Beiträge von pulsum

    Das kommt drauf an, was auf dem Gehäuse "eingeschlagen" ist. Bei meinem Hinterachsdifferential steht "75W-140 only".

    Aber das Thema gab es schon mal, weil da auch Diff-Sperre eine Rolle spielt.

    Klingt gut. Wie geht man man bei einem Bodylift denn vor? Alles an eine Seilwinde hängen und hochziehen?

    Würde bei der Ladefläche ja noch gehen, aber beim Rest?

    Danke, ich werde mir diese auch noch ansehen.


    Das mit dem ABS und ESP ist bei meinem Problem eine Folge der Diff-Sperre(nerkennung), denn nur weil die Karre meint, dass die Diff-Sperre aktiv ist, schaltet sie mir (was auch korrekt wäre) das ESP ab.

    Das ABS steigt erst dann aus, wenn es feststellt, dass die Diff-Sperre doch nicht eingelegt ist - oder wenn ich die Sicherung der Diff-Sperre gezogen haben. Aber dann schalten sich ABS und ESP sofort ab.


    Daher hatte ich ja die Hoffnung, dass es tatsächlich so einen Sensor/Schalter gibt, der dem System mitteilt, dass die Diff-Sperre aktiviert ist.

    Ich hatte Anfang des Jahres auch ein Problem mit diesem Sensor.

    Wurde für schlappe 130EUR (oder so um den Dreh) getauscht. Nach knapp einem 1/2 bzw. 3/4 Jahr war er auch schon wieder defekt.

    Nissan hatte ihn auf Garantie ausgetauscht.

    Nachdem ich nun diverse Stunden unter dem Fahrzeug verbracht habe, konnte ich keine korrodierte Massepunkte und Kabel entdecken, bzw. die, die ich abgeschraubt, gereinigt und "blank" gemacht habe, waren an den Problem nicht beteiligt.

    Gleichzeitig habe ich mir die Leitungen inkl. der Stecker angeschaut, aber auch hier war alles gut.


    Nun habe ich gehört, dass man sich mal den Differentialsperre-Positionssensor ansehen soll.

    Das soll der offenbar dem System mitteilen, dass die Diff-Sperre aktiviert/nicht aktiviert ist.


    Wo finde ich dieses Ding denn, bzw. gibt es den überhaupt?

    Nochmal eine kurze Nachfrage.

    Ich wühle mich gerade durch das WHB um die passende Pinne in den jeweiligen Steuergeräten zu finden (um Durchgang zu messen).

    Allerdings habe ich ein Problem: Wo steht im WHB, das PIN A & B zu "C22 - Diffentialsperrenstellungsschalter" (WHB "PG", Seite 54) gehört?

    Ich sehe im WHB nur die einzelnen Nummern im Stecker der Steuergeräte, aber wozu gehören die?


    VG

    Ok, ich hätte es präziser formulieren können. Durchgangsprüfungen, Ohmwerte wollte ich mit abgeklemmter Batterie messen. Nachher kommt man sonst versehentlich irgendwo ran, und dann gibts noch mehr Leuchten, die im Tacho aufblinken ;)


    Solange man die ABS Sensoren noch messen kann ist das ok. Zwischenzeitlich meinte mal jemand, dass man mit einer Messung die "neuen" Sensoren (Hallsensoren) die Widerstandsmessung nicht überleben würden.

    Im Moment fehlt mir die Zeit an diversen Massenpunkten mal ranzugehen. Muss mir mal den raussuchen, der für diesen Teil-Kabelstrang zuständig ist.

    Beim groben Überfliegen von "Body Electric" konnte ich den noch nicht erkennen.


    Muss man eigentlich vorher die Batterie abklemmen, oder kann man da so ran? Bei den Massepunkten steht generell dran, dass man die nicht lösen soll.

    Aber wenn die Batterie abgeklemmt ist, dann sollte das ja kein Problem sein.

    So, ich habe das Lesegrät an das Auto gehängt und siehe da - sie sehen nix!

    Der Fehler, dass beim Fahrzeugstart die Diff-Lock Lampe im Tacho leuchtet, bzw. bei derzeit feuchtem Wetter flackert, taucht nicht im Fehlerspeicher auf.

    Auch kein Fehlercode wenn dann bei Kurvenfahrt die ABS Leuchte angeht.

    Wäre ja auch zu schön, wenn man einen greifbaren Fehler hätte.

    Schau mal nach dem grossen Stecker, am Unterboden etwa unter dem Beifahrersitz und mach den sauber

    Danke für den Tip - werde ich zusammen mit den 4WD Schaltern machen.

    Denn zwischenzeitlich ist so, dass die Diff-Sperre im Tacho flackert bzw. auch schon mal aus geht (sogar lange genug, damit das ESP auch wieder geht).

    Aber das hat jetzt auch nur 2min. gehalten, dannach war die Diff-Sperren Anzeige wieder an.


    Da ich jeden Tag mit dem Fahrzeug im Gelände bin, glaube ich auch das es sich evtl. um ein kaputtes Kabel, Stecker, Schalter etc. handeln muss.


    Gibt es irgendwo eine "Karte", wo die Massepunkte sind?


    PS:

    Was ist das für ein Teil -> Nr. 6:

    http://nissan4u.com/parts/nava…al/wiring/illustration_2/

    Wie auch immer diese Reparatur aussah - sie hat nicht funktioniert.

    Und diesmal glaubte die Diff-Sperre, sie wäre im Stand an der Ampel eingeschaltet. Es muss also irgendein elektrisches/elektronisches Problem sein.


    Aus welchem Grund wird im Display angezeigt das die Diff-Sperre eingeschaltet ist (und das ESP dann natürlich auf "off"), obwohl der Schalter nicht betätigt wurde?

    Kann also nur bedeuten, dass irgendein Signalgeber eine falsche Info mitteilt. Die Frage ist dann noch: "Woher bekommt dieser Signalgeber seine Info"?

    Es muss aber ein Signalgeber sein, der die anderen Voraussetzungen für das Aktivieren der Diff-Sperre (Fahrzeug steht, kein Gang eingelegt, 4-WD lo eingeschaltet) ignoriert, bzw. diese Voraussetzungen als "vorhanden" mitgeteilt bekommt.

    Physisch wird die Diff-Sperre gottseidank nicht aktiviert. Scheint sich alles nur im elektronischen/elektrischen Teil abzuspielen.


    Das ABS wird dann vermutlich - wie von Rohliboy beschrieben - als Folgefehler aus dem Takt gebracht, weil sich die beiden hinteren Räder in der nächsten Kurve unterschiedlich schnell drehen, was sie aber aufgrund der vermeindlich aktivierten Diff-Sperre ja nicht dürften.