Beiträge von willidriver

    hallo gemeinde,
    will meinen md22 endlich fernreisetauglich machen und hab dazu schon:
    1) recarositz eingebaut (geil: nie wieder kreuzschmerzen!)
    2) zusatztanks (ca. 90 l, als "wassertanks" auf der ladefläche, weil: kriegste ja nie durch den tüv!)
    drin und brauch jetzt dringend:
    3) einen tempomat.
    die werkstatt meines vertrauens will über 700 eier, da will ichs lieber selber machen.
    hat jemand erfahrung mit so dingers? angeblich soll vdo nicht so doll sein, wie ist waeco? von bosch gibts nix, oder?
    grüsse,
    willidriver

    hallo,
    hab nen md22 bj 98 (altes modell) king cab.
    als lkw offener kasten zugelassen (bei king cabs noch kein problem, da die ladefläche > 51% der länge von gaspedal bis heckklappe ist...;-)
    zahle steuer 160 euro/jahr (max. zul. gesamtgewicht 2630 kg)
    ABER: versicherung (haftpflicht) lkw ist schweineteuer: bei HUK 418 euro (bei 40%!!!) begründung: wenn der irgendwo reinknallt, gibts gleich totalschaden!
    dafür ist die kasko billig (weil: geht ja nix kaputt, siehe oben): TK mit selbstbeteiligung 80 euro.
    alle zahlen pro jahr...
    noch ne anmerkung zum lkw: auch wenn andere was anders sagen: lkw ist lkw, d.h. du unterliegst (mit anhänger) dem sonntagsfahrverbot, du kommst nicht über reine pkw-grenzübergänge etc.... muss man sich überlegen, ob das ok. ist. alternative: zulassung als "kombi-fahrzeug"...
    grüsse,
    willidriver

    mal ne frage: bin ziemlich unzufrieden mit dem sitzkomfort meines md22 und will die standardsitze (navarra) rausschmeissen. gibts da tipps/erfahrungen mit nachrüst-sitzen?
    ausserdem: wer hat erfahrung mit zusatz-tanks (reichweite knapp über 300 km ist ne sauerei; hat nissan aber mittlerweile schon erkannt...)
    willi