Hier kommt eine Anleitung zum Radioaustausch beim X-Trail T30 Diesel Bj. 2003.
## Situation
Mein originaler 6-fach CD-Wechsler hat seit Jahren Zicken gemacht und ist irgendwann ganz verstorben. Nur noch Radio hören war keine Option mehr.
Rumleserei ergab, dass wohl viele Teilnehmer das Problem haben.
Eine Anleitung für mein Modell konnte ich nicht finden, dafür viel Verunsicherndes (altes Radio wird wegen Diebstahlschutz beim Ausbau automatisch getoastet / Blabla Doppel-DIN-Größe, Nissan-eigene Stecker / etc.)
Auf geht's. Ich hätte das schon viel früher machen sollen!
Dies ist meine Inneneinrichtung, schon mit dem neuen Radio. Schaut irgendwie anders als die meisten anderen, ist aber originool.
## Vorbereitende Maßnahmen
- Radio beschaffen
- Adapterstecker beschaffen
- Batterie über Nacht abklemmen (wegen möglichem Diebstahlschutz - dies mag optional sein, schadet aber sicher nicht)
Zum Radio:
Habe mir nach einiger Recherche und einer Zuneigung zur Marke Pioneer das Pioneer MVH-190 auf Amazon für schlanke 52,95 (inzwischen nur noch ~46,- EUR) beschafft.
Fazit: Ist okay. Am Sound gibt's nichts zu meckern, das Display könnte toller bzw. hochauflösender sein. Wenn man viele Ordner auf einem USB-Stick zu scrollen hat, etwas lästig.
Die Leistung von 4x 50W reicht völlig. Hierbei war ich vorher auch etwas besorgt, da ich keine Daten zum originalen Radio finden konnte. Mein Ixi hat übrigens in jeder Tür Mittel-/Tieftöner und oben unter der Scheibe 2x die Hochtöner. Läuft alles mit dem Mopet.
Wichtig war mir auch, dass das Gerät das FLAC-Format abspielen kann.
Zum Adapter:
Das Radio hat genormte Stecker, Nissan sein eigenes Voodoo-Zeug. Statt viel Gesabbel: Dieser hier (Amazon) hat gepasst und macht, was er soll. Einfach dazwischenstecken.
## Montage
1.
Getränkefächer öffnen >> Plastikeinlagen rausfummeln >> in einem Fach war dann am Ende eine Schraube versteckt. Raus damit!
2.
Dünnen Verkleidungsrahmen, der Gebläseschächte bis Navi umschließt, sanft aber bestimmt raushebeln. Habe es mit einem Schlitzschraubendreher und nem Lappen drum gemacht, um die Schäden minimal zu halten.
3.
Alle Stecker lösen. Etwas fummelig, da die Druckpunkte der Arretierungen natürlich nach unten zeigen o.0
Rahmen dann weglegen. Ggf. großes Plastikadaperdings der Lüftungsschächte rausziehen. Nicht zu übersehen.
4.
Rahmen-Schacht von Radio + Navi komplett rausschrauben; bedarf keiner großen Erklärung.
5.
Rausziehen, soweit es die Stecker zulassen und dann FOTOS MACHEN!! Erspart Ärger beim Rückbau. Dann Stecker abfummeln.
Der schwarze einzelne Stecker ist jener der Antenne. Der kann ohne Drehung einfach rausgezogen werden.
So sah mein Gelumpe von hinten aus:
6.
Radio aus Rahmen befreien und wegtun.
6a.
Wenn wir schon dabei sind: Die freiliegenden Gebläseschächte säubern.
7.
Neues Radio in mitgelieferten Rahmen schrauben (glaube ich, leichte Amnesie). Hierbei war beim Setzen der Schrauben ins Blecht etwas Gewalt erforderlich, ich glaube aber, das soll so. Die Schraubstellen passten.
Neues Radio mit Rahmen dann in den Nissan-Rahmen zurück.
8.
Alles verkabeln, Adapter zwischenklemmen und halt wieder zusammenbauen.
Nach Verkabelung und VOR Zusammenbau ggf. Batterie anschließen und testen, ob auch alles läuft.
Operation am offenen Herzen mit Adapter:
## Sonstiges
- Bei mir schließt das neue Radio nicht perfekt mit den weiteren originalen Amaturen ab, die mitgelieferte Blende passte nicht. Mich stört das nicht weiter, Hauptsache endlich wieder Musik!
Lösung: Habe keine.
- Wenn man schon dabei ist, kann man den CD-Wechsler auch gleich mit ausbauen. Womit man das klaffende Loch ersetzt, bleibt jedem selbst überlassen.
So sehen übrigens die Seitenblenden und insbesondere die Steckverbindungen der Mittelkonsole aus, wo der CD-Wechsler et. al. drin wohnen. Einfach abziehen in Richtung Sitze.
- Lenkradfernbedienung: Ging nach dem Austausch logischerweise nicht mehr, da wäre ein weiterer Adapter erforderlich gewesen und ich weiss nicht, ob sie mit diesem Radio kommunizieren kann. Ist nicht optimal so, aber mir verschmerzbar.
Fragen / Anmerkungen / Kritik: Bitte!
PS: Hat jemand ein Werkstatthandbuch für mich? mail(at)q-hq.de