Beiträge von deKoch

    Gleiches Problem bei Ford, nach Ablauf der Leasingzeit ist die Batterie auch hin.

    Sofern EFB verbaut wurde auf AGM wechseln und wenn der Platz reicht eine Nummer größer wählen. Bei Ford schwören alle auf die 800Ah AGM von EXIDE. Batterien sind günstig hier zu kaufen. Meine ist auch dort her, hatte gerade das gleiche Spiel, werkseitige Varta Batterie war sogar tiefentladen.

    Hallo Hubert,


    ich würde da einfach mal in der ET-Liste die Teilenummern vergleichen. Eventuell sind nur die Zierleisten andere aber die Halter sind die gleichen.


    Gruß

    deKoch

    Ich habe im Renault Laguna und im 5er BMW K&N Filter gefahren. Ja, der Luftdurchsatz ist größer als bei Papier LuFi ABER das Filtermaterial ist gröber und wenn die Ölfeuchte nachläßt zieht er Staub ungefiltert durch. Nach längerem Einsatz ( auch gemäß Reinigung und einölen mit K&N Mittel ) sind "Schleifspuren" im Ansaugrakt zu erkennen. Wir sprechen hier allerdings von einer Laufleistung > 250TKM ! !

    Beim Austausch gegen den Serien Papierfilter im Luftfilterkasten ist keine Leistungssteigerung zu erwarten. Der Kaufpreis des K&N zzgl. dem Reinigungsmittel und dem Original LuFi Öl ist ebenfalls keine Ersparniss gegenüber den Papierfilter.

    Ich würde in deinem Fall vom K&N abraten.

    Eine andere Alternative ist sich die Werte der LuFi der einzelnen Hersteller mal anzusehen und zu vergleichen. Angegeben sind da zum Beispiel die qm Zahl der Filterfläche so wie die Luftdurchlässigkeit und Filtermaterial und Ø der Poren. Das ist nicht bei allen Filter-Hersteller gleich. Als mögliches Beispiel könnte es sein, daß du mit einem MANN LuFi besser fährst als mit einem HENGST ( ohne das jetzt genau geprüft zu haben ). Wichtig ist natürlich den Wartungsintervall vom LuFI einzuhalten oder zwischendurch mal ausblasen.


    Gruß

    deKoch

    Ich könnte mir gut vorstellen, daß das der Grund war daß der Vorbesitzer das Auto verkauft hat. Ich würde den ganzen Kabelbaum austauschen. Mal beim Schrotti nach einem suchen. Der Vorteil ist, daß die Kabelbäume auch so Fähnchen mit der Teilenummer haben. Plus ein zusätzliches Massekabel. Keine Angst ich habe schon Kabelbäume selber angefertigt. Entweder einen anderen aus einem Spender oder selber angefertigt. @O ja richtig gemacht, gelötet und Schrumpfschlauch geht natürlich auch wäre aber in meinen Augen nicht mehr als eine Notreparatur

    Die Idee von NX2.0GTI gefällt mir, einfach nach den alten Gasdruckdämpfer vom Facelift gucken und die Halter verwenden und neue Gasdruckdämpfer mit Kugelkopf dann einbauen, - sofern ich die richtigen nicht bekommen sollte.

    Dabei sei erwähnt daß eienr der Gasdruckdämpfer von LesJöfors im bekannten Internetauktionshaus angeboten wird, es also nur einen dann noch bräuchte.

    Dank einstweilen.

    Die Idee ist nicht schlecht aber welcher Schlachter hat noch K11er rumstehen ? Bei Kiesow in Norderstedt findet sich sowieso wenig Micras Der ganze Hof ist voll Autos aber bei den Micras war nur ein K12er in minimal Ausstattung.

    Die sind ja für den K10, nicht K11.

    Dann wurden in der ersten Serie vom SJNEAAK11U die Gasdruckdämpfer noch vom K10 verbaut. Und mit der Stabilus Nr 974021 mit 290N aus KW47/92 und dem Herstellungsjahr sind's noch die ersten, Originale. Wenn die, die Kugelköpfe hätten wie bei meinen Cabrios hätte ich ja nicht so ein Leben gestartet, Die Schei..... ist doch, daß ich unter der Stabilus Nummer 974021 nichts mehr finde und die Dinger so aussehen wie die unteren Fotos von dem Amazon Link von b-joe. Bei LESJÖFORS war es halt genau von der NISSAN ET Nummer umgeschlüsselt wenn ich wo anderes gucke sind für den gleichen Gasdruckdämpfer beide NISSAN ET Nummern aufgeführt und das ist eben falsch weil die Dinger keinen Kugelkopf haben.