Beiträge von Nissi69
-
-
Wie ist die Geschichte ausgegangen?
-
Hallo speedball911,
Zuerst hat man Total 75W-90 (API GL 4, GL 5), Viskosität bei 40°C: 101 mm²/s eingesetzt. Der Wechsel zu Total 75W-80 (API GL 4+), Viskosität bei 40°C: 49 mm²/s war die Lösung. Immerhin um den Faktor 2 "dünner"....
-
Hallo speedball911,
ich hatte mit meinem D40 Bj 2009 genau das gleiche Problem. Getriebeölwechsel bei 120000 km und danach war der 2. Gang bei kaltem Getriebe nicht mehr zu schalten. Laut Nissanwerkstatt wurde das spezifizierte Öl eingefüllt (gemäß SAE Klasse). Wenn man sich aber die Viskositäten anschaut gibt es trotz gleicher SAE Klasse Unterschiede. Der Wechsel auf eine niedrigere Viskosität war die Lösung (das Öl wird übrigens seit Bj 2010 auch von Nissan spezifiziert).