Beiträge von der Björn

    Ich habe mit Absicht nur die T91 genommen, da es mir nicht auf die Wärme im Innenraum ankommt, sondern um den Motor vorzuwärmen.


    Erfahrung der letzten Tage, die reproduzierbar sind:


    1. Einschalten und dann läuft's? GEHT NICHT.


    2. Einschalten und, weil eben nur die Pumpe läuft, nochmal on drücken. AUCH KEIN ERFOLG.


    ...aber...


    3. Einschalten. ca 30sek warten, ausschalten und nach ca 10sek wieder einschalten. LÄUFT.


    Und jetzt bin ich gespannt, ob jemand nen Tipp hat.

    Die Umwälzpumpe läuft, hört man sehr gut Außen wie Innen, sie springt sofort an, erst gefühlt 10 bis 20 Sekunden springt die eigentliche Heizung an und das Gebläse dann halt, wenn das Wasser warm ist.


    Wie kann ich denn die Einschaltdauer festlegen? Brauche ich dafür die Webasto Software, muss also folglich in eine Werkstatt mit Webasto Service?

    Okay, dann ist das so also korrekt, dass das Bedienpanel unbeleuchtet bleibt.


    Heute morgen hat meine Heizung allerdings wieder nicht so funktioniert, wie sie sollte. Bin aufgestanden, Heizung an, unter die Dusche und 20 min später wollte ich dann losfahren und merkte, dass die Standheizung nicht mehr läuft, als ich zum Wagen kam. Die Fernbedienung war noch immer munter am Blinken, aber der Innenraum war kalt und auch der Motor hatte noch keine Betriebstemperatur.


    Habe dann nochmal auf der FB "off" und dann "on" gedrückt, Heizung sprang dann auch an und lief. Bin dann losgefahren und habe sie dann aber irgendwann manuell auf der Fahrt ausgeschaltet ... ohne zu wissen, ob sie bis dahin nicht schon längst wieder automatisch abgeschaltet hatte.


    Ich werde das Problem morgen erneut beobachten und Euch auf dem Laufenden halten.


    Danke für Eure Beteiligung zum Thema!

    Danke Primera P11!


    Deine PDF hat die Lösung geboten. Es war tatsächlich diese "Störverriegelung"... Heizung läuft an und nach 3-5 läuft auch das Gebläse an.


    Bleibt noch eine Frage offen: Ist es richtig, dass das Gebläse zwar einschaltet, aber das Bedienpanel der Heizung dunkel bleibt und auch die Taste für die Frontscheibe aus bleibt, obwohl ich sie vor abstellen des Wagens betätigt hatte?
    Von Honda kenne ich das so, dass das ganze Bedienpanel der Heizung/Klima bei zuschalten auch beleuchtet ist.
    Wie steht es da beim Navara?

    Ich habe leider nur eine Einbauanleitung, leider lag keine Anleitung vor.
    Denn dieser 4-seitige "Beipackzettel" gilt bei mir nicht als Anleitung, auch wenn Webasto ihn so bezeichnet:
    http://www.webasto.com/fileadm…hermo-top-evo-webasto.pdf



    Falls es das gleiche Prozedere ist, wie bei der Thermo Top C und E, dass man die Sicherung rausnimmt, reinsteckt, per Fernbedienung anschaltet, wieder die Sicherung raus und rein und dann soll es wieder gehen ... werde ich es probieren, sobald der Regen etwas nachlässt.

    Der Diesel kommt aus der Rückflussleitung.


    Was mich halt stutzig macht, gestern lief sie. Okay, die ersten zwei Versuche lief sie an, aber es kam nur kalte Luft aus dem Auspuff. Vermutlich weil sie noch keinen Kraftstoff gezogen hatte. Danach lief sie aber, nach 15 bis 20min Testlauf, habe ich ausgeschaltet und heute dann alle Teile (Armaturenbrett, Stoßstange, Radhausschale und Co) wieder ein- bzw. angebaut.


    Danach lief sie nochmal kurz an, jedoch ohne warm zu werden, es war kein Verbrennungsgeräusch zu hören.
    Sie ging eigenständig aus und danach nicht mehr an.


    Die Fernbedienung meldet jedoch per Blinken, dass die webasto läuft.


    Meine bisherigen Versuche:
    - Sicherungen am Relais: alle ok
    - Sicherungen im Motorraum: alle ok
    - Plus und Masse: ok
    - Auto einmal komplett stromlos machen und danach erneut versuchen: kein Erfolg
    - FB neu anlernen: kein Unterschied


    Hat sonst noch jemand eine Idee??

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank noch einmal für die manchmal kleinen aber wichtigen Tipps an Alle.


    Gestern konnte ich den Einbau der Webasto Thermo Top Evo 5 endlich abschließen, Probelauf 15min ... Funktioniert.


    so weit so gut. Heute den Innenraum und Stoßstange und co wieder montiert. Danach lief die Heizung kurz an, zündet jedoch nicht und geht wieder aus. Seit dem tut sich nichts mehr.



    was könnte das sein?

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade am Standheizung einbauen und muss auch die unteren Teile des Armaturenbretts abschrauben.


    Hat das schon mal jemand gemacht und würde sein Wissen über Schrauben, Clipse, etc teilen, welche zum Entfernen der Blende unten Fahrerseite und Handschuhfach unten Beifahrerseite nötig sind?


    Gruß
    der Björn

    Donnergott: Arbeitest Du in einer Nissanwerkstatt? Falls ja, könntest Du mir sagen, welchem Standard das entspricht, denn die Original Nissan Mixtur hat sicherlich noch Goldflocken eingemischt...sowie wie beim Öl. ;)


    Nee im Ernst ... Erfahrungsgemäß füllt einem die Werkstatt Schmier- und Betriebsstoffe ja mehr als ungern selbst ab und dann in der Regel zu "überzogenen" Preisen, selbst wenn ich die teure BASF Suppe dazu im Vergleich kaufe.

    Ganz ehrlich??? Ich weiß nicht, wie ich - bis zum defekt - mich mit dem 2 Liter 4 Zylinder im Amarok 2,5 Jahre lang selbst rumgequält habe.


    Da nehme ich den Umstand, dass ich wohl möglich die Stoßstange nun abbauen muss, gerne in Kauf. Zumal ich jetzt erst im Renault Forum gelesen habe, dass die Lagunas mit dem 3.0 Diesel (baugleich) wohl alle ewig und drei Tage laufen und außer der normalen Wartung (zumindest was die Maschine angeht) keine Krankheiten kennt.


    PS: PaTTRick, schau mal in meinen anderen Thread, vielleicht hast Du nen Rat in Sachen Kühlmittel...

    Hallo Zusammen,


    im Sommer hatte ich ja ein Problem mit dem [lexicon]AGR[/lexicon] welches aus zu wenig Kühlmittel resultierte, was durch einen defekten Schlauch hervorgerufen wurde.
    Der defekte Schlauch wurde mit voller Kostenübernahme durch Nissan ausgetauscht. Service war rundum gut und ich hatte nichts zu bemängeln.


    Was mir jedoch aufgefallen war. Der Kühlmittelverlust hat neongrüne Spuren an Motor und Rahmen hinterlassen, daher gehe ich davon aus, dass ich mit Auslieferungszustand vermutlich G11 ( oder nach BASF Klasse G48 ) Kühlmittel eingefüllt hatte. Vielleicht war es aber auch dieses neongelbe Zeug, BASF G05.


    Mit dem Wechsel des Schlauches wurde auch die Kühlflüssigkeit (Frostschutz) ersetzt und nun habe ich diese blaugrüne Suppe drin, vermutlich BASF G33, welche für Peugeot und Citröen hergestellt wird. Mein Nissanautohaus ist nämlich auch Citröen Partner, daher wurde da wohl einfach G33 von BASF eingefüllt.


    Gibt es da irgendwelche Bedenken, dass ich nun das G33 fahre?


    Wenn ich die Tage nun - z.B. durch Einbau der Standheizung - nachfüllen muss, sollte ich dann mir etwas von dem G33 besorgen oder lieber komplett ablassen, den Kreislauf durchspülen und mit einem anderen Produkt auffüllen? Wenn ja -> mit welchem? Das Internet, zum Beispiel "daParto.de" spuckt mir ein G12+ bzw. das baugleiche G30 von BASF für mein Auto aus.


    Was ist nun richtig?

    Hat jemand eine Anleitung oder kann anschaulich beschreiben, wie sich beim V6 die Mittelkonsole unten (Abdeckung des Gangwahlhebels) zwischen den Sitzen und anschließend die Mittelkonsole oben inkl. Navi ausbaut?


    Ich habe die Anleitung von Webasto mal durchgelesen.
    Die Installationsarbeiten im Motorraum scheinen ziemlich überschaubar und wenn man sich die Arbeit aufteilt in
    a) Montage von Heizung, Schalldämpfer und Vorbereitungen aller Anschlüsse im Motorraum und
    b) Anschluss der Elektrik im Innenraum und restliche Anschlüsse im Motorraum
    dann sollte man an einem Wochenende binnen 4-6h je Tag gut durchkommen.


    Schätze ich die Lage richtig ein?

    Ich hatte auf dem Amarok mal Dunlop Grandtrek AT20 in 245 70 R17 aufgezogen. Meines erachtens eine gute Mischung, wenn man meist nur auf der Straße unterwegs ist, aber wenn nötig auch mal einen schweren Anhänger durch eine nasse und morastige Wiese ziehen will. Selbst das Hochschleppen eines Audi A6 mit Pferdeanhänger und 2 Pferden darin eine Nasse Wiese bergauf hat damit problemlos geklappt (wohlgemerkt, Allrad und Sperre eingelegt).


    Für den Winter probiere ich jetzt mal auf dem Navara Cooper Discoverer M+S (mit Schneeflocke) in 245 70 R17. Im Neuzustand haben die 14mm Profil, sollte also auch eine ganze Weile gut abseits der Wege funktionieren. Vorteil bei der Größe mit 70er Querschnitt. Sie haben dann ziemlich exakt den gleichen Abrollumfang wie die 255 60 R18, die ab Werk montiert sind, sodass der Tacho immer noch genau funktioniert. Felge fahre ich die Original Navara Alu Felge in 17" für den Discoverer.