Beiträge von mad_max

    Ich kenn das auto nicht, hat der einen vvt steller?
    Wenn ja, ansteuerung überprufen, kommen signale zum steuerventil, verstellt der vvt (am einfachsten mittels oszi auf kurbelwellen- und nockenwellensensor messen).
    Wenn kein vvt verbaut ist, schnellstens steuerzeiten prüfen, kettenspanner, kette, führungen.

    Nix fotos...
    Ich hab einen navara, also ziemlich gleich bis mitte, und der rost ist normal, der zarte lack am rahmen ist nicht alltagstauglich. Rostschutzwachs drauf schadet keinesfalls. Auch IM rahmen und den blechen.

    Obd hat viele schnittstellen und viele protokolle.
    Schwarzer rauch=zu viel diesel oder zu wenig luft.
    Der schlauch hat 2 enden, wo ist das andere?
    Edit: getriebeentlüftung zu ansaugtrakt, korrekt? Mach mal den schlauch richtung ansaugung zu und kontrolliere ob der dieselqualm weg ist. Getriebeentlüftung kenn ich aber nur ins freie, da muss nix verbrannt werden, ist das ein automatikgetriebe?
    Kontrollier auch alle anderen schläuche und kabel, das arme auto ist ja eine marderburg

    Du schreibst dass die heizerschläuche erst warm wurden als du die heizung eingeschalten hast. Lt. Explosionszeichnung ist beim [lexicon]D22[/lexicon] irgend ein teil am innenheizer, ich vermute ein ventil. Das dürfte mit einer luftklappe kombiniert sein. Ich würd mir das mal ansehen...

    So ganz hab ich die klimaautomatik der verschiedenen baujahre noch nicht kapiert, die haben innentemp sensor, ansaugtemp sensor und noch teilweise sonnenlichtsensoren. Wie die genau ausgewertet werden weiss nur der programmierer... Such mal nach einem manual für dein baujahr, da unter ha.pdf oder hac.pdf, da sollten die werte der sensoren zu finden sein. Und eine klimadiagnose ist möglicherweise auch beschrieben. Oder mal ein poti statt dem innentemp fühler und schauen was die air mix klappe macht.


    Und als erstes abklären ob der innenheizer wirklich ordentlich durchflossen wird. Lüftung aus, beide schläuche sind heiss, lüftung ein, ein schlauch wird minimal kühler. Wird er fast kalt, dann hats da was. Ev mit infrarotthermometer messen, falls vorhanden.

    Der viscolüfter derht immer, aber wenn motor kalt dann ohne kraft. Wenn der motor ausreichend heiss ist hörst du den viscolüfter laut blasen. Dazu muss das thermostat aber erst öffnen.
    Trotzdem ist der innenheizer im kleinen kühlkreislauf, folgt aber der motortemp.
    Hast du klimaautomatik?

    Vermutlich ist der lüfterwiderstand abgebrannt. Hast du einen 4stufigen gebläseschalter?
    Falls stufenlos regelbar, prüf die lüfterelektronik, da gibts schon einen thread dazu.

    Du schreibst sehr unzusammenhängend. Was hat der viskolüfter mit der kühlfl. zu tun? Oder der innenraumfilter.
    Prüf mal die funktion der wasserpumpe, viskolüfter sollte bei kaltem motor kurz laut mitlaufen und dann langsam werden, kühlflüssigkeit ausreichend, durchgängiger innenraumheizer (ev. spülen), system entlüften...
    Werden beide schläuche des innenraumheizers heiss? Wenn ja, ev bowdenzug der heizregelung abgegangen.

    Der air mix door steller reguliert die luft am innenheizer.
    Der innentemperaturfühler sagt der klimaautomatik welche temp. vorherrscht. Die steuert dann die klappe.


    Du sagst, der innenheizer wird heiss, also prüf mal ob die air mix klappe sich bewegt,
    Ev. Statt dem innenraumfühler ein poti anschliessen, und kontrollieren ob die klima die veränderung wahrnimmt (klappe auf zu)
    Such mal bei google nach hac.pdf frontier


    Und... Ich glaube der "stellmotor rechts unten ist nicht der air mix door steller, der ist oben. Sieh dir mal das manual an, ist zwar keine klimaautomatik zu finden, prinzip ist aber gleich.