Ich würd mal die abläufe oben in der schiebedachmulde vorsichtig mit pressluft durchblasen... Nicht zu wild, sonst ploppt der schlauch womöglich ab. Und am besten nach regen, wenn der gammel im schlauch aufgeweicht ist. Oder wasser mittels dünnem schlauch in die ablauföffnung einfüllen, dann sieht man auch ob und wo unten was abfliesst.
Beiträge von mad_max
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Der temperatursensor des verdampfers ist am verdampfer angebracht
Dient zur abschaltung des verdichters, damit der verdampfer nicht vereist.
Grundsätzlich würd ich aber vorher prüfen, ob die anlage noch halbwegs gefüllt ist, dann weitere fehlersuche. -
Möglicherweise hast du beim zerlegen den temperatursensor am verdampfer gekillt?
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Wenn keine stellerrückmeldung kommt wird das [lexicon]AGR[/lexicon] defekt sein.
Du kannst noch probieren, das [lexicon]AGR[/lexicon] abzustecken, dann muss die spannung durch einen internen pullup im motor-sg auf 5v hochgezogen werden. =kurzschluss des hallsensors im agr. -
Hab meinen verdichter mal gemessen... 50mbar absolut schafft er.
Nix zum vakuum ziehen. -
Ich bekam bei meinem kettensatz nicht zum fahrzeug passende kettenräder... Ev. hat die werkstatt auch nur einen teil der räder verbaut. Möglich wärs. Würde einen sehr schnellen verschleiß erklären.
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Theorie: kettenräder nicht in einer ebene, kette verkantet und hat dadurch hohe belastung, verschleiß.
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Als erstes messen, dann tauschen stinknormales manometer mit druckfestem schlauch dran, bei der motorhaube raus in den sichtbereich, damit lässt sich auch während der fahrt kontrollieren...
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Drucktest ist nicht vakuumtest.
Wenn die anlage leer ist, kann man davon ausgehen dass sie ein leck hat, prüfung unter druck mit prüfgas und lecksonde.
Bei zb 15bar geht vll ein o-ring auf, der unter vakuum dicht war.
Ist ein zusatzaufwand, den niemand zahlen will, und das leck ist ja auch noch da. Also rein mit dem gas, kunde kommt eh wieder, dann verrechnet man ihm das auch noch... -
Mich wundert nicht wenn die gesetze immer weiter verschärft werden. Wenn die anlage leer ist, dann muss man von einem leck ausgehen und mittels druckprüfung mit prüfgas suchen. Einfach füllen ist sinnlos und verboten.
Ein verdichter ist nur zum abpumpen einer noch gefüllten anlage geeignet. Zieht nur bis ca. 100mbar absolutdruck, damit bekommt man keine feuchtigkeit aus der anlage.
Mit einer drehschieber-vakuumpumpe liegt man bei ca. 0,001 mbar absolut, da verdampft wasser auch schon bei raumtemperatur.
Und die restfeuchte in der anlage kann das expansionsventil zufrieren... Klima kühlt dann nur intermittierend.
Und mit einer venturi-vakuum-apparatur absaugen, naja... Glaub nicht dass man damit entfeuchten kann. -
Einer schaut auf den kompressor, der andere schaltet die klimaanlage ein, klack, kompressor muss laufen.
Wenn nicht, zu wenig klimagas, druckschalter def, ansteuerung def. Magnetkupplung def.
Wenn ja, dicke niederdruckleitung muss kalt werden.
Ausströmtemp messen, sollte je nach anlage 4-12grad haben. -
Meine theorie, mehr isses ja nicht, zielt darauf ab, dass die kolben schon an die ventile anklappern, solange der/die kettenspanner noch nicht spannen. Nach erreichen des öldrucks wär dann ruhe mit geklapper. By the way, wenn das tatsächlich das fehlerbild wäre, müsste mans ev. an den kolben sehen, schöne abdrücke der ventile. Lang geht das dann aber nicht gut.
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Oder du kriegst die kw irgendwie auf ot 1 zyl, und siehst über den nockenwellendeckel die markierungen der nockenwellen, wie gesagt, ich kenn den motor nicht.
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Stirndeckel muss runter, sonst siehst die markierungen nicht.
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Kurze anmerkung von mir, war mal bei einem kia, kette schon 2 zähne übersprungen, wenn der vvt versteller verstellt hat sind die ventile schon leicht am kolben angeknallt, das hat auch ähnlich ratternd geklungen. Die steuerzeiten würd ich daher trotzdem mal nachkontrollieren.
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Hast du auch die gleitbolzen kontrolliert/geschmiert? Die rosten gern fest.
Kolben ging leicht retour? -
Hast du auch die gleitbolzen kontrolliert/geschmiert? Die rosten gern fest.
Kolben ging leicht retour? -
Wie gesagt, ich kenn den motor nicht, aber da ist kaum mehr platz zum spannen, also eher nein.und der abstand der kettenglieder zueinander schaut schon sehr groß aus. Wurden die kettenräder auch getauscht? Ist die kette eingerissen? Abstände der kettenglieder zueinander messen.
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Da wär ich an deiner stelle aber während des öffnens dabei.
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Die beiden roten dinger im bild.
Ich kenn den motor nicht, vermute die ölpumpe im stirndeckel, die beiden o-ringe dichten druck und saugseite ab.