mal ein paar Fragen zwecks dem original CD-Radio im N16.


    Im Prospekt stand mal was von einer automatischen Lautstärke-Regelung, heißt je schneller ich fahre umso "lauter" sollte das Radio werden, bei mir passiert jedoch nix.


    Außerdem kommt es mir seltsam vor daß wenn ich TA aktiviert habe die Verkehrsnachrichten leiser als das normale Programm sind.
    Habe aber immer die "Loudness"-Funktion aktiviert?!


    Hoffe ihr könnt mir dazu was sagen, Almera ist ein N16 Sport Bj 02/02
    Das Radio stammt allerdings aus dem Faceliftmodell da es schonmal wegen defektem CD-Teil getauscht wurde von Clarion.


    Gruß Roland

    TinoRolf:


    War dein Tino bei der Reparatur auf der Richtbank?
    Denn beim N16 ist z.B. die A-Säule nicht die Stabilste.
    Und somit wohl auch nicht beim Tino.
    Könnte sein daß diese sich etwas verzogen hat und dort sind ja auch die Türscharniere angeschweißt.
    Würde mal genau beide Türen vergleichen, Fahrer und Beifahrerseite.
    Spaltmaße, ob die Tür etwas mehr als der Kotflügel raussteht etc.
    Mal versuchen z.b. ob sich die Tür im Bereich der Frontscheibe noch etwas an die A-Säule drücken läßt.


    Gruß Roland

    Hallo zusammen,


    was suchen viele ein Soundboard für die Heckablage??
    Ich würde lieber anfangen die vorderen Lautsprecher gegen höherwertige auszutauschen als mir z.B. diese 9x6" Lautsprecher hinten einzubauen.
    Klar hatte ich auch mal diese Phase, hatte aber gemerkt daß die Musik mehr von hinten kam als von vorn.
    Und beim Konzert steh ich ja auch net mit dem Rücken zur Bühne :-), da kommt die Musik auch von vorn.
    Und ein Subwoofer der gut abgestimmt ist hört man auch hinten nicht.
    Und was eine Durchschlagskraft ein Soundboard beim Unfall hab ich auch schon gesehen, es trennte die hinteren Kopfstützen ab und klemmte dann in der Windschutzscheibe. :(
    Zum Glück nicht bei mir sondern bei einem Bekannten.


    Will es niemand ausreden, war ja nur meine Meinung ;)


    Gruß Roland

    Hallo Leute,


    wünsche als ersten mal allen ein schönes neues Jahr!


    Nun meinen Frage:


    Ich möchte in meinen Almera Diesel einen Turbotimer installieren zwecks automatischem Nachlaufen des Motors etc. zur Schonung des Turbos da ich schon mit höherem Ladedruck fahr.


    Aber wie verhält es sich mit der original Wegfahrsperre?
    Denn der Motor soll ja nachlaufen wenn ich den Zündschlüssel abzieh, somit schaltet doch die Wegfahrsperre sich ein, oder?
    Muß ich diese stilllegen und eine aus dem Zubehör installieren?
    Und die Seiten von HKS, GReddy und co sind ja alle auf English bzw. Japanisch, da versteh ich nur Bahnhof ;(


    Hoffe jemand von euch kann mir helfen bzw hat schon sowas installiert.


    Gruß Roland

    mh:


    Wäre es möglich den Motorenteil der Terrano-CD z.B. mit zukommen zu lassen?


    Hab ne Firma gefunden die Turbos regeneriert, haben aber noch keinen VTG-Lader vom Nissan-Diesel dort gehabt, nur den vom alten Patrol und den vom "alten" 2,2er Diesel mit 110PS.


    ibx:


    Wäre schön wenn du mal den Preis rausfindest, aber ich schätze mal der kostet einiges.
    Und nur umbauen allein bringt ja nix, brauchst ja die Steuerung für die verstellbaren Turbinenschaufeln.
    Der normale Turbo hat ja nur die Unterdruckdose zur Ladedruckbegrenzung.

    WOLF:


    Man kann natürlich auch einen bestehenden Chip den Umbauten anpassen lassen, sprich neu programmieren auf´m Leistungsprüfstand.
    Denn ein und der selbe Chip bringt nicht bei allen Motoren des selben Typs die gleiche Leistung.


    Bin grad beim rumtelefonieren wer sowas macht denn ich wollt das Zusatzsteuergerät von Giacuzzo verändern lassen weil ich mit dem Gedanken spiele ne Wasser-Alkohol-Einspritzung noch einzubauen.


    mh:


    Kennst du wen der Zugang zu den CD´s besitzt? Meine auch das der Block der selbe ist, der Kopf hat glaub ich minimale Änderungen gegenüber dem 2,2l 110PSer.


    Gruß Roland

    Hallo Leute,


    hab mich mal beim freundlichen schlau gemacht zwecks Preise.
    War recht erstaunt daß der LLK vom 136PS DCI ziemlich "günstig" ist, kam glaube so um die 350€, der vom Tino sollte fast 1000€ kostzen obwohl er kleiner ist.
    Mit allen Teilen die man so braucht um den LLK vom 136PSer in den 110PSer umzubauen lagen die Kosten bei 650€ netto.
    Aber vieles kann man auch selber aus Edelstahlrohr z.B. anfertigen wenn man technisch begabt ist.
    Werde meinen jetzt wohl im Januar/Februar umrüsten.


    mh:


    Dieser gedanke schleicht mir auch durch den Hinterkopf, brächte bloß noch mal die Reparatur-CD wo der 2,5Liter DCI beschrieben ist.
    Weiß leider nicht ob es vom Terrano schon ne CD gibt.
    Wie wärs denn mit dem 3Liter aus´m Patrol ;)

    Hallo Leute,


    hab mal eine Frage bezüglich des Dieselkats beim YD22 im Almera N16.
    Wozu ist der gut?
    Rußpartikel filtert der ja nicht, oder?
    Kann man den bedenkenlos ausbauen? Denn eine Lambdasonde wie beim Benziner ist ja nicht vorhanden, sollte also dem Steuergerät ja egal sein.
    Will nämlich anstatt des Kats ein vernünftiges Hosenrohr in 63,5mm ab Turbo anschrauben :)


    Gruß Roland

    Praios:


    Die kleinen Schläche kannst du nicht abmachen, sie leiten den Unterdruck im Ansaugtrakt zu Stellgliedern die per Membran angesteuert werden, z.B. teilweise Abgasrückführung, Leerlaufsteuerung etc.
    Aber es gibt teilweise offene Luftfilter die Anschlüsse für diese Unterdruckschläche bereitstellen, oder man bastelt sie nachträglich ran, z.B. durch den Gummiflansch des offenen Luftis ein kleines Loch bohren, kleines Metallröhrchen durchschieben und daran die Schläuche befestigen.
    Aber ohne wird dein GA16 besch***** laufen!


    Gruß Roland