1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. deKoch

Beiträge von deKoch

• ET Katalog off-line

• deKoch
    • 26. April 2026 um 13:35

Hallo,

mal jemand versucht in die On-Line Kataloge wie Nissan 4you oder epc reinzukommen?

Gruß

deKoch

• Bremskolben zurückdrehen

• deKoch
    • 19. April 2026 um 16:41

Der Kolben muß unbedingt leichtgängig arbeiten, sonst schleifen die Bremsbeläge und die Bremse wird heiß.

Die Überholung vom Bremssattel ist kein Hexenwerk, is der Regel ist der innenliegende O-Ring aus Altersgründen aufgequollen und verhindert die Leichtgängikeit vom Bremskolben. Die Repsätze (O-Ring und Manschette) gibt's von Freisen für kleines Geld. Einfach den Kolben rausdrücken, den O-Ring und die Manschette erneuern und den Kolben wieder einsetzen. Dabei steril ähnlich einem OP arbeiten, daß kein Dreck rein kommt.

Die Leichtgängigkeit muß gegeben sein, spart auch Sprit wenn sich das Rad frei dreht.

• Nissan Micra K12 Kein druck bei Öldruckschalter

• deKoch
    • 19. März 2026 um 12:01

Was passiert wenn Du einen Draht in das Loch vom Öldruckschalter reinsteckst? Eventuell der Kanal von Ölkohle zugesetzt.

Die Kurbelgehäuseentlüftung mal geprüft ob die frei ist?

• Suche einen LMM für meinen Sunny B12 1.6i 73ps Bj1988

• deKoch
    • 14. März 2026 um 17:27

Finde ich auch nicht mehr, nirgends mehr im Programm. Eventuell hilft ein alter NGK Katalog. wie ich es sehe haben die ab 2000 einen cut gemacht. Mein Klassiker Katalog beinhaltet nur Zündkerzen etc.

Was ich aber gefunden habe ist die Umschlüsselung bei NTK siehe hier. Ich würde anhand der NTK Bezeichnung mal eine Umschlüsselung vornehmen und nach einem 1,6er Motor suchen wo die LMM verbaut werden. Wie ich im Katalog gesehen habe, haben viele die gleiche Teilenummern. Das sollte eigentlich funktionieren, ein Versuch wäre es wert.

PS, ich habe mit das ET einmal auf Bilder angesehen. Dürfte schwer sein etwas zu "basteln". Eventuell mit dem Dremel das Gehäuse öffnen und eine Alternative einlöten. Oder ruf mal bei NTK an und schildere Dein Problem.

Viel Glück.

• Suche einen LMM für meinen Sunny B12 1.6i 73ps Bj1988

• deKoch
    • 14. März 2026 um 14:23

Hallo Alex,

welche Origninal Teile Nummer anhand Deiner VIN hat Dein LMM. Oder kannst Du Hersteller und TeileNr. ablesen. Hitachi?

• Micra K12 Teile: Lenkstockschalter, Pedalaufsätze,...

• deKoch
    • 12. März 2026 um 07:33

Die Alu Pedalaufsätze habe ich auch schon gesucht, vergebens. Eine Umrüstung auf normale Gummi Pads bedarf es den Wechsel der gesamten Pedalerie = richtig Mist.

zu dem Rest kann ich leider nichts sagen.

• Beleuchtung Nissan K12

• deKoch
    • 2. März 2026 um 08:57

Ja, tausch mal die 2 Fadenlampe gegen eine neuere, dann sollte es weg sein. Was noch hilft ist, die Pins am Lampensockel zu reinigen und mit Kontaktspray einzusprühen. Eventuell siehst Du auf dem Massepin sogar den Grünspahn.

• Kühler undicht, Welcher ist der richtige?

• deKoch
    • 26. Februar 2026 um 06:01

Du findest den richtigen Kühler anhand der Teilenummer.

• Schweller kleben nieten

• deKoch
    • 20. Februar 2026 um 05:21
    Zitat von Jeremia

Ok, aber geschweißt hast du auch noch irgendwann, oder?

Warum? Ließ mal die Gebrauchsanleitung vom guten Karosseriekleber. "nach der Verarbeitung nur noch mechanisch zu trennen"

• Schweller kleben nieten

• deKoch
    • 19. Februar 2026 um 18:27

Hatte ich damals beim Cherry mal gemacht mit gutem Erfolg. Aber ganz wichtig bevor du zur HU fährst. Die wollen Schweißnähte sehen. Ich hatte die Fläche großräumig angeschliffen und fettfrei gemacht. Dann das Reparaturblech mit Karosseriekleber großflächig eingestrichen und das Reparaturblech angesetzt und mittels vermitteln solange hin und her oder hoch und runter geschoben bis das Reparaturblech richtig sitzt. Mit Karosserieklemmen festgeklemmt bis der Kleber ausgehärtet war. Danach mit Spachtel die Kanten beigespachtelt und nach Grundierung lackiert. Ging o.M. durch und war top.

• K12 was ist das für ein Schlauch im Motorraum

• deKoch
    • 3. Februar 2026 um 00:48

Wieviel Bremsflüssigkeit ist noch im Behälter? Möglicherweise gehört der zur Kupplung. Guck mal rechts am Bremsflüssigkeitsbehälter ist ein Nippel eventuell ist der dort abgerutscht. Die Kupplung geht hydraulisch und solange genügend Bremsflüssigkeit zwischen Geber- und Nehmerzylinder befindet merkst du beim kuppeln nichts..

• K12 Stoßstange vorne Facelift Modell Vorfacelift Modell kompatibel?

• deKoch
    • 31. Januar 2026 um 06:56

Dann laß deine VIN weg und gib Baujahr bis 06/07 ein. Ich meine da war der Wechsel.

• Welches Öl beim HR16DE

• deKoch
    • 30. Januar 2026 um 17:41

10W40 und 15W40 bringen mir zuviel Ölkohlereste in den Ecken. Bin ich ganz von ab, auch bei Oldtimer außer dem 220D/8 aber auch da nur 10er

Im Fordforum schwärmen sie für das Mannol 7707 anstelle dem Castrol Magnatec wobei sich die Geister scheiden ob 5W30 oder 5W20.

• deKoch
    • 30. Januar 2026 um 17:36

Einfach hier die VIN eingeben

• Welches Öl beim HR16DE

• deKoch
    • 30. Januar 2026 um 16:48
    Zitat von venom84

Ist eher schlimmer geworden. Ich bin von Mannol auch wieder weg

Auch wenn es die Freigabe mit den richtigen API und ACEA hat?

• deKoch
    • 30. Januar 2026 um 16:42

Gib mal die Teilenummer anhand Deiner VIN ein und guck mal ob das unterschiedliche Teilenummern sind. Ich weiß nur von mit und ohne Nebellampen.

• Welches Öl beim HR16DE

• deKoch
    • 30. Januar 2026 um 11:27

Der gleiche Motor wie im Micra C+C.

Mannol Energy Formula JP 5W30 Freigabe für japanische Motoren

• Micra K12 Drehzahlschwankungen und Schwierigkeiten bei der Gasannahme - aber alles nur temporär

• deKoch
    • 28. Januar 2026 um 00:26

Ja, wenn es noch schlimmer wird. Dann ist der Fehlercode KW und/oder NW Sensor. Wenn Du diese Probleme hier im Forum liest werden die Sensoren auf Teufel komm raus getauscht und nichts ändert sich.

Dennoch ich würde erstmal die Steuerzeiten prüfen lassen ob es tatsächlich so ist wie ich denke. Wenn ich recht habe kannst du die Werkstatt fragen was die Kosten sind. Ab Bj 09/07 und im 1,6er wurden bessere Steuerketten verbaut.

• Micra K12 Drehzahlschwankungen und Schwierigkeiten bei der Gasannahme - aber alles nur temporär

• deKoch
    • 27. Januar 2026 um 17:32

Hallo Pitje,

Dein K12er gehört noch in die Mangehafte Steuerketten Baujahre.

Ich würde dem Rat folgend eine andere Werkstatt aufsuchen, diese bitten die Steuerzeiten zu prüfen. Dazu wird der Ventildeckel abgenommen die Kurbelwelleriemenscheibe auf die Markierung gestellt und dann die Markierungen der Nockenwelle überprüft wo die stehen. Ich denke es dürfte bei Deinem Problem sich um eine gelängte Steuerkette handeln. Baujahr und Laufleistung sprechen dafür. Überlege vorab ob Du die Kosten für eine neue Steuerkette samt Einbau investieren willst.

Gruß

deKoch

• Nissan Micra K12 springt nicht an

• deKoch
    • 26. Januar 2026 um 14:50

Du drehst die Kurbelwellenriemenscheibe solange bis die Markierungen übereinstehen. Dann müssen die Nockewellen auch auf ihren Markierungen stehen. Eventuell die KW-Riemenscheibe noch mal um 360° drehen. Wenn die Kette gelängt ist stimmern aufgrund der "neuen" Kettenlänge die Markierungen nicht mehr überein, also die Steuerzeiten; so macht man das.

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™