Beiträge von P10 Driver

    Bei Fahrzeugen mit BATTERIE im KOFFERRAUM gibt es normal einen BATTERIE -ÜBERBRÜCKUNGSPUNKT (ZENTRALER PLUSPOL) unter der Motorhaube ,

    schau mal in die Bedienungsanleitung unter FREMDSTARTEN ÜBERBRÜCKEN STARTHILFE geben


    LG Mike ,Daddy von P10 DRIVER

    Hallo PETER ,


    schön wieder neue Nachrichten bzw Erlebnisse von Deinen 4-rädigen Familienmitglieder zu erfahren ,bei Andreas und mir gehören die Fahrzeuge auch zur Familie .Bei uns hat auch jedes Fzg seinen eigenen Namen. War sogar bei meinem Vater so ,mit dem Ergebnis solche FAHRZEUGE waren immer besser gepflegt und besser in Schuß alles manche KFZ die man heute im Straßenverkehr sieht .


    Fazit : Fahrzeuge die zur Familie gehören haben meistens einen besseren Allgemeinzustand


    LG an alle Mitlesenden schützt Euch und bleibt gesund ,Mike ,Daddy von P10 Driver

    Hallo zusammen ,


    habe das Ölproblem auch nicht verstanden ,aber Du hast uns ja jetzt mitgeteilt das du 10 000 km gefahren bist ohne Ölstandskontrolle und da haben tatsächlich 3 LITER gefehlt ????? Sei froh das der MOTOR noch läuft und kontrollier den STAND mal alle 1 000 km oder jede 3-4 Tankfüllung .Jedes TSI oder TFSI Fzg aus einem bestimmten Konzern hätte diese TORTUR nicht überlebt . Öldruckleuchte ist nicht Ölstandskontrolle oder Ölstandswarnung !!!!!

    Man sollte den ÖLSTAND auch mal zwischen den Intervallen kontrollieren vorallem vor jeder größeren REISE . So beugt man unliebsamen ÜBERRASCHUNGEN wie zb MOTORSCHÄDEN vor . 3 ltr Ölverbrauch ist zwar ärgerlich aber vertretbar,

    Denke aber auch das der so hoch ist weil der Motor längere ZEIT weit unter Min Ölstand bewegt worden ist .

    Problemlösung : Auffüllen bis MAX Makierung mal 1000 bis 1500 km fahren und wieder kontrollieren , Dein MOTOR wirds DIR danken


    VG und weiterhin Gute FAHRT ,


    MIKE ,Daddy von P10 Driver

    Hallo LEUTE ;


    habe schon erfolgreich Gaszüge durch eine Bremsbowdwenzug von einem Fahrrad instandgesetzt ,frei nach dem Motto ,das PROVISORIUM war besser als das ORIGINAL


    LG Mike ,Daddy von P10 Driver

    Hallo SannY,


    die Zündkerzen Nr die du angegeben hast ist für die 115 PS VERSION , der GTI bekommt die NGK BKR6EY im NÜRBURGRING TRIMM fahren wir auch BKR 7EKC


    Man kann die ZÜNDUNG auch ohne CONSULT einstellen ist aber etwas tricky , Motor betriebswarm , DKP Stecker abziehen ,mehrmals Gasgeben über 3000 UMDREHUNGEN und dann bei Leerlauf DREHZAHL einstellen ,aber bitte auf die OT makierung achten sonst fehlen mal 5 grad. OT markierung ist der gelbe Strich auf der RIEMENSCHEIBE ,


    LG Mike ,Daddy von P10 Driver

    Hallo MaxJ30,

    Mike hier , immer wieder schön Deine Erlebnissberichte mitzulesen,schöner Zeitvertreib in dieser eingeschränkten Situation, Habe schon gestern die Sommerreifen umgesteckt .

    Wünsche Allen ein schönes Restwochenende und bleibt gesund!


    VG Mike ,Daddy von P10 Driver

    Hallo Sanny ,


    hier Mike ,Daddy von P10 Driver ,kannst du mal schreiben was für ZÜNDKERZEN du eingeschraubt hast . IRIDIUM Zündkerzen vertragen sich nicht immer mit Kabelzündanlagen .IRIDIUM KERZEN sind eher für Motore mit EINZELSPULEN und größere Wechselintervalle gedacht . Selbst in unsere Primeras mit SR20DE fahren wir normale NGK BKR 6 EK ohne Probleme. Denke auch das Du die Ventideckeldichtung und nicht die Kopfdichtung gemeint hast ,die O Ringe muß man beim Teiledealer manchmal extra bestellen.

    Wenn du sonst noch Tips brauchst meld Dich einfach .


    LG Mike

    Hallo Peter ,


    ich glaube MARIO meinte eher UNTERBODENSCHUTZ oder eher HOHLRAUMVERSIEGELUNG ,hatte ich früher an meinen Fahrzeugen auch gemacht .

    mein SUNNY B11 wurde 26 und der Y10 wurde 22 JAHRE alt ohne nennenswerten Rostbefall , mein damaliger NISSAN Händler schwörte damals auf ein spezielles FETT das er auch für Geländefahrzeuge verwendet hat ,vermutlich Mike Sanders.


    Wünsche DIR und Peter ein frohes OSTERFEST und bleibt gesund !!!!!

    Danke 😊


    Import lief über Autopoint Fukuoka und Zulassung in Deutschland über RHD Speedmaster

    Umgerechnet hat der Cima in Japan nur 4500€ gekostet aber Import, Zoll und Zulassung hauen nochmal tief in den Geldbeutel.


    Grüße Andreas

    Hey packus ne der Cima ist Baujahr 96-01 mit dem 4.1 V8. Außer einer undichten VDD ist alles in Ordnung bei dem großen 😅 nur die Technik und der Lack haben am Zahn der Zeit und Sonne gelitten aber wir geben unser bestes ihn wieder top da stehen zu lassen.


    Grüße Andreas

    Hallo Mario,

    nachdem was Du schreibst würde ich gezielt nach Wasserspuren im BEREICH der WAPU schauen . Weiß jetzt nicht genau wie die aussieht aber jede pumpe hat ein kleines Loch von ca 2-4mm damit im Falle einer Undichtigkeit das Lager nicht vom Kühlwasser zerstört wird . Wenn Du dahin schauen kannst evtl mit einem kleinen SPIEGEL und du siehst Laufspuren in Farbe deiner KÜHLFLÜSSIGKEIT ist es definitiv die WAPU , selbst wenn sie im kalten Motor dicht erscheint .Beim SR20DE von ANDREAS war es auch so.

    Bin mal gespannt was die Werkstatt feststellt ,hoffe das das FZG eine ANZEIGE hat wenn der Ausgleichbehälter leer wird. Sonst bis dahin immer Wasserstand kontrollieren

    LG Mike

    HALLO MaxJ30,

    an eine defekte ZKD glaube ich auch nicht , habe in 4 JAHRE FIAT STAPLER mehr Kopfdichtungen gemacht ,wie in 38 JAHRE mit NISSAN MOTOREN,

    Wie schon gesagt die MOTOREN sind eigentlich robust ,die Nebensachen führen meistens zum EXITUS

    LG Mike, Daddy von ANDREAS

    Hallo BENNY,

    VENTILSPIEL sollte alle 45-50000 km eingestellt bzw überprüft werden .WICHTIG vor allem ,MOTOR auf BETRIEBSTEMPERATUR min 60 grad CELSIUS

    VENTILSPIEL Einlaß wie Auslaß 0,38 mm

    das BESONDERE an dem MOTOR ist das das SPIEL IMMER größer wird und man merkt es nicht (AUSSER schlechterer MOTORLAUF ,schlechtes Anspringen ,Leistung etc

    und weil die DRUCKLEITUNG quer über denn VENTILDECKEL geht wird das gerne Vergessen ,weil man hört es erst wenn das Spiel größer als 0,70-0,80

    ist . Leider ERFAHRUNGSWERTE:


    Hoffe ich konnte Dir damit etwas Weiterhelfen

    LG MIKE

    Hallo MaxJ30,

    denke wenn Packus eine Leckage im INNENRAUM hätte ,wäre im Feuchtigkeit oder MIEF im AUTO bestimmt aufgefallen . Hatte mit KÜHLWASSERVERLUST eigentlich nie PROBLEME auch nicht mit dem Wärmetauscher der Heizung bzw KLIMATISIERUNG .


    Meine persöhnlichen AUSFÄLLE mit Wasserverlust waren

    SUNNY B11 GRAND PRIX 1x WAPU plus 3 MARDERBISSE

    PRIMERA P10 1,6 SLX 1x WAPU

    PRIMERA P10 2,0SLX 1X WAPU

    SUNNY Y10 1X WAPU plus durchgerostete Schelle am unteren Wasseranschluß Kühler

    PRIMERA P10 eGT 1X Wapu

    MERCEDES VITO 111CDI 1X Wapu plus mehrmals Marder

    sonst sind für mich die NISSAN MOTOREN sehr zuverlässig

    wollte mir mal einen J30 in KH2 und Automatik zulegen ,leider nicht geklappt ,

    fahre jetzt aktuell einen VITO 116 CDI und einen P10 2,0 INVITATION , manchmal bewege ich auch den CIMA V8 von ANDREAS ,

    einfach schönes CRUISEN ,der VITO hat auch Automatik ,

    ich mag halt eben die alten Nissan FAHRZEUGE bis 1998 ,ich glaube ich rede zuviel,wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und bleibt GESUND

    LG MIKE

    Hallo BENNY FM , das ist die Steuerleitung die die EINSPRITZMENGE an der EINSPRITZPUMPE regelt und den TURBODRUCK , das hat aber nichts mit deinem RUCKELN zu TUN. DIE Dose regelt über ein GESTÄNGE den TURBODRUCK . In dem Rohr wo TURBO draufsteht herscht Überdruck,deswegen gibt es da auch einen Meßanschluß (BLINDSTOPFEN) , Wichtiger bei dem MOTOR ist das VENTILSPIEL. Mein Bruder hatte auch mal einen TERRANO 1 angeblich alle Inspektionen beim FREUNDLICHEN . MOTOR lief immer schlechter ,hab dann selbst mal nachgeschaut(Kenne denn MOTOR aus unseren GABELSTAPLERN in und auswendig) VENTILSPIEL eingestellt . MOTOR zog danach wie blöd ,selbst mit vollem 2 to Anhänger hinten dran

    schaue aber zuerst nach deinem MOTORLAGER die reißen schon mal ab ,vor allem bei scharfen ANFAHREN aus dem STAND . WEIL irgendwo muß sich das DREHMOMENT ja abstützen


    HOFFE konnte DIR ein wenig helfen LG Mike

    Hallo Benny FM

    Defekte Motorlager kann man einfach feststellen . Einfach mit Gefühl und einer großen UNTERLAGE ( BRETT MIT PALETTENGUMMI in passender Größe )und einem RANGIERWAGENHEBER den MOTOR unter der ÖLWANNE vorsichtig anheben ,am besten zu zweit . Je nachdem welches lager defekt ist kippt der


    MOTOR nach links oder rechts .DENKE mal das es linke Seite ist . Das Ganze natürlich bei ausgeschaltetem MOTOR machen .


    Erfolgreiche Fehlerermittlung LG Mike,Daddy von P10 Driver


    PS.Auf diese Weise habe ich schon öfters defekte Motorlager festgestellt ,klappt bei längs eingebauten Maschinen eigentlich immer

    Hallo MaxJ30

    Wenn der Wärmetauscher undicht ist sollte man das im Innenraum aber auch riechen können , ich fahre NISSAN seit 1984 und hatte noch nie einen Wärmetauscher defekt . Aktueller FAHRZEUGBESTAND 3 NISSAN alle über 20 JAHRE alt und 2 HYUNDAI ,7 und 10 jahre alt .Wärmetauscher alle io. Von denn FAHRZEUGEN werden 2 Nissan Saison mäßig betrieben, hatten noch nie PROBLEME damit gehabt .Habe auch für den J 30 geschwärmt sind aber dann Y10 und P10 geworden .

    PS Freue mich immer über deine berichte von ehemals Flocke und auch AVENIR


    VG MIKE ,Daddy von P10 Driver