Beiträge von Mario Hana

    Der Fluch des Kfz-Elektrikers: Die Fehlersuche rechtfertigen.
    Im Gegensatz zur Mechnik, da kannst du einen Fehler "sehen".
    Dann hast du Kunden die sich eben beschweren das die Fehlersuche "so lange dauert". X( Strom kann man eben nicht sehen, nur fühlen. :D

    Vorrausgesetzt das die Tanke nicht bescheisst, hätte die Kontrolle schonmal aufleuchten müssen, wenn du Gas gibts oder Kurven fährst.


    Wieviel L passen max rein?!

    Wie schonmal gesagt, ein Blick ins Handbuch sagt mehr als 1000 Worte. Was da alles drin steht. Dort ist einiges beschrieben was den Wechsel und das Entlüften angeht. Und die 3 Schrauben für den Thermostatdeckel findest dort auch. Sonst rechts unterhalb des Verteilers wo auch der Schlauch vom Kühler ran kommt. Oben ist noch die Entlüfterschraube. Neuer Dichtring sollte beim Thermostaten bei sein.
    Zum Wasser ablassen, am besten die rechte Unterbodenverkleidung abnehmen. Die Ablassschraube findest auch dort rechts am Kühler. Da ist ein schönes Loch.


    Naja, wenn ich sehe was meiner kostet is der 328 ein Sparfuchs. ;)

    Zitat

    Original von SePtOn
    Und ne Frau mit Umschnalldildo ist auch automatisch ein Mann?


    Deine Vorlieben tun hier nichts zur Sache. Lenke nicht ab. ;)


    Ne, soweit ich es sehe ist es Wortklauberei um die Bauform und Einbau.
    Tassenstössel waren anfangs starr, später wurden sie um nen hydraulischen Ausgleich ergänzt, womit das Einstellen mittels Scheiben entfällt.
    Hydrostößel dienen dem Hydraulischem Ventilspielausgleich. Diese Funktion hat ja der Tassenstößel mit hydr. auch. Unterschied ist das der Tassenstößel direkt in der Ventilbetätigung arbeitet,der Hydrostößel dagegen in der in der Anlenkung.


    Hier spielt es aber keine Rolle. Wenn die hydr. defekt ist klackern beide.


    "Nach Abstellen des Motors werden die hydraulischen Ausgleichselemente bei offenstehenden Ventilen verkürzt. Damit wird das akustische Verhalten nach dem nächsten Kaltstart negativ beeinflusst"

    Hast Recht, sind doch 2 Kabel beim GTI. Hab meinen tacho gestern repariert und nochmal geschaut.
    Wie war dat noch beim Umbau?!?.. War auch so komisch. Ich meine das meine Nadel auch so komische Sachen gemacht hat. Bei niedrigen Drehzahlen gings langsam, bei hohen schnell. Trotzdem scheint wohl eher der Geber einen weg zu haben. Immerhin funktioniert der andere tacho ja und bei dir nicht.


    Hast alle Sicherungen malgecheckt?!Auch vorne...


    Ahja. Kommt eben auf den Fehler und Schwere an obs Fehler ausgibt oder net. Wusste ich nicht.

    Zitat

    Original von GTIPOWER
    Also wenn der dort funktioniert, hats was mit meinem Wagen zu tun, dann funktioniert der Tacho ja eigendlich.


    Japp. Aber würde das Motorsteuergerät nicht Fehler melden?! Die bekommt dat Signal doch och verpasst.

    Stimmt. VFL Tacho gabs mit 2 verschiedenen Airbaglampenpositionen.


    Habe hinten an meinem weissen Stecker auch nur 1 Kabel dran. Und hatte nen 220 Tauschtacho. Hat ohne Probs gefunzt.
    Hat der andere Almera ABS? Ist die Posi der Airbagleuchte gleich?!


    Die 2 weiteren Kabel am weissen Stecker hast du im anderen Almera,richtig?!


    Kann es sein das im GA der Kabelbaum schon auf Automatiktacho ausgelegt war?! Meine doch das es den SR20 nicht mit Automatik gab?!?


    Am Tacho kannst du die Frontscheibe und Rahmen abbauen. siehst dann die blanken Anzeigeelemente. Der Tacho hat für Tank, KMH, Drehzahl und Temp. anzeige seperate Elemente. Die sind von hinten auf die Folie angeschraubt. Anschluss erfolgt über diese 3 bzw. 4 Schrauben. Kannst also problemlos Anzeigeelemente einzeln austauschen. Und nebenbei die KM anzeige auf den alten KM-stand einstellen. Hab beim Tauschtacho bei Rückgabe auch 487312km eingestellt. :D

    Zuheizer ist nicht gleich Standheizung.
    Und die Standheizung hat einen internen Temp.Fühler für die Kühlmitteltemperatur. Also wenn das Kühlmittel eine bestimmte Temperatur erreicht, schaltet die Standheizung eh runter bzw.aus. Ob Motor läuft oder nicht.


    Morgens 30 Minuten reichen. Dann sollte deine Temp.anzeige auf Betriebstemperatur stehen. Wie Seppel sagte, im mittleren Bereich. Ist das nicht der Fall und so wie du sagst, erst nach ner 45 Minuten, wird der Thermostat offen stehen (großer Kreislauf) oder Flüssigkeit fehlen. Thermostat kostet 20 €, 3L Kühlmittel und ne große Wanne und so ne Stunde easy Arbeit. Infos dazu stehen sogar inner Betriebsanleitung. 8o
    Motor hat nur einen Thermostaten.


    Bin mit meinem Sprinter auch schon mit eingeschalteter Standheizung geblasen. :D
    Also 10 Minuten zusätzlich sind ausreichend. Vermute aber das wohl wirklich was defekt ist.
    Brauch so 3-4 km damit ich warme Luft auffe Füsse habe. Ohne Schwuchtelheizung. :D

    Ahja,


    macht Sinn. Muss ich mir mal anschauen. Der Tip mit dem unterbauen ist gut. Sicher is sicher. :D
    Danke dir.
    Entlüften sollte ja so gehen wie bei der Bremse auch. Flüssigkeit wird ja DOT4 sein, da die Kupplung am Bremsbehälter mit dran hängt.
    Muss ich mal schauen wenn es so weit ist.


    THX

    Ja, also so einen Gedanken hatte ich auch schon in der Art das es eventuell am mobilen Surfen liegen könnte.
    Die Verbindungssoftware hat auch einen "Speedmanager" der Bilder in schlechterer Qualität "lädt"?! Aber ich sehe da keinen Unterschied ob "an" oder "aus".


    Hab jetzt Java SE 6U22 und Firefox wieder installiert. Problem besteht weiterhin.
    Nach nem Plugin werd ich mal schauen.....


    Muss mal schauen ob ich den Rechner zum Testen woanders hin bringen kann.


    EDIT: Ich glaube ich habe gefunden was Seppel meint. "Modify Headers". Im Zusammenhang mit Vodafone. Habe aber auch das wenn ich z.B. hier über JPEG mit der Maus gehe, das dort steht: Shift + R improves the quality of this image. Jetzt aber nicht mehr?! *wunder* Muss ich mal testen....

    GPRS! Nicht UMTS!
    Was setzt WLAN vorraus? LAN. LAN = DSL. DSL nix verfügbar in den nächsten 2-4 Jahren.
    Was meinst wieso ich hier zu Haus per GPRS Gerümpel online gehe?! :(
    Aber ich hoffe das das nächste Woche ein Ende hat.
    Deswegen kann ich schlecht sagen obs auch am Websticksurfen liegen könnte. Aber wenn, wieso?!


    System? Meinst mein PC-System?
    Netz?! T-Mobile, Siganlstärke 10-50%, Durchschnitt 7 KBs, max. hatte ich mal knapp über 24.