Wieviel Bremsflüssigkeit ist noch im Behälter? Möglicherweise gehört der zur Kupplung. Guck mal rechts am Bremsflüssigkeitsbehälter ist ein Nippel eventuell ist der dort abgerutscht. Die Kupplung geht hydraulisch und solange genügend Bremsflüssigkeit zwischen Geber- und Nehmerzylinder befindet merkst du beim kuppeln nichts..
Beiträge von deKoch
-
-
Dann laß deine VIN weg und gib Baujahr bis 06/07 ein. Ich meine da war der Wechsel.
-
10W40 und 15W40 bringen mir zuviel Ölkohlereste in den Ecken. Bin ich ganz von ab, auch bei Oldtimer außer dem 220D/8 aber auch da nur 10er
Im Fordforum schwärmen sie für das Mannol 7707 anstelle dem Castrol Magnatec wobei sich die Geister scheiden ob 5W30 oder 5W20.
-
-
Ist eher schlimmer geworden. Ich bin von Mannol auch wieder weg
Auch wenn es die Freigabe mit den richtigen API und ACEA hat?
-
Gib mal die Teilenummer anhand Deiner VIN ein und guck mal ob das unterschiedliche Teilenummern sind. Ich weiß nur von mit und ohne Nebellampen.
-
Der gleiche Motor wie im Micra C+C.
Mannol Energy Formula JP 5W30 Freigabe für japanische Motoren
-
Ja, wenn es noch schlimmer wird. Dann ist der Fehlercode KW und/oder NW Sensor. Wenn Du diese Probleme hier im Forum liest werden die Sensoren auf Teufel komm raus getauscht und nichts ändert sich.
Dennoch ich würde erstmal die Steuerzeiten prüfen lassen ob es tatsächlich so ist wie ich denke. Wenn ich recht habe kannst du die Werkstatt fragen was die Kosten sind. Ab Bj 09/07 und im 1,6er wurden bessere Steuerketten verbaut.
-
Hallo Pitje,
Dein K12er gehört noch in die Mangehafte Steuerketten Baujahre.
Ich würde dem Rat folgend eine andere Werkstatt aufsuchen, diese bitten die Steuerzeiten zu prüfen. Dazu wird der Ventildeckel abgenommen die Kurbelwelleriemenscheibe auf die Markierung gestellt und dann die Markierungen der Nockenwelle überprüft wo die stehen. Ich denke es dürfte bei Deinem Problem sich um eine gelängte Steuerkette handeln. Baujahr und Laufleistung sprechen dafür. Überlege vorab ob Du die Kosten für eine neue Steuerkette samt Einbau investieren willst.
Gruß
deKoch
-
Du drehst die Kurbelwellenriemenscheibe solange bis die Markierungen übereinstehen. Dann müssen die Nockewellen auch auf ihren Markierungen stehen. Eventuell die KW-Riemenscheibe noch mal um 360° drehen. Wenn die Kette gelängt ist stimmern aufgrund der "neuen" Kettenlänge die Markierungen nicht mehr überein, also die Steuerzeiten; so macht man das.
-
-
Ja ich war direkt beim TÜV.
Bei der vorherigen HU war ich bei der DEKRA, die haben nichts wegen einer ABE gesagt.
Also weißt Bescheid.
Ich fahre schon lange nicht mehr zu den blauen.......
-
Es ist nicht zwangsläufig die Steuerkette aber die Fakten wie Baujahr und Hubraum Fehlercode der Sensoren sprechen dafür. Dies sollte als erstes ausgeschlossen werden. Dann bleibt das Problem, daß der Micra (egal welche Motorisierung) dieses Motor starten und gleich wieder abstellen in loser Folge nicht ab kann.
-
Ja sehr geil.
Wenn man schweißen kann

Jede Dorfschmiede macht das !
-
Welches Baujahr ?
Wieviel km?
Das wären zumindest Indizien in Bezug auf die Steuerkette.
Das hat er in seiner Vorstellung geschrieben

Deswegen bin ich auf die Steuerkette gekommen, Aber Steuerzeiten prüfen kostet lediglich eine VDD, billiger als die Sensoren. Immer das gleiche, die Kette längt sich, die Steuerzeiten stimmen nicht mehr und das melden die Sensoren die dann erneuert werden und nicht hilfts.
-
Hallo Marco,
willkommen hier im Forum.
Da ist ja die fehlende INFO Micra 1,2 aus 2005 also Vorfacelift, der mit der Plastiksteuerkette. sofern die Steuerkette noch nicht erneuert wurde, sofort die Steuerzeiten prüfen, möglicherweise hat sich die Kette gelängt und muß erneuert werden. Erst an Facelift wurde eine bessere Qualität verbaut. Die neuen Sensoren waren vergebens. Liest man immer wieder, werden die Sensoren Reihenweise erneuert obwohl nicht feherhaft sind. Es ist nur zu logisch, daß wenn sich die Kette gelängt hat, die Steuerzeiten nicht mehr stimmig sind und Fehler im Fehlerspeicher ablegen. Es sind aber nicht die Sensoren !! Die melden nur was Fakt ist.
Viel Erfolg.
Gruß
deKoch
PS das nächste mal lieber einen 1,6er kaufen am besten ein C+C !!

-
Hallo Marco,
willkommen hier im Forum.
Eigentlich schade, daß Du Dich nicht für den 1,6er oder gar den C+C für Deine Frau entschieden hast.
Also meine Idee wie folgt. Das was Du mit dem Micra gemacht hast, gefällt dem überhaupt nicht. Bei einigen Modellen reicht es schon 3-4 in der Garage rangiert und schon geht nichts mehr.
Zum besseren Verständniss, nur die 1,6er haben eine Steuerkette aus Staht und seit Vorfacelift nie Probleme gemacht. Anders bei den kleineren deren "Steuerkette" bis zum Facelift (Bj 09/07) aus Plastik besteht. Hier hilft eigentlich nur den Ventildeckel mal abzunehmen und den Motor von Hand durchzudrehen und die Steuerzeiten zu überprüfen. Sofern die neuen Sensoren von NTK oder Hitachi sind alles OK, alles andere ist "Schrott", Sofern die Steuerzeiten stimmig sind einfach nur neue "NGK" Zündkerzen (wichtig nur NGK und nichts anderes!!) einbauen. Luftfilter erneuern und dann mit Vollgas (Drosselklappe offen) und mit Startpilot direkt in den Ansaugkrümmer starten bis er anspringt. Batterie voll geladen und darauf achten, daß der Anlasser nicht zu heiß wird. Wirst aber schon eine Weile orgeln müssen. Keine Angst, der kommt dann! Dann sofort warm fahren und längere Zeit fahren. Frischer Ölwechsel vorher durchgeführt.
Wenn nicht einfach wieder hier melden
Gruß
deKoch
-
Die Firma Wiechets-Sport hat die Domstreben verkauft. Leider seit Dezember 2024 insolvent.
Such mal bei Kleinanzeigen oder im Internet nach Restbestände.
Ich habe für meinen C+C vorne Domstrebe von Wiechers. Ich bin der Meinung es gibt aber auch noch einen anderen Hersteller da es für den C+C zwei verschiedene Ausführungen von Domstreben gibt.
-
Der Prüfer ist in der Lage beim KBA die ABEs abzurufen. Ist für den Prüfer natürlich leichter sich vom Fahrer/Halter die ABE aushändigen zu lassen.
Warst du bei den blauen?
Sollte theoretisch jeder Reifenhändler dazu in der Lage sein das Gutachten oder die ABE ausdrucken zu können.
-
Hallo,
neueste Erscheinung: beim Bremsen piept die PDC. Was ich gesehen habe, war daß beim bremsen auch das darüber liegende Blinklicht glimmt.
Jemand eine Idee? Eventuell Massefehler?
Gruß
deKoch