Beiträge von BlackShadow

    Hallo Renovatio,
    die Befestigung ist halt dem Personenschutz geschuldet und der Rammbügel kann vermutlich im Bedarfsfall nicht zwischen Dammwild und Personen unterscheiden. Im Kontaktfall knickt der Bügel Richtung Kühlergrill ein, die "auserwählte" Person wird es dir im Alltag vermutlich danken. Die Befestigung im oberen Teil der Stoßstange wird ja auch über diese Gummipuffer realisiert. Es gab für meinen Wrangler mal einen klappbaren Frontbügel, welcher, wenn er umgeklappt wurde, das erlegte Tier transportieren konnte. Ich glaube, wenn man der Sache einen anderen Namen gibt, durchaus auch jetzt noch einen stabileren Bügel eingetragen bekommen kann. Dann sprechen wir aber von Windenbefestigung. Wobei ich mir den X-Trail nicht wirklich mit einer Winde nebst Bügel vorstellen kann.....
    Weiterhin viele knitterfreie Kilometer wünschend...
    Olli

    Hallo liebe Gemeinde der fahrenden IXI's,


    am Wochenende habe ich mir mal die Rückleuchten meines [lexicon]T30[/lexicon] angenommen. Mir gefielen die oberen Kammern der Rückleuchten, welche zwar quasi mit einem Reflektor ausgestattet sind, aber leider der Leuchtmittel beraubt wurden, so in diesem Zustand nicht. Also habe ich nun Leuchtmittel verbaut, welche sowohl das normale Stand/Rücklicht beinhalten, als auch der Funktion des Bremslichtes nachkommen können. Also ist nun die "Leuchtleiste" am Heck größer geworden. Da ich normale Leuchtmittel verbaut habe, also nicht auf LED umgerüstet habe, sieht das Ganze schon recht gut aus, ganz so, als ob es so gehören würde. Mit der Standlichtleuchte (5 Watt) habe ich auch keine Sorge wegen des höheren Strombedarfs. Was mich im Moment grübeln lässt, ist der erhöhte Strombedarf (21 Watt) der zusätzlichen Bremsleuchten. Somit fliessen ja nun knappe 80 Watt im Bremsfall zu den Rückleuchten durch ein Schaltmodul, durch das sonst nur knappe 40 Watt laufen würden. Betätige ich das Bremspedal, so höre ich im Moment ein leichtes Klacken, welches von einer Art Relais zu kommen scheint. Ist es ein Relais, oder läuft der "Bremslichtstrom" durch irgendein Zeitmodul, welches ich evtl. durch diese Aktion auf Dauer rösten könnte.... Ein Relais würde sicher kostengünstig im Zweifel ausgetauscht werden können, ein Modul, welches auch immer, vermutlich eher nicht.


    Kennt sich jemand mit den Stromlaufplänen des IXI's aus und kann mir dazu was sagen?


    Bis dahin, knitterfreie Tage.
    Olli

    Hallo PS_90,


    der Öffnungsmodus sollte in der Tat über die Fernbedienung umgestellt werden können. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Scheinbar reagiert nicht das Auto auf die "Umprogrammierung", sondern die einzelne Fernbedienung. Zumindest konnte ich das Auto über die beiden Fernbedienungen, welche nicht gleich programmiert waren, unterschiedlich öffnen...
    Ich habe mal einen Auszug aus dem Handbuch abgetippt:


    Ändern des Türentriegelungsmodus:
    Bei Auslieferung des Fahrzeugs ist der Türentriegelungsmodus so eingestellt, dass die Fahrgasttüren erst beim zweiten Betätigen der Entriegelungstaste entriegelt werden. Der Türentriegelungsmodus kann jedoch so eingestellt werden, dass bereits beim ersten Betätigen der Entriegelungstaste alle Türen entriegelt werden.


    Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
    Halten Sie die Ver- und Entriegelungstaste gleichzeitig mindestens 5 Sekunden lang gedrückt. Alle Türen können durch einmaliges Betätigung der Entriegelungstaste entriegelt werden. Mit demselben Verfahren können Sie wieder zum Modus Einzeltürentriegelung zurückkehren.
    Handbuch Seite 3-5 (Kontrolle und Enstellungen vor Antritt der Fahrt).


    Habe aber länger als 5 Sekunden gedrückt, also wirklich mindestens 5 Sekunden.
    Sollte ja eigentlich funktionieren.


    Beste Grüße
    BlackShadow

    Zumindest beim [lexicon]T30[/lexicon] sitzt das Teil unterhalb des Navicomputers im Beifahrerfussraum. Die Handschuhfachklappe entfernen, ich glaube es waren 6 Schrauben lösen und die Verblendung um das Handschuhfach entfernen. Nun schaut einen ein weisses "Schubfach" an, wobei man dessen Deckel leicht Richtung Innenraum entfernen kann. Der Filter ist einfach herauszuziehen, wobei auf den Pfeil, also die Durchflussrichtung des Filters, geachtet werden sollte... Für den späteren Neueinbau....
    Vielleicht ist es beim ja [lexicon]T31[/lexicon] ähnlich.

    Hallo Forum,
    hatte leider vor wenigen Tagen einen Riss des Keilrippenriemes. Eben noch auf die Autobahn, kurzes Ruckeln und irgendwie ging schon die Lampe für den Generator an und die Wassertemperatur stieg irgendwie zügig in ungeahnte Höhen. Nach einem Blick in den Motorraum stellte ich fest, dass der Halteclip der Feststellstange der Motorhaube gebrochen war und die Stange somit vor dem Ventilator hing. Ob der Keiliemen evtl. auch gegen die Stange geflogen ist und dadurch der Halteclip gebrochen ist, kann ich nur vermuten. Alles wieder hergestellt, bis eben auf diesen Halteclip. Bei Nissan scheint man ratlos zu sein, da die Nummer, welche am Computer meinem Clip sehr ähnlich ist, scheinbar nicht bestellbar ist. Sie forschen weiter. Nun bin ich über die, bei anderen Herstellern übliche, Gasdruckfedern gestolpert. Leider habe ich bislang über die Suchfunktion nur was für den [lexicon]T31[/lexicon] gefunden. Die Druckseite an der Haube geht klar, jedoch finde ich spontan kein Gegenlager in der Nähe, wie es scheinbar der [lexicon]T31[/lexicon] bietet. Sollte man dann sicher auch auf beiden Seiten eine Druckfeder einbauen? Hat jemand auf der [lexicon]T30[/lexicon] Seite schon solche Druckfedern eingebaut?


    Ansonsten noch einen schönen Sonntag...

    Hallo IXI Gemeinde,


    irgendwie bin ich immer noch auf der Suche nach dem elektronischen Werkstatthandbuch. Da mein IXI keine Warnmedung bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt gab und ich Sorge hatte, evtl. bei einem Unfall keinen Airbag zu haben, habe ich mich an den Nissanhändler gewendet. Laut dessen Aussage hätte der IXI keine Gurtüberwachung auf der Fahrerseite. Nun habe ich zwar ein Werkstatthandbuch als CD vorliegen, dies jedoch scheinbar für den englischsprechenden Markt. Zumindest konnte ich somit den unter dem Fahrersitz befindlichen Stecke finden, seiner Buchse zukommen lassen und nun habe ich meine Gurtwarnung, welche der IXI ja gar nicht haben soll..


    Kann mir jemand helfen, wie ich an ein Werkstatthadbuch in deutscher Sprache komme? Würde mich sehr darüber freuen, da ich ebenfalls noch auf der Suche nach dem TMC Modul und dessen Stromversorgung bin.


    Grüsse an die IXIs dieser Welt.

    Hallo, hab da mal eine Frage zu diesen Werkstattbüchern, da ich immer mal wieder die Teile bei eBay sehe, jedoch sind die bislang, soweit ich das zumindest feststellen konnte, Stand 2003. Nun habe ja auch ich einen IXI Modelljahr 2006 und somit ja nun mal nach dem Stand des Handbuches von 2003. Vieles wird sich jawohl nicht geändert haben, jedoch hat der DPF den IXI "bereichert". Dieser kann natürlich noch nicht in dem 2003'er Werk aufgeführt sein. Gibt es denn das Werkstatthandbuch für die "neueren" Modelljahre?

    Hallo Rangerpiet,


    die H11 Leuchtmittel sind um 90° abgewinkelt und haben eine wasserdichten Buchse verbaut. Somit konnte ich beim Wechsel sehr gut von unten mit der Hand mich zu dieser Einheit herantasten und diese im Anschluss um ca. eine viertel Drehung lösen. Die Lampe sitzt dann etwas lockerer in der Fassung/Aufnahme und kann dann unter leichtem Zug Richtung Rad herausgezogen werden. Ich habe im Moment zu Testzwecken, mal H11 LED Leuchten verbaut und als Tagfahrleuchten angeschlossen. Sieht recht gut aus, ist hell, blenden nicht und sehen in Kombination [lexicon]NSW[/lexicon] und dem Xenonfahrlicht sehr gut aus. Zusätzlich mußten die Standlichtbirnen ebenfalls LED's weichen.


    Also einfach die Einheit Lampe/Steckerkombination, welche man mit der Hand ertasten kann, vorsichtig zur Seite drehen, nach hinten (Rad) herausziehen und dann den Stecker abziehen, an dem die Lampe dann nur noch hängt.....


    Viel Spaß

    Zum Thema Navi: Ich habe die Navi-DVD ins Laufwerk meines PCs gelegt, dort gibt es dann im Hauptverzeichnis eine .dat Datei, welche, wenn man sie mit einem Editor betrachtet, zumindest die Version des Kartenmaterials und der Systemsoftware, preisgibt. Mein IXI, Modelljahr 2006, benötigt bereits die X7 Version, zuvor halt noch die X6er. Da eine neuere Karten-DVD mit scheinbar 198 Euro zu Buche schlägt, werde ich weiterhin mit der 08/09er Version meine Wege suchen.

    Ja, kann ich nur bestätigen. Beide Tasten für ca. 5 Sekunden gedrückt halten und der Öffnungsvorgang ist umgeschaltet. Genau so kann man ihn dann aber auch wieder umsetzen. Hat bei mir auch fernab des IXIs, also ausserhalb der Reichweite der Fernbedienung, wunderbar funktioniert.


    Viel Spass damit....

    Hallo Katastro,


    auf meinem Display war das TMC nur grau hinterlegt, ich konnte auch keine TMC-Provider einstellen oder suchen lassen. Da ich den "Rechner" gerne einfach resetten wollte, jedoch Sorge um einen nachhaltigen Radioausfall (Codeabfrage) hatte, schaute ich erst einmal nach dem TMC-Modul, um es evtl. durch Kabelzug stromlos zu machen. Da ich es aber leider nicht gefunden habe, trennte ich dann doch einfach die Batterie vom Fahrzeug. Im Anschluss lief wieder alles soweit einwandfrei. Das TMC ist nun wieder schön grün hinterlegt und wechselt auch nach kürzerer Zeit auf TMC Pro. Das mit der ZV-Steuerung hat natürlich nichts mit dem TMC zu tun, dieses Signal benötige ich aber für dieses Coming Home Lichtmodul. Hier wird ja der Schaltimpuls für das Aussenlicht abgegriffen... daher auch die Nachfrage, ob dieses Signal nun minus- oder plusgesteuert ist...


    Weiterhin gute Fahrt.....

    Hallo Nissaninfizierte,


    ich darf mich kurz vorstellen, da dies hier gerade mein "Erstlingswerk" ist und ich bislang zwar ein eifriger Leser war, aber nun doch mal eine Frage stellen möchte, somit aus dem Lesemodus in den Schreibmodus wechseln möchte.


    Seit fast 2 Monaten bin ich nun auch ein Nissan X-Trail [lexicon]T30[/lexicon] (MJ 2006, Diesel) Besitzer und konnte bereits durch das Forum kleinere Problemchen rund um den IXI lösen. Da war zum Einen der neue Schlüssel, welcher nun von Hause aus erst einmal nur die Fahrerseite entriegelte. Dank des Forums konnte ich dies aber durch die interne "Neuprogrammierung" der Schlüssel selber ändern, bzw. den alten Schlüssel auf die neue Funktion setzen. Zum Anderen fiel das TMC-Modul des Navis aus, auch dies konnte ich durch die Infos aus dem Board wieder zum Leben erwecken. Mein Nissanhändler sah das jeweils immer irgendwie anders. Auch ist mein Radioempfang nach der Antennenoptimierung wieder sehr angenehm.


    Nun möchte ich mir ein Zusatzmodul einbauen, diese ewige Geschichte mit dem Coming Home, Leaving Home....Lichtmodul. Die Einträge im Forum habe ich soweit auch durch, jedoch noch nicht so richtig die Informationen gefunden, um mich an das Projekt zu begeben. Es fängt schon mit dem Impuls der [lexicon]ZV[/lexicon] an, ob diese nun plus- oder minusgesteuert ist und wo ich möglichst geschickt die Lampenkabel abgreifen kann, ohne die Lenkradschalter zu zerlegen. Auf der Suche nach dem TMC- Modul habe ich zumindest mal die Innenverkleidung zerlegt und habe mächtig viele Kabelstränge gefunden... Die Türverkleidung habe ich ebenfalls zwecks Durchmessung der Zuleitung des ZV-Stellmotors mal probeweise entfernt. Demnach sollte die Sache plusgesteuert sein, vermutlich habe ich mich aber "vermessen", da bei Nissan scheinbar wohl eher die minusgesteuerte Variante zum Tragen kommt.


    Es wäre toll, hilfreiche Hinweise zu bekommen, gerne auch natürlich Anregungen, wie ich die Suchfunktion "besser" bedienen könnte...