Hallo,
vielen Dank einstweilen für die Hilfe.
Ich bin jetzt soweit fortgeschritten, daß ich festgestellt habe, die "Spannweite" der erhältlichen Keilrippenriemen geht eben von den besagten 1132 bis 1145 je nach Hersteller des Keilrippenriemen und nach Teilehändler. So wird der 1145 z.B. von Contitech genauso wie der 1132 von DAYCO im Handel passend für den HR16DE angeboten bzw nach der Teilenummer umgeschlüsselt.
Da der Riemen etwas ungünstig / unzugänglich sitzt um an Ort und Stelle zu messen werde ich mich, was meine Bestellung angeht, für den EUR 1,- teueren 1140er der ebenfalls von DAYCO angeboten wird anstelle dem Contitech mit 1145 entscheiden. Damit denke ich liege ich gut im Mittel was den Spannweg angeht und kann, wenn der Riemen sich eingelaufen und leicht gelängt hat noch etwas nachspannen.
Wenn der Alte dann unten ist schreibe ich hier die Länge in den Beitrag.
Was die Spannrolle 119271HC0A / 11927ED00B angeht, wird im Handel lediglich die Rolle mit dem Kugellager angeboten, die gegen die montierte Alte ausgetauscht wird. Also kein autom. Spannarm wie z.B. beim BMW M54 Motor. Daher sind die Werte der Riemenspannung hier sehr wichtig um keinen Schaden an KW-Simmering oder WaPu zu verursachen.
Gruß
deKoch