Beiträge von mad_max

    Ich glaub, das kann man am preis nicht festmachen. Bolk, nissens, alles gleich schnell kaputt bei salzeinwirkung :) vergiss nicht neue klimataugliche dichtungen für die anschlüsse.

    Ich hab bisher keine schlechten erfahrungen mit aftermarket kondensatoren, halten genauso kurzlang wie die vom oem. Preis letztens für peugeot 56 euro, filtertrockner 11 euro... Da denkt man nimmer über original nach.

    wie langs noch hält hängt vom fehlerbild ab, wenn wie bei mir die kette nur falsch drauf ist, wirds noch lange halten.
    wenn die ketten gelängt sind, kanns morgen soweit sein. ich bin mit dem problem vor angst :) nur noch heim gefahren, fehlersuche, repariert.


    bei meinem kia ist mal die mil lampe angegangen, jaja, sicher nur eine fehlmeldung, gelöscht, wieder angegangen, dann irgendwann nur noch leerlauf mit gaspedalhilfe.
    kette ist beim startvorgang mehrfach übersprungen weil die kettenspanner-rücklaufsperre defekt war. gaaanz knapp vorm motorschaden. beim vorsichtigen ansteuern des VVT hat man die ventile schon am kolben gehört ...


    bin schon auf die analyse gespannt... bevor ihr die ketten abnehmt, schaut euch an wie sie aufliegen: da du die grundstellung nur durch 147x durchdrehen wiederfindest, nockenwellen auf ot stellen, kurbelwellen-nutenkeil sollte auf 12 uhr stehen, -->kettenglieder zählen. markierungen sind auf den kettenrädern.

    Das scv hängt vermutlich jetzt nimmer so oft fest, dafür hast du das problem verschleiert.
    Mit Oszilloskop raildruck am sensor messen, hier würde man schon ein schwergängiges scv sehen. Erst lokalisieren dann reparieren

    Da widersprech ich, airbag widerstand sporadisch geht nimmer aus, sicherheitsrelevant. Zb der 4er golf hatte da gern einen wackelkontakt, beim sitz vorschieben airbag lampe an, nimmer aus. Auch nicht durch batt abklemmen, nur fs löschen hilft.
    Aber beim rest zur bewertung des threaderstellers stimm ich dir voll zu :) und gratuliere zur gelassenheit :)

    ich würd mal zerlegen und dann die benötigten teile besorgen (ev. orig. nissan). japan parts kdk113 passt nicht auf BJ2010 (ausser du brauchst nur die beiden ketten).
    werkzeuge: einen guten abzieher für die kurbelwellen-riemenscheibe
    einen kräftigen halter fürs blockieren und lösen/festziehen der riemenscheibe (hab ich selbst geschweisst)
    t70 torx für die HDP, weiters einen 6mm stift zum blockieren
    einen kleinen kurzen stift zum blockieren des geteilten zahnrades der ausgleichswelle, selbstgedreht.
    der sollte recht eng sitzen, sonst muss man sich beim wiederaufsetzen des kurbelwellenzahnrads spielen.
    o-ringe für die ölpumpe, dichtung sekundärkettengehäuse, gehäusedichtmasse, gutes standardwerkzeug, bremsenreiniger....
    ot ist dann wenn der kurbelwellennutenkeil auf 12 uhr steht.. alles ergibt sich aber ohnehin wenn die andersfarbigen kettenglieder auf den markierungen der kettenräder fluchten.

    Die ist nicht verrutscht, dafür ist kein platz, ansonsten wären ordentliche furchen im alu entstanden. Definitiv falsch aufgelegt.
    Anders ists bei der sekundärkette, die hat platz.
    Gelaufen ist er ganz normal, akustisch auch unverändert, leistung detto, keine auffälligkeit.
    Der preis scheint ok, ist einiges an arbeit.
    Bevor du reparieren lässt würd ich mir das timing kws nws mit einem oszi ansehen (lassen). Bilder gut schlecht hab ich eingestellt.
    Die messmethode ist recht einfach, falls equipment vorhanden, entweder die kabel öffnen (leider hab ich nicht aufgeschrieben, welches kabel das signalkabel am sensor ist, glaube das oberste am nws und das unterste am kws) oder zwischenstecker basteln.
    oder kurbelwellenriemenscheibe und sekundärkettendeckel runter, der nutenkeil muss bei OT auf 12Uhr sein, die Nockenwellen haben 2 markierungen. riemenscheibe muss runter, weil dankenswerterweise keine OT markierung auf der KW ist.
    Aber nicht vergessen, die riemenscheibe wieder mit nennmoment anzuziehen!

    Ist ein ganz einfaches k-line interface, simpel aufzubauen, googel webasto interface, jeff interface, auf blafusel.de gibts gute info. Allerdings muss man 2 pins am stecker auskreuzen, das interface ist für vag com gedacht. Ich hab das mal irgendwo reingeschrieben, kann dirs raussuchen. webasto software gibts im netz. Angeschlossen wird das interface am gelben kabel.
    Edit:info zum auskreuzen https://www.blafusel.de/phpbb/viewtopic.php?t=462

    für 2 jahre tuts jeder kondensator.
    kondensator raus, filtertrockner raus, neue teile mit neuen o-ring dichtungen rein (entweder aus´m HNBR sortimentskisterl oder einfach bei nissan besorgen), zusammenbauen. Öl aus dem kondensator und filtertrockner ausleeren und menge messen.
    Dann kommt der klimamann:
    Dichtheitsprobe mit formiergas und lecksucher, hier werden auch mini-lecks gefunden, oder man zieht vakuum und schaut ob das nach 1h hält, ist aber nicht so aussagekräftig-->Eine dichtung kann auf vakuum dicht sein, auf druck nicht. Für eine reparierte anlage ist ein dichtheitstest obligatorisch.
    neues öl in passender menge in die anlage ergänzen.
    30-60min vakuum ziehen, füllen, test, fertig.

    Falls die anlage komplett leer ist, kondensator, filtertrockner und neue dichtungen ausm ersatzteilhandel, mat. ca 100 euro, falls noch restdruck, unbedingt absaugen lassen. Nix zisch in die umwelt!

    Lager sind noch ok, daher wollt ich die lina nicht öffnen. Habs, so gehts: lichtmaschine raus, den brandneuen hazet 9012m schlagschrauber ausprobiert, freilauf war mit einem drücker unten.. Neuen vorsichtig angetackert, fertig.
    AZ mit rauchpause 1h