Beiträge von Spalato

    Hatte es über einen Bekannten geholt der ein Konto bei Würth hat. Ist bei mir aber leider doch nicht dicht. Hab etwas recherchiert. Denke es liegt an den weichen Aluleitungen, die werden von dem Schneidring vermutlich zusammen gedrückt und nicht eingeschitten. Seh ich dann bei der Demontage.


    Hab mir jetzt aus dem Hydraulik-Bereich was ähnliches geholt - günstiger als das Würth Teil. Diesmal hab ich noch Edelstahlhülsen gekauft, die haben 6mm Aussendurchmesser, hoffe die passen in die Leitungen. Wenn dann das Würth Teil nicht mehr wiederzuverwenden ist verbaue ich testweile das günstigere Hydraulik-Teil. Müsste ja vom Druck her auch einiges aushalten.


    Weiss nur nicht wann ich dazu komme das zu verbauen, mein Mehaniker hatte einen Todesfall in der Familie und da hat er andere Sachen im Kopf. Wenns dann funktionieren sollte poste ich die Bezugsquelle.


    Im Set ist genau das dabei was du auf den Fotos siehst. Das Teil zum Verschrauben, 2 Schneidringe und 2 Gummidichtungen. Leitung hab ich mit ner Druckluftsäge an der durchgescheuerten Stelle durchgeschnitten, von Spänen gesäubert. Leider keine Verstärkungshülsen reingemacht - hätte Würth auch empfehlen können...

    Ok, hab schon zugeschlagen. Die Metallteile sind dann die die an der Zurrösenbefestigung montiert werden und da müsste dann das Gitter draufgeschoben und mit den Rädnelschrauben festgemache werden - richtig?


    Dann ist laut den Fotos alles dabei.


    Danke auch nochmals an Lutz123 für den Link!

    OK, Verhandlungsbereitschaft ist da.


    Brauche jetzt noch schnell eure Hilfe von denen die das Original Trenngitter haben:


    Es fehlt eine Rändelschraube an der Seite zum festmachen. Ist das ein normales Gewinde welche ich dann mit ner beliebigen Schraube ersetzen und fest machen könnte?


    Gibt wird sonst noch was benötigt? Oder lediglich das Trenngitter mit den 2 Rändelschrauben? Am PF selbst wird nix montiert? Gibt es einen Unterschied beim 2005er Baujahr und Facelift?

    Ja, das hab ich auch schon gesehen, da ich aufgrund der Posts hier nach einem Originalen suche.


    Nur der Georg der mag nicht versenden. Hab ihn schon 2 mal angeschriben. Nicht mal mit GLS wo man diesen nicht mal verpacken müsste :(

    Hallo,


    da meine Frau für Urlaubsfahrten das Auto immer vollpackt, hätte ich gerne ein Trenngitter für der Kofferraum.


    Jetzt habe ich welche gefunden die man an der Kopfstütze montieren könnte - allerdings zweifle ich da an der Stabilität, wenn im Falle eines Unfalls da wirklich was nach vorne will....


    Gibt es da auch welche, die fest mit dem Fahrzeug verbunden werden?


    Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen? Oder hat zufällig eins rumliegen und möchte dieses loswerden?

    OK, komme wohl nicht drumrum, die selben nochmals zu kaufen. Jetzt noch ne Frage. Ich habe im Netz unterschiedliche Angabe bezüglich der Länge der Wischer gefunden.


    Fahrer und Beifahrer 550 mm
    Fahrer 600 und Beifahrer 500 mm
    Fahrer 600 und Beifahrer 475 mm


    Ziel sollte sein, ein möglichst großes Wischfeld zu haben.


    Welche nehmen?

    Da ich gerne mit offenen Fenstern fahre, nervt es etwas, dass nur das Fahrerfenster per einmaligen Knopfdruch geöffnet und geschlossen werden kann.
    Die restlichen müssen ja gedrückt und gehalten werden.


    Nun hatte ich bei meinem Saab Cabrio eine Taste, mit welcher ich alle Fenster gleichzeitig öffnen und schliessen konnte. Und das auch wie das Fahrerfenster per antippen.


    Meine Überlegung ist, ob man den Taster für die Fenstersperre für die Mitfahrer ausser Betrieb setzen könnte und das ganze so verkabeln, dass wenn diese aktiviert wird, durch das Öffnen bzw. Schließen des Fahrerfesnters alle angesteuert werden. Wenn der Fensterheberschalter nicht gedrückt wird, sollte alles wie vorher sein.


    Jetzt die Frage an die Elektroniker, bin da leider nicht vom Fach. Hoffe man versteht, was ich meine...

    Hallo,


    ich hatte auf meinem 2,5 dci Cooper Discoverer STT in 265 70 17 drauf. Dieselverbrauch lag bei ca. 11 Liter
    Jetzt hab ich Bridgestone Dueller in 265 65 17 drauf und mein verbrauch ist auf 8,0 Liter rungergegangen.


    Selbe Strecke, gleiche Fahrweise. Klar, der Discoverer hatte mehr Umfang, aber keine 35% im Vergleich zum Verbrauch.


    Wenn du jetzt auch Strassenreifen gegen AT oder wie meine alten getauscht hast, kann das sein.
    Auch ist meiner jetzt wesentlich weniger träge.

    Das Leck habe ich durch Zufall gefunden. Erst habe wir die Klimaanlage aufgefüllt. Lief Problemlos. Glaub 800 g gingen rein. Stand dann in der Werkstatt, solang ca. 1 Stunde hatten wir an einem anderen Auto gearbeitet.


    Nach dem Wegfahren habe ich einen neongrünen Fleck auf dem Werkstattboden gefunden. Unters Auto gekrochen und rechts (Beifahrerseite) sieht man die Leitungen am Rahmen. 8mm Leitungen (die dünneren sind die Klimaleiungen) insgesamt sind es 4 Leitungen. 2 x 8mm und 2 x glaub 16 mm. Diese sind an der Stelle (so unter der Beifahrertür/C Säule) sichtbar. Zur Motorabdeckung hin geht dann ein Hitzblech, länglich, zur Motorabdeckung breiter und verdeckt die Leitungen. Dieses ist hinten mit ner Schraube festgemacht. Diese musst lösen und nach das Blech nach unten biegen. Dann siehst du die schwarze Plastikhalterung die die Leitungen heben sollen.


    Dort sieht man das Kältemittel wie aus ner Sprenkelanlage rauskommen.


    Mach die Plastikhalterung weg, da sind die Rohre zum Glück gerade und hol dir das Würth Reparaturset für 8mm Leitungen. Kostet je nachdem wo du es holst ca. 40 - 60 Euro.


    https://eshop.wuerth.de/Repara…0764000850.sku/de/DE/EUR/



    Leitung auseinanderschneiden (am Leck), das Ding dazwischen und festschrauben. Habe dann die Leitungen mit Schaumstoff umwickelt - bis mir was besser einfällt.


    Ich würde gerne wissen, wo die Leitungen noch an so Plastikhaltern hängen um dort vermutlich das 2. Loch zu finden. Eventuell hat jemand schon Erfahrung damit.

    Hast du denn nicht beim Radio ein Separates Mikrofon bekommen? Dieses wird doch durch einen normalen Klinke Stecker ins Radio gesteckt.
    Oder hast ein Original Mikrofon im Auto und möchtest dieses anschließen?

    Dachte ich mir schon - leider. Hatte erst die Leitung nach hinten für den Fond in Höhe der Beifahrertür repariert. Dort war diese an der Halterung durchgescheuert.
    Muss wohl noch ein weiteres Leck da sein. Kann mir jemand sagen, wo noch die kritschen Stelle sind?


    Kontrastmittel ist drin, sehn kann ich nichts, vllt. muss ich erst was abbauen - und bevor ich das blind mache, frag ich mal hier nach Schwachstellen...

    Hab schon gesucht, leider nix gefunden.


    War heute länger mit ausgeschaltem Radio unterwegs.
    Klima an.
    Klappern oder Rattern der Verstellklappen kenn ich schon.
    Nun habe ich heute ein Fauchen oder Zischen im Armaturenbrett wahrgenommen. Abstand würde ich sagen 30 Sekunden bis 1 min.
    Habt ihr das auch?

    Bordcomputer ist bei mir im Tacho unterm Kilometerstand.
    Ist der im Originalradio bei euch integriert?


    Was kann der alles anzeigen?


    Ich hab nur Tageskilometer 1, Tageskilometer 2, Reichweite, Durchschnittsverbrauch und gefahrene Zeit.

    Jetzt wo Marius es schreibt, es ist doch mehr ein Brummen. Habe es erst jetzt bemerkt, da das Auto in einer XXL Garage stand und ich was ausgeladen hatte. Wenn das Auto draußen stand, habe ich es nicht bemerkt.


    Lüftungsklappen klappern bei meinem auch. Ist aber n anderes Geräusch.

    Habe heute bemerkt, dass wenn das Auto aus ist, ich die Zündung anmache (auto nicht starten)
    es leise rattert. Habe dann den Allradschalter von Auto auf 2wd gestellt, Rattern aus, auf 4wd Rattern wieder an.



    Allrad funktioniert einwandfrei. Sobald der Motor lief und die Zündung dann nach den Motorausmachen wieder an ist, ist das Geräusch weg....


    Habt ihr das auch?

    Habe ja einen PF Baujahr 2005 mit Umrüst-auf-Aerotwin Scheibenwischer von Bosch. Die sind ja an sich gut, nur die Optik leider durch den dicken Plastikclip.
    Haben die PF neueren Baujahres 2013 oder 2014 eigentlich von Werk aus Aerotwin Scheibenwischerarme so wie es die bei VW gibt oder sind da normale Scheibenwischer verbau?