Beiträge von deKoch

    Verstehe ich nicht, die Verteilerkappe geht nicht ab aber du kannst reingucken ? Muß nicht zwingend Feuchtigkeit sein, oxydierende Kontaktstiffte oder durch abbrand veränderter Abstand verursachen diese Symptome. Und wenn dies sowie die Zündkerzen neu sind reden wir über die Drosselklappe.

    Doch, jetzt ja wenn auch 7 Jahre später. Ich denke "matsi" hat's auch geschafft.

    In diesem Zusammanhang sei gesagt, aufgrund dem fortgeschrittenen Alter der Fahrzeuge macht ein Radlagerwechsel alleine keinen Sinn sondern es empfiehlt sich, mit dem neuen Radlager zusammen neue Bremstrommel, neue Bremsbeläge und neuen Federnsatz gleich mit zu bestellen. Eventuell sogar neue Radbremszylinder aber spätestens wenn die Trommel unten ist sieht man ob die trocken sind oder "schwitzen" in letzteren Fall sicherheitshalber neu,


    Also hier der Bericht mit Bilder wobei vorausgehend natürlich die Rep.-Anleitung aus dem K12 Repair Manual ist.


    Fzg sichern, aufbocken, Räder runter, Handbremse lösen und Handbremsseil entspannen klar vorausgesetzt

    Nabenkappe beim drehen der Bremstrommel mittels stärkerem Schraubendreher und Hammerschläge demontieren. (Achtung beim ausholen nicht gegen den Wagen schlagen -> idealerweise seitlich oder von unten dort hat man mehr Bewegungsfreiheit als von oben)

    30iger Nuß und Knebel die selbstsichernde Mutter lösen. ( jetzt geht der Mist los -> ich "liebe Trommelbremsen!) Obwohl man das Handbremsseil gelöst hat bleiben die Bremsbacken recht weit auseinander weil ich den automatischen Nachstellexzenter nicht zurück gedreht bekommen habe. Man kann zwar durch das Gewindeloch der Bremstrommel (Fahrerseite 11Uhr / Beifahrerseite 2 Uhr) die Zähne des Einstellraster sehen aber nicht zurückstellen ( späer im ausgebauten Zustand sieht man warum das so ist ). Wenn die Trommel recht stark eingelaufen ist, ist es eine Quälerei die Trommel mit dem Wulst über die alten Bremsbeläge rüber zu bekommen.

    Auf dem Bild "Trommel außen" sieht man daß das Lager bereits nicht mehr mittig sitzt was während der Fahrt zu den Geräuschen geführt hat die denen von grobstolligen Winterreifen zuzuordnen wären. Bei dem Bild "Trommel innen" sieht man den ABS-Magnetring und den inneren Teil des Lagers sowie diese dicke Schicht Bremsstaub gebunden im Lagerfett. Was mich eigentlich gewundert hat war die Tatsache, daß obwohl diese dicke Schicht auch auf dem ABS Magnetring sich abgelagert hat der ABS Sensor immer noch die Impulse erhalten hat.

    Die Bilder hatte ich eigentlich gemacht damit ich bei der Montage weiß wie welche Teile wieder eingebaut werden müssen. Auf dem Foto LinksA sieht man die Anordnung der Teile und auch beim genauen hinsehen den ABS Sensor auf "9 uhr" ähnlich einem Kohlestift. Hier also vorsichtig zu Werke gehen und diesen nicht beschädigen. Wenn die Beläge unten sind kann dieser auch mit Bremsenreinger von dem Bremsenabrieb gereingt werden um eine einwandfreie Funktion später nach der Montage wieder zu gewährleisten.

    ACHTUNG Wenn man jetzt die Bremsbeläge demontiert, ist es ratsam die Kolben (rechts und Links) im Radbremszylinder erst zurück zu drücken und dann mittels einer Schreinerschraubzwinge zu sichern. Nun die Ankerpaltte richtig entrosten und reinigen die in der Rep.Anleitung markierten Stellen mittels Bremsenpaste (geht in dem Fall auch Kupferpaste) leicht einstreichen und dann die neuen Bremsbeläge montieren.

    Nun zu dem "Sorgenkind ABS Magnetring" ! Ich habe in div. Beiträgen gelesen daß man diesen mit zwei Schraubendreher "abhebeln" kann. Ja, mag sein, daß das geht ist aber nicht zu empfehlen und zwar aus folgendem rund: Zum einen soll laut Repair Manual das ein "Verschleißteil" sein was bei jedem Trommelwechsel erneuert werden soll. Soweit so gut, Problem nur, daß es für dieses "Verschleißteil" keine NISSAN Orignal Ersatzteilnummer gibt. Zum anderen habe ich es auch nur im bekannten Internetauktionshaus gefunden und auch nur mit Standort UK. Also wie man nach dem Brexit da drankommt und was das dann kostet, keine Ahnung. Also in meinem Fall war der Metallring von dem Magentring auf der Nabe der Bremstrommel festgerostet. Daher schecht mit zwei Schraubendreher abhebeln. Besser geht das mittels einem zwei, besser noch drei Arm Abzieher. Dieser läßt sich gut ansetzen da unter dem ABS-Magentring einen Spalt Freiraum ist wie man auf dem Foto gut sehen kann. Dann springt der Ring von der Trommel runter.

    Die neuen Radlager, lagerten Übernacht im Gefrierfach und die Bremstrommel hatte ich zur Montage im Backofen auf 200°C erhitzt. Das neue Lager fällt in dem Fall schon sehr weit in die Bremstrommel rein. Dann läßt es sich mit dem Einpresswerkzeug leicht mit ein paar Hammerschläge einschlagen bis es richtig sitzt und der Sicherungsring in die Nut der Bremstrommelnabe reinpaßt. Nachdem der ABS-Magnetring gereingt wurde diesen vorsichtig auf die Trommel einschlagen. Ein Tuch und ein Brett oder einen Gummihammer ist hier sinnvoll.

    Bevor die Beläge montiert werden ist es notwendig den Einstellmechanismus gründlich zu reinigen und auch dafür zu sorgen, daß die kleinen Raster wieder sauber sind. Dies läßt sich leicht mittels einer Drahtbürste wieder soweit reinigen, daß die "Nase" die Raster wieder Zahn um Zahn weiter stellt. Dabei auch alle beweglichen Teile mit Bremsenpaste einstreichen. "Aber erst reinigen nicht auf den Dreck schmieren" !

    Handbremsseil nicht vergessen einzuhängen, Einstellexzenter und obere Feder in der richtigen Position ! in die Bremsbacken einhängen. Schraubzwinge entfernen und die Bremsbacken montieren. Zum Schluß noch die untere Feder einhängen. Jetzt die neue Bremstrommel vorsichtig auf den Achstummel aufsetzen und prüfen ob die so gut sitz bzw die Bremsbacken sich hinschieben.. Die Trommel wieder abnehmen und das Rädchen vom Einstellexzenter soweit drehen, daß die Bremsbacken sich anfangen zu dehnen. Zwischen durch prüfen ob die Bremstrommel noch drüber geht. Gerne auch mal langsam die Handbremse anziehen damit die Bremsbacken in ihre richtige Lage kommen. Anschließend die Bremstrommel mit der neue Nylonstopmutter unter drehen der Bremstrommel handwarm anziehen. Laut Repair Manual soll die 30iger Mutter 141 - 209 N.m (15-21Kg.m) bekommen. Ich war im Mittelwert bei 180 Nm und da läuft das Lager heiß.

    Also, wenn die Mutter erst mal "handwarm angezogen ist gib ihr 100NM wie die Radschrauben der ALufelgen erst mal eine Probefahrt machen um zu sehen ob das ABS arbeitet also die ABS Kontrollleuchte auch ausgeht. Vorher erstmal prüfen ob die Bremse auch zieht, ggfs mit einem kleinen Schraubendrher durch die Gewindebohrung und an den Zähnen den Einstellexzenter etwas weiter drehen um zu verhindern daß dieser in die Bremstrommel fällt wenn der keine Vorspannung hat.

    Nach der Preobefahrt prüfen ob die Bremstrommel warm geworden ist, und ob die Trommel leichtgängig frei läuft. Dann kann mann (für meine Begriffe maximal 140Nm die selbstsichernde Mutter anziehen und den Nabendeckel montieren. Ich bin so verfahren weil sollte die ABS Kontrollleuchte nicht ausgehen, weiß ich um welche Seite es sich handelt. Ist sie jetzt aus und bleibt auch aus ist diese Seite in Ordnung, Sollte sie nach der Montage der anderen Seite nicht ausgehen, liegt es mit Sicherheit nicht an dieser Seite und ich muß auf der anderen Eite noch mla nachsehen.

    Die andere Fahrzeugseite in gleicher Weise. Arbeitszeit 1/2 Samstag dafür. wobei die meiste Zeit zur Demontage der alten Bremstrommel aufgrund dem Wulst drauf ging. Wie gesagt ich "liebe" Trommelbremsen, es gibt wenige vernünftige Modelle.

    Wenn du das Rad abnimmst und die Radnabe so drehst als würdest du eine Safekombination einstellen müßtest du ein leichtes rubbeln in den Fingerspitzen fühlen. Wenn dem so ist würde ich eine andere Nissan Werkstatt mal aufsuchen

    Na prima, Du siehst hier werden sie geholfen.... Auch wenn's nicht nach der Facon ist.

    Eventuell findest Du ja jemand der Lust und Muße dazu hat die feinen PIN's in die Stecker zu fummeln dann wird's ja doch was....

    ...oder käufst mein Cabrio (siehe Verkaufsportal hier) dann hätte deine Frau keine Wünsche mehr offen :)

    Damit habe ich das Lager problemlos eingeschlagen bekommen,

    Die sehen so aus als wären die aus dünnem Blech gestanzt, sind die wirklich empfehlenswert ?

    Ja, hat Prima funktioniert. Sind scheinbar aus ALU, leicht aber stabil. Um das Lager trotzdem zu schützen hatte ich einen alten Lappen dazwischen gelegt und den Einschlagdorn auch etwas geschützt und dann das Lager mit einem Fäustel ohne Schaden zu nehmen "eingetrieben". War recht leichtgängig, wäre eventuell sogar noch leichter gewesen, wenn ich es gleich nachdem rausholen aus dem Backofen eingetrieben hätte. Aber das Lager hat halt sehr schnell die Wärme von der Bremstrommel angenommen und ist gewachsen.

    Da gibt es einen älteren Beitrag bei "Micra" dort werde ich berichten und Bilder einfügen.

    Bremstrommel von ATE & Lager von Rouville mit FAG Kennzeichnung auf der Lagerschale das ist meine Kombination.

    Also bei eBay werden Druckhülsen in 50mm oder aber einen kleinen Koffer 10 teiliger Lagertreibsatz Damit habe ich das Lager problemlos eingeschlagen bekommen,

    Gute Vorarbeit leistete der Tip das neue Lager einzufrieren und die Bremstrommel im Backofen auf 200°C aufzuheizen. Auf diese Art wund Weise fällt das neue Lager schon mal zu 3/4 in die Nabe der Trommel. Der Rest geht dann mit dem Treibsatz.

    Allerdings stimmen die Anzugswerte im Repair Manual mit max 200NM auch wieder nicht. Bei >150NM wird die freilaufende Trommel warm, Hier ist es ratsam sich an dem min, Anzugswert zu richten.

    PS. der festgerostete ABS-Magnetring läßt sich mittels 2 besser 3 Arm Abzieher leicht von der Bremstrommel lösen und wieder verwenden. Alternativ in UK -ebay erhältlich

    Hallo,

    das Problem ist, daß beim K12 die Anschlüsse am Radio von DIN auf ISO gewechselt wurden. Also das Original Radio mit AUX und Blutooth gibt es erst ab Bj, 09-07.

    Benutz doch mal die Suchen-Funktion hier im Forum und suche doch mal nach Beiträgen von mir (deKoch). Dort findest du Bilder und ggfs Hinweise zur Steckerbelegung und-oder Adapterkabel. Ich habe das Original Radio von meinem K12 (Bj. 05/06) gegen das Original NISSAN-Connect getauscht unter Beibehaltung aller Funktionen der Lenkradfernbedienung.

    Gruß

    deKoch

    Das könnte der von meiner Mutter sein :)


    Mach mal die Verteilerkappe runter und guck mal nach den Kontakten und dem Verteilerfinger. Evntuell Schaden am Zündkabel, auch da mal die Kontakte säubern und reinigen haben gerne Korrosion,

    Zündkerzen ggfs erneuern.


    Dann wieder melden.

    OK, soweit so gut, klärt aber immer noch nicht warum im Rep Manual das dort angegebene Werkzeug Abmessungen hat mit denen man nichts anfangen kann.

    Ich hol mir so ein universal Satz und treib das Lager selbst rein.

    Hallo,

    ich bin am Einbau eines neuen Radlagers in die neue Bremstrommel vom Micra K12. Eins vorweg, bei 110TKM und 12 Jahre brauche ich das alte Radlager nicht mehr aus der Trommel auspressen, da kommt alles neu da noch verfügbar und das sogar preisgünstig.

    Nun bin ich vorgegangen wie empfohlen, die neue Bremstrommel im Backofen auf 200°C aufgeheizt und dann das tiefgekühlte neue Lager in die Bremstrommel reinfallen lassen. Leider eben aber nur zu 3/4.

    Gemäß dem Elektronic Service Manual von NISSAN der K12 Series wo für die Montage das NISSAN Werkzeug "Drift" mit der ET Nr. ST33022000 für "installing wheel bearing" RAX Rear axle angegeben ist hat da das Werkzeug die Abmessungen 56mm / 110mm. Die Bremstrommel hat aber nur das Maß 51mm für das Radlager. Bei Youtube gibt es ein Video einer Radlagermontage mittels Presse. Das sieht irgendwie nach Universal Standart aus wie da das Lager aus und das neue mittels hydraulischer Presse wieder eingepresst wird.

    Laut der Reparaturanweisung wird das Lager mit 5,100kg (11,240lb oder 50,000N) eingerückt. Also 5 Kilo drücke ich auch mit der Hand, dafür benötige ich keine hydraulische Presse. Ich möche auch ungern das neue Lager mit Hammerschläge eintreiben und bin quasi auf der Suche nach einer ensprechenden Hülse im Ø 50-51mm um genau die äußere Lagerschale zu treffen und nicht die innere Lagerschale oder die Fettkapselung / innerer Simmerring da es sich bei dem Lager um ein geschlossenes Lager handelt. Zumal man das neue Lager nur soweit einpressen braucht um den Sicherungsring in die Nut zu bringen. Ich möchte ungern das neue Lager gegen den Anschlag pressen sondern eben nur soweit eindrücken, daß es eben anliegt - soweit anliegt um den Ring einzusetzen.

    Meine Frage an Euch: reicht eine 50mm Universal Einspress Hülse (die meines erachtens etwas zu klein erscheint), was bzw wie habt ihr das gemacht und kann sich jemand den Unterschied in den Abmessungen von der Bremstrommel zu dem in dem Repair Manual angegebenen ST33022000 Werkzeug erklären?

    Gruß

    deKoch

    Sehr interessant vor allem für alle die das Serien Radio gegen das NISSAN Connect austauschen wollen.

    Beim ersten oberen Link entspricht die Steckerbelegung beim Radio mit der Bezeichnung QashQai der 20 polige Stecker J 502 dem des Connect entspinnt. Lediglich der Adapter für das Mikrofon muss dann noch beim Connect über den 20 poligen Stecker eingesteckt werden muss

    Auf der NISSAN-Website gibt's eine Aufstellung aller mit dem Connect kompatibelen Smartphones / Handys.

    Was ich jetzt allerdings nicht mehr gesehen habe war die Aufstellung welcher Connect Typ für welches Automodell ab welchem Bj. Da hatte ich im Internet mal so eine Art Diagramm gesehen wie z.B. Micra ab Bj. 09 (?) für Connect I . Jetzt weiß ich auch warum ich so Probleme bei meinem C+C Bj. 11/05 EZ 04/06 hatte und mir das Adapterkabel selber basteln mußte. Dank an dieser Stelle an alle die mir hier mit der Steckerbelegung der einzelnen Kabel geholfen haben.

    Nismo3

    ja, hatte ich geschrieben, daß die GPS Antenne dazu kommt, wobei es nicht die Originale für teuer Geld sein muß sondern auch eine "no Name" sein kann.

    Dann wirst du vom K13 den kompletten Schacht mit dem Doppel DIN Radio erstmal brauchen um das Connect da reinzustecken. Weiterhin mußt du mal sehen welche Adapterkabel du brauchst für von deinem kleinen Radio auf das Connect. Es gibt eine Seite im Internet da ist gelistet welches Fahrzeug / Bj und welches Connect zusammen paßt. Also das Connect I auf jeden Fall würde ich mal sagen. Die liegen so um die 300,- plus GPS-Antenne und halt eben das Adapterkabel