Hallo Zusammen,
im Sommer hatte ich ja ein Problem mit dem [lexicon]AGR[/lexicon] welches aus zu wenig Kühlmittel resultierte, was durch einen defekten Schlauch hervorgerufen wurde.
Der defekte Schlauch wurde mit voller Kostenübernahme durch Nissan ausgetauscht. Service war rundum gut und ich hatte nichts zu bemängeln.
Was mir jedoch aufgefallen war. Der Kühlmittelverlust hat neongrüne Spuren an Motor und Rahmen hinterlassen, daher gehe ich davon aus, dass ich mit Auslieferungszustand vermutlich G11 ( oder nach BASF Klasse G48 ) Kühlmittel eingefüllt hatte. Vielleicht war es aber auch dieses neongelbe Zeug, BASF G05.
Mit dem Wechsel des Schlauches wurde auch die Kühlflüssigkeit (Frostschutz) ersetzt und nun habe ich diese blaugrüne Suppe drin, vermutlich BASF G33, welche für Peugeot und Citröen hergestellt wird. Mein Nissanautohaus ist nämlich auch Citröen Partner, daher wurde da wohl einfach G33 von BASF eingefüllt.
Gibt es da irgendwelche Bedenken, dass ich nun das G33 fahre?
Wenn ich die Tage nun - z.B. durch Einbau der Standheizung - nachfüllen muss, sollte ich dann mir etwas von dem G33 besorgen oder lieber komplett ablassen, den Kreislauf durchspülen und mit einem anderen Produkt auffüllen? Wenn ja -> mit welchem? Das Internet, zum Beispiel "daParto.de" spuckt mir ein G12+ bzw. das baugleiche G30 von BASF für mein Auto aus.
Was ist nun richtig?