Beiträge von Markus Bduweißtschon

    Hallo,

    schöne Weihnachtsüberraschung an meinem Dicken D40 Bj. 2009 298tkm.

    Auf der Autobahn ein Knall, und Leistung weg, ich nächste Ausfahrt raus, der Schlauch vom Turbolader am Lufteinlaßrohr abgeflogen. Sprich der Turbolader blies ins LeerE.

    Die Schelle habe ich noch gefunden und konnte den Schlauch wieder drauf machen.

    Danach ging aber fast nix mehr. Drehzahl bis max. 2000 Umin, Leistung wie ein Mofa, DPF Kontrollleuchte an :D

    Im Forum habe ich so nix gefunden, was so richtig passen könnte.

    Mein Plan sieht so aus:

    Mal schauen was der Fehlerspeicher sagt

    Dieselfilter wechseln (hab ich eh noch einen da)

    AHK kontrollieren

    Drosselklappe nachsehen. (Der Druck vom Turbo ging ja nicht in die Maschine)

    Hat noch jemand Tips für die weitere Suche?

    Habe eine Nissan Navara 2,5dCi 174 PS Bj 09 jetzt mit 216.000 km
    Turbolader und [lexicon]EGR[/lexicon] wurden vom Vorbesitzer bei 172.000 km schon gewechselt.
    Bis vor ein paar Wochen war alles ok.
    Jetzt nimmt das Auto nach dem Start schlecht Gas an. Nach 500m fahren geht es dann ganz normal.
    Das Problem tritt jedesmal nach gewisser Standzeit auf.


    Glühkerzen sind i. O.


    Habt ihr Tips, an welcher Stelle ich mit der Fehlersuche beginnen kann?