So,
das ganze hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich Werkzeug eingepackt und bin zum Auto hingefahren(steht zur Zeit nicht bei mir, da abgemeldet).
Rücklichter abgebaut und alles genau angeschaut.
Die Birnchen dürften noch die ersten sein und sie sind auch alle richtig montiert, nichts verdeht und nichts kaputt.
Beim Bremslicht sind auch die 2-Faden Birnchen verbaut.
Also alle Birnchen herausgedreht und die Kontakte begutachtet, aber nichts auffälliges gefunden.
Masseverbindung mit dem Multimeter durchgemessen, alles perfekt.
Stecker angeschaut und nichts was nach Korrosion aussieht war zu sehen.
Stecker
wieder an den Birnchenträger angeschlossen und an dem Teil und dem
Kabel gewackelt, kein Wackelkontakt bei der Masse festzustellen.
Zündung angemacht und auf die Bremse getreten und..... nix kein Klopfen mehr von den Scheinwerfern.
Also Rücklichter wieder komplett zusammengebaut und verschraubt und anschließend einen kompletten Beleuchtungscheck gemacht.
Alles ok, kein Fehler mehr da.
Eine kleine Runde auf dem Stellplatz gedreht und der Fehler bleibt weg.
Schön das er weg ist, aber schöner wäre es gewesen wenn ich wüsste was genau es war.
Zitat von »madie«
Von der Helligkeit her sind die Birnchen aber gleich, egal ob Frontlicht an oder aus.
Wie genau meinst Du das? Wenn Du Abblendlicht an hast und dann die Bremse trittst, leuchtets dann heller???
Nein, damit war gemeint, dass sich an der Helligkeit nichts ändert, wenn der Stellmotor läuft und der Scheinwerfer klopft.
Oder wenn ich das Licht einschalte und der Stellmotor sich nicht bewegt.
Danke an euch für dem Tipp mit dem Rücklicht!
Ich hoffe nur das der Fehler auf dauer weg ist.
Grüße
Markus