Beiträge von NavyVara

    Moin Moin,
    ich hab folgendes Problem bzw. mehrerere... =( bei mir ist ja der DPF entfernt worden was soweit auch alles cool ist nur jetzt nach dem Winter bzw. den Minus Graden möchte das Auto gern den DPF Freibrennen was er seit gut 1 Jahr nicht mehr versucht hat, was soweit ja auch richtig ist. Aus irgend einem Grund fängt er imo aber wieder an zu denken er sei mit einem DPF belastet wie dem auch sei...
    Ich brauche ein CONSULT aber welches, ich hab es mit dem 2 versucht habe aber keinen Vollzugriff auf das Motor STG bekommen, benötige ich dafür das 3 oder gar das 3+ um dort tiefer eingreifen zu können?
    Mein freundlicher ist da ehr der unfreundliche und möchte mir weder Auskunft geben noch ist es möglich Ihm mit 100€ eine tolle Mittagspause zu verschaffen...
    Wie komme ich also an so ein Gerät? Hat da jemand zufällig eins daheim? Und welches ist nun das richtige 3 oder 3+


    Gruß Martin

    Die Lightbars aka Kühlschränke aufm Dach, keine Ahnung warum evtl wegen den Kühlrippen... fanden gutes Interesse gab zwar auch einige mit den kleinen auf ATV´s und Quads aber die großen hatten nur wir. 8)
    Sowas werden wir auf jeden wieder machen gern mit weiteren wahnsinnichen ausm Forum... ab 10 Fzg. würden die auch ne Piste für unsere Langen Kisten bauen das wir nicht an jeder 2. Kuppe schleppen müssen.


    Gruß Martin

    Moin,
    der (grüne) ganz rechts nix Hardtop, ist ein BakFlip HD also flache Abdeckung, Fahrwerk Serie, mit Gummischeiben 50er BL Eigenbau (DANKE!), 265/70r17 Discoverer STT auf 7x17 Dotz Dakar (nochmal DANKE!) ab Freitag mit neuen Reifen (DANKE an den Nagel!)
    Lightbar ausm Ami-Land 240 Watt (80% spott 20% flood), 35Watt Bi-Xenon 8)


    Gruß Martin


    P.S. nee hier im NiBo hatten wir es nich angerissen das sowas losgehen soll... aber beim nächsten mal
    und ja Stefan beim nächsten mal unbedingt länger aber mein Weib will mit also muss der Maddin auch meine Tausch-Frau mitbringen!!!

    moin!
    also ich fahr nen 12er bj mit 2.5l D und Automatik.
    Wenn du des öfteren den 3to Anhänger vollladen möchtest dann solltest du unbedingt einen Automatik nehmen bei den Schaltern rauchen dabei sehr häufig die Kupplungen ab (Kollege baut ca alle 30tkm eine neue ein =) ) die vertragen das Drehmoment nicht bei einem Automat klärt das beim anfahren der Wandler und der hält recht gut auch bei meinem Fahrstil
    Die Automatik schaltet nicht so butterweich wie in einem Audi oder Benz o.ä. aber es bringt nichts Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Dafür das das Getriebe doch ziemlich massiv gebaut ist schaltet alles super sauber durch... in manchen Situationen braucht sie ein zwei Augenblicke zu lange zum reagieren aber dafür hat man ja ne Schaltgasse... gut abgestimmt finde ich die Automatik im Gelände und mit einem Anhänger bewaffnet wo Fahrer von Schaltern vorher drüber nachdenken sollten mit welchem Gang man da wohl am besten durch kommt ohne schalten zu müssen klärt der Automat das wirklich tadellos wie ich finde... Die Schalter sind bisschen genügsamer im Durst... imo bin ich mit den 265er cooper bei rund 10l
    Grundsätzlich kann man auch sagen je später desto besser also solltest dir in deinem Budged einen suchen der so jung wie möglich ist. Laufleistung ist relativ zu betrachten wenn die Kiste 30tkm nur knechten musste ist sie ebenso fertig wie einer der nur auf der Landstraße ohne Last gefahren wurde nach 90tkm.
    Zur Ausstattung was du dir vorstellst passt ja der LE aber den gibbet nicht als KC also solltest zusehen das du nen SE bekommst bei dem der 1. Käufer nen ganz ganz großes Kreuz gemacht hat. Also quasi einmal alles bitte!
    Die Auflastung auf 3.5t brauchst du für den 3to Anhänger nicht zwingend, zumindest bei meinem darf ich 3.2to bis max. 8% Steigung anhaken aber auch mal 5 Tonnen zieht der recht lässig wenn der Boden nicht zu weich ist aber das hat nix mit der Auflastung zu tun.
    Solltest du aber darauf bestehen solltest du dich fragen hast du noch weitere Umbauten vor... möchtest du was mit Pneumatik wie z.B. Hupen oder Luftabnahmestellen machen empfiehlt es sich die Variante mit dem Luftfahrwerk an der HA zu suchen ist natürlich bisserl teurer oder sagst du das dass nicht wichtig ist dann kannste auch einen suchen der nur die dickeren Federn verbaut hat.
    Das Verzurrsystem ala C-Can haben eigentlich fast alle mit der Ausstattung wie du sie dir vorstellst also das is nich das Problem und nachrüsten macht auch nicht viel Ärger.


    Nice to know: wenn es nen KC wird bau die Kinderbestuhlung der 2. Reihe samt Gurten aus Schweiß die Bolzen an und ab zur DEKRA austragen sonnst wirds nix mit LKW Steuern. Seit neuerem fallen selbst die KC nicht zwangsläufig unter LKW. Kann man auch gut im Board nachlesen.
    ansonnsten fällt mir nix ein also nix was du gefragt hast wichtig wäre evtl noch zu wissen was du ausgeben möchtest da du ja meintest das du die Böcke für zu teuer hältst ...
    Ich hab meinen als Jahreswagen gekauft 11tkm gelaufen bis auf Navi, Leder eigentlich fast alles drin NP waren glaube 44500 Brutto... gekauft hab ich für 22990 Brutto


    Ich hoffe ich konnte bisserl helfen


    Gruß Martin2.0

    Moin Moin
    Das Eigenbau-BL ist auch verbaut Bilder vom Einbau werde ich nicht einstellen da der Maddin das alles schon gut bebildert und beschrieben hat
    nur eins noch: Wenn Ihr einen Automatik fahrt ist das alles noch besser, man muss nichts verlängern zumindest nicht bei rund 50mm alles kommt mit nach oben. Die Kabel der Wählkulisse scheinen auch lang genug zu sein um ein 100mm Lift zu verbauen.


    Die [lexicon]ZV[/lexicon] an der Heckklappe ist nun auch komplett verbaut und verkabelt alles läuft super. Auch hier wieder keine Bilder da der Wollknoil das schon sehr gut in seinem Fred beschrieben hat.
    Zur Verkabelung schein ich mit der erste zu sein der es fertig hat. Man muss keinen extra komplizierten Kabelbaum mit 2 Wechselschalter Relais usw. bauen, da die Original [lexicon]ZV[/lexicon] auch mit Wechselpolung arbeitet. Einfach die beiden Steuerpole (egal ob 2-Pol uni ZV-Stellmotor oder 5-Polig) verlängern und an die beiden Steuerkabel der origi. [lexicon]ZV[/lexicon] anbinden. Z.B. die beiden Kabel an der B-Säule Fahrerseitig in meinem Fall (12er Bj) braun und lila (lila das stärkere Kabel) oder direkt am STG welches unterm Lenkrad verbaut ist.


    Gruß Martin

    So. viel ist noch nicht passiert aber ich denke schon genug um einen Projekt-Fred zu erstellen.


    Eins vorab: Ich möchte in diesem Thema keinerlei Belehrungen darüber auslösen: dieses oder jenes ist (nicht) erlaubt... alle die hier lesen und schreiben sind alt genug um zu wissen was Sie tun. Konstruktive Kritik und persönliche Meinungen sind aber von meiner Seite aus gern gesehen!



    Für diejenigen die mich noch nicht kennen ich bin auch ein Martin 27 Jahre und komme aus dem KLEINEN Frankfurt (Oder)
    Vorher habe ich im Gelände und zur Jagd einen MB 250GL (Wolf) gefahren, da der TÜV der Meinung war ich könnte mir mal einen anderen Wagen zulegen ist es bei mir ein Navara geworden um einen Spagat in Alltagstauglichkeit und Hobby zu erzielen.


    12er Nissan Navara DC LE "2.5"DI Automatik in elektrik blue
    Die Ausstattung ist nicht besonders aber im vergleich zum Wolf um Längen besser :D


    Erste Amtshandlung war das in meinen Augen Form technisch nicht zum Navara passende Hardtop nebs den unschönen 80ger Jahre-Styl Aufklebern zu entsorgen.


    Anschließend verbaute ich eine 240 Watt Lightbar auf dem vorhandenen Dachträger in einer evtl. etwas eigenwilligen Konstruktion. Durch den Dachträger hab ich dann gleich das ca. 1cm starke Kabel in den Innenraum verlegt.
    An der Front verbaute ich gleich 2x Hella Jumbo mit Pos. Licht also nochmals 200 Watt diese allerdings als Zusatzscheinwerfer übers Fernlicht angesteuert. Die beiden Jumbos sind mittlerweile nicht mehr am Fzg da ein anderer Verkehrsteilnehmer der Meinung war sich mir in den Weg stellen zu müssen.


    190PS 450NM alles schön und gut aber mir langts nicht.
    Der stumpfsinnige DPF und das [lexicon]AGR[/lexicon] habe ich entfernt und aus dem STG entfernen lassen. Nebenher, da das STG eh schon ausgebaut und unterwegs durch Deutschland war, habe ich es noch ein wenig verändern lassen 8) . Als es nach 3 Wochen wieder bei mir und eingebaut war musste die Hardware verändert werden, also ab zu meinem hier ansässigen Spezies die sich gut 6 weitere Wochen fürsorglich um den dicken gekümmert haben. Unterm Strich kann ich für mich sagen, es hat sich gelohnt!
    Der Durchsatz von allen Medien wurde erhöht und der Motor kann mehr Abgase fördern, das ist die Kurzfassung zu dem was verändert wurde.


    Nach einigem hin und her mit meinem für mich zuständigem Zollamt habe ich die hintere Sitzbank samt Gurten entsorgt und auf 2 Sitzer umtragen lassen. Dadurch bin ich völlig legitim in die LKW Besteuerung gerutscht.
    Den nun vorhandenen freien Raum habe ich genutzt um einen Einbau aus 12mm MPX zu erstellen. Darin enthalten sind 2 große Staufächer unter der Bodenplatte, 1x ca. 80 Liter; 1x ca. 130 Liter Volumen, also genug Platz für Spanngurte, Schäkel, Stahlseile usw..
    Für die Abtrennung hab ich zur Eintragung bei der DEKRA ein einfaches Gepäcknetz verwendet, das doofe daran war das der Hund dieses als Hängematte verwendet hat.
    Auf dem Markt gab es nichts also habe ich selber einen Käfig aus 25 x 25 mm Stahl Kastenprofile und 2m² Krippgitter gebaut der nun die Kabine hinter den Sitzen teilt und nochmals ein Trenngitter was den so entstandenen Raum längs zur Fahrtrichtung teilt, der Hund hat quasi seinen Käfig im Auto.


    Als nächstes stand die Laderaumabdeckung zur Debatte, da ich die Form des PU unbedingt beibehalten wollte kam ein Hardtop nicht in Frage zudem es für meinen Gebrauch zu unflexibel ist was die Ladehöhe angeht. Ein Softcover hat mir auch nicht gefallen und Mountaintops sind m.E. doof, man muss dann immer rein krabbeln um was geladenes nach vorn zu zerren. Ich hab mich schlussendlich für ein BakFlip in der HD Version entschieden. Um die kurze Ladefläche auszugleichen hab ich gleich den Bed X-Tender dazu geordert.

    Nach gut einem 3/4 Jahr hat mich die Farbe sehr gelangweilt, mein alter Wolf hatte eine sehr schöne Farbe darum wurde es grün, nen paar kleine schwarze Details haben sich auch noch gefunden.


    Nen paar schicke Räder gab es auch noch zwischendurch. Dank an Maddin88!



    Rücksicht ist immer gut nur beim Navara nicht wirklich gegeben... ich hab eine Rückfahrkamera installiert die sich an ähnlicher Position befindet wie es die Originale auch tut nur das mein Modell 8mm klein ist also absolut unauffällig. Nach langem hin und her überlege ob ich ein neues "Radio" mit Kameraanschluss verbaue und ich dadurch auch ein paar Nachteile gehabt hätte hab ich mich für konsequentes Low-Budget entschieden und einen 5" Monitor in die originale Sonnenblende verpflanzt. (Bilder Folgen) Kostenpunkt ca. 45€


    Mir ging das ständige auf und zu geschließe der Heckklappe gehörig auf den Zeiger also, [lexicon]ZV[/lexicon] Umbau. Der Einbau war relativ einfach dank der gut beschriebenen und bebilderten Anleitung von Wollknoil! Danke!
    Nur die Gestaltung und Umsetzung war für mich als Elektrik-Tiefflieger schwierig aber dank BlackPepper und Maddin88 ging es dann doch trotz schwieriger Verständigung recht gut!


    Nun noch ein kurzer Abriss aus dem was ich noch vorhabe.


    Eigenbau BL 45mm Dank an Renderix
    TM Fahrwerk + Sturzversatzbuchsen
    evtl. neue Blattfedern
    den Hundeplatz ledern
    und ein paar weitere Spielereien... :D


    Besonders möchte ich mich bei BlackPepper, Maddin88, Renderix und Wollknoil bedanken!!! (die Reihenfolge entspricht keiner Wertigkeit :P )
    In erster Linie für Ideen, Erklärung und in zweiter dafür das diese Herrschaften allesamt sehr gut Beschriebene Umbau-Themen erstellt haben :perfekt: welche allen aus dem Forum zu Gute kommen!


    Meinen :respekt: :respekt: :respekt: !



    moin...
    Ich habe zwar kein Hardtop von ET aber ich habe dort mein BakFlip HD und den Bed X-Tender gekauft.
    Soweit ich mir bewusst bin ist ET kein Hersteller der ganzen sachen die dort verkauft werden sondern nur der "Umschläger", die verkaufen da nur den kram aus den Staaten. Qualitativ können die wenig machen, da wie gesagt nur Vertrieb.
    Qualitativ muss ich sagen ist das ganze zeug aus den Staaten relativ mau, verglichen mit dem Zeug was hier hergestellt wird. Die Amis haben sich da aber auch nicht so, da kommt´s nich auf nen Millimeter an oder auch nicht auf 5. Das BakFlip was ich fahre is auch nicht gerade das non plus was die Qualität angeht. Man muss sich dessen bewusst sein wen man Teile aus den Staaten ordert.
    Wenn ich mir, vermutl. bald, nen Hardtop kaufe nur eins was hier hergestellt wurde und lieber "etwas teurer ist als zu günstig". Teilweise können aber "Spezialisten" hier in D nicht mal ihre eigenen HT richtig verbauen, durft ich vor kurzem an einem Kundenfahrzeug feststellen. Besser selbst montieren!


    Gruß Martin

    Moin!
    Vorn nen Isuzu, Seite nen L200 und hinten mit dem pseudo Spoiler undefinierbar...
    Noch nen Eisdielen PU mehr auf den Straßen. Laut meinem Wissen soll auch wieder der 2.5er Diesel Einzug finden (in Überarbeiteter Version) Single Turbo ca 160PS Bi-Turbo auch iwas an die 200PS


    Ich persönlich finde den neuen nich so prall weder innen (zuviel PKW) noch außen (zu Mädchen) m.E. hat Nissan den letzten gut aussehenden PU mal anständig kastriert und zur feinen Stadt Dame gemacht was soll man damit im Wald bzw. mit dem Wald und nem dreckigen Hund im Auto...


    Ich bin froh den [lexicon]D40[/lexicon] zu haben und hoffe das er durchhält bis i nicht mehr fahren kann ;) sonnst muss ich den nächsten PU aus den Staaten kommen lassen die ham noch Eier!

    Jep. Bei mir ist es völlig legitim wie ich rumfahre. Ja das ist klar das einige die Sitze brauchen aber viele werden auch so wie ich mit max. 2 Erw. herumeiern. Bei mir ging es vorrangig darum genügen sicheren Raum für den Hund, Waffen etc zu bekommen.
    Und ja ich hab die LKW Steuer nur bekommen da sich durch die Austragung der Sitze der Laderaum enorm vergrößert glaube auf knapp 75% der zur Verfügung stehenden Fläche.


    Gruß
    Martin

    wie verhält bzw. verträgt sich das dann eig. mit der Dachlast?
    Ich geh mal von meiner Frau meinem Hund und mir aus ~150Kg + kleinkram = ~180Kg Zelt und Montage Mat nicht inkl. oder bezieht sich die Dachlast mim Org. Träger nur auf diesen selbst

    Für die Polizei gilt das was in den Papieren steht, also LKW

    Eben...
    pulsum Vergesst doch mal den Zoll :wand: !!! der legt nur die Steuern fest und dafür gibts Gerichtsurteile das ist richtig, der Herr Polizeibeamte der dich anhält aber, kennt deinen Steuerbescheid nicht und du hast Ihn auch nicht mit und selbst wenn, er verlangt meist nach "...Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte!" nicht nach "...wenn Sie ihn bei haben auch gleich den Steuerbescheid und Kreditkarte das wir das Fahrzeug neu eingruppieren können..."


    :offtopic:

    Moinich glaube ehr nicht (ausser spezi Firmen evtl) aber ich versteh auch immer noch nicht warum man das tun sollte...
    Ich fahre den DC
    LKW Steuer ~182€ im Jahr
    LKW Vers. HUK SF8 in Kasko und SF8 in Haftpflicht SB 150/0 VK/TK ~610 p.a.


    wenn man den nun umschlüsselt zahl ich den gleichen Betrag auf Versicherung da ändert sich nix
    aber ich zahle, glaub 480€ müsstens sein, an Steuern


    Da zahle ich doch mehr wenn man die Kiste auf PKW umschlüsselt...

    So ich hab es nicht mehr aufm Rechner aber meine Frau war so nett alles fein säuberlich abzuheften und mir grade raus zu suchen.
    Das "Ding", der Wiederspruch ging in erster Instanz nicht durch weil ich honk vergessen hatte meine :Eintragung der Austragung der hinteren Sitze in die Papiere eintragen zu lassen.
    Darauf hin bekam ich ein super ausführliches schreiben warum ich denn unter den "ursprünglichen" Gesichtspunkten im unrecht bin. Also wenn jmd wissen möchte, zumindest ansatzweise, worauf geachtet wird bitte schön! Auch der Punkt mit dem Gewicht / Auflastung is gut erklärt 8) halt nur gut lesen
    ... wenn noch jmd mehr Informationen möchte bitte per PN hab noch mehr buntest Papier ... irgendwo...


    gruß Martin

    es gibt kein rotes Auto mit Anhänger, nur schwarze mit Anhänger als Zusatzschild und das LKW Überholverbot gilt ab 3,5t nicht erst ab 7,5t

    stimmt danke für die Korrektur

    das geht weder theoretisch noch praktisch 7t x 1.5 = 10,5t, wenn du vom Zgg redest wie in allen anderen Beispielen, Sonderzulassungen mal ausgenommen

    bei einer wie ich geschrieben habe Sattelzugmaschine wäre es theoretisch möglich ... WENN nicht eh die 3,5er marke deckeln würde

    Und da ist es eben nicht so, dass es entscheidend ist, was im Schein steht.
    Das heißt: auch wenn das Fahrzeug als LKW im Schein steht, wird er wie ein PKW besteuert.

    Das ist richtig. Da schaut der Rechner vom Zoll nur nach groben "wichtigen Eckdaten". und mit der Ladekapazität von rund 1/3 war ich gut in meiner schnellen Pauschalrechnung.
    Mir wurde exklusiv vom Nachbarn berichtet (Zollmensch)
    Das wenn allein die Ladefläche um rund 50cm länger wäre (bei gleichem Gewicht) es ausreichen würde das Fzg Automatisch als LKW zu besteuern.
    Die Ladekapazität vom zGG von 35% ist deutlich zu wenig um von "allein" als LKW besteuert zu werden das ist so richtig. Eindeutig wäre dieser Anhaltspunkt bei ~50% - 60% da kann das Fzg auch 8 Sitzplätze haben, dass ist völlig egal nirgends steht geschrieben das ein in D zugelassener LKW nur 2 Sitzplätze haben darf. Aber um das der Zoll da einlenkt bestehen die Herren entweder auf die Austragung der 3 hinteren Sitze was relativ einfach ist oder auf eine massive Auflastung.
    Ich schau mal nach ob ich auf dem Rechner zuhause den Wiederpruch habe den häng ich glatt mit an.


    gruß Martin