1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. deKoch

Beiträge von deKoch

• Fahrpedal

• deKoch
    • 31. August 2026 um 03:38

Versuche es mal Hier über mit der Fahrgestellnummer nicht über die Schlüsselnummer. Die Schlüsselnummer zeigt nur das Modell generell nicht aber die jeweilige Ausführung.

Gruß

deKoch

• Fahrpedal

• deKoch
    • 29. August 2026 um 08:05

Interessant wird es beim Micra C+C, ich suche mir anhand dem Daparto Portal anhand der Original ET Nummer das Ersatzteil. Selektiere nach Erstausrüster-Qualitä. (wer billig kauft, kauft zweimal) Ist das Teil nicht im Aftersales zu haben und muß Original-Teil sein prüfe ich erstmal ob es sich bei dem Teil nicht auch um ein Renault-Teil handlet. Der Preisunterschied ist enorm. Es geht in Richtung Aftersales, Renault, Nissan K12 - Micra C+C. Also für den Cabrio gibt's bei Nissan Sonderzuschlag.

Gruß

deKoch

• Micra K11 BJ 1998 Achsmutter an Trommelbremse mit ABS

• deKoch
    • 24. August 2026 um 15:17

Also ich finde unter der Teilenummer 432006F600 folgende Teile Einmal mit Mutter und einmal mit Sicherungssplint.

• Note e12 1.2L 80 PS Jh3 323 Getriebegeräusch

• deKoch
    • 20. August 2026 um 08:16

Ich empfehle ein anderen Note

• Nissan Micra K12 --> Traum --> Soll was besonderes werden

• deKoch
    • 18. August 2026 um 04:00

Dann bleibt nur noch Kleinanzeige und das bekannte Internet Auktionshaus.

Dort hatte ich mal die schwarze Maske für die Rückleuchten her.

Mit über 20Jahre ist der K12 eben überall raus zumal wenige Besitzer ihr Auto so aufgehübscht haben. Alle mehr im Niedrigpreissegment was die Zulassungszahlen widerspiegeln. Gleiches gilt für die Modellpalette. Alleine K12er mit Sitzheizung zu finden ist schon schwer. Die Käuferschicht war mehr für Auto von der Stange.

Gruß

deKoch

• Micra K12 - Schlüssel lässt sich nicht mehr aus dem Zündschloss ziehen

• deKoch
    • 13. August 2026 um 13:40

Hallo Daniela,

die Zündschloßproblematik beim K12 ist nichts neues. Nutz mal die Suchen-Funktion und/oder google mal. Da findest Du bestimmt mehrere Beiträge diesbezüglich. In der Regel sind es Flusen, die mit dem Schlüssel ins Zündschloß geschoben werden was dann zur Ursache führt, daß die Zapfen im Schließzylinder nicht mehr die richtige Stellung haben um den Schlüssel rausziehen zu können.

Ersatz gibt es beides gerne auch mal im Internetauktionshaus suchen

Gruß

deKoch

• Nissan Micra K12 --> Traum --> Soll was besonderes werden

• deKoch
    • 12. August 2026 um 12:27

ELIA war da führend für Tuning am Micra. Mußt Du mal prüfen, ob die nach Material haben.

• 2 Sonden im Vorkat beim T30

• deKoch
    • 11. August 2026 um 17:22

Auch wenn der Beitrag des Themenstarter schon älter ist, ist die plötzlich erhöhte Leerlaufdrehzahl bei der AU in soweit relevant, daß die Messung abbricht. Auf der Suche nach dem Fehler dachte ich erst an den Drosselklappenpoti oder den Poti am Gaspedal. Was mich irritiert hatte war die Meinung des Prüfers "Falschluft" was ich bei sauberer Arbeit mit neuen Dichtungen ausschließen konnte. Die Lösung mit der "Flaschluft" ist garnicht so abwägig, Es ist das Fuel vapour ventilation valve 14930en20a am Ansaugkrümmer was während der Messung plötzlich öffnet und so für erhöhte Drehzahl sorgt. Entweder Ventil neu oder stecker abziehen während der Messung.

• Automatikgetriebe Ölwechsel

• deKoch
    • 31. Juli 2026 um 18:32

Blödsinn, ist wegen der irreführende Bezeichnung "longlife". Longlife heißt auf gut deutsch auf die Dauer der Leasingzeit.

• Micra K12 2009 Radio Adapter

• deKoch
    • 27. Juli 2026 um 13:48
    Zitat von knama

Wozu ein Adapter? :mmmm: Stecker auf Bild 2 ist/sind doch schon ISO und beide Radios haben die identische, passende Buchse.

Die am Blaupunkt-Radio fehlenden PIN's in der unteren Hälfte wären für die geschwindigkeitsabängige Änderung der Lautstärke (PIN 1 obere Reihe links) und Beleuchtung an/aus (PIN 6 untere Reihe dritter von links) abhängig davon, ob Stand-/Abblendlicht an oder aus ist.

Alles richtig, allerdings ist damit die FSE und die Lenkradfernbedienung immer noch außer Funktion.

Weiterhin besteht akute Gefahr das Steuergerät zu zerstören.

• Micra K12 2009 Radio Adapter

• deKoch
    • 26. Juli 2026 um 22:30

Das Problem ist, daß die Radios aus dem Zubehör nicht unbedingt kompatibel mit dem Steuergerät vom Micra sind. Wenn also eines Tages irgendwelche komische unerklärbare Dinge passieren, sofort das Radio wieder ausbauen bevor das Steuergerät einen Schaden nimmt.

Kann es sein, daß Du bereits schon FSE hast ? für die beiden schwarzen Stecker gibt es Adapter, kein Problem die anderen sind die Remotecontrol also die Lenkradfernbedienung und eventuell die Freisprecheinrichtung.

Nutz mal die Suchen Funktion hier, da gibt es genügend Beiträge mit Schaltpläne. Eventull mußt Du die PINs umstecken.

Gruß

deKoch

• K11 Handbremsseile Trommelbremse Tankrohr

• deKoch
    • 26. Juli 2026 um 02:10

Die Tankrohrproblematik ist beim K12 keine andere. Das Rohr ist recht preisgünstig zu haben, scheinbar ein Verschleißteil.

• deKoch
    • 15. Juli 2026 um 13:21

Da wird es mit der elektrischen Parkbremse die nach abstellen des Motors selbsttätig arbeitet im Winter noch einige überraschte Gesichter geben wenn nichts mehr los geht. Gut wenn die Klimaerwärmung so fortschreitet wird das wohl weniger passieren als früher. Ich habe in meinem Mondeo dieses Assistenzsystem und habe es deaktiviren lassen, ich bin wieder Herr über die Handbremse, so wie früher, nicht KI oder sonst jemand anders, ich entscheide ob notwendig oder nicht.

• deKoch
    • 8. Juli 2026 um 18:34

Prima, die Uesache gefunden.

• Micra K12 Lenkungsprobleme

• deKoch
    • 4. Juli 2026 um 18:38

Höhö Michael, wer wird denn das schöne Cabrio nach Afrika verscherbeln......

Gehe mal zu Deiner freundlichen Werkstatt und sage mal Deinem Meister, er soll sich mal die Silenkblöcke vom Hilfsrahmen/Aggregateträger ansehen. Das ist nämlich etwas ungewöhnlich, daß das so gebaut wird. In der Explosionszeichnung wird auch nur der komplette Hilfsrahmen 54400BC12A gezeigt. Was Du brauchst sind die beiden Silentblöcke (Achträgerlager) 544001FS0A. Hier würde ich auf FEBI 184043 gehen. ein Zehner das Stück, dann sollte wieder Ruhe sein.

Wenn die Achsträgerlager fertig sind, hast Du das wandern in der Lenkung. Schön, daß der Prüfer das übersehen hat ;-)

Liebe Grüße und weiterhin gute Fahrt !

deKoch

• deKoch
    • 4. Juli 2026 um 18:23

Mit 3,4mm bist du noch deutlich vor der Verschleißgrenze. Meß mal den Trommel Ø und den Ø der Bremsbacken. Sollten bei 180mm neu sein wie auch der Ø der Trommel

Gruß

deKoch

• deKoch
    • 26. Juni 2026 um 12:26

Aufgrund des Alters würde ich wie folgt vorgehen: Bremstrommel abnehmen, Belag / Belagstärke prüfen, Nachstellexzenter muß leichtgängig sein und die Bremsbacken sollen frei beweglich sein. Hier kann man jetzt das Handbremsseil aushängen und prüfen ob der Bowdenzug in der Hülle leichtgängig ist, ist dies nicht der Fall hilft nur der Austausch weil aushängen und ölen bringt in der Regel nur kurzfristigen Erfolg, außerdem ist das Handbremsseil dann berereits schon ausgebaut.

• Micra K12: Wechsel des Radios - welcher Adapter?

• deKoch
    • 13. Juni 2026 um 12:55

Hallo,

angehängt einige Beispiele, eigentlich nichts wichtiges weil nicht näher beschrieben.

Ansonsten steht das im Repair Manual unter Harness. Solltest Du kein Repair Manual haben schreibe mir eine PN mit Deiner Mail ich guck mal ob ich was finde, weil ich habe den Umbau auf Connect anhand den hier angehängten Informationen gemacht und funktioniert mit Lenkradfernbedienung

Gruß

deKoch

Bilder

• connectiquenissanconnec.jpg
      • 142,33 kB
      • 640 × 480
    • Pinbelegung ISO Buchse Connect.jpg
      • 138,03 kB
      • 1.920 × 1.050
    • Pinbelegung ISO Buchse Connect.png
      • 44,57 kB
      • 265 × 749
  • Explosoinszeichnung bzw. Teilenummern Buchsen Vorderachse

• deKoch
    • 2. Juni 2026 um 02:52

Hallo,

guck mal hier und dann hier und dann hier 😄

Bitte unbedingt die Reihenfolge einhalten 😀

Gruß

deKoch

• Mein CA16DE seit 2002

• deKoch
    • 19. Mai 2026 um 13:39
    Zitat von xanti0

ja die stahlflex diskussion ... damit hält die flüssigkeit auch nicht länger .... :hi:

Die soll nicht länger halten, Du hast aber einen besseren Druckpunkt und keine aufquellende Gummischläuche.

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™