Beiträge von mad_max

    Alternativ zum defekten hbz könnte noch luft im [lexicon]ABS[/lexicon] block sein.
    Passt aber nicht 100% zum fehlerbild. Bei defekter manschette müsste das pedal bei kräftigem drauftreten und halten trotzdem irgendwann durchsinken, auch wenn der bremskraftverstärker nicht arbeitet.
    Wenn luft im system wär, dann gibts nur bremsleistung, wenn die luftblase komplett komprimiert ist. Also müsste die bremsleistung an diesen rädern verzögert bis garnicht einsetzen.
    Test 1: motor aus, pedal treten, halten. Sinkt das pedal langsam, hbz reparieren.
    Falls hbz ok, [lexicon]ABS[/lexicon] entlüften mittels diagnosejob.


    Ich hatte ähnliche not:
    ABS-Block entlüften

    Vll hilft batterie abklemmen, um die lernwerte zu löschen.
    Ich schau dir die nächsten tage ob der bosch tester das kann, falls batterie abklemmen nicht hilft

    Bei partsouq.com kannst du deine fin eingeben, dann hinterachse suchen, nummern vergleichen, ev nachfolger sehen.
    Da ich deine fin nicht habe, hab ich schnell mal nach den teilen gesucht. Deine ha dürfte mit schaltgetriebe verbaut sein, die tauschachse war auf einer automatik, so scheints.

    Oggsi hats schon erklärt.
    Und falls du nun an kabel verlängern denkst, es gibt eine vorgegebene zündreihenfolge, das geht nicht... Mechanisch durch kurbelwelle und steuerzeiten vorgegeben.
    Miss mal mit einem oszi an der zündspule, am besten wär ein 10:1 tastkopf und eine stromzange, an der geschaltenen leitung. Üblicherweise ist ein kabel plus, das andere massetaktung.
    Du solltest am oszi ubatt sehen, dann die massetaktung, hier sollte der strom ansteigen, dann einen rapiden kurzen spannungspeak (hier zündet der funke), danach sinkt die spannung langsam ab (brenndauer) und dann einen kurzen schwinger (funkenabriss).
    Falls du probleme bei der interpretation hast, stell das bild da rein.


    Und messe bitte auch den injektor, strom und spannung.

    Richtig, so wirds mit einer monteurhilfe händisch gemacht. Das vollautomatische klimaservicegerät sollte das automatisch machen, und kein eingriff nötig sein. Da hats was.
    Per hand wird eben aus der flüssigphase (2 anschlüsse an der füllflasche, oder auf den kopf stellen) langsam kältemedium gefüllt, damit der kompressor nicht allzu viel flüssigmedium pumpen muss, er saugt das gas quasi in die anlage.

    Geh woanders hin :)
    Entweder war der vakuumsensor manipuliert, kaputt, oder es wurde kein vakuum gezogen, 1000mbar=umgebungsdruck.
    Da würde ein vollautomat aber nicht füllen.
    Bei laufender klima kommt aus der hochdruckseite hochdruck. Der druck, der zwischen kompressor und expansionsventil anliegt.
    Da funktioniert keine füllung. Genau wie du schreibst, anfangs strömt r134a ein bis die anlage ausreichend gas zum funktionieren hat, dann geht nix mehr. Bei stehender anlage detto, da isses dann egal ob hochdruck offen ist, irgendwann strömt kein gas mehr ein wenn man keine druckdifferenz hat. Man könnte dann den füllbehälter heizen (vll. Hat der automat eine defekte heizung...).
    Daher: anlage füllen bei laufender klima, LANGSAM aus flüssigphase, niederdruckseitig.
    Ich zweifle an der kompetenz der WS.

    Ich würde mal die primärseite der zündspule mit einem oszi messen, ev. passt die ansteuerung nicht. Achtung, hohe spannung, 10:1 tastkopf verwenden.
    Dann noch die einspritzdüse messen, ev. Quertausch.

    Welches endvakuum wurde erreicht? Welches vakuum wurde gehalten? Wurde das überhaupt gemessen?
    Mit welcher vakuumpumpe?
    Wurde aus gasphase oder flüssigphase gefüllt?
    Füllung erfolgt bei laufender klima, nur niederdruckseitig. Hochdruckseite geschlossen. Sonst wird das nix, denn die hochdruckseite hat mehr druck als im füllbehälter, und du würdest auch einen bypass erzeugen.
    Das ventil isses nicht.

    Das war bei meinem navara so, [lexicon]ABS[/lexicon] und 4wd lampe an, linker hinterer [lexicon]ABS[/lexicon] sensor tot, ich hab dann den ganzen kabelbaum abgesucht und im plastikschutz war die isolierung eines Kabels durch das harte schutzrohr durchgeschnitten, wasser rein, korrosion, kupfer zu staub. Werksseitiger murks.