Beiträge von Axel Pier

    Hallo,

    .... ab und zu:confused:

    Habe heute Abend den Rest demontiert:

    • Kettenschienen hin


    • Kettenspanner zu den Ausgleichswellen klemmt, rechts der Demontierte, links ein funktionierendes orig. Teil. Ursache?


    • Kette hat das Steuergehäuse beschädigt


    Morgen in der Firma werde ich die neuen, gebrauchten Ersatzteile reinigen, morgen Abend den Motorblock usw, und am Donnerstag geht es an die Remontage.

    Öldruck und -anzeige sind immer i. O. gewesen, der Motor ist bis zum Schluss einwandfrei gelaufen, wenn sich auch die 165Ps nach weniger anfühlen. Im Anhängerbetrieb geht mein Sprinter mit weniger Leistung und voll Werkzeug deutlich besser.

    Schönen Feierabend:Bier:

    Hallo Xtrail- Gemeinde,

    am Montag habe ich den Xtrail meiner Frau nach Hause geschleppt, war im Schiebebetrieb bergab ausgegangen, lt. meiner Frau hat es vorher "gerasselt"! Habe den Kopf und Steuergehäuse- Motorblock heute demontiert:

    • 8x Einlassventil krumm, keine Kompression
    • Die beiden Reibbeläge auf den Kettenschienen haben sich zerlegt, Kette hat schon auf den Grundträgern geschliffen
    • Der Kettenspanner für den Ölpumpenantrieb ist komplett eingefahren, die kurze Kette ist nicht gespannt (Kettenspanner noch nicht demontiert)

    Der Motor ist ein 2,5er, Kette und Zubehör noch keine 35000 km alt, Teile von Japan- Parts (bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht). Die Kette ist geschätzte 8- 12mm länger als eine schon gelaufene orig. Kette (.... Mann wirft ja nichts weg :), auch die Kettenschienen sehen noch perfekt aus. Werde ich wohl wieder verwenden).

    Blöd ist allerdings, das die kompl. Ölwanne zum Wechsel der Teile demontiert werden muss, da die Ölpumpe vom Steuergehäuse in die Ölwanne (Alurahmen/ -formteil,....) ragt.

    Werde die Tage mal ein paar Bilder hochladen,

    schönes Restwochenende;)

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe, das Thema kommt noch einmal nach vorne. Da ich praktisch seit dem ersten Kontakt mit unserem Xtrail Probleme mit dem NWS hatte, nach zig Wechsel des selben (und auch der Kette, kompl. mit allen Anbauteilen inklu. Ventil und Wechsel der Dichtungen zum Nockenwellenversteller) und etlichen Werkstattbesuchen, habe ich vor ca. 4 Wochen noch einmal versucht, den Fehler zu finden:

    Nach Löschen der Fehlermeldungen konnte meine Frau ca. 100- 150km fahren ohne irgendwelche Probleme, dann ging die MKL an! Fehler Nockenwellensensor.

    Da m. M. nach die Kette nicht ursächlich ist, der Sensor schon etliche Male (orig. Nissan, aber auch vom Teilemann) gewechselt wurde und auch sonst keine Fehlerquellen erkennbar waren, habe ich mich an die unwahrscheinlichen Möglichkeiten gemacht. Der erste Versuch betraff den NWS. Den habe ich einfach im Spiel seiner Befestigungsschraube M6 verdreht, ich weis allerdings nicht mehr in welche Richtung. Und siehe da: Seit mehr als 600km keine MKL mehr und keine weiteren Probleme :spring:

    Der Gedanke dahinter war die Ausrichtung des Sensorkerns zur Nockenwelle und deren Bedämpfungsflächen.

    Hört sich abenteuerlich an, hat aber scheinbar funktioniert.

    Ich habe letzte Woche alle Radlager, Dämpfer, und zum Teil die Schrauben der hinteren Zugstreben getauscht. Die beiden langen Schrauben im Radträger, die beiden Einstellschrauben hinten f. die Spur, die beiden Schrauben der vorderen Zugstrebe und die Gummis des hinteren Stabis: 114€=O

    Alle Schrauben in den Streben waren festgerostet, mussten ausgebohrt werden.

    Die beiden hinteren Muttern auf den Antriebswellen ließen sich max eine Umdrehung lösen, dann war Ende. Habe sie dann anschließend abgebohrt.

    Neue Lager eingepresst, alles gereinigt und die nachgearbeiteten Teile wieder eingesetzt.

    Dabei hat sich mir folgende Frage gestellt: Haben wir mit unserem Xtrail so viel Pech, oder hat jeder Xtrail- Fahrer eine Werkstatt zu Hause. Allein schon bei den Ersatzteilpreisen kann man ja auf die norm. Werkstattkosten bei Nissan schließen, das kann sich ja keiner mehr leisten. Und wenn man dann noch mit einem Händler wie unserem hier in Wipperfürth geschlagen ist,......


    Hallo Zusammen,

    auch wenn der Thread sich hier wahrscheinllich schon erledigt hat, möchte ich mich auch noch einmal kurz dazu äußern:

    Das was PS_90 da erlebt hat, habe ich momentan auch wieder auf der Bühne (die ewige T30 Baustelle meiner Frau....)

    Mutter vorne links lose (nicht ab, geringes Restanzugmoment)!! Ursache m. E ist die Radnabe, da ist der Lagersitz hin. Durch den dadurch entstehenden unrunden Lauf kann sch die Mutter lösen. Bei unserem Nissan sind noch die orig. Lager drin, da ist davon auszugehen, das die Mutter mit dem erf. Moment angezogen wurde und auch noch war (bis zum Ausfall).

    Im Allgemeinen noch eine kl. Bemerkung: Nissan T30 2,0 4x4 130000 km- Alle Radlager hin, vorne beide Naben verschlißen (Lagersitze), hinten direkt neue mit bestellt, allerdings noch nicht demontiert. Ich habe früher schon Polo's oder Lupo's mit über 200000 km auf der Bühne zum Radlagerwechsel gehabt, da musste ich bei keinem die Radnaben wg. Verschleiß der Lagersitze tauschen......

    Naja, meiner Frau gefällt der Wagen halt, also geht es weiter. Die Motorprobleme sind ja mittlerweile erledigt.

    Gruß

    Ich habe die Steuerzeiten am WE noch einmal kontrolliert, und eingestellt: ENW Stift auf 270°, ANW Stift auf 0°, KW auf OT. Ich denke auch, daß der Fehler in der Verstellung liegt. Bei nachlassendem Druck, vieleicht wg. Undichtigkeiten im Versteller, und dadurch nicht ganz korrekter Position der Welle bei bestimmten Drehzahlen, kommt es zum Fehler und der MKL. Ich habe noch einen Stirndeckel mit neuen Dichtungen, den werde ich beizeiten mal probieren.

    Auto läuft wieder. Sehr wahrscheinlich die Einlassnockenwellenposition. Ich habe den Wagen aus der Werkstatt zurück geholt und noch einmal mech. überprüft. Die ENW war max. einen Zahn verstellt. Das hat m. E. im Steuergerät das Zündungsabschalten verursacht. Ohne MKL.

    Gestern ausgiebige Probefahrt gemacht, alles i. O.

    Meine Frau fährt heute los......... MKL an: Fehler 1110- Pstn NWS

    Ich hab' keinen Bock mehr auf die Karre!

    Neuer Gedanke:

    Werden im Steuergerät die Steuerzeiten kontrolliert? Position Nockenwelle zur Kurbelwelle? Oder anders gefragt: Läuft der Motor wenn die Steuerzeiten verstellt sind?

    Das Motorsteuergerät ist in einem Fachbetrieb, der sich auf die Reparatur solcher Bauteile spezialisiert hat, durchgeprüft worden, mit keinem negativen Befund. Lt. Fachbetrieb ist das Steuergerät mit einem Simulationsprogramm "Probegefahren" worden, alles i. O., inklu WFS. Beim Startvorgang selber kommt es zu einem oder zwei Zündungen, der Motor will, dann bleibt der Zündfunke aus den schon oben beschriebenen Gründen weg und der Startvorgang läuft ins Leere. Ein Defekt am Kabelbaum ist meiner Meinung nach auszuschließen, da das Signal ja kurz durchkommt.

    Und Grundsätzlich sind 2100€ für ein neues Steuergerät zum Testen einfach zu viel. Ausserdem bin ich mir sicher, das auch mit einem neuen Motorsteuergerät der Funke wegbleibt.

    Hallo Zusammen,


    wieder mal ein Problem mit dem Auto meiner Frau:

    Nissan Xtrail Bj. 2002, QR 20 ( mit QR25 Motor:polizei:)

    Problem: Auto springt nicht an, f. einen Sekundenbruchteil will er anspringen, was er aber nicht macht. Bei jedem Startversuch die gleiche Erscheinung.

    Steuergerät beim Profi geprüft, alles i. O.

    WFS iO

    KWS iO

    NWS iO

    Zündspulen iO

    Lt. Werkstattdiagnose bricht das Massesignal zu den Zündspulen beim Startvorgang unmittelbar zusammen, Einspritzung usw. läuft (Kerzen sind nass).

    Keine Fehler hinterlegt.

    Alle anderen Masse- Schaltkreise vom Steuergerät sind iO.

    Masseanschlüsse am Motor iO, die Masseanschlüsse an der Ansaugbrücke hinten angeschlossen und iO

    Wer weiß Rat, Auto steht mittlerweile fast 3 Wochen, und meine Frau....:will-u-understand:

    Gruß

    Hallo Zusammen,

    wieder mal ein Problem mit dem Auto meiner Frau:

    Nissan Xtrail Bj. 2002, QR 20 ( mit QR25 Motor:polizei:)

    Problem: Auto springt nicht an, f. einen Sekundenbruchteil will er anspringen, was er aber nicht macht. Bei jedem Startversuch die gleiche Erscheinung.

    Steuergerät beim Profi geprüft, alles i. O.

    WFS iO

    KWS iO

    NWS iO

    Zündspulen iO

    Lt. Werkstattdiagnose bricht das Massesignal zu den Zündspulen beim Startvorgang unmittelbar zusammen, Einspritzung usw. läuft (Kerzen sind nass).

    Keine Fehler hinterlegt.

    Alle anderen Masse- Schaltkreise vom Steuergerät sind iO.

    Masseanschlüsse am Motor iO, die Masseanschlüsse an der Ansaugbrücke hinten angeschlossen und iO

    Wer weiß Rat, Auto steht mittlerweile fast 3 Wochen, und meine Frau....:will-u-understand:

    Gruß

    Hallo,
    gibt es für den Xtrail [lexicon]T30[/lexicon] Rep.- oder Umbausätze Sätze für die Querlenker vorne. Welche günstigen Stoßdämpfer verbaut ihr? Ist der Radlagerwechsel eine große Sache? Die Antriebswellenmuttern sind jedenfals stark verrostet, da werde ich erst einmal mit Rostlöser vorbehandeln müssen.
    Gruß

    So, Neuigkeiten:
    Nachdem auch der KWS- Wechsel keine pos. Veränderung brachte, noch einmal die Ansaugbrücke demontiert und alle Dichtungen inklu der Abgaskrümmerdichtung gewechselt.
    Beim Check der einzelnen Dichtungen (alle i. O., trotzdem nochmal neue eingesetzt) und aller Bauteile habe ich entdeckt, das an zwei von den vier Einspritzdüsen der untere kleine Kunststoffring fehlte, der den O- Ring (Stückpreis 8€ inklu) in Position hält. Diese Ringe sind einzeln nicht erhältlich, nur kompl. als Einspritzdüse (Stückpreis ca. 250€). Da die Einspritzdüsen i. O. sind, habe ich neue O-ringe in Viton- Qualität in die über dem originalen O- Ringeinstich sitzende Nut eingesetzt und alles wieder montiert. Und siehe da, Standgas jetzt bei 800 min-1 und alles ist gut :D . Beim Absprühen mit Bremsenreiniger stotterte der Motor auch, wenn in dem Bereich abgesprüht wurde.
    Ganz kleine Ursache, große Wirkung.....
    Jetzt geht es ans Fahrwerk, bis zum nächsten Tüv in 06/17 stehen Querlenker vorne, Stoßdämpfer und Radlager an. Bei einem Auto, das gerade mal 120000 km runter hat X(
    Gruß

    Hallo Zusammen,
    wie in meinem anderen Thread schon geschrieben, habe ich die Drosselklappe gereinigt und den Auspuff gewechselt. Da musste ich ein e kleinigkeit schweißen. Seitdem spinnt meine Temperaturanzeige. Rauf, Runter aber immer nur bis kurz vor den roten Bereich, niemals in den roten Bereich hinein. Waren nur zwei/ drei Punkte am Auspuff, habe ich da etwas durchgeschossen? (Wollte die Bühne nicht extra nach unten fahren und die Batterie abklemmen :(
    Gruß

    Hallo,
    ich habe letzte Woche die Drosselklappe gereinigt, natürlich habe ich dabei den Stecker gezogen. Die Drosselklappe war nicht übermäßig verschmutzt. Alles vorsichtig mit Hilfe von Bremsenreiniger gesäubert und wieder montiert. Auto sprang danach direkt wieder an, allerdings war das Standgas jetzt ca. 1500min-1 hoch!? Mit leichten Schwankungen nach oben. Beim Bremsen oder Runterschalten stieg die Drehzahl ebnso ein wenig an.
    In der Werkstatt meines Vertrauens sollte dann die Drosselklappe noch einmal neu angelernt werden.
    Ergebnis: Nicht möglich, da die Abgaswerte nicht stimmen! O² zu hoch? (Hatte allerdings 2 Wochen vorher funktioniert). Trotz des gescheiterten Versuchs ist die Standgasdrehzahl jetzt wieder unter 1000min-1 und bricht teilweise auf 0 min-1 zusammen, Motor stirbt ab. Ich kann den Wagen ja mit vorsichtigem Betätigen des Gaspedals auf Drehzahlen halten, meine Frau allerdings nicht, deshalb brauche ich noch ein paar Lösungsansätze :)
    Ich werde heute noch einmal das Ansaugsystem auf Undichtigkeiten checken (Bremsenreiniger bei laufendem Motor)
    Auspuff ist dicht (geprüft)
    Und den KWS werde ich wechseln.
    Gruß

    Hallo Holgi,
    bin erst morgen wieder zu Hause, werde spätestens am Freitag den Sensor wechseln und dann berichten. Eine Frage stellt sich aber noch: Warum springt er beim Anrollen an? Wird dann auch bei defektem KWS ein OT Signal generiert, z. B. über den NWS?
    Werde die Sensoren in jedem Fall nach Handbuch einmal durchmessen, auch die Leitungen zum Steuergerät. Werte sind im Handbuch ja aufgezeigt.
    Gute Nacht und Gruß

    Hallo,
    direkt die nächste Frage: Die Motortemperaturanzeige steht bei unserem Xtrail wie festgenagelt bei knapp unter halber Anzeige, egal ob Sommer, Winter, Stau oder normaler Fahrt. Ist der kleine Kühler so gut? Sensor ist schon im Zuge meiner/ seiner Leerlaufprobleme gewechselt worden.
    Gruß

    Hallo,
    danke erst einmal f. die ersten Ansätze. Die KW/ NW Sensoren hatte ich auch schon in Verdacht, der Drehzahlmesser funktioniert allerdings!? Werde den KW- Sensor aber mal auf Verdacht tauschen. Könnte ja temperaturabhängig sein, kalt springt er immer an, warm manchmal nicht. Mal schauen, werde berichten.
    Gruß