Beiträge von alpha-q

    Ein Hoch auf Deinen Nickname, da musste ich grad erstmal kichern :)


    Ja verdammt. Mein nächster Schritt wird auch sein, das Allrad-/ABS-Steuergerät auszutauschen. Ein Gebrauchtes ist heute angekommen, aber noch nicht montiert. Wird morgen erledigt - ich werde berichten. Es besteht ja noch die Restchance, dass Dein Nachschub-Steuergerät auch einen weg hatte.


    Meine ursprüngliche Theorie war, dass die Kommunikationsleitung zum Steuergerät einen weg hat (das ist auch noch nicht final ausgeschlossen), derzeit hoffe ich, dass das Allrad-/ABS-Steuergerät selbst bloß den Löffel abgegeben hat. ECM und Airbag sprechen jedenfalls mit dem Diagnosegerät, wenn auch nicht über OBD II, womit die Datenleitung zumindest irgendwie funktioniert.


    Herrje. Wie schwer kann das denn sein.


    Falls Du zwischendurch Erkenntnisse gewinnst, bitte bitte (mit Zuckerhütchen) berichten!

    Hmmmja.


    "Please note that some models are equipped with SAE J1962 connector, but these cars are NOT OBD2 compliant. Typical examples of such cars are some early VW/Skoda/Seat models (European versions only), Ford cars with EEC-IV using Ford DCL protocol (e.g. Ford Escort), Nissan EU/Asian models (using Nissan DDL protocol), (...)"

    http://obd-ii.biz/obd2_protocols


    "Various pre-2003 Nissan models are not OBD2 compliant. Engine ECCS diagnostic is carried out using Nissan-specific (non-OBD2) diagnostic bus and protocol called "DDL" (Nissan Diagnostic Data Link)."


    http://obd-ii.biz/nissan_ddl


    Handbuch, GI 36, Symbolerklärung im Schaltplan, einfache Linie: "DDL Kommunikationsleitung". Gestrichelte Linie: "DDL2 Kommunikationsleitung".



    Nächsten Schritte:


    1. Bypass vom (möglicherweise vorhandenen) CAN-Bus zwischen den Steuergeräten zur Diagnoseschnittstelle legen

    2. Damit das Diagnosegerät toasten

    3. Karre abfackeln.


    -.-

    zwischendrin noch ne andere frage: was ist mit diesem geräusch was ihr beide habt? kann man das irgendwie eingrenzen? wo kommt das her und warum tut das ding so tun?

    20 Mäuse auf den ABS-Auslöser im Motorraum.

    - Richtung nach gehörten Werten stimmt

    - Wenn man die ABS-Sicherung rausnimmt, ist Ruhe im Karton

    - Wenn das ABS-Steuergerät abgeklemmt ist und man die Zündung anmacht, ist auch Ruhe im Karton (hier nur 80% sicher grade, habe die letzten Tage ziemlich viel rumgestöpselt).


    Aus irgendwo im Handbuch habe ich im Hinterkopf, dass das Ding beim Start einen Selbsttest macht und bei Unzufriedenheit Laute geben kann.


    Um das große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren: Ich denke schon, dass der Hund irgendwo im ABS begraben liegt. Aber die Vorstufe dieser Reparatur ist ja, das Steuergerät zu fragen, wo der Schuh denn drückt.

    OBD II spuckt bei sämtlichen Verindungsversuchen "fail" aus.

    Hatte Z33Olli auch, Du musst von der Heimseite noch ein Udate runterladen, danach gings.

    Erledigt.

    IXI: Nein, mit Dir rede ich trotzdem nicht.



    hat denn das bj schon einen can bus? wenn nicht, kannst du lang messen. siehe werkstatthandbuch zum passenden bj.

    Gemäß Handbuch ja. 100%. In mehreren Schaltplänen tauchen die Datenleitungsverbindungen mit Klemmenbelegungen CAN-H und CAN-L an den einzelnen Steuergeräten auf.

    Allerdings zeigen die Schaltpläne stets nur die Verschaltung der Steuergeräte untereinander übern CAN-Bus, jedoch nicht, wo der Bus an den Datenleitungsstecker (=Diagnosebuchse) andockt.


    Neue Theorie: Steuergeräte quatschen nur untereinander übern CAN-Bus und die Diagnosebuchse kommt irgendwie anders – ohne CAN-H und CAN-L – an die Infos.



    Danke, das hilft auch wieder weiter. In wenigen Tagen wäre ich vermutlich selbst darauf gekommen, das zu googlen. Aber im Eifer des Gefechts... ;)


    Die Belegung von dacia-tech für Nissan passt auffallend gut bei mir.

    Klemme 9 geht demnach zum Allrad-/ABS-Steuergerät. Deckt sich auch mit dem Handbuch (BRC-11 f.). Bezeichnung der Klemme am Steuergerät: "Diagnostic-L"

    Gem. dacia-tech ist Klemme 12 "SCI TX" und 13 "SCI RX", gem. Handbuch kommt 12 am Allrad-/ABS-Steuergerät als "SSS TX" und 13 als "SSS RX" an.


    Ich bin dann mal googeln, was das nu wieder für ein Humbug ist.


    Wie fändet Ihr eigentlich die Idee, von einem Steuergerät, dessen CAN-H und CAN-L - Klemmen bekannt sind, einen Bypass an die Diagnosebuchse zu legen? Nur so ein Gedanke... :engel:


    Mein Zwischen-Dank an alle Beteiligten! Wir kommen der Sache näher.

    Freunde des gepflegten Rätselratens,


    weiter geht die Berichterstattung. Lösung gefunden? Nein, bisher nicht :-/


    - 2001er Werkstatthandbuch aus der Bucht ist eingetrudelt (Yaay!). Jetzt passen die Steckerbelegungen auch gleich viel besser.


    - Ergebnisse mit Diagnosegerät (iCarsoft i903):

    Das Gerät scheint 2 Diagnosemodi zu haben, (1) "Diagnose" und (2) "OBD II".


    OBD II spuckt bei sämtlichen Verindungsversuchen "fail" aus.


    Aber "Diagnose" arbeitet zumindest ein wenig. Der Modus kann sich z.B. zum Airbag und zum ECM verbinden und gibt Werte für Sprittemperatur, Drehzahl, etc. aus.


    Daraus und aus dem Umstand, dass das Handbuch hier und dort "K-Line" angibt folgere ich: Es gibt min. 2 verschiedene Datenleitungsverbindungen, von denen K-Line spricht und der CAN-Bus sich tot stellt. Nun ja.



    - Was habe ich sonst so unternommen?

    Vieles.

    • Diverse weitere Masseanschlüsse entdeckt und geprüft (-)
    • Gelernt, dass das Messen von Durchgang, Spannung & Widerstand kein Hexenwerk ist :)
    • Radio rausgerupft um Störungen zu minimieren und OBD II-Verbindung nochmal am Diagnosegerät versucht (-)
    • Spannungsversorgung des ECM gemessen (+)
    • Spannungsversorgung des Allrad-/ABS-Steuergeräts gemessen (+)
    • Einige Prüfungen auf Durchgang gem. dem Handbuch (+)


    Nach wie vor bereitet mir der Datenleitungsverbinder-Schnittstellen-Dingsstecker (wo halt das Diagnosegerät angeschlossen wird) Kopfzerbrechen:

    - Er hat 16 Buchsen, teils unbelegt.

    - 9 Kabel/Klemmen sind vorhanden.

    - Nirgends im Handbuch findet sich eine komplette (!) Zuordnung der Klemmen. Kann man sich nur aus verschiedenen Schaltplänen zusammensuchen.

    - Die Zuordnung der Kabel gem. Handbuch passt zu 8/9. Jetzt wird's obskur: Bei mir ist Klemme 9 (Grün/Rot) belegt, taucht aber nirgends so im Handbuch auf. Dafür sollte aber gem. Handbuch Klemme 15 eine "DDL2 Kommunikationsleitung (J1962)" aufweisen. Die ist bei mir jedoch nicht belegt. Wtf?


    Hier ist mein Datenleitungsverbinder:


    16 15 14 13 12 11 10 9
    8 7 6 5 4 3 2 1


    01 (G/R) gem. Handbuch zu ECM | 0 V liegen an

    02 nicht belegt

    03 nicht belegt

    04 (B) Karosserie-Masse | Durchgang zu anderem Massepunkt geprüft (+) | 0 V liegen an

    05 (B) Signal-Masse | Durchgang zu anderem Massepunkt geprüft (+) | 0 V liegen an

    06 nicht belegt

    07 (Lg) gem. Handbuch K-Line zu ECM | 8,68 V liegen an

    08 (G) Strom von Zündung | 12,0 V liegen an

    09 (G/R) wo führt das bloß hin?! | 4,9 V liegen an | EDIT: Wohl zum Allrad-/ABS-Steuergerät, s. BRC 11 f.

    10 nicht belegt

    11 nicht belegt

    12 (GY/L) gem. Handbuch, GI 36, zu "Diagnose-Sensoreinheit für Airbag" und "zu jedem untersuchten System". Ho? Is das der CAN-Bus? :mmmm: | 0 V liegen an | EDIT: "SCI TX" bzw. "SSS TX", vgl. 4 Beiträge unten

    13 (G/B) gem. Handbuch, GI 36, zu "Diagnose-Sensoreinheit für Airbag" und "zu jedem untersuchten System". Ho? Is das auch der CAN-Bus? :mmmm::mmmm: | 9,9 V liegen an | EDIT: "SCI RX" bzw. "SSS RX", vgl. 4 Beiträge unten

    14 nicht belegt

    15 nicht belegt

    16 (L) Strom von Batterie | 12,11 V liegen an

    ...ursprünglich wollte ich ja bloß Oggsis Widerstandsmessung zwischen CAN-H und CAN-L vornehmen, und zwar am Datenleitungsverbinder. Mangels Kenntnis über die zu prüfenden Klemmen wurde das aber noch nix. Hmpf!


    :wink:

    meinte damit nur die geschichte von vor-facelift unterschieden zu den neueren modellen. das 4wd steuergerät sitz zb. beim 2001er am handschuhfach oder bei meinem (2005) im kleinen ablagefach vor dem lenkrad.


    konkret zu deinem problem weiß ich leider nichts


    wenn deiner 09/2003 ist hast du das facelift und die damit verbundenen änderungen knapp verpasst. wenn du das "ältere" handbuch aus der bucht hast solltest du damit auf jeden fall weiter kommen


    Hey ja, da bin ich soweit d'accord. Ich weiss nicht exakt, wann meinem vom Band gelaufen ist. EZ = 12/2003, aber hinter dem Fahrer-HKF habe ich nur das Zeitsteuergerät gefunden. Deshalb und u.a. wegen der völlig unpassenden Buchsen: Jap, wohl pre-facelift.


    Älteres Handbuch: Ist unterwegs, hoffe ich. Diagnosegerät kam heute an.


    Ich werde weiter von dem Drama berichten. :)

    jo den fall hatten wir hier auch schon. gerade was die thematik steuergeräte angeht.

    Falls sich aus der früheren Thematik Erkenntnisse ergeben haben, wäre ein Link ganz wundervoll. Ich hab' hier schon etliche Seiten an Threads durchgeklickt, aber wurde nicht so recht fündig.


    Aber, weiteres Update: Mitglied Paetschman schlachtet grade seinen T30 und hat mir Fotos von seinen Steuergeräten zukommen lassen. Diese passen 1:1 zum mir vorliegenden Werkstatthandbuch, jedoch nicht in meinen T30. Danke, Nissan. :-/


    Habe mir jetzt auf die Dumme ein älteres Werkstatthandbuch in der Bucht bestellt - vielleicht passt das ja zufällig zu meinem Modell.

    Falls jemand ein Handbuch pre-Facelift vor ca. 09/2003 zur Verfügung hat, hätte ich gar offene Ohren dafür. Ich mag ihn bei knapp 300.000 noch nicht verschrotten müssen.

    Update, nach einigen Stunden Schrauberei und viel mehr Stunden Leserei im Handbuch: Ich könnte nach wie vor Inspiration brauchen, wenngleich sich mein Horizont inzwischen erheblich erweitert haben dürfte.


    Ganz konkret:


    1. Weiss jemand, ob irgendwo in dem Handbuch die Klemmenbelegung des CAN-Bus steht? Teilweise habe ich sie mir aus anderen Schaltplänen reverse-engineered, aber noch keine Gesamt-Abbildung mit Belegung gefunden :-/


    2. Gem. LAN-89, Nr. 8, wollte ich testweise den Widerstand vom ECM (Motorsteuergerät) messen.

    Handbuch sagt dort: Messe zwischen Klemmen 95 und 87.

    Ich: Steuergerät ausgebaut und anhand der Nummer (23710 8H806) verglichen, dass es das auch wirklich ist. (Exkurs: unter der Nummer ist bei nissan4u.com nichts zu finden. Wenn ich dort nach Modell suche, haben die Steuergeräte andere Nummern; bei div. Online-Teilehökern werden aber Steuergeräte unter meiner # angeboten.)

    Nächster Schritt: Klemmenzuordnung. -> Handbuch, PG-74, "Elektrische Bauteile" > ECM. Dortige Abbildung F43 passt jedoch vorn und hinten nicht mit den Pins meines ECM zusammen. Ich hänge ein Foto von meinem ECM an.

    ECM in Handbuch: 2 Buchsen, 121 Pins, Buchsenfarbe schwarz.

    ECM in meinem IXI: 4 Buchsen, 102 Pins, Buchsenfarbe weiß.


    WTF? Bei aller Motivation endet mein derzeitiges Verständnis hier.

    Mein IXI: 2003er T30.

    Handbuch: "Modellreihe T30" / (c) 2004 Nissan Europe S.A.S.


    Stimmt mit dem IXI was nicht, oder passt das Handbuch nicht, oder habe ich das falsche Steuergerät erwischt?


    Selbes Spiel übrigens beim ESP/TCS/ABS-Steuergerät. Pins in Anleitung: 88. Pins an meinem Gerät: 64. Form passt auch nicht.


    Das Fzg. wurde damals übrigens nagelneu erworben; außer mir und einigen Werkstätten hat also niemand dran rumsabotiert.


    EDIT, neue Theorie: Handbuch nach Facelift.


    :mmmm:


    Auf zum nächsten Akt, es hat sich nicht von alleine repariert.


    Zwischenzeitlich hatte ich meinen IXI in eine freie Werkstatt gegeben, Ergebnis: Kein Steuergerät ansprechbar, man müsste Kabel messen um den Fehler zu finden. Hab' ihn dann wieder abgeholt, Restwert vs. mögliche Kosten standen mir außer Verhältnis.

    Also DIY, jetzt ist auch wieder Zeit für lustige Schraubereien.


    - XT30, wie ist die Lage bei Dir? News?


    - Habe das Massekabel geprüft. Sieht okay aus, wurde schon mal getauscht. Konnte eine Schraubverbindung lösen -> Kontaktstellen gereinigt und wieder befestigt. Fehler noch da.


    - Sicherungen Sichtprüfung unterzogen, sowohl im Fahrerfußraum als auch im Motorraum, alles ok.


    - Sicherungskasten im Motorraum zerlegt, weil in einem anderen Thread jemand von korrodierter Leiterschiene berichtete. War aber okay, bzw. bei mir gar keine solche Schiene vorhanden.


    - Ohne ABS-Sicherung Zündung angemacht: Kurzes surrendes Geräusch aus dem Motorraum (s. Post #1) war weg.


    - Multimeter organisiert (34 Jahre ging es ohne – nun ist es soweit!). Batteriespannung: 12,7 V.


    - Diagnosegerät ist bestellt (falls ab NäWo jmd. Bedarf hat: Kommt vorbei).


    Das wäre z.B. eine Prüfung des CAN-Bus, zwischen H und L müssen 60 Ohm zu messen sein.

    Klingt mir sinnvoll, hier könnte ich aber ein paar Schubbser in die richtige Richtung gebrauchen. CAN-Bus, okay, verstehe ich. H = High, L = Low, Datenübertragungsleitungen, auch okay. Nicht gefunden habe ich bisher die Steckerbelegung, insoweit ist mir das Werkstatthandbuch noch etwas kryptisch. Dort lese ich jetzt weiter. Falls mir zwischendurch jemand auf die Sprünge helfen mag, sehr gern.


    Insbesondere:


    - Habe zunächst gem. Handbuch (-) von Batterie abgeklemmt. Korrekt?


    - Was bedeuten im Handbuch bei vorzunehmenden Messungen die Belegungen, z.B. "Klemmen 61 (W), 63 (R)"?

    EDIT: Erledigt, es sind die Kabelfarben, s. Werkstatthandbuch GI-14.


    - Wo bzw. welche Klemmen messe ich?


    Cheers!


    Moin XT30,


    folgendes trug sich seither zu:


    - Mangels Diagnosegerät und Zeit zur Einarbeitung war ich bei Nissan und habe 35,- EUR (?) für einen erfolglosen Ausleseversuch des Steuergerätes bezahlt. Mir wurde dann nur die Auskunft gegeben, dass das Gerät gar nicht ansprechbar sei und man für weitere Maßnahmen die Karre dabehalten müsse. Habe ich natürlich nicht gemacht.


    - Das Problem besteht im Übrigen seither fort, hatte keine Zeit und Nerven mich weiter damit zu befassen und er fährt ja auch ohne Allrad und ABS. Mittelfristig muss das aber doch mal erledigt werden, ist ja kein Zustand so.


    Ich würde als nächstes alle Sicherungen checken und ansonsten schauen, ob man vlt. von einem Totalschaden günstig so ein Steuergerät shoppen kann, in der Hoffnung, dass es plug&play läuft.


    Neuigkeiten und Inspiration sind nach wie vor gern gesehen.


    Oggsis Vorschlag mit dem eigenen Massekabel zum Radio habe ich ebenfalls noch nicht umgesetzt. Würde mich aber – Oggsis Wissen in allen Ehren – wundern, wenn das Gerät dann wieder zum Leben erwacht.


    Beste Grüße!

    So, also nu ernsthaft:

    Danke :) Ich hätte natürlich nichts mit Alu umwickelt. Wie wir wissen, isoliert Blei ja viel besser.


    Das ABS hat ein eigenes Steuergerät und das sitzt --- bis auf ganz ganz wenige seltene Ausnahmen--- direkt am ABS-Block dran.


    Hier die Nr 3, man beachte die Stecker


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…d_control/illustration_1/

    Das ist schon mal gut zu wissen.


    Da ist auch die Spritzwand dazwischen, überhaupt nicht einzusehen warum ein Radio das ABS stören sollte.

    Mein Reden! Auf die Idee wäre ich von mir aus auch kaum gekommen, aber es steht halt tatsächlich im Handbuch! o.0

    Such ruhig mal im brc-Abschnitt (.pdf im reader -> Strg+F "Radio") danach.


    Du solltest Dir ein Diagnosegerät besorgen und den Fehler auslesen, dann weisst Du mehr.


    Die 20€ OBD-Leser kommen nicht ins ABS-Steuergerät rein, da wirst Du so ca 130€ ausgeben müssen oder --noch teurer-- zur Werkstatt fahren.

    Darauf wird's hinauslaufen. Hättest Du eine geeignete Modellbezeichnung parat?


    Ich hatte spaßeshalber schon nach den Consult-II gegoogelt, aber die scheinen preislich grob beim Restwert meines Fahrzeugs zu liegen.

    Off topic: Hat mal jemand darüber nachgedacht, eine userbasierte Diagnosegerät-Landkarte anzulegen?


    Off topic 2:

    Zitat von Dille
    Benutze mal die Suche Dennis:abs symbol an
    Da hat Oggsi schon mal was dazu geschrieben

    Ich habe natürlich vorher die Suche bemüht - niemand braucht dreimal dasselbe Thema. Aber such mal nach "ABS". Da bekommst Du dann so schöne treffer wie "ABSchleppen", "ABSchied", etc.
    Suche mit Anführungszeichen frisst es nicht und ebenso wird ein Leerzeichen nach ABS wegignoriert. :-/


    Falls die Suche das doch kann, bitte ich um Hinweis.


    Soweit erstmal vielen Dank - mal schauen, ob wir noch rausfinden, wo der Hund begraben liegt! :)

    Liebe Teilnehmer,


    Folgendes auf der Suche nach Inspiration:


    Bei meinem X-Trail T30, 84kW, 2,2 Diesel Bj. 2003 leuchten seit ca. einem Monat die Kontrolleuchten von ABS und 4WD. Dauerhaft.

    Entsprechend habe ich auch tatsächlich kein ABS mehr und kann weder Allrad, noch Sperren zuschalten.

    Beim Einschalten der Zündung hört man außerdem aus dem Motorraum für ca. 2 Sek. ein Geräusch, das ich am ehesten als eine schnell leer laufende Pumpe beschreiben würde.


    Beide Leuchten gingen gleichzeitig an.


    Phänomen trat auf, nachdem ich das Radio getauscht hatte. Allerdings nicht sofort danach, dürften ein paar Tage und Fahrten später gewesen sein.



    Bisher unternommen:

    - Batterie über Nacht abgeklemmt

    - Neues Radio wieder ausgebaut (dann Probefahrt ohne Radio)

    - Altes Radio wieder eingebaut (ohne den CD-Wechsler anzuschließen, dann Probefahrt)


    -> Nach einer Probefahrt mit altem Radio drin startet er wieder im normalen Betrieb. Aber zu früh gefreut, nach dem nächsten Neustart wieder Problemstatus. Das Phänomen war bisher nicht reproduzierbar.



    Wissensakquise:

    - Das (glorreiche) Werkstatthandbuch erzählt im Abschnitt brc Bremssteuerungsanlage: "Wenn sich ein Radio, eine Antenne oder ein Zuleitung für eine Antenne (einschließlich der Verkabelung) in der Nähe des Steuergeräts befindet, kann die ABS-Funktion eine Störung oder einen Fehler aufweisen."


    Aus Jugendschutzgründen verzichte ich auf eine Darstellung der Emotionen, die solche Glanzstunden der Ingenieursgeschichte bei mir auslösen :wacko:


    Ist mit dem beschriebenen Steuergerät wohl das Motorsteuergerät gemeint, oder hat die Bremsanlage ein eigenes? Falls ja, sitzt das hinter dem Radio und wird dort verstrahlt?

    Das Motorsteuergerät meine ich mal zufällig hinter dem HKF gefunden zu haben.


    Nun lasst hören, was Euch dazu einfällt, bevor ich beginne, zur Abschirmung alles in Alufolie einzuwickeln.

    Tausend Dank!

    Hier kommt eine Anleitung zum Radioaustausch beim X-Trail T30 Diesel Bj. 2003.


    ## Situation

    Mein originaler 6-fach CD-Wechsler hat seit Jahren Zicken gemacht und ist irgendwann ganz verstorben. Nur noch Radio hören war keine Option mehr.

    Rumleserei ergab, dass wohl viele Teilnehmer das Problem haben.

    Eine Anleitung für mein Modell konnte ich nicht finden, dafür viel Verunsicherndes (altes Radio wird wegen Diebstahlschutz beim Ausbau automatisch getoastet / Blabla Doppel-DIN-Größe, Nissan-eigene Stecker / etc.)


    Auf geht's. Ich hätte das schon viel früher machen sollen!


    Dies ist meine Inneneinrichtung, schon mit dem neuen Radio. Schaut irgendwie anders als die meisten anderen, ist aber originool.




    ## Vorbereitende Maßnahmen

    - Radio beschaffen

    - Adapterstecker beschaffen

    - Batterie über Nacht abklemmen (wegen möglichem Diebstahlschutz - dies mag optional sein, schadet aber sicher nicht)


    Zum Radio:

    Habe mir nach einiger Recherche und einer Zuneigung zur Marke Pioneer das Pioneer MVH-190 auf Amazon für schlanke 52,95 (inzwischen nur noch ~46,- EUR) beschafft.

    Fazit: Ist okay. Am Sound gibt's nichts zu meckern, das Display könnte toller bzw. hochauflösender sein. Wenn man viele Ordner auf einem USB-Stick zu scrollen hat, etwas lästig.

    Die Leistung von 4x 50W reicht völlig. Hierbei war ich vorher auch etwas besorgt, da ich keine Daten zum originalen Radio finden konnte. Mein Ixi hat übrigens in jeder Tür Mittel-/Tieftöner und oben unter der Scheibe 2x die Hochtöner. Läuft alles mit dem Mopet.

    Wichtig war mir auch, dass das Gerät das FLAC-Format abspielen kann.


    Zum Adapter:

    Das Radio hat genormte Stecker, Nissan sein eigenes Voodoo-Zeug. Statt viel Gesabbel: Dieser hier (Amazon) hat gepasst und macht, was er soll. Einfach dazwischenstecken.



    ## Montage

    1.

    Getränkefächer öffnen >> Plastikeinlagen rausfummeln >> in einem Fach war dann am Ende eine Schraube versteckt. Raus damit!


    2.

    Dünnen Verkleidungsrahmen, der Gebläseschächte bis Navi umschließt, sanft aber bestimmt raushebeln. Habe es mit einem Schlitzschraubendreher und nem Lappen drum gemacht, um die Schäden minimal zu halten.


    3.

    Alle Stecker lösen. Etwas fummelig, da die Druckpunkte der Arretierungen natürlich nach unten zeigen o.0

    Rahmen dann weglegen. Ggf. großes Plastikadaperdings der Lüftungsschächte rausziehen. Nicht zu übersehen.


    4.

    Rahmen-Schacht von Radio + Navi komplett rausschrauben; bedarf keiner großen Erklärung.


    5.

    Rausziehen, soweit es die Stecker zulassen und dann FOTOS MACHEN!! Erspart Ärger beim Rückbau. Dann Stecker abfummeln.

    Der schwarze einzelne Stecker ist jener der Antenne. Der kann ohne Drehung einfach rausgezogen werden.


    So sah mein Gelumpe von hinten aus:




    6.

    Radio aus Rahmen befreien und wegtun.


    6a.

    Wenn wir schon dabei sind: Die freiliegenden Gebläseschächte säubern.


    7.

    Neues Radio in mitgelieferten Rahmen schrauben (glaube ich, leichte Amnesie). Hierbei war beim Setzen der Schrauben ins Blecht etwas Gewalt erforderlich, ich glaube aber, das soll so. Die Schraubstellen passten.

    Neues Radio mit Rahmen dann in den Nissan-Rahmen zurück.


    8.

    Alles verkabeln, Adapter zwischenklemmen und halt wieder zusammenbauen.

    Nach Verkabelung und VOR Zusammenbau ggf. Batterie anschließen und testen, ob auch alles läuft.


    Operation am offenen Herzen mit Adapter:




    ## Sonstiges

    - Bei mir schließt das neue Radio nicht perfekt mit den weiteren originalen Amaturen ab, die mitgelieferte Blende passte nicht. Mich stört das nicht weiter, Hauptsache endlich wieder Musik!

    Lösung: Habe keine.


    - Wenn man schon dabei ist, kann man den CD-Wechsler auch gleich mit ausbauen. Womit man das klaffende Loch ersetzt, bleibt jedem selbst überlassen.


    So sehen übrigens die Seitenblenden und insbesondere die Steckverbindungen der Mittelkonsole aus, wo der CD-Wechsler et. al. drin wohnen. Einfach abziehen in Richtung Sitze.





    - Lenkradfernbedienung: Ging nach dem Austausch logischerweise nicht mehr, da wäre ein weiterer Adapter erforderlich gewesen und ich weiss nicht, ob sie mit diesem Radio kommunizieren kann. Ist nicht optimal so, aber mir verschmerzbar.


    Fragen / Anmerkungen / Kritik: Bitte!


    PS: Hat jemand ein Werkstatthandbuch für mich? mail(at)q-hq.de :)

    Habe bei meinem T30 exakt das selbe Phänomen.


    Als Lösung kann ich nur die russische Methode anbieten: Ein beherzter Tritt gegen die Mittelkonsole. Kein Witz.


    Bei mir gab es die Aussetzer übrigens nur im CD-Wechsler-Betrieb, was die Ursachen etwas eingrenzen dürfte. Der Wechsler selbst wiederum sollte es nicht sein, den habe ich damals auf Garantie deswegen tauschen lassen. Keine Veränderung.

    Freunde des beheizten Innenraums,


    meine Heizung gab' auch den Geist auf. Das meiste zu der Frage ist wohl gesagt.
    Da ich auch etwas Mühe hatte, das Teil zu finden:


    - Handschuhkastenfach raus, es eröffnet sich der Blick auf den Luftschacht, in dem der Gebläsemotor + "Propeller" sitzt, und unsäglich viele Kabel.
    - Leiste abschrauben, an der die Blende unter dem HKF befestigt ist. Mag sein, dass man die Blende auch mit Leiste dran abbekommt, bin nicht sicher. Leiste ist mit 2 Schrauben befestigt.
    - Das defekte Teilchen befindet sich hinter (!) dem großen Lufttrichter, ganz hinten über dem Fußraum. Bildlich beschrieben: Wenn jemand mit ausgestreckten Hachsen im Beifahrersitz säße, wäre das Teil etwa 20cm über seinen Zehenspitzen. Befestigt mit 2 Kreuz-Schrauben. Bekommt man relativ leicht raus.


    Ich habe dann das komplette Teil, also mit Metallgehäuse, neu auf eBay gefunden. Kostenpunkt: 18,28 EUR. Ausgetauscht - läuft wieder.


    Falls jemand einen Bezugslink für den korrekten Transistor + Thermowiderstand hat, wäre das sicher hilfreich, wenn man das defekte Teil reparieren möchte. Ich habe mir Elektronik nicht besonders viel am Hut und nach etwas Sucherei keinen entsprechenden Transistor gefunden.


    Grüße!

    Hey,


    mein originaler 6-er Wechsler hat gelegentlich das selbe Phänomen gehabt. Starb über die Jahre vor sich hin, erst vereinzelt CDs nicht eingelesen, gesprungen, irgendwann gar nicht mehr.
    Habe ihn einmal ausgebaut, zerlegt und die Linse gereinigt. Danach war's ne Zeit lang besser, nach ca. 1 Jahr aber wieder kein Mucks mehr.


    Dass man nicht mehr in den Radio-Modus wechseln konnte, hat er ebenfalls gemacht. Bei mir half dann einfach Zündung ein paar Min. auslassen, irgendwann ging es wieder.
    Falls das nicht hilft, ggf. mal die Batterie abklemmen.


    Der Ausbau vom Wechsler ist keine große Hexerei. Seitliche Verkleidung ab und raus damit.


    Viel Erfolg!