Beiträge von Andreas H.

    Hallo


    habe vorgestern einen Bericht auf RTL gesehen, wie schnell man ein Keyless and go Fahrzeug klauen kann. Während der Besitzer fast daneben steht oder das Auto vor der Tür.
    Meine Frau hat einen Pulsar und jetzt Panik. 8o 8o 8o


    Wie kann man das ausschalten?


    Andreas

    Hallo


    auch wenn es schon etwas her ist, gebe ich noch eine letzte info über die Geschehnisse.
    Einige Zeit verging und mal lief er, mal nur mit mucken und murren. Im Oktober passierte es dann, das er nur ein kurzes Aufleuchten der Kontrollleuchten von sich gab und dann komplett elektrisch tot war. Kein Überbrücken half. Der freundliche verbaute einige neue Masseverbindungen und der Kleine lief...... eine zeit lang( ca 2 wochen) Dann wieder das Grauen: elektrisch TOT! Anruf ADAC und dann abends ab zum Freundlichen.
    Festgestellt wurde diesmal , das die Sicherung auf dem Pluspol sich aufgeraucht hat. Neue Sicherung wurde beim freundlichen für 65€ bestellt , selbst eingebaut und es funktionierte alles.
    Das war an einem Donnerstag........
    Montag. Feierabend meiner Frau. Mein Handy klingelt und ich ahnte schlimmes. "Es hat wieder die Sicherung zerlegt!"
    ADAC..Werkstatt... Zitat Meister:" wir müssen mal alles durchmessen. Es KÖNNTE der Anlasser sein ODER die Lichtmaschine. Vieleicht aber AUCH WAS GANZ ANDERES!
    Kostenpunkt bisher 350€
    Kosten ab jetzt 200+X.
    Das war der Zeitpunkt, wo wir uns schweren Herzens von ihm verabschiedet haben, denn plus X mag ich garnicht bei einem 11-Jahre alten Auto.


    Glücklicherweise stand ein einjähriger Pulsar mit knapp 10.000km auf der Uhr zum Verkauf.


    Danke für eure Hilfe


    Andreas

    Hallo


    3 Tage sind vergangen, aber der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Vieleicht hat der Micra das Laden nicht verkraftet und sich "verschluckt". Anscheinend hat er wohl durch das Anziehen das Ladegerät vergessen.
    Ich werde aber trotzdem mal beim Freundlichen nachfragen, woran das gelegen haben könnte.
    Die anderen Sachen werde ich, sobald Zeit ist, mal überprüfen.


    Andreas
    (Kann jemand einen ferngesteuerten Brielmaier gebrauchen? )

    Ich werde bald waaaahnsinnig.


    Da meine Frau den Wagen dringend braucht, wollten wir ihn in die Werkstatt unseres Vertrauens bringen. Den X-Trail davorgehängt und nach 10 Meter war er da. Werkstatt ist etwa 1000m von uns entfernt. Dort angekommen, dachte ich mir, versuch es mal. 2-3 Motorumdrehungen und er war da. "Okay" meinte meine beste Ehefrau von allen,"wir gehen etwas spazieren und versuchen dann nochmal einen Start. 20min später kamen wir zurück, starteten, und der Micra sprang an, als ob er nie was anderes gemacht hat.
    Jetzt weiß ich erst mal nicht weiter, darum warte ich erst mal die Nacht ab und werde morgen früh noch einen Startversuch unternehmen.


    Zu meinen "Schrauberkenntnissen": Habe mal KFZ-Mech gelernt, zu einem Zeitpunkt als die Transistorzündung rauskam und VW der Meinung war, 4 Gänge reichen.Habe zwar eine Halle zur Verfügung, aber keine Bühne, wenig Zeit und eine Abneigung gegen Elektrizität.


    Andreas


    Edit: habe die Sicherungen an der Batterie gecheckt, sehen aus wie neu. Polklemmen sitzen fest und sind sauber.

    Hi,


    folgendes neues wurde ausprobiert:
    - Voltmeter an die Batterie = 12,9V
    - Ersten Gang+Handbremse angezogen und dann ohne Kupplung gestartet >> Anlasser zieht an und Voltmeter geht auf 0,5V
    - Starthilfegerät (ein großes) angeschlosen (15,8V) gestartet und wieder: motor dreht 4-5 Umdrehungen, danach Stille und die Lampen innen brennen wie vor dem Startvorgang, danach wieder kein Starten möglich


    wo sitzt das Starterrelais?


    Andreas

    Hi,


    zuerst mal zum Wagen:


    Micra Diesel E.zu.: 26.02.04


    Schl.Nr.: 3144 068


    60 KW Diesel



    Ich habe die Lampe entfernt und dann gestartet: Anlasser dreht wie ein Neuer mit frischer Batterie etwa 4-5 Umdrehungen und Anlassergeräusch stirbt dann sofort auf Null wie ausgemacht. Neustartversuch nicht möglich. Lampen bei Neustart sind an, Vorglühlampe glüht wie gehabt. Keine Anlasserreaktion.


    nach etwa 2-3 Minuten neuer Versuch: Das gleiche wie schon erwähnt. Anlasser dreht wie ein Neuer mit frischer Batterie.........



    Zur Vorgeschichte:


    Mitte 2014 hakte das Zündschloss und der Anlasser war zickig. Boschdienst tauschte Anlasser(ca 400€), vergaß aber das hakelige Zündschloss. Wagen wurde 2,5 Wochen nicht benötigt. Dann bei Bekannten zu Besuch. Beim Versuch der Heimfahrt passierte es: Startversuch, keine Reaktion, nur ein leichtes summen. Zündschlüssel abgezogen, Geräusch blieb. Sicherungen alle raus, Geräusch wurde etwas intensiver. Leider erst keinen Werkzeug zum Pole abklemmen. Wagen fängt an zu rauchen.Panik!!!!
    Netter Mitbürger bringt Werkzeug. Geschafft!!.


    Ergebnis nach Besuch einer anderen Werkstatt: Anlasser und Zündschloss kaputt(Verkohlt). 800€ damit der alte Schlüssel passt.


    Andreas

    Moin,


    vor 2 Tagen hatte ich eine Glühbirne hinten gewechselt. War ja kein Problem, aber ich ließ Licht an. Ergebniss war (natürlich) Batterie leer.
    Heute morgen Ladegerät angeschlossen, Batterie wieder voll, Wagen gestartet, 3-5 Umdrehungen dann Stille. Neuer Versuch...nur Stille. Keine Lampe geht aus, nur die Anzeige der Klimaautomatik verschwindet.
    Wenn ich einige Zeit warte und es wieder versuche:..Wagen gestartet, 3-5 Umdrehungen dann Stille. Neuer Versuch...nur
    Stille. Keine Lampe geht aus, nur die Anzeige der Klimaautomatik
    verschwindet.


    Leider bin ich noch nicht mal dazu gekommen, das andere Glüh-Problem am Kleinen zu kontrollieren. :wand:


    Ich hoffe, ihr könnt helfen


    Andreas

    Hallo


    Ich wollte mich mal kurz vorstellen.
    Andreas, 47 Lenzen und im Galabau tätig.


    Ich fahre einen X-Trail sport mit jetzt etwa 240.000 km. Habe ihn aber erst mit 216.000 in die Familie aufgenommen
    Meine Frau fährt einen Micra(K12) Diesel, die schnelle Variante.


    Meine Hobby sind mein Schwimmteich,low-and-slow grillen, BBQ-Piratenforum sowie outdoor essenzubereitung, wenn es die Zeit erlaubt.


    Andreas

    Moin,


    Für den Fall, das es einen Vorstellungsfred gibt, ich habe ihn nicht gefunden.


    Mein Problem: Der Micra meiner Frau, ist der Meinung, morgens nur kurz vorglühen zu müssen und springt dann natürlich nicht an. Erst nach vorglühen-- aus-- starten( 2 umdrehungen)--aus--vorglühen--aus--vorglühen--starten springt er an und läuft dann ohne Probleme. Tags über gibt es auch kein Problem mit dem Starten.
    Der Wagen hatte vor Jahren einen kleinen Kontakt vorne rechts mit einer Hausecke( Nur Stoßstange eingedrückt).Vorglührelais wurde getauscht, war es aber nicht. Glühkerzen sind auch super.
    Der Freundliche meint nach dem Fehlerauslesen: das Gerät zeigt -40 Grad an, könnten wir austauschen. Ob es das ist, kann ich aber nicht sagen. Könnte durch den Unfall kommen. ( Der ist 4 Jahre her)
    Bevor ich jetzt anfange, alles auf Verdacht austauschen zu lassen, frage ich erst einmal hier nach.


    Andreas
    (ich fahre einen x-Trail Sport)