Ich habe im Renault Laguna und im 5er BMW K&N Filter gefahren. Ja, der Luftdurchsatz ist größer als bei Papier LuFi ABER das Filtermaterial ist gröber und wenn die Ölfeuchte nachläßt zieht er Staub ungefiltert durch. Nach längerem Einsatz ( auch gemäß Reinigung und einölen mit K&N Mittel ) sind "Schleifspuren" im Ansaugrakt zu erkennen. Wir sprechen hier allerdings von einer Laufleistung > 250TKM ! !
Beim Austausch gegen den Serien Papierfilter im Luftfilterkasten ist keine Leistungssteigerung zu erwarten. Der Kaufpreis des K&N zzgl. dem Reinigungsmittel und dem Original LuFi Öl ist ebenfalls keine Ersparniss gegenüber den Papierfilter.
Ich würde in deinem Fall vom K&N abraten.
Eine andere Alternative ist sich die Werte der LuFi der einzelnen Hersteller mal anzusehen und zu vergleichen. Angegeben sind da zum Beispiel die qm Zahl der Filterfläche so wie die Luftdurchlässigkeit und Filtermaterial und Ø der Poren. Das ist nicht bei allen Filter-Hersteller gleich. Als mögliches Beispiel könnte es sein, daß du mit einem MANN LuFi besser fährst als mit einem HENGST ( ohne das jetzt genau geprüft zu haben ). Wichtig ist natürlich den Wartungsintervall vom LuFI einzuhalten oder zwischendurch mal ausblasen.
Gruß
deKoch