Beiträge von Timme442

    Das ABS hat keine km/h beschränkung, ab wann es regeln darf... das kann schon bei 15km/h regeln, wenn man zb auf rutschigen Untergrund (laub auf der Straße + nässe) eine Vollbremsung macht. Was mir da eher einfällt... bei der doch recht höheren geschwindigkeit, hast du mal deine Querlenker kontrolliert? Untere als auch Obere? Bzw alle Lager mal kontrollieren.


    Nein Querlenker habe ich noch nicht Kontrolliert werde ich die Tage machen.

    Zitat

    ne Idee habt woran es liegen könnte, dass die Scheiben schon wieder nen Schlag haben

    dazu habe ich erst einmal die 'dumme' Frage: wie hast Du das festgestellt? Dass die Scheiben einen sog. Taumelschlag haben müssen, ist schon bekannt (?), damit die Beläge nicht ständig schleifen.


    Ich würde auch erst einmal an anderer Stelle suchen.

    Schon mal am Rad 'geschüttelt', ob irgendwo ein Spiel feststellbar ist?

    Festgestellt habe ich es dadurch, dass eben die typischen Anzeichen für verzogene Scheiben da sind (Zitterndes Lenkrad und vibrierendes Bremspedal).

    Ich guck mal, wenn ich die Querlenker überprüfe ob ich irgendein Spiel feststellen kann.

    Dasselbe hab ich an meinem P11, fing bei mir 1 1/2 Jahre nach dem wechseln der vorderen Scheiben an, ich hatte ins mittlere Preissegment gegriffen (Becker Line) die Querlenker und Bremsschläuche sind auch neu, ABS ist i.O. nur sobald die Bremse warm ist, hab ich dasselbe Spiel, ab 60-70 km/h "flatterts" beim normalen Bremsen, bremse ich stärker isses weg, ansonsten wird nix wärmer als normal und es sind keinerlei Geräusche zu hören, nix schleift oder quietscht, schon komisch.

    Ach ja, auf'm Bremsenprüfstand ist auch nix auffällig, außer das es keinerlei Differenz zwischen rechts und links gibt.

    Ja, dann geht es dir 1 zu 1 wie mir bei stärkerem Bremsen auch nichts grade bei höheren geschwindigkeiten (140kmh+) keine Probleme.

    Aufm Prüfstand sah auch alles gut aus .



    Vielen dank für eure Antworten.

    LG

    Die Anlageflächen der Bremsscheiben müssen immer absolut gründlich gereinigt werden (Drahbürste unverzichtbar). Und natürlich muss die Bremse immer völlig aufmachen, sonst überhitzt sie nach kurzer Zeit und die neuen Scheiben verziehen sich wieder.


    feti

    Ja die Auflageflächen habe ich gründlich gereinigt und da ich kein schleifen höre und die Räder sich im aufgebockten Zustand normal frei drehen lassen gehe ich davon aus, dass die Bremsen komplett aufmachen.


    Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

    Führungsbolzen habe ich nicht getauscht.


    Ja klar habe ich bedacht. Ich bin die ersten 300km - 400 km darauf geachtet nicht zu stark zu bremsen und bin allgemein sehr vorausschauend gefahren.


    Das Lenkrad Zittert und die Bremse vibriert ABS ähnlich.

    Die Probleme tauchen erst ab einer Geschwindigkeit von etwa 70 Km/h auf daher halte ich es für abwegig, dass das ABS regelt.


    Vielen Dank für deine Antwort!

    Moin

    Ich habe an meinem P10 vor einer Weile die vorderen und hinteren Scheiben und Beläge getauscht.

    Doof wie ich bin habe ich mir gedacht komm nimm billige Ebay teile. Die scheiben hatten sowohl vorne als auch hinten nach kurzer zeit nen Schlag.

    Daher habe ich mir schnell neue Scheiben und Beläge von Brembo bestellt und außerdem die Bremssättel rundherum erneuert.

    Zu beginn war alles gut aber jetzt ungefähr einen Monat nach der Montage fangen sowohl Lenkrad und Bremspedal wieder an Faxen beim Bremsen zu machen.


    Mich würde jetzt interessieren ob ihr ne Idee habt woran es liegen könnte, dass die Scheiben schon wieder nen Schlag haben. Montagefehler schließe ich hierbei mal aus, weil es nicht das erste mal war, dass ich Scheiben und Beläge getauscht habe und bei anderen Fahrzeugen hatte ich nie Probleme.


    LG und schonmal danke an alle, die sich die Zeit nehmen mir zu helfen!:)

    Moin
    Ich habe die Möglichkeit günstig an 7x17 Felgen mit ner Einpresstiefe von 40mm zu kommen.
    Problem ist ich habe bisher nur Gutachten mit Max ET 38 gesehen und habe keine Felgen zum Vergleich dar, wollte also fragen ob ihr Erfahrungen mit Felgen dieser Maße an einem Primera p10 (Hatchback, falls relevant) gemacht habt und ob es passen würde, wenn ja mit welchen Reifen, ob man bördeln muss oder Spurplatten benötigt etc.


    MfG Tim

    Egal was du machst, bitte pack hinten keine lautsprecher in die Hutablage, es gibt in meinen Augen nichts hässlicheres.


    Und egal für welchen Subwoofer du dich entscheidest, befestige ihn ordentlich. Im Falle eines Unfalls reißt dir das Ding die ganze Rückbank weg und kann bis nach vorne Durchfliegen.


    LG


    Auch in den Primeras nicht zu dünnes Öl fahren (5W40 im Winter ist OK, um Himmels willen kein 0W !), das tut ihnen nicht so gut. Hier hast Du leider nicht geschrieben, was Du eingefüllt hast.


    Den Öldruckschalter würde ich trotzdem wechseln, hier konnte man öfter mal lesen, daß dieser über die Jahre nachlässt und mal was falsches meldet; das ist also genau die richtige Idee!
    Danach kannst Du Dich immernoch an die Pumpe machen, wenn Du willst :)

    Stimmt hätte ich erwähnen können ist 10w40, wie in der Betriebsanleitung für die hier herkömmlichen Temperaturen angegeben!





    Danke für die schnellen antworten Öldruckschalter mach ich trotzdem noch neu!

    Moin ich bin nun seit kurzem stolzer Besitzer eines schönen Nissan Primera [lexicon]P10[/lexicon] 2.0 SLX als Hatchback(Baujahr 1990) habe nun aber leider ein Problem, dass mich beunruhigt.



    Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Öldrucklampe noch ca. 2 sek nach dem Motorstart leuchtet.
    Habe deshalb direkt nen Ölwechsel gemacht und auch den Ölfilter gewechselt.
    Das hat leider keine Besserung gebracht.
    Jetzt will ich mir einen neuen Öldruckschalter bestellen um zu gucken ob es daran liegt (kostet ja nicht die Welt :D).
    Habe auch schon an die Ölpumpe gedacht hoffe aber, dass die nicht das Problem ist...


    Während der fahrt bleibt die Lampe aus, allerdings leuchtet sie nach einer Standzeit von ca. 30 Minuten bereits wieder für ca. 2 Sek nach dem Start.



    Meine Frage ist also, ob ihr eine Idee habt woran es liegt?
    Und was ich noch machen könnte...
    Oder ob es bei dem Auto sogar normal ist (was ich leider nicht glaube >.<).


    Ich hoffe ich habe bei dem durchsuchen der Threads kein ähnliches Problem übersehen wenn ja tut es mir leid.


    MfG Timme