bezüglich kühlflüssigkeit würde ich nicht herumexperimentieren, letztens einen durchkorrodierten motorblock gesehen, da kam das wasser aus einem mikroloch aus der blockwand. aluteile waren innen voll mit ausblühungen, ganz übel. eine wasserpumpe mit weggegammelten flügeln. das zeug muss hochgradig korrosiv sein...
Beiträge von mad_max
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das bringt sicher 4L ersparnis
sorry, nachm 3. bier fällt mir nur unfug ein
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du brauchst ein obd lesegerät. dann schauen was die sonden vom start weg machen. zu fett, zu mager? oder dauernd auf high? ev. ist das tankentlüftungsventil dauernd offen weil verdreckt, das zeigt dir alles das verhalten der lambdasonden.
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bei den koppelstangen, wenn die mal festgerostet sind, hilft eine gute gripzange an der gelenkseite, gewinde einsprühen und der schlagschrauber macht den rest
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ahaaaa, noch einer mit steuerkette... bei mir war die aber ab werk falsch aufgelegt. definitiv. war auch nicht besonders gelängt.
wenn kalt, motor stirbt ab. wenn warm, läuft. test: nws abstecken, wenn motor weiterläuft=kettenproblem, timing kurbelwelle zu nockenwelle ausserm zulässigen bereich.
der lima freilauf geht mitm schlagschrauber gut ab. brrrt, lose isser. die lima hat ausreichend trägheit damit der schlagschrauber tun kann, blockieren nicht nötig.
der freilauf dreht in eine richtung frei, in die andere blockiert er (also innenteil zu aussenteil).
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beide seiten verplatten, 0,6mm edelstahlblech, ausschneiden, einbauen, fertig...
einfach machen.
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nö, 100 grad nicht.
ich geh von kühlen und wärmen aus. temperatur in gewissem bereich konstant halten.
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hat er ja geschrieben, dass hinten scheinbar ein leck ist. reparatur teuer und aufwändig, daher hinten kappen...
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ich hatte mal einen terrano mit defektem lmm, der ruckelte auch ab und zu wie blöd, weil das ausgangssignal immer wieder mal weg war. war mit oszi gut einzugrenzen.
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ich kenn den micra nicht, aber wenn der kws spinnt, und das kommt oft vor, dann ruckelt und steht die mühle. ich würde in der richtung suchen... und nix gebrauchtes verwenden, da weiss man nie den zustand.
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hast du kurbelwellen- und nockenwellensensor auf dem auto? steck mal den kurbelwellensensor ab und teste... dann den nws.
die lambdasonde ausbauen macht 0 sinn, einzig die elektrische funktion ist relevant.
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wenn das ab ist, und ich glaub zu sehen, dass es so ist, dann hast du den schuldigen.
nebenbei saugt die vakuumpumpe den umgebungsdreck ein, das mag die auf dauer nicht leiden.
gut dass du nicht aufgegeben hast.
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das ist ein steuerventil, welches den unterdruck (erzeugt von der vakuumpumpe) an die vtg-unterdruckdose steuert.
gibts vorm ventil kein vakuum, gibts auch nachher kein vakuum.
test der vakuumpumpe: geht der bremskraftverstärker noch ganz normal, gute bremswirkung, dann ist die vakuumpumpe noch funktional. wenn nein, schläuche prüfen,das sind die dicken. oder vakuumpumpe hinüber.
test des steuerventils: vakuumpumpenseitig finger draufhalten, wird der gut angesaugt? wenn ja, sind die schläuche ok. nein: schläuche prüfen (das sind die dünnen).
vtg seitig, liegt vakuum beim gasgeben an, ventil ok.
wenn nein, ventil ausbauen, mal mit 12v ansteuern. tut sich nix: kaputt.
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was meint ihr mit druckwandler? das dicke ding ist der schlauch vom turbo zum ladeluftkühler.
die funktion vom turbo prüfe ich mit einem manometer während der fahrt...
oder über obd.
schau mal ob du überhaupt vakuum am vakuumsystem hast, oder ob ein marder da was zerbissen hat.
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23,7mm
du musst das mit etwas mehr vakuum probieren, als dein mund erzeugen kann.
vakuumpumpe, oder als behelf 50-200ml spritze...
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vtg wird mit unterdruck gesteuert. also musst du vakuum ziehen.
und steuergerät auslesen wär nicht verkehrt. auch das getriebe-sg.
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lt füllmengenhandbuch mit klima hinten 850g r134a... sonst 700g.
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