Beiträge von mad_max

    Defekter kabelbaum zu einem hinteren [lexicon]ABS[/lexicon] sensor? Über der hinterachse in dem plastikschutzfirlefanz? Tipp ich mal ins blaue. Oder der stecker beim schweller hinterm rechten vorderrad.
    Zum OBD: oggsi hat recht.

    Ich weiss es jetzt nicht auswendig, die mil lampe müsste nach 1 oder 3 fahrzyklen ausgehen. Fehler ist trotzdem noch im fsp abgelegt, aber egal, muss nicht gelöscht werden.

    Elektronik kann mühsam sein, hatte aktuell eine drosselklappe, steuergerät sagt stellerrückmeldung fehlerhaft, ausgebaut, gemessen, kein fehler feststellbar. Trotzdem mil lampe, notlauf.
    Nochmal gemessen, ganz genau geprüft, nix gefunden, schleiferbahnen funktionieren einwandfrei im ausgebautem zustand.
    Wieder notlauf. Der tritt aber erst nach längerem fahren ein.
    Drosselklappe getauscht, funktioniert.

    Klimawartung: dreck aus dem luftsystem entfernen, verdampfer reinigen, kondensatablauf reinigen, filter wechseln, desinfizieren.
    Nach ca. 5 jahren, danach ca alle 2-3jahre:
    Klimagas absaugen, menge messen (damit kann man schon grob den zustand der anlage beurteilen, fehlt viel - hats was). Ev. Filtertrockner tauschen.
    Ev. Dichtprüfung lecksuche mit formiergas, dann vakuum ziehen, hier wird feuchtigkeit und fremdgase entfernt. Anlage füllen, klimaöl ergänzen, testen, fertig.

    Bei der diagnosetester-auswahl bin ich dir keine hilfe, bin selbst noch auf der suche nach was brauchbarem. Muss aber extra für [lexicon]ABS[/lexicon] ausgewiesen sein, die billigen können nur motor. Delphi 150 cdp+ wär mal ein ansatz, oder autel al619 oder maxicheck airbag/abs.
    Billiger wirds aber eher in einer werkstatt sein...

    Wieso empfielst du mir dauernd einen werkstattbesuch, ich hab geschrieben dass ich die bremsen mittels tester und diagnosejob entlüften konnte. Ich bin fertig. Die bremsen sind entlüftet. Druckpunkt ist nun einwandfrei. No further investigation needed.
    Zum link, leider ist nur bosch [lexicon]ESP[/lexicon] 5 drinnen.
    Aber die hinweise zu delphi und delco sind wertvoll, danke.

    Bitte googelt das problem "[lexicon]ABS[/lexicon] entlüften" bevor eine anleitung zum bremsflüssigkeitswechsel reinkopiert wird. Kann mir gut vorstellen dass man ungläubig ist, wenn man noch keine leere [lexicon]ABS[/lexicon] steuereinheit zu entlüften hatte.


    Ein guter kandidat wär zb der golf 5. Aktuell wars ein peugeot 206.
    Meine erkenntnis: ohne abs-tester nicht zu schaffen. Mit tester ein kinderspiel.

    Du bist mir keine hilfe :)
    Ich habe schon geschrieben, weder vakuum- noch druckluftmethode haben funktioniert, überall kommt nur noch bremsflüssigkeit, trotzdem geht das Bremspedal bis zum boden durch. Und da wurde 1,5l bremsflussigkeit verbraucht. Mit [lexicon]ABS[/lexicon] und [lexicon]ESP[/lexicon] eingriff war dann immer wieder luft auszutreiben.
    Ich rede von einem leergelaufenen system, nicht von bremsflüssigkeitswechsel...
    Problem ist ausgiebig bei google zu finden. Die luft steckt im [lexicon]ABS[/lexicon] block, der hat ventile und kammern...
    Egal, ich hab am we mit tester über entlüfterjob entlüftet, gingen tatsächlich noch ein paar luftblasen raus.
    Einen guten tipp von einem alten hasen hab ich noch bekommen, bremse betätigen und fixieren, dann läuft das system nicht leer. Hätt ich auch selbst drauf kommen können...

    Am besten [lexicon]ABS[/lexicon] fehlerspeicher auslesen lassen. Ohne wirds schwer.
    Sensorring, sensor, verkabelung, kabelbruch, wackler im steckkontakt, bremsschalter...

    Steck mal ein umgedrehtes glas in einen wasserkübel. Du kannst den wasserkübel füllen bis er überläuft, das glas wird trotzdem nicht voll.
    Ist das glas voll und du ziehst es aus dem wasser, ist es leer. Wieder rein, es bleibt luftgefüllt.
    Ich hab schon jede menge bremsen entlüftet... Somit glaub ich nicht dass ich zu doof bin. Gerne kann mans zb. an einem peugeot 206cc ausprobieren, falls der glaube fehlt. Bei leer gelaufener [lexicon]ABS[/lexicon] anlage gibts meist probleme...
    >20 bremsleitungen ohne [lexicon]ABS[/lexicon] erneuert, 0 probleme, 3x mit [lexicon]ABS[/lexicon] und 3x probleme. Hmmmm

    Doch möglich.
    Wenn die bremsflüssigkeit komplett ausläuft landet luft im [lexicon]ABS[/lexicon] block, die sich durch herkömmliches entlüften nicht entfernen lässt. Aus den nippeln kommt nur noch bremsfl. Trotzdem ist die bremse schwammig bis komplett durchtretbar. Also kanns nur noch ein luftpolster im [lexicon]ABS[/lexicon] block sein.
    Normal entlüftet man dann über ansteuerung des [lexicon]ABS[/lexicon]. Zb bosch tester.

    Injektoren programmieren ist fahrzeugabhängig, hängt auch von der fertigungstoleranz ab. Manche steuergeräte brauchen die realeinspritzmenge, manche korrigieren selber adaptiv über die laufunruhe. Zb über den kurbelwellengeber, über die dynamische beschleunigung der kurbelwelle pro zylinder.

    Gibts einen schraubertipp zum [lexicon]ABS[/lexicon] entlüften? Also wenn das [lexicon]ABS[/lexicon] wirklich leer ist? Ohne [lexicon]ABS[/lexicon] diagnosekasterl?
    Nach bremsleitungstausch war das [lexicon]ABS[/lexicon] entleert, weil die brfl natürlich ausgelaufen ist. Nächstes mal werd ich mal versuchen, das ablaufen durch abdichten des bremsfl.behälters zu verhindern, aber wenn das nicht klappt brauch ich tipps.
    Durch normales entlüften mit pedal war nix zu machen, obwohl keine luft mehr kam, luftpolster im [lexicon]ABS[/lexicon] block. Und [lexicon]ABS[/lexicon] ansteuern mittels diagnosejob ging mangels equipment nicht.
    Ich hab so gut es ging entlüftet, danach auf schotter das [lexicon]ABS[/lexicon] und [lexicon]ESP[/lexicon] ausgelöst, entlüftet, prozedur nochmal, nochmal, irgendwann war dann auch das [lexicon]ABS[/lexicon] luftfrei.
    Mühsam... Gibts gute tipps? Vakuumsaugen an den entlüfternippeln klappt nicht. Detto mit druck übern behälter.